Welches ist Euer Death Metal Album des Jahres 2019 - und warum?

Gab sehr starke Death Metal-Scheiben, u.a. Coffins, Fetid, Infernal Conjuration, Nucleus, Superstition, Tomb Mold, Undergang, Vacivus, Witch Vomit.

Unangefochten oben ist ein Tape-Demo der Franko-Kanadier Sedimentum, das mich jeden Tag aufs neue fesselt. Vier Stücke für die Ewigkeit! Vier Stücke, die mir die Grundessenz des Death Metal, wie ich ihn am liebsten mag, aufzeigen. Fies, brutal, hart, räudig. eitrig und doch so liebevoll versaut wie vertraut. Fällt mir ein, ich wollte dem Chris noch ein Vinylexemplar abluchsen. Gibt's nimmer. Schade und Pech, aber Tape und DL sind da. YES!

SEDIMENTUM - Demo (2019)

https://sedimentum.bandcamp.com/album/demo -> als "Name your price"-DL
https://fuckingkillrecords.bandcamp.com/album/sedimentum-demo -> Ups, alles Sold Out. Schade.

a0995128669_16.jpg
 
Nachdem ich schon dachte, alle Death Metal Welt spielt nun plötzlich diesen verschwurbelten NecrosChristosSulphurAeonDeathMetal, rettete FIRESPAWN meine kleine heile Death Metal Welt.
Straighter Death Metal, gut produziert, geniale Gitarrenarbeit ( Fredrik Folkare :verehr:) ......und LG Petrov!!!

771156.jpg


Mahlzeit
 
Für mich ist es Vile Nilotic Rites von Nile! Weil ich mich derb gefreut hab auf das Teil und es wieder ein Kinnladenachunten Album ist! Außerdem kaufe ich kaum Aktuelle Mucke (ich hinke quasi immer hinterher, da es zuviel Musik gibt und ich nur ein begrenztes Budget hab)!
nile-vile-necrotic-rites_1500px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war eine knappe Entscheidung zwischen Fetid, Tomb Mold, Cerebral Rot, Krypts und Mortiferum.
Alles tolle Alben, aber es kann ja nur eines geben. Das beste Cover von den Fünf haben Krypts, das nur so nebenbei.

Zum Schluss stellte sich ein Werk als etwas spannender und involvierender als die Mitbewerber heraus und somit heisst mein Death Metal Album 2019:


Tomb Mold - Planetary Clairvoyance

a0983660702_5.jpg
 
Es war eine knappe Entscheidung zwischen Fetid, Tomb Mold, Cerebral Rot, Krypts und Mortiferum.
Alles tolle Alben, aber es kann ja nur eines geben. Das beste Cover von den Fünf haben Krypts, das nur so nebenbei.

Zum Schluss stellte sich ein Werk als etwas spannender und involvierender als die Mitbewerber heraus und somit heisst mein Death Metal Album 2019:


Tomb Mold - Planetary Clairvoyance

a0983660702_5.jpg


Ich stimme auf jeden Fall den genannten Alben zu. Alle sehr geil. Wobei mir die beiden vorigen Tomb Mold einen Tick besser gefallen.

Meine Nummer 1 wäre aber vermutlich Ossuarium - Living Tomb.

Von den weniger beachteten Alben nenne ich mal als Vertreter Disowning - Human Cattle. Hat mich sehr gut unterhalten.
 
Wäre bei mir auch die neue Blood Incantation.

Ist wohl overall das meistgehörte Album in 2019. Nicht weil ich ein riesiger DM Fan bin, sondern weil das Album einfach alles hat. Hab die gestern abend beim Laufen erst wieder zwei mal durchgehört. Es ist einfach ein komplett rundes Album. Die Musik ist großartig. Das Thema ist genau meine Welt als alter Sci-Fi Fan. Das Cover ist eins der schönsten Cover allerzeiten (ja ich weiß ist ein Reuse eines Künstlers). Fünf Sterne, gerne wieder.
 
Ok, egal. Auch wenns kein Album ist... die sollte hier auf jeden Fall auch genannt werden:

KRIEGSZITTERN
787944.jpg

STRATOFORTRESS

https://kriegszittern.bandcamp.com/
https://kriegszittern.bandcamp.com/album/stratofortress

___

Denn dieses Teil zeigt sehr gut, dass es kein überaus technisches Gewichse am Instrument benötigt, um einen anständigen Death Metal Release rauszuballern. Roh, Stumpf, Antifaschistisch und auf die Fresse, besser geht's eigentlich fast gar nicht. Fand das Debüt-Album eigentlich schon ziemlich gut, nur störte mich dort der etwas zu seichte Sound. Hier, zumindest auf der 7'', prügelt der dermaßen fett aus den Boxen, das reißt dich sowas von mit. Oder sollte ich lieber schreiben, es ballert dich ins andere Eck des Raumes? Keine Ahnung. Jedenfalls geht das Teil mega auf die Zwölfe. Möchte hier auch nochmal die Vocals loben, welche perfekter für so Mucke nicht sein könnten.

Die Band lohnt live übrigens auch. Ging ja damals primär wegen Minenfeld aufs Black Forest Fest und hatte 'Yellow Cross' nur einmal angehört, sie dann aber doch wegen des Sounds zu schnell abgeschrieben. Der Auftritt motivierte mich, nochmal in das Teil reinzuhören und nun möchte ich die Platte auch nicht mehr in meinem Schrank missen. Herrlicher Anblick war übrigens auch, wie @Nystagmus & @Roland_Deschain live zur Musik getanzt haben. Krieg die Bilder nicht mehr aus dem Kopf. :D

Ne, ehrlich jetzt. Wenn das nächste Album mit einem vergleichsweisen Sound wie die 7'' veröffentlicht wird, wird das ziemlich sicher im oberen Bereich landen, das steht auf jeden Fall fest.

Und schaut mal öfters bei @ChrisCorrosive vorbei. Der veröffentlicht gerne mal so manche Perle! https://fuckingkillrecords.bandcamp.com/
 
Zurück
Oben Unten