Der SODOM-Thread

Wenn man sich diverse Kommentare im Netz durchliest zieht dieser Text AfDler & Co an und genauso liest er sich auch. Also gut kann ich daran nichts finden.

OH, neeee!
Wieder so jemand, dem sein Land am Arsch vorbei geht.
Gelsenkirchener haben nun mal einen besonderen Bezug zur Heimat.
Das ist nicht links oder rechts, sondern normal.
Das hat nix mit irgendwelchen Parteien zu tun
 
Das Album gefällt sehr gut, das deutschsprachige Lied hingegen find ich schwach. Vor allem lyrisch holpert es doch arg. Im Text selbst les ich den Frust eines alten SPDlers heraus, dessen Partei früher für sichere Jobs für Arbeitet und Geringverdiener stand, für innere Sicherheit und kontrolierter Migration ohne Fremdenfeindlichkeit, für Arbeitergehälter und Benzinpreise, die auch einmal im Jahr einen Familienurlaub zuliessen, für Umweltschutz ohne Extremismus usw
Kurzum, eine vor Agenda SPD zu Zeiten von Schmidt, Lafontaine, Schily, Brandt und Co
Das kommt nur etwas holprig daher, das ging Punkbands wie Slime aber auch oft so.
 
Der gute Tom wird doch bestimmt geldlich was zurückgelegt haben, aber er könnte trotz Häuschen und Auto Hartz 4 beantragen, solange er das Haus selbst bewohnt und angemessen ist.
Diese elenden undurchsichtigen Geldangelegenheiten mit diesen Plattenfirmen und hinterlistigen Verträgen, wer soll da richtig durchsteigen.
 
Der gute Tom wird doch bestimmt geldlich was zurückgelegt haben, aber er könnte trotz Häuschen und Auto Hartz 4 beantragen, solange er das Haus selbst bewohnt und angemessen ist.
Diese elenden undurchsichtigen Geldangelegenheiten mit diesen Plattenfirmen und hinterlistigen Verträgen, wer soll da richtig durchsteigen.
Ich denke, dass in einer Band von der Grössenordnung Sodom eine Person von leben kann, Millionär wird man da aber wahrlich nicht. Man muss die Mitmusiker bezahlen, es kommt drauf an, wie es mit Komponisten- oder Textrechten aussieht, Vorschüsse, Lizenzen, Booker, Vetriebe, Steuern usw
Der Steuerberater freut sich schon, wenn es heisst Europatour EU und nicht EU, Euro und andere Währungen... mit Angestellten.
Wenn dann, wie jetzt, Ausfälle des kompletten Live Programns seit einem Jahr kommen, wird das irgendwann knifflig. Da wird es bei einigen vermutlich schon kritisch, was die Künstlersozialkasse angeht.
Ich wünsch allen Bands, gerade mittlere Grössenordnung, viel Glück und Erfolg derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde....
Nachdem ich nun Sodom für mich entdeckt habe...ja, schlagt mich..ich weiß!..:verehr::) dachte ich mir. Ha...schön den Backkatalog in Vinyl holen und nach und nach alles nachhören.
Gefühlt gab es die Scheiben ja irgendwie immer und überall zu erwerben.......Du Depp, dass war 1994...aber da war es dem Herren noch nicht gut genug für das feine Ohr...tzzz
Mit Erstaunen musste ich nun feststellen dass dem scheinbar nicht so ist und man für eine Ausgabe der Persecution Mania zB. gerne über 100,- Euro ausgeben kann.

Gibt es den absehbar Nachpressungen oder Ähnliches? Bei anderen Bands & Labels klappt das ja auch....siehe aktuelle Kreator Box. Gab es mal ein Statement von T.Angelripper dazu...oder von Steamhammer/SPV?


...
 
Frage in die Runde....
Nachdem ich nun Sodom für mich entdeckt habe...ja, schlagt mich..ich weiß!..:verehr::) dachte ich mir. Ha...schön den Backkatalog in Vinyl holen und nach und nach alles nachhören.
Gefühlt gab es die Scheiben ja irgendwie immer und überall zu erwerben.......Du Depp, dass war 1994...aber da war es dem Herren noch nicht gut genug für das feine Ohr...tzzz
Mit Erstaunen musste ich nun feststellen dass dem scheinbar nicht so ist und man für eine Ausgabe der Persecution Mania zB. gerne über 100,- Euro ausgeben kann.

Gibt es den absehbar Nachpressungen oder Ähnliches? Bei anderen Bands & Labels klappt das ja auch....siehe aktuelle Kreator Box. Gab es mal ein Statement von T.Angelripper dazu...oder von Steamhammer/SPV?


...
Ich empfehle, auf die nächsten Börsen und Flohmärkte zu warten. € 100,- ist ja lächerlich.
 
Frage in die Runde....
Nachdem ich nun Sodom für mich entdeckt habe...ja, schlagt mich..ich weiß!..:verehr::) dachte ich mir. Ha...schön den Backkatalog in Vinyl holen und nach und nach alles nachhören.
Gefühlt gab es die Scheiben ja irgendwie immer und überall zu erwerben.......Du Depp, dass war 1994...aber da war es dem Herren noch nicht gut genug für das feine Ohr...tzzz
Mit Erstaunen musste ich nun feststellen dass dem scheinbar nicht so ist und man für eine Ausgabe der Persecution Mania zB. gerne über 100,- Euro ausgeben kann.

Gibt es den absehbar Nachpressungen oder Ähnliches? Bei anderen Bands & Labels klappt das ja auch....siehe aktuelle Kreator Box. Gab es mal ein Statement von T.Angelripper dazu...oder von Steamhammer/SPV?


...
Ich kann mich nur an eine Neuauflage von Agent Orange von vor ein paar Jahren erinnern, auf der die "Ausgebombt" Maxi mit drauf war.
 
Frage in die Runde....
Nachdem ich nun Sodom für mich entdeckt habe...ja, schlagt mich..ich weiß!..:verehr::) dachte ich mir. Ha...schön den Backkatalog in Vinyl holen und nach und nach alles nachhören.
Gefühlt gab es die Scheiben ja irgendwie immer und überall zu erwerben.......Du Depp, dass war 1994...aber da war es dem Herren noch nicht gut genug für das feine Ohr...tzzz
Mit Erstaunen musste ich nun feststellen dass dem scheinbar nicht so ist und man für eine Ausgabe der Persecution Mania zB. gerne über 100,- Euro ausgeben kann.

Gibt es den absehbar Nachpressungen oder Ähnliches? Bei anderen Bands & Labels klappt das ja auch....siehe aktuelle Kreator Box. Gab es mal ein Statement von T.Angelripper dazu...oder von Steamhammer/SPV?


...

Ist leider bisher nichts absehbar, ich warte auch darauf...Tom wurde in Interviews schon öfter auf das Thema angesprochen, meist sagt er dazu, dass er die Erstpressungen bevorzugt und dies auch den Fans empfiehlt. Leider sind die meisten der "alten" Scheiben daher mittlerweile ziemlich teuer.
 
Ist leider bisher nichts absehbar, ich warte auch darauf...Tom wurde in Interviews schon öfter auf das Thema angesprochen, meist sagt er dazu, dass er die Erstpressungen bevorzugt und dies auch den Fans empfiehlt. Leider sind die meisten der "alten" Scheiben daher mittlerweile ziemlich teuer.
Das find ich nicht so ok, denn dadurch werden viele Fans gezwungen, sich gebrauchte Alben für mitunter viel Geld zu kaufen, obwohl es ja wohl kein Problem ist, die nachzupressen. Die alten Alben wurden ja auch nicht nur in einer Auflage gepresst. Sooo aufwendig waren die Aufmachungen der Erstauflagen ja jetzt auch nicht, meine "Mortal Way Of Live" hat zb kein Klappcover.
 
Das find ich nicht so ok, denn dadurch werden viele Fans gezwungen, sich gebrauchte Alben für mitunter viel Geld zu kaufen, obwohl es ja wohl kein Problem ist, die nachzupressen. Die alten Alben wurden ja auch nicht nur in einer Auflage gepresst. Sooo aufwendig waren die Aufmachungen der Erstauflagen ja jetzt auch nicht, meine "Mortal Way Of Live" hat zb kein Klappcover.
Wahrscheinlich sind die Masterbänder alle weg, daher die Empfehlung für die Erstpressung. Oder aber SPV löscht die Bänder sofort nach der Veröffentlichung. ;):D

Aber im ernst, ich kann das auch gar nicht nachvollziehen.
 
Wahrscheinlich sind die Masterbänder alle weg, daher die Empfehlung für die Erstpressung. Oder aber SPV löscht die Bänder sofort nach der Veröffentlichung. ;):D

Aber im ernst, ich kann das auch gar nicht nachvollziehen.
Der Witz ist, dass das sogar in hohen Stückzahlen gekauft würde, wenn es ein Rip von ner knackenden Original-LP wäre.
 
Ca. 2016 gab es eine massive Sodom-Vinyl-Re-Release-Welle des US-Labels "Wax Maniacs". Darunter z. B. Persecution Mania, Masquerade in Blood & die 2 LP Obsessed by Cruelty in beiden Versionen.
Ich habe mir damals einige Scheiben geholt, supergünstig über Amazon US. Ich glaube, inklusive Versand waren das keine 20 Euro pro LP. Das sind offiziell-lizensierte Wiederveröffentlichungen von Steamhammer, bei denen immer noch die Rechte zu liegen scheinen. M 16 haben Steamhammer selbst neu aufgelegt. Vielleicht einfach die Plattenfirma und Tom mit Mails bombadieren? Eventuell kommt dann was? Die Nachfrage ist definitiv da. Und gerade jetzt könnten Tom & Co. Corona-bedingt jeden Cent gebrauchen, wie man leider lesen musste.
 
Danke für eure Antworten.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Wunsch nach Nachpressungen ungehört im Sodom Lager blieb.
Verstehe das Label auch null in dieser Beziehung.

Hier im Forum gibt es doch bestimmt nicht nur Husky der eine Leitung nach Gelsenkirchen hat, kann man da nicht mal nachfragen?
 
Das Problem ist in diesem Falle, dass tatsächlich reihenweise Masterbänder fehlen, nicht verfügbar oder beschädigt sind. Es wurde hier ja bereits diskutiert, dass auch eine Vinyl-Überspielung möglich wäre, das haben Wax Maniax auch umgesetzt, dies kann aber ohne weitreichendes Tuning von einem Label-Riesen wie SPV nicht in gleicher Manier wiederholt werden, ich fände ein solches Re-Release auch nicht wünschenswert. Stattdessen müsste es m.E. schon den frühen Pressungen in Qualität nachkommen, also auch Originalartwork enthalten etc. Es gibt durchaus Tüftler, zu denen nicht nur Patrick Engel von Temple of Disharmony gehört, die ein gutes Master anzufertigen wissen. Dass das sogar mit einer CD als Quelle möglich ist, beweist dieser Fan-ReMaster von Persecution Mania (hört euch die Version aus dem GoogleDrive an).

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten