Welches ist Euer Black Metal Album des Jahres 2019 - und warum?

G0ri

Till Deaf Do Us Part
Es geht wieder los! Ich hoffe, ihr nehmt alle so zahlreich und mit solchen tollen Beiträgen hier teil, wie letztes Jahr!

Hier nochmal einen Link zum 2018er Thread: https://forum.deaf-forever.de/index...-metal-album-des-jahres-2018-und-warum.11680/

___


Übel… kaum zu glauben was letztes Jahr für zahlreiche Granaten erschienen sind. Meines Erachtens sind im Black Metal aber im Vergleich zum Jahr 2018 nicht so viele Alben herausgestochen. Ein Release hat mich aber von Anfang an begeistert und diese Begeisterung hat sich seither kein bisschen abgebaut, sondern ist mit der Zeit auch dermaßen gestiegen. Mein Black Metal Album des Jahres ist:

KWADE DROES - ONDER DE TOREN

a2756693074_16.jpg

Bandcamp: https://kwadedroes.bandcamp.com/album/onder-de-toren
Ván-Records: https://www.van-records.de/advanced_search_result.php?keywords=kwade+droes&x=0&y=0
___

In unsrer Zeit, mit dieser Flut an Veröffentlichungen (auch in unserem Kosmos), ist es als Künstler verdammt schwierig, ja… eigentlich fast unmöglich, einen eigenständigen Sound zu erschaffen. Bei allem Gefühl was sich in einem breit macht, wenn man die Klänge dieser Band lauscht, wird einem klar, dass das Kwade Droes sowas von geschafft haben. Durch die Aufmachung der Releases, die Illustrationen in den Booklets, verbunden mit der Anonymität der Band und dieser kranken, morbiden Tonkunst wird hier konzeptionell ein dermaßen eigener Charakter erschaffen, dass der Band ihr Alleinstellungsmerkmal verleiht, was sie unverwechselbar macht.

Onder De Toren ist bei mir direkt eingeschlagen. Jeder Song sticht mit seinem ganz eigenen Aufbau heraus und dennoch wirkt das Gesamtwerk keinen Millimeter wie ein zusammengewürfelter, unpassender Haufen von übrig gebliebenen Kompositionen. Der erste Track reicht schon aus, um sich perfekt vor Augen zu führen wofür diese Band steht und was für ein Gefühl sie mit ihrer Musik erreichen will. Einfach ein herrlich ranziger Opener wie er im Buche steht. Mit diesem Release hat die Band bewiesen, dass sie sich nicht auf einem typischen „Lo-Fi“-BM Stil ausruhen, denn der Track „Dorstige ratten in brak water“ ist mit Abstand der melodischste, den die Band veröffentlicht hat. Und trotzdem ist er perfekt mit dem eigenen Album/Band-Charme verwoben. Und auch der Einsatz der Samples ist geschickt auf dem Album umgesetzt. Nach jedem Hör sitze ich verwirrt und zufrieden da.

Die Band ist für mich absolut einzig eigenartig und hat das mit dem aktuellsten Release uns allen richtig klar gemacht und ist deshalb im Vergleich zu den anderen Top Releases letztes Jahr: Teitanblood, Imha Tarikat … (welche auch alle absolut großartig sind, keine Frage!), meilenweit voraus. Ich denke und hoffe, dass wir noch viele Glanzstücke von Kwade Droes erwarten können!

HEIL DE SATAN, De ABSOLUUT HEILIGE.....!

Anspieltipp gibt’s nicht. Einfach anschalten, dann passiert alles schon ganz von allein.

Hey @Vanhailen wann gibts endlich einen großen Logo-Backshape? Das schöne Bandlogo hat es absolut verdient gezeigt zu werden! :D (würde auch 'nen normalen Logo-Patch nehmen)

Na, wer traut sich mir zu widersprechen?! ;)
 
Warum eigentlich immer diese schäbigen Listen? Gibt doch genügend davon im jeweiligen Unterforum. Können wir das nicht wie letztes Jahr aufziehen? https://forum.deaf-forever.de/index...-metal-album-des-jahres-2018-und-warum.11680/ ;)
so nämlich.
und dann geh ich einfach mal als gutes beispiel, das ich halt auch einfach bin (für alles), vorran und schreib mal ein bisschen was zum jahr 2k19 im zeichen des beinharten schwarztods \m/666\m/
werde das feld von hinten aufrollen und mich mit jedem album mehr der spitze nähern.
anfangen möcht ich mit den verlierern des jahres. einfach weil es so viel spaß macht über sachen zu schreiben, die man beschissen findet. und weil es in 2k19 auch echt ein paar sachen gab, auf die ich mich gefreut habe und die dann halt einfach scheiße waren.
den anfang macht dann sutekh hexen - sutekh hexen. in den letzten jahren schon immer eine bank gewesen wenn es um noise mit black metal einflüssen ging. gefühlt tausend kleine eps und alben gab es da und eigentlich warnse immer warm und lecker. aber beim self titled album fehlt halt irgendwie alles. so richtig noisy ists nicht, geile black metal geilung sucht man auch vergebens. einfach komplett überfüssiges album.
als nächstes möchte ich dann blue hummingbird on the left - atl tlachinolli nennen. habe gar nicht mehr so wirlich damit gerechnet, dass nochmal ein ganzes album von den bois aus california erscheint. deren einzige ep, abgesehen von so zwei splits, erschien immerhin schon 2010. aber meine güte, was für ein geiles ding die bloodflower ep ist. im gesamten für mich das bezeichnenste werk des ganzen black twilight cirlce. ordentlich stumpf krachender black metal mit geilen indigenen südamerika einflüssen. viel gepfeife und bissi so azteken geschwurbel. passte einfach geil. und dann kam das album und was war? naja irgendwie so standard black metal, der überaus langweilig war und gepfiffen wurde auch kaum noch. was für eine mogelpackung. da wird man als verbraucher doch einfach rücksichtslos abgezockt!
darkthrone - old star war dieses jahr auch so ne sache. "geil, endlich sind darkthrone mal so richtig schön langsam und bissi doomig auch!" - niemand jemals. klar zauselbart fenriz und sein stiller kompagnon nocturno cvlto machen alles was ihnen gefällt und dürfen auch alles machen was sie wollen (nächste album dann bitte j-pop mit kawaii fenriz-chan) aber old star war für mich einfach nur stinkend langweiliger kram. wenn ich lahm mittelmäßige darkthrone will kann ich mir auch gleich wieder die alben vor der the cult is alive anhören (huhu vorsicht, vorsicht dieser nehm ist heiß wie frittierfett).
aber ein glück gibt es ja noch ne andere kvltige black metal band aus norwegen, die noch weiß wie man moderne klassiker veröffentlicht! mayhem - daemon ist nämlich quasi de mysteriis dom sathanas part zw...ne sorry das ist wirklich so ein bullshit, den kann selbst ich nicht mal ausschreiben. musikalisch ist das ja wohl auch alles irgendwie okay, aber der gesang von attila dem hund (lol wer checkt das mega clevere wortspiel??) ist einfach letzter sondermüll. soll doch bitte einfach wirklich ALLES andere machen, aber nie mehr black metal sänger spielen. danke.
aber gut, habe ich mir wirklich super viel von darkthrone und mayhem erwartet? naja ne, nicht wirklich. zumindest bei darkthrone war die luft auch ein bisschen raus als ich gehört habe in welche richtung es gehen soll. ganz anders war das bei misthyrming. misthyrming - algleymi kam raus, ich war ordentlich scharf drauf, weil ist doch deren debut einfach ne kleine offenbarung gewesen. und dann war alles irgendwie ziemlich ernüchternd. ich weiß noch wie ich mir nach dem ersten durchgang versucht habe einzureden, dass das ding noch wachsen wird und ist doch schon eigentlich gut. naja ne echt nicht. da ist genau nichts gewachsen und blieb einfach meilenkilometerweit hinter meinen erwartungen zurück. aber natürlich bin ich ja ein selbstreflektierter mensch und fragte mich "is it me? am i out of touch?", kam aber glücklicherweise schnell zurück auf den pfad der tugend und erkannte "no, it's the children who are wrong!". also ist meine meinung richtig, misthyrming sind super lahm geworden und jeder, der es anders sieht hat keine ahnung. puh ein glück! :)

dies war teil eins. es folgen noch teile zwei und drei, da mich das forum grade darauf hingewiesen hat, dass beiträge mit mehr als 15000 zeichen nicht möglich sind. upsi.
 
part deux:
so, nun aber genug gehasst. dafür ist im black metal 2k19 einfach kein platz mehr und schon gar nicht in 2k20! (lol kleine satirische spitze gegen die verweichlichte metal community[und das war ne kleine satirische spitze gegen leute, die sowas wirkich sagen]).

naja nun möchte ich ein paar mittelfeld alben nennen. aber nicht so geile mittelfeld strategen wie xavi, xabi alonso oder pirlo, nene mehr so einfach alben die okay waren, die ich einmal kurz erwähnen möchte, aber mehr dann auch nicht.
anfangen möchte ich dann auch direkt mit etwas teutonischem schwarzgewitter (wurde das schon mal als synonym für black metal benutzt? bestimmt). imha tarikat - kara ihlas ist debut album, wurde sehnlichst erwartet, kam ziemlich gut an, aber mich hat es dann doch so ein wenig kalt gelassen, weil man im hause tarikat jetzt wohl scheinbar doch ein studio bevorzugt wenn es ums aufnehmen geht und das nicht mehr in irgendwelchen höhlen macht. trotzdem unterhaltsam.
concrete winds - primitive force, ehemals vorum, kamen wohl auf die idee mal ein paar schädel zu knacken mit ihren krassen sound from the underground aber mir war das alles nicht primitiv genug. spaß hat es trotzdem gemacht.
diocletian - amongst the flames of a burning god ist quasi ein comeback album denn eigentlich sollte da ja gar nichts mehr kommen (meine ich jedenfalls. wer mich korrigieren kann und will: bitte nachricht an idontgiveafuck@allesundjeden.lol schicken. danke) und naja da hätten sie auch einfach nichts neues rausbringen können. war metal nach zahlen irgendwie. klar, das ist alles solide, was ja auch das mindeste bei diocletian ist, aber irgendwie dann doch n bissi zahnlos.
bleiben wir dann doch einfach direkt beim war metal, denn kommodus - an imperial sun rises war an sich schon unterhaltsamer als die diocletian, aber auch die australier haben musik schonmal besser gemacht. verdienen dennoch mehr aufmerksamkeit, cooler kram!
auch immer wieder cooler kram: teitanblood! (es sei denn sie tun sich mit niklas kvarforth zusammen, nennen sich lice und bringen ein avantgarde "black metal" album raus. bwuagh gruselig scheiße) naja teitanblood - the baneful choir ist dann doch alles andere als gruselige scheiße, aber hat mir dann leider doch nicht mehr so gemundet wie die anderen beiden alben. zu viele bescheuerte interludes, jaja ich weiß gab es bei teitanblood schon immer jada jada jada, und auch irgendwie nicht mehr so geil rasend wie eh und je. trotzdem noch cooler kram.
auch cooler kram ist ultra silvam - the spearwound salvation. wird ja von hier bis nach meppen und wieder zurück gefeiert und ich seh auch warum, aber mich haut es dann doch nicht so krass von den socken. kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das live nochmal ne ganz andere angelegenhet ist und bin gespannt auf den auftritt aufm hell over hammaburg.
und zu allerletzt nochmal ne gute mittelmaß nachricht, denn mgla - age of excuse geht für mich wieder in ne etwas bessere richtung als zuletzt die unsagbar lahme exercises in futility. ich bleib zwar dabei, dass sich der mgla stil auf platte für mich einfach abgenutzt hat, aber es war trotzdem irgendwo schön zu sehen, dass mir das album doch wieder beser gefallen hat und die flamme nicht ganz erloschen ist.

so und in einem jahr, in dem es viel müll und ordentliches mittelmaß gab, in dem muss es ja auch geilen kram geben. oder? lol fangfrage, natürlich gibt es ordentlich geilkram. und da das ganze hier schon viel zu lang ist komme ich auch direkt zu meinen highlights des jahres 2k19 (oder auch 2019, für die leute, die noch im jahre 2012 leben)

anfangen möchte ich mit ein paar sachen, die so nicht richtig wirklich black oder death metal sind, aber genügend einflüsse haben und einfach geil sind (lol und außerdem ist der midnight thread hier in dem unterforum, also ist eh alles egal)
devil master - satan spits on children of light kam raus, nachdem es in den letzten jahren schon zwei sehr geile eps gab (die auch teilweise geiler sind als das album, aber naja) und es ist nicht mehr ganz so dirty geil, aber die fahren einfach nen super geilen, eigenständigen sound, der einfach mitreißt. black metal meets punk galore.
und wieder wirds teutonisch hart. diabolic night - beyond the realm ist nach langer warterei, das letzte musikaische lebenszeichen kam 2k15, erschienen und meine güte es hat einfach all meine wünsche erfüllt. erste paar mal hören war schon einfach geil, aber das album ist dann einfach immer mehr gewachsen. richtig gieriges teil. beste blackthrash kram derzeit.
und wo wir schon bei lange warten sind: shitfucker - ricky's dead erschien an meinem geburtstag und ist das erste zeichen der shitarmy seit 2015 und kündigte direkt auch noch ein neues album an. meine güte wie geil ist das denn? leute holt das heroin raus, shitfucker sind wieder da!

und ja, ich höre euch schon "öhh aber das ist ja nur black metal scheiße. hast wohl keinen geilen death metal gehört dieses jahr, wa?" und naja es stimmt auch fast. fällt mir gefühlt immer schwerer geilen death metal zu finden, weil mir einfach echt 85% des ganzen genres nicht mehr interessiert. ob nu tomb mold oder blood incantation, hört mir doch einfach auf mit dieser sülze. gibt mir einfach gar nichts....GANZ IM GEGENTEIL ZU (10/10 überleeitung auch) coffin mulch - coffin mulch. kleine aber feine ep aus england, die ich echt sehr ordentlich fand. einfach straight aufs maul. diese gut.
diese aber noch besser: sickness - nidus diaboli ich kann es wohl verstehen, wenn man probleme mit dem gesang hat, aber dass das teil einfach kaum aufmerksamkeit bekommt ist einfach ne frechheit. geiler scheiß aus finnland. gibt es auf youtube zu hören, geht nur ne viertel stunden. los, anhören. jetzt!

so, das wars dann aber auch mit death metal (oder war es das wirklich??). weiter geht es mit black metal extravaganza. juhu.
hey erinnert ihr euch noch an bölzer? sie sind zurück. in ep form! (wie viele simpsons anspielungen kann man in einem black und death metal jahresrückblick eigentlich unterbringen?) bölzer - lese majesty wurde angekündigt, verwunderung darüber, dass es nur ne ep ist, verärgerung weil irgendwie teuer für die vinyl maniacs, warterei weil release dann auch irgendwie verschoben und wofür das alles? naja, für ne ziemlich anständige ep. irgendwie auch ne ordentliche fortführung von der hero. es wurd wieder clean gesungen, es wurde gepfiffen (mehr als auf dem blue hummingbird on the left album! wütende nur!) und es wurde aber mal ziemlich amtlich abgemeddlt. für mich passt das sehr gut. die größte errungenschaft dieser ep ist jedoch, dass ich dank ihr wieder mehr die hero gehört und erkannt habe wie großartig ich das album doch finde. danke lese majesty!
und, habt ihr alle schon die neue dracula mini serie auf netflix geguckt? ne? aber trotzdem bock auf geile vampir vibes? na dann hört doch einfach törzburg - dracula's castle! debut release dieser charmanten, kleinen band aus finnland. bissi raw, bissi kitschig, bissi viel geiler kram. hatte viel spaß damit. danke.
viel spaß hatte ich auch im januar des vergangen jahres. da sind nämlich so einige schmankerl erschienen. beispielsweise skrawl - nil. ist ne demo, geht irgendwie 12 minuten, gibt es für einen dollar auf bandcamp, kann und sollte man sich reinfahren. oft und viel. ist nämlich ziemlich geiles ding und lässt auf mehr hoffen. und zwar bitte schnell. ebenfalls im januar kam heinous - demo I und drei mal dürft ihr raten um was es sich dabei handelt. richtig starke geschichte aus belgien und sollte in keinen jahrescharts fehlen! ja, so weit gehe ich. wer bock auf geilen black metal hat, der wird das ding mögen. auch die heinis von heinous (hehehhehehe) dürfen aber mal fix zusehen ein album in die welt zu schleudern. das würde mein kleines herz nämlich sehr freuen.
wir bleiben im bereich von eps und demos, machen aber nen großen sprung in die staaten. bloodspell - cloaked in burning night beweisen, dass nicht nur komischer cascadian black metal aus den usa kommt. (wow wie outdated kann man sein?) naja ist jedenfalls ordentlich roh, dazu aber auch noch melodisch. klingt geil? ist es auch. nicht so oft gehört dieses jahr, aber wenn ich bloodspell gehört habe, dann wusste ich auch beim zehnten mal warum mir das ding beim ersten hören so gut gefallen hat.
hagzissa - they ride along ist auch so ein fall von "nicht oft gehört aber wenn dann hat es mich schwer überzeugt". deren demo von 2017 hat mich nie so richtig gekickt, aber they ride along gefällt mir richtig gut! trotzdem hab ich das album lediglich drei oder vier mal gehört. oft das cover gesehen, zufrieden mit dem kopf genickt, aber dann doch was anderes gehört. egal, climax hab ich auch nur ein mal gesehen und der hat mir sehr gut gefallen. (dies ist für euch filmnerds) einfach im großen und ganzen sehr solides black metal album, das nichts großartig neu erfindet, aber einfach nen geilen vibe hat. stell ich mir live auch sehr ordentlich vor. zu schade, dass mich konzerte kaum noch interessieren ¯\_(ツ)_/¯
black mold - tales of degradation quasi das gegenstück zum hagzissa album. immer wieder das cover und den namen gesehen und mich gefragt was das ist und warum ich es so gut bewertet habe. dann beim hören wieder dran erinnert, dass ich die ep echt oft gehört habe und verdientermaßen so geil finde. starke punk einflüsse sind zu hören, recht rotziges ding, aber nicht so party-mäßig wie midnight. kurz, geil, hoffe da gibt es bald mehr so geilen kram (das album aus 2018 fand ich nur mittelmäßig).
so und nun wird es STUMPF. vermin scourge - triumphant savagery macht es so viel besser als concrete winds und halten das, was der titel ihrer ep auch verspricht. savagery von anfang bis ende. hier sollten sich diocletian mal ein beispiel nehmen. so macht man nämich wirklich geilen war metal und nicht so ein kaffeeklatsch unsinn. wird das war metal rad hier neu erfunden? nein. aber alle regler stehen hier auf 10 und es gibt unmengen an wummernden bässen und ratternden high hats. music journalism 1-0-1. ein einfach sehr brachialer sound und so wie sich war metal anhören soll.
lange dachte ich gyros und mavrodaphne wäre meine lieblingskombination aus griechenland, aber da lag ich einfach sehr falsch. mνήμα - interment zeigte mir, dass dunkelheit, trostlosigkeit und black metal meine liebste griechenkombo ist. die band hat mich letztes jahr schon ordentlich begeistert (the remains of human bones kann ich jedem ans herz legen, ist vom sound her aber noch etwas gnadenloser) und mit interment machen sie genau da weiter. der sound ist zwar "etwas" zugänglicher, aber noch immer sowas von on point. wer gerne über andere black metal sachen sagt wie "ja also der sound lässt mich einfach nur in ein dunkles loch fallen und ich bekomme angst vor meinen eigenen gedanken, die sich zu der musik entwickeln" sollte sich windeln anziehen und ganz fix mνήμα anhören für ein wirklich dunkles erlebnis.
erinnert ihr euch noch wie ich sagte, dass bei vermin scourge alle regler auf 10 stehen? nunja bei bejel - apex filth stehen sie bei 13! (unglückszahl uhhh so satanic und black metal) ist auch der gleiche larry hinter beiden projekten. habe es auch schon sehr oft gesagt, aber meine güte das ist einfach genau DER kompromisslose scheiß auf den ich bock habe! zusammen mit complot! der beste war metal, den ich in den letzten fünf jahren gehört habe. unfassbar gut was da passiert.
 
und das finale:
so kinders, nun habt ihr es fasst geschafft. jetzt kommen nur noch meine top drei und dann reicht es auch erstmal wieder mit mUsIkAliScHeN rÜcKbLiCkEn aus dem hause hurensohn. yeah! fürs dranbleiben habt ihr euch alle ne kräftige umarmung verdient. könnt ihr euch dann irgendwann mal abholen. to make a long story short:

Platz 3: Lamp Of Murmuur - Chasing The Path Of The Hidden Master
ganz still und heimlich mogelte sich dieses wunderbare album zum ende des jahres noch in meine top liste. großes dankeschön an greg biehl an dieser stelle, der hatte das ding nämlich kurz auf youtube hochgeladen und dort hat mich das album dann auch für sich gewonnen. ein kleines juwel möchte ich wohl meinen. hier gibt es die gute art von raw black metal zu hören. nicht einfach nur "lol guckt wie stumpf wir sind und wie sehr wir nach kinder-kassettenrekorder klingen" sondern spannend, atmosphärisch, abwechslungsreich und dazu dann halt noch roh und authentisch. das ist einfach die art von black metal, die mir derzeit am meisten gibt und mich noch wirklich richtig begeistern kann. bin froh darüber, dass ich auf die band gestoßen bin. tolles teil.

Platz 2: Black Curse - Endless Wound
eigentlich einfach nur ein kleines preview tape zum kommenden album aber meine fresse, diese drei songs rasieren halt alle anderen death metal releases dieses jahr so dermaßen weg. und zwar gegen den strich. ich bin so unfassbar rattig auf das album, es ist nicht zu glauben. habe selbst nicht mehr geglaubt, dass ich mich mal wieder so sehr auf ein death metal album freuen werde, aber here we are. kein langatmiges rumgeeier, kein 0815 standard death metal gegrunze, kein komisches technik geficke, das jegliche art von death metal eh immer sofort kaputt macht. nein, einfach räudiger death metal mit straßensound für die eigenen vier wände. zum abschluss möchte ich noch einen youtube kommentar zitieren. "A blast from the past from the future. What manner of sorcery is this!?" rock on!

Platz 1: Sadisme - Festering In Telepathic Communion
letztes jahr im januar habe ich mich großkotzig auf mein black metal, bzw metal album des jahres 2k19 festgelegt und was soll ich großartig sagen: es ist dabei geblieben. etliche male gehört, oft auch nach mit dem gedanken "hm ja jetzt schon länger nicht gehört, ist es noch immer so gut?" und ja. es ist jedes verdammte mal genau SO gut. ihr dürft euch hier jetzt nochmal den text zum lamp of murmuur album durchlesen und dann nochmal zwei stufen höher steigen und dann habt ihr das qualitätslevel von sadisme erreicht. ein monster von einem album und innerhalb von einem jahr zu einem meiner liebsten black metal alben jemals gewachsen. ich liebe es, ich habe mein tape angepimmelt, ich liebe es. vielen dank, ich habe fertig.
 
Bei mir wird es wohl sein:

Arctos - Beyond the Grasp of Mortal Hands

4046661635928.jpg


Geboten wird melodischer Black Metal der Marke Dissection (wer hätte auch was anderes bei mir erwartet) der jedoch in letzter Konsequenz natürlich seine eigenen Wege geht, sonst wäre es ja nur ein billiger RipOff.
Auf den letztlich 6 Songs (Plus Interlude) wird meist um die 7 Minuten lang schwerst melodische Black Metal Riffs auf (leider) glasklarer Produktion zum besten gegeben und mit gutem BM-Gesang abgerundet.

Warum das jetzt für mich klasse ist? Weil es einen Nerv in mir trifft. Es berührt mich. Ich kann mich in so ne Mucke einfach fallen lassen, mich darin verlieren. Die Riffs packen mich - andere würden die vollkommen langweilien.
Was auch dazu betragen wird, ist das schöne Coverartwork, was für mich die Musik wunderbar wiederspiegelt.
 
Ganz klar:

IMHA TARIKAT - Kara Ihlas
751791.jpg

Es gab 2019 einige gute und mehrere richtig Gute Alben, z.B. Tool, Mgla, Atlantean Kodex, Idle Hands, DSO, Lagwagon, Bad Religion, Korn, etc.
ABER im Black Metal hat mich kein Album so sehr weggefegt wie das Debütalbum von Imha Tarikat. Das Ding lief lauf und runter als es rauskam und auch wenn hier und da mal Pause gemacht wurden in den Wochen nach VÖ lag es immer wieder auf dem Plattenteller oder wurde gestreamt. Und nicht einmal wurde geskipped oder kam Langeweile auf.

Dieses Album ist pure Intensität und einfach ein absoluter Abriss. Kara Ihlas wird noch jahrelang eines meiner Topalben im BM-Bereich bleiben.

Vielen Dank für dieses geniale Stück!!!
 
KWADE DROES - ONDER DE TOREN
Jau. Für derartige Jubelarien habe ich das Album noch nicht oft genug gehört, weil chaotischer Krach gerade nicht gerade die beste Ergänzung für mein chaotisches Leben ist. Was man aber vielleicht noch bestonen können: Sowohl Chaos als auch Lo-Fi sind im BM derzeit mega angesagt und trotzdem ist die Art, wie KD das machen, total eigenständig. Ich hab lange von denen gelesen, bis ich zum ersten Mal reinhörte, und war trotzdem total überrascht, weil ich etwas Anderes erwartet hatte. Sehr wertvoller Müll.

IMHA TARIKAT - Kara Ihlas
Regiert bei mir auch oben mit. Ich dachte nach den ersten Durchläufen, dass sich die Platte schnell abnudeln würde, hat sich zum Glück überhaupt nicht bewahrheitet. Ein Discostampfer folgt dem nächsten. Der Sound des nächsten Outputs darf trotzdem gern doller stinken, damit auch Husi und Jenny wieder glücklich sind.

Platz 1: Sadisme - Festering In Telepathic Communion
Schön, dass es dort geblieben ist. Ich find die Platte auch immer noch völlig geil und dachte anfangs dasselbe wie du, in meinen Ohren wurde sie dann doch noch überholt. Auch hier übrigens: Nix klingt so.

teitanblood! (es sei denn sie tun sich mit niklas kvarforth zusammen, nennen sich lice und bringen ein avantgarde "black metal" album raus. bwuagh gruselig scheiße)
Hahaha, ach ja. Schon wieder verdrängt, höre ich mir auf keinsten nochmal an, das war übel.

devil master - satan spits on children of light
Da wundert's mich jetzt doch, dass die dir nicht zu harmlos klingt. Ich find, die EPs gehen viel mehr auf den Punk. Höhö.

bloodspell - cloaked in burning night
Dafür zum xten Mal xviel Dank. Beste Baller-EP in einem ohnehin starken Jahr.

bejel - apex filth
Hier so ähnlich.

Yes! Noch besser finde ich die EP "All Eyes To The Frontline" der Labelnachbarn Arnor. Genauso überteuert auch: https://knifevision.bandcamp.com/album/all-eyes-to-the-frontline
 
Da wundert's mich jetzt doch, dass die dir nicht zu harmlos klingt. Ich find, die EPs gehen viel mehr auf den Punk. Höhö.

Dafür zum xten Mal xviel Dank. Beste Baller-EP in einem ohnehin starken Jahr.

Yes! Noch besser finde ich die EP "All Eyes To The Frontline" der Labelnachbarn Arnor. Genauso überteuert auch: https://knifevision.bandcamp.com/album/all-eyes-to-the-frontline

ach find die eps schon einfach wesentlich geiler vom sound, aber das album ist trotzdem einfach ne geil spaßige angelegenheit und verdient auch schon liebe.

hehe ja na immer gerne doch. beim schreiben nochmal gehört und die geht einfach so gut rein. tolles ding.

achja arnor. die vergesse ich immer. muss ich mir nochmal anhören, fand ich aber auch schon stark.
 
Nein, das ist nicht mein Black-Highlight 2019, aber ich will gerade trotzdem was dazu schreiben:

My Deathbed
MIRRORS OF DEPRESSION I
a3084592873_10.jpg

Ich sah das Statement auf der Bandcamp-Seite zur Entstehung als richtig fetten Kaufanreiz. Während jede Kleinstkombo aus Hinterborkenbach oder Eberswalde West meint Philosophie, Mythologie und Theologie als bullshittige Basis für ein Albumkonzept an- und auszuführen, deren Texte dann aber erstens nur aus hohlen Phrasen aus der letzten Wichsanleitung für schwätzbackige Möchtegernphilosophen vom Precht stammen und zweitens, in der selbstreflexiven Erkenntnis, dass das zu dünn ist um damit nicht auf kurz oder lang aufs Maul zu fallen, die Texte garnicht erst veröffentlicht, schrieb der Grieche Void nur dass das Ding unter dem Einfluss von Alkohol und Schlaflosigkeit entstanden sei und sonst Nichts zum Hintergrund. Da bekomme ich Glücksgefühle und kauf mir eine der 50 CDr die sonst eh keine Sau interessiert. Zu hören gibt es ein 48minütiges One-Track-DSBM-Demo/Album mit Eulenheulen, Jaulen, Keifen, blechernen Becken, endlos zittrigen Gitarren und ein paar symphonisch-elegischen Unterbrechungen. Kein großer Wurf, keine Offenbarung, aber okay für das was es ist und sein will. Für eine DSBM-Platte die irgendein unbekannter Grieche angesoffen eingespielt hat weil er nicht schlafen konnte ist das sogar richtig gut.
Bandcamp

Mehr aus meinem BM-Jahr kommt vielleicht noch demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Querverweis:
EARTH AND PILLARS: Earth II (Avantgarde Music)
Mein Album des Jahres. Überraschenderweise, denn die Vorgänger waren gut, aber nicht überragend. „Earth II“ ist überragend. Der vermehrte Einsatz von Keyboards, die permanente Clean-Gitarre und die hohe Trefferquote an eingängigen, aber niemals flachen Riffs sorgen für eine atmosphärische Wall of Sound, die in einer Liga mit PDH/Darkspace spielt, zu denen es ja auch musikalisch Überschneidungen gibt, wobei Earth and Pillars sich zugänglicher geben. Gestaltung von Booklet und Cover zeigen an, dass nach dem Winter-Album „Pillars I“ dieses nun ein Herbst-Album geworden ist, und ich vermeine auch mehr Wärme und Farbe wahrzunehmen.
„Earth II“ hat unfassbare Gänsehaut-Momente, wenn in „Becoming“ nach sechseinhalb Minuten der Quasi-Intro-Teil in ein orgiastisches Atmo-Riff implodiert oder wenn sich „Falling“ geradezu in einen Rausch an epischer Melancholie schraubt. Die letzten Minuten von „Ascending“ sind in Töne gegossene Wehmut. Ach Mann, vielleicht ist es der Winterblues, dass mich dieses Album so packt. Ich habe dieses Jahr im BM nichts Bewegenderes gehört.
 
Mayhem - Daemon

...ist nach einigem Zögern nun doch meine Scheibe des Jahres geworden.
Eigentlich hab ich gedacht, die Ilmestykset von Förgjord würde nicht mehr schlagbar sein, die war lange auf meiner Nummer 1, aber dann kam eben Daemon.
Zur Begründung:
Zum Einen hat mir die Platte (und ja, versprochen, das sage ich jetzt hiermit zum letzten Mal!) endlich die Tür zu Mayhem geöffnet, mit denen ich bis dato nichts anfangen konnte. Kurz danach hab ich mir die DMDS ebenfalls gekauft und finde nun auch Zugang zu diesem großen Werk. Ich behaupte nicht, nun Mayhem-Jünger geworden zu sein, aber ich kann mich nun in die Band langsam reinarbeiten mit einer positiven Einstellung der Musik und Band gegenüber.
Zum Zweiten merke ich einfach, dass ich von dieser Platte nicht genug kriegen kann; sie wächst stetig und ich höre immer wieder kleines Neues darin. Teilweise höre ich sie dreimal hintereinander und nur die Zeit macht mir dann nen Strich durch die Rechnung, sie nich ein viertes Mal anzuhören. Und das, ohne das Gefühl zu haben, dass sie sich abhört etc. Das ist wie ein kleines Schatzkästchen mit viel Inhalt, der nie langweilig wird.
Erstaunlicherweise gefällt mir hier sogar der opernhafte Klargesang von Attila, sowas mag ich bei BM normalerweise gar nicht; aber hier klingt er eher wie ein beschwörender Saruman auf der Spitze des Orthanc, wie er die Berge zum Einsturz bringt, und nicht, als hätte sich plötzlich ein Popsänger in die BM-Aufnahmen eingehackt, wie ich es bei anderen Bands schon gehört habe. Nein, hier stimmt einfach alles. Komplexität, Düsternis, Bosheit.
Es ist eines der Alben, die mich dazu veranlassen, wie ein Verrückter im Internet nach ähnlichen Alben zu suchen, gierig darauf, ein solches Pendant zu finden, weil ich von dieser Art Sound plötzlich nicht genug kriegen kann (ich wäre hier übrigens für Tips von Euch sehr dankbar, da ich nix passendes gefunden habe!!!), und an sowas merke ich dann, dass das DAS Album des Jahres schlechthin für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia...zwei Theeads, weil der eine zu viel in alle Richtungen ging. Dann sollte das E1NE BM Album 2019 in diesem extra hier neu eröffneten Thread erwähnt werden-und schon unkrautet es wieder als gäbe es kein Morgen mehr....
 
Zurück
Oben Unten