Welches ist Euer Black Metal Album des Jahres 2019 - und warum?

Eins meiner 2019er Alben habe ich hier in nem anderen Thread gepostet und der Post wurde entfernt, weil die Band "in diesem Forum nicht erwünscht" sei. Weshalb dem so ist, wurde allerdings nicht erwähnt (und nein, es war keine Nazi-Band). o_O

Hatte die besagte Band ebenfalls mal im "Welche Scheibe läuft jetzt? - Death & Black Metal"-Thread gepostet und ne Abmahnung dafür bekommen. Leider aber keine Antwort auf meine Frage nach weiterer Aufklärung erhalten :hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch immer gewillt meine Finger von verbrannten Bands zu lassen, aber bei der Flut von Veröffentlichungen wirds schwierig immer alles über jede Querverbindung und Verstrickung zu wissen. Rein aus aufklärerischer Sicht wäre es dann also sinnvoll zumindest mal zu schreiben warum ne Band hier tabu ist.
 
Schön, freut mich sehr. Ist echt ihr Geld wert, die Box; und Band und Label freuen sich.

Ist ja ein wenig off topic hier, aber das ging mir so durch den Kopf, als ich das mit dem "Minihype" gelesen habe, und zeitgleich hier das Päckle aus der Schweiz mit dem Schmuckstück ankam. Find's halt bisweilen ein bisschen komisch, mit den Szenemechanismen, gerade auch bei den "Bandcamp-Helden". Da kommt eine völlig unbekannte Band und verkauft ihr limitiertes Album aus, bevor man über die üblichen Kanäle überhaupt mitbekommt, dass die Band existiert; und eine Band wie EXCRUCIATION bringt im März 2019 ein Album heraus, limitiert als 50er-Box und unlimitiert als Digipak, und ich bin nach fast einem Jahr tatsächlich derjenige, der den ersten Eintrag überhaupt hierzu bei Musiksammler macht, gleich ob limitiert oder unlimitiert. Soll jetzt kein Lamento sein, denn ich gönne ja jeder Band immer jeden Erfolg, und ich werfe sicher auch keinem vor, dass er eine frisch entdeckte Band in Foren ein bisschen pusht. Mach ich ja auch. Aber ein bisschen irritierend ist das für mich trotzdem, wie das manchmal alles so läuft. Die einen sagen dir, dass eine Band nicht gut sein muss, nur weil sie alt ist, und dass es besser sei, junge, hungrige Bands zu unterstützen, als alte Helden, die vermeintlich nix mehr auf die Reihe bekämen etc..., auf der anderen Seite werden manche alten Helden, die nun wirklich immer kreativ und überzeugend gearbeitet haben, auch dermaßen sträflich ignoriert, dass man es echt kaum versteht...

Egal, ich schweife ab, daher zurück zum Thema.

Mein Black-Metal-Album des Jahres ist... vorhersehbar... Mayhems "Daemon", dicht gefolgt von Helheims "Rignir" und der Debüt-EP von Dold Vorde Ens Navn. Ferner liefen Mortem, Sarke, Borknagar, Darkthrone und Abbath in die Top-20 ein. Weiter kamen in die Sammlung Mgła, Ba(r)tushka, Batushka (digital), Kampfar, Misþyrming, Gaahls Wyrd, jo... habe fertig.

Ganz kurz nochmal wegen Excruciation, könnte für Andere auch interessant sein:
Heute kam die Box, die Du empfohlen hattest.
Wirklich wunderschön gemacht und mit viel Liebe gestaltet.
Und das Coolste (und das gehört wirklich öffentlich gesagt): Die Band hat meine Box aus Deutschland verschickt und sich damit ein wenig Porto gespart. Andre hätten geschwiegen, aber was macht die Band?: schickt mir die komplette (G)HOST CD als Digipack und eine Dankeschön-Postkarte gratis dazu!!!
Find ich schweinegeil von den Jungs!
Falls Ihr das lest: herzlichen Dank!
 
Super Thread, gerne mehr! Habe 2019 so gut wie komplett verpasst (Hausbau, Arbeit, Kinder ...) und muss jetzt einiges nachholen, da kommt mir so ein Thread sehr gelegen.
 
Mein Black Metal Album 2019 und mein Jahres Highlight ist:

MURG - STRÄVAN

a4087037198_10.jpg

Diese Album hat mich in seinen Bann genommen. Von Anfang an es mich nicht mehr losgelassen und kein anderes Album hat es geschafft ihm gleich zu ziehen.
Diese Kälte die das Album heraufbeschwört. Wie ein kalter trockener Ast in Deinem Rückenmark sticht um gleich wieder umzuschwenken in warm aufgehendes rotes Sonnenlicht.
Mann möchte mit dem Album in der Natur verschmelzen. Seine Hilflosigkeit rausschreien.
Die Songs mit kreischen obwohl ich kein Ton verstehe. Sagenhaft!!! 10 Punkte!!

Oh, cool, danke! War mir entgangen, dass da ein Drittwerk erschienen ist. Hiermit nachgeordert.
 
Er schreibt ja, dass es sein persönliches BM Album des Jahres ist.
Und das muss automatisch dann 10 Punkte bekommen?o_O
Das beste Black Metal Album ist für mich 2019 z.B. die neue "Yellow Eyes" und bekommt von mir knappe 9 Punkte und nicht automatisch 10 nur weils das beste aus diesem Subgenre für mich ist.

Er schreibt, dass es mir gefallen würde aber für mich sicher kein 10er Album wäre. Das impliziert, dass es "höchstwahrscheinlich" für ihn im Umkehrschluss aber eins ist. Ich wollte mir mit meiner Frage nur 100% Klarheit verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das muss automatisch dann 10 Punkte bekommen?o_O
Das beste Black Metal Album ist für mich 2019 z.B. die neue "Yellow Eyes" und bekommt von mir knappe 9 Punkte und nicht automatisch 10 nur weils das beste aus diesem Subgenre für mich ist.

Er schreibt, dass es mir gefallen würde aber für mich sicher kein 10er Album wäre. Das impliziert, dass es "höchstwahrscheinlich" für ihn im Umkehrschluss aber eins ist. Ich wollte mir mit meiner Frage nur 100% Klarheit verschaffen.

Okay, habs verstanden.
 
Mensch, jetzt lass den armen Menschen doch mal in Ruhe :'-(
Ich wusste nicht das eine ganz normale und absolut nicht bös gemeinte, wohl aber durchaus höchst interessante Frage, eine Qual für jmd sein könnte.
Schon krass was hier wieder daraus gemacht wird, vor allem von Leuten, die das zwischenmenschliche Verhältnis zwischen ihm und mir überhaupt nicht kennen. Aber Hauptsache mal wieder "Teebeutel" spielen.
 
Zurück
Oben Unten