Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Und was ist mit Death Magnet und Hardwire to Self-Destruct?

Die werden ja bei weitem nicht so heiß diskutiert bzw sind nicht so kontrovers aufgenommen worden.
DM klingt im Fan Remix von YT besser und die zweite Hälfte kann nicht sooo viel, bringt es aber nicht in die Sphären der anderen VÖs.

Und Hardwired war/ist ja eine "Best of 35 Years of Metallica", das spaltet auch nicht in dem Maße wie das mit dem Pipi, dem Aua-Sex 1 & 2 oder das heilige Ärgernis.
 
Dann ist für Dich die Aussage „aktuelle Outputs finde ich gruselig“ gleichzusetzen mit „seit 30 Jahren Schwampf“?
Ich werde hier niemand das Wort verbieten. Ich lasse mir aber auch nicht nehmen, dass ich es nicht gut finde, wenn man in Threads nur Rumstämkert. Und „Seit 30 Jahren Schwampf“ hat für mich eben mehr Bashing-Inhalt als konstruktive Kritik bzw. sachliche Auseinandersetzung mit einem Output. Sollte ich mit dieser Haltung jemand beleidigt haben, tut es mir leid...
Natürlich ist die Aussage mit dem Schwampf (geiles Wort, by the way) etwas pauschaler als mein Kommentar. Ich lese daraus jetzt aber eher: Mann, die waren mal geil und machen jetzt nur noch Klamauk, der mir absolut nicht gefällt.
Ich bin bei Dir, wenn jemand ausschließlich negativ in einem Bandthread herum nörgelt.
 
Denke aber man hat doch Besseres zu tun, als in einem Thread über eine Band zu schimpfen, die der eigenen Meinung nach seit 30 Jahren nur noch „Schwampf“ veröffentlicht. Aber das ist Dir überlassen.

Wie @Dogro im Übrigen auch schon so treffend geschrieben hat: das Ding mit der Ursuppe.

Ich denke, Metallica und Maiden werden immer ein größtmöglicher gemeinsamer Nenner sein, wenn es um Metal geht. Daran kommt man nicht vorbei. Es gehört für mich als Anhänger der "alten" Metallica einfach mal dazu, meine Meinung zur aktuellen Entwicklung beizutragen, da ist ja so ein Forum auch für da, oder? Es macht ja wenig Sinn, hier nur in Lobhudelei auszubrechen.

Das ist kein Affront gegen "Metallica-Alles-gut-Finder" (oder: Die-Hard-Metallica-Fans), es ist nur meine Sicht der Dinge. Und von der rein musikalischen Seite her gesehen ist das für mich einfach zu wenig. Statt einem neuen Album nun dieses ganze neue Orchester-Ding - ob nun von Metallica so gewollt oder nicht - für mich hat das einfach einen Cash-In-Charakter, verbunden damit, auch dem Mainstreampublikum mal wieder was auf die Ohren zu geben.

Wenn da Jemand eine andere Sichtweise hat, dann ist das völlig legitim, nur bin ich eben der in den letzten Posts geäußerten Auffassung. Ich habe - im Vergleich dazu - eine entschieden höhere Achtung vor Bands wie beispielsweise Purple oder Uriah Heep, die tatsächlich noch Alben aufnehmen, die etwas auslösen und nicht dahingerotzt wirken. Im Falle von Deep Purple waren es 3 (!) Alben (in der Zeit kommen Metallica auf eines), die zwar nicht mehr wild und mit Kante zum Metal waren, aber Songs, die eine gereifte Band repräsentieren, die noch in der Lage ist, großartige Musik zu schreiben. Es wäre auch hier ein Leichtes gewesen, den Backkatalog noch mal zu verwursten, ob nun mit Orchester oder Blaskapelle - aber hier ist noch Musik entstanden, die - im Gegensatz zu "Hardwired..." oder "DM" eben kein Fastfood für meine Ohren ist.
 
Ich bleibe dabei, Death Magnetic hat mega goile Songs. Und da mir Songs schon immer wichtiger waren als Sound, ist es ein sehr gut Pladde für mich.

Da stimme ich Dir zu. Da sind supergeile Songs drauf und ich war ob der damaligen Sounddebatte vor der Erstlauschung etwas beunruhigt, fand es dann aber auch nicht so schlimm, als dass es unhörbar gewesen wäre.
Die Songs sind stark genug, um das auszuhalten.

Für mich ein gutes Album, da man mE gerade in der zweiten Hälfte zu viel in die Songs packen wollte.
 
Immer wieder spannend, welche Emotionen diese Band auslöst. Da ist ja wirklich alles dabei. Persönlich kann ich sagen, dass mir die Jungs eigentlich immer Freude bereitet haben, auch wenn nicht alles immer tippi toppi ist. Ja ich mag Load/Reload, auch wenn sie da sicherlich ein wenig den Fokus verloren haben. ME menschlich, wenn man sich nochmal den Megaerfolg der Jahre zuvor ansieht. Und ja, ich find auch Death Magnetic und Hardwired gut. Natürlich sind da auch Ausfälle dabei. Aber ernsthaft, Escape von RtL ist jetzt auch nicht der Oberhit. Und man darf einfach nicht unterschätzen, welche Sogwirkung die immer noch auf viele neue Metalheads haben. Insofern ist doch alles okay . Wer es gerne mag, hört es. Und wer nichts von dem neuen Kram will - na der hört halt MoP. Ich glaube, man muss da auch ein Stück weit aufhören, Alben immer direkt so eine musikhistorische Bedeutung zu geben nach dem Motto „keine musikalische Relevanz“ und ähnlichem. It‘s only Rock n Roll ...PS: S&m2 ist ein netter Zeitvertreib und The day that never comes und Halo on fire sind auf der Scheibe einfach grandios.
 
So, here it comes:

Metallica S&M 2, Deluxe Vinyl Box Set Review:

So, das am meisten herbeigesehnte Release dieses Jahr (meinerseits) dreht seine Runden auf dem Teller, beschallt meine Ohren des Nachts zum Einschlafen und lässt seit einigen Tagen den Bildschirm glühen.

Kurzer historischer Abriss: Ich habe S&M 1999 rauf und runter gehört! Für mich war es die popkulturelle Krönung ihrer dritten Hochphase, die aus kultureller Sicht zusammenfiel mit der letzten wirklich relevanten Phase von MTV, Musikvideos, Zeitschriften, Tonträger Hypermärkten, vorbestellten CDs an der Abholtheke. Danach riss der Untergang dieses kulturellen Atlantis auch seine größten und majestätischsten Halbgötter mit in die Fluten.
Aber 1999 war noch die Ruhe vor dem Sturm.
Heute gilt es einen Nachfolger zu beurteilen und zwar nicht nur für Metallica als Band, sondern auch im Hinblick auf den großen, viel zu früh verstorbenen Michael Kamen. Das war damals sicherlich ein Match made in Heaven! Der Komponist von Filmmusik war sicherlich wie kein anderer geeignet sich der Transkription und Dramaturgie der größten Hard Rock und Metalband des Planeten anzunehmen. Tief verwurzelt im komponieren um Pop und Rock Songs herum (man nehme nur die ganzen Soundtracks und Score-Anteile von Action Filmen wie Stirb Langsam, Lethal Weapon, Action Jackson, seine Arbeit mit Clapton usw.) brachte er vieles auf den Punkt.

Zum Glück hat man sich bei vielen Arrangements dazu entschlossen, sein Werk beizubehalten. Ausser die neuen Songs, "Moth Into Flame", "Halo On Fire", "Confusion", "The Day That Never Comes", "Unforgiven III", und "All Within My Hands", wurde nur "Master Of Puppets" neu erdacht und "Enter Sandman" überarbeitet. Alles übrigens sehr gelungen, wenn auch mit sichtlich anderer, etwas heimeligerer Richtung, umgesetzt von Bruce Coughlin, der bisher ehr Theater und andere musikdramatische Orchestertranskriptionen bearbeitet hat, aber wohl schon oft mit dem San Francisco Symphony Orchestra Chef Michael Tilson Thomas zusammengearbeitet hat. Und den Unterschied hört man. Hat Kamen wirklich eine Art Bombast Soundtrack zu den Stücken komponiert, meint man hier einen Hauch smoother Gershwin Vibes zu spüren und ehr den Big Band Sound als klassische Musik umgesetzt. Alles wirkt heimeliger und passt hervorragend zu den gut gelaunten Band Membern, lässt es doch auch Platz für ein paar virtuose Einlagen einzelner Musiker (mein Lieblingsbeispiel die Xylophon Fraktion :)), was immer wieder das Zusammenspiel hervorhebt und einfach Spaß beim Zuhören macht. Das war aus heutiger Sicht eh ein Manko der 1999er Aufnahme, was auch der Klang wiederspiegelte. Viel zu sehr drückte die Band das Orchester in den Hintergrund, viele Songs profitierten nicht wirklich von ihrer Neudeutung. Das klingt hier alles anders und überhaupt ist das Album produktionstechnisch aller aller erste Sahne: Super Klang am TV, astreines Vinylmaster was DEUTLICH das Hauptaugenmerk Richtung Orchesterklang schiebt. In meinen Ohren eine gute Entscheidung. Visuell gibt es nichts zu meckern, jeder Schweißtropfen ist sichtbar, das Licht ist natürlich, die Aufmachung ist top, super gepresstes Vinyl, tolle Fotos (für die man sich mal eben den großen Anton Corbijn geleistet hat) und die tollste 4er Vinyl Gatefold-Book wie auch immer Variante die ich mir vorstellen kann.
Highlights sind zahlreich vorhanden: Die Solisten Transkription des Bassisten Scott Pingel, der Cliff Burtons "Pulling Teeth" zum Besten gibt, Hetfields Duett bei "All Within My Hands", dass auch ansonsten ein Highlight ist, "The Unforgiven III", "Halo On Fire", die an Trevor Horn erinnerdne Version von "One", der Groove in "Memory Remains" und "Confusion" und über allem thronen das unglaubliche "The Outlaw Torn" und "No Leaf Clover". Überhaupt singt Hetfield wie ein junger Gott, Kirk hat nen gute Laune Tag und Lars tatatatatatet am Limit, ist aber halt einfach Lars und der Motor der Band (nicht den Fehler begehen und vorher "Tool - Pneuma - live drumcam" ansehen :D). Rob ist ne zuverlässige Bank.

Gibt es Lowlights? - Keine, die einem das ganze vermiesen, für mich jedoch war der Orchesterpart in der Mitte super, was den Prokofiev Part angeht, der Mosolov Teil war zwar gut ausgesucht, da "The Iron Foundry" im wahrsten Sinne des Wortes sehr industriell klingt, aber das wirklich gut gemeinte und auch durchaus hörbare Agieren der Band als Orchesterteil war mutig und neu, aber hat mich in seiner Umsetzung nicht ganz überzeugen können.

Was bleibt ist die Wiederholung eines tollen Projektes. Es gab und gibt auch nach S&M 2 musikalisch bessere Zusammenführungen von Klassik und Rock, aber für Metallica halte ich diese Herangehensweise hier für ziemlich ideal.

Macht viel Spaß
 
Endlich mal jemand, für den Metallica nicht aus Prinzip alles falsch machen, was man falsch machen kann. Ich finde "S&M 2" auch gelungen, man merkt der Band ihren Bock hier extrem an. Ich hätte nie gedacht, dass es ein zweites "S&M" geben müsste, aber ich bin froh, dass es so ist!
 
Endlich mal jemand, für den Metallica nicht aus Prinzip alles falsch machen, was man falsch machen kann. Ich finde "S&M 2" auch gelungen, man merkt der Band ihren Bock hier extrem an. Ich hätte nie gedacht, dass es ein zweites "S&M" geben müsste, aber ich bin froh, dass es so ist!
Ich weiß nicht, wie man nach Studium dieses Fadens auf den Gedanken kommen kann, hier würden nur Leute posten, die aus Prinzip alles schlecht finden, was Metallica in den letzten Jahren gemacht haben. Das ist übrigens auch der Beginn eines Trollens. Nur mal am Rande.
 
Wenn das schon Trollen sein soll, oh man. Und ihr wundert euch, dass euch hier die User davon rennen. Lasst euch mal ein wenig dickere Haut wachsen. Und keine Sorge, mehr werde ich hier in diesem Thread nicht posten.
 
Wenn das schon Trollen sein soll, oh man. Und ihr wundert euch, dass euch hier die User davon rennen. Lasst euch mal ein wenig dickere Haut wachsen. Und keine Sorge, mehr werde ich hier in diesem Thread nicht posten.
Hey, bleib hier. Sonst hast du ja dieselbe dünne Haut wie wir ;)
Ernsthaft, ist gerade für alle etwas schwierig, wird aber auch wieder besser. Jede Meinung ist willkommen :feierei:
Und der @Dogro ist einer der tollsten Menschen, die hier schreiben. Also vertragt euch Freunde, jetzt bauen wir die Ruinen gemeinsam wieder auf :)
 
Wenn das schon Trollen sein soll, oh man. Und ihr wundert euch, dass euch hier die User davon rennen. Lasst euch mal ein wenig dickere Haut wachsen. Und keine Sorge, mehr werde ich hier in diesem Thread nicht posten.
Ich glaube, Du hast da was in den falschen Hals bekommen. Gurgel mal mit irgendwas Kräftigem und alles ist wieder gut. Sorry, wenn ich Miß Verständnis eingeladen hatte.

@Matty Shredmaster : Merci Vielfalt.
 
Hätte nicht gedacht, das mir s&m2 was geben könnte, steh eigentlich nicht auf so Orchester- Kram, Teil 1 ging mir komplett am Allerwertesten vorbei, aber was soll ich sagen, das Teil macht mir gerade richtig Laune! Wie geil is die Version von halo on fire denn? :jubel:
Gehts mir genauso.
Eine Nummer die stark aufgewertet wurde.
+The Day That Never
+The Unforgiven 3
+All Withinh My Hands
und naürlich fantastische Umsetzung von Anesthesia.
Diesmal haben sie mich(im Gegensatz zu S&M 1)
Überhaupt klingt das Ganze viel runder, wuchtiger und irgendwie cooler(The Iron Foundry Opus 19!!)


Und natürlich bin ich Fanboy - schon immer gewesen und das schon seit 36 Jahren.:)
Und das wird sich auch künftig nicht ändern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, bleib hier. Sonst hast du ja dieselbe dünne Haut wie wir ;)
Ernsthaft, ist gerade für alle etwas schwierig, wird aber auch wieder besser. Jede Meinung ist willkommen :feierei:
Und der @Dogro ist einer der tollsten Menschen, die hier schreiben. Also vertragt euch Freunde, jetzt bauen wir die Ruinen gemeinsam wieder auf :)
:top:

Und Kommentar zu @Dogro :top::top::top:

Einer der tollsten Menschen im Forum. Auch wenn er Chaos A.D. immer noch nicht verstanden hat :thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten