Der SODOM-Thread

Das Problem ist in diesem Falle, dass tatsächlich reihenweise Masterbänder fehlen, nicht verfügbar oder beschädigt sind. Es wurde hier ja bereits diskutiert, dass auch eine Vinyl-Überspielung möglich wäre, das haben Wax Maniax auch umgesetzt, dies kann aber ohne weitreichendes Tuning von einem Label-Riesen wie SPV nicht in gleicher Manier wiederholt werden, ich fände ein solches Re-Release auch nicht wünschenswert. Stattdessen müsste es m.E. schon den frühen Pressungen in Qualität nachkommen, also auch Originalartwork enthalten etc. Es gibt durchaus Tüftler, zu denen nicht nur Patrick Engel von Temple of Disharmony gehört, die ein gutes Master anzufertigen wissen. Dass das sogar mit einer CD als Quelle möglich ist, beweist dieser Fan-ReMaster von Persecution Mania (hört euch die Version aus dem GoogleDrive an).

Das glaub ich ja nicht. Weiter oben hatte ich das mal als Scherz geschrieben. Da bleibt einen ja das lachen im Halse stecken. Haben sie die Masterbände neben der Kaffeedose aufbewahrt und dann entsorgt? o_O
 
Das Problem ist in diesem Falle, dass tatsächlich reihenweise Masterbänder fehlen, nicht verfügbar oder beschädigt sind. Es wurde hier ja bereits diskutiert, dass auch eine Vinyl-Überspielung möglich wäre, das haben Wax Maniax auch umgesetzt, dies kann aber ohne weitreichendes Tuning von einem Label-Riesen wie SPV nicht in gleicher Manier wiederholt werden, ich fände ein solches Re-Release auch nicht wünschenswert. Stattdessen müsste es m.E. schon den frühen Pressungen in Qualität nachkommen, also auch Originalartwork enthalten etc. Es gibt durchaus Tüftler, zu denen nicht nur Patrick Engel von Temple of Disharmony gehört, die ein gutes Master anzufertigen wissen. Dass das sogar mit einer CD als Quelle möglich ist, beweist dieser Fan-ReMaster von Persecution Mania (hört euch die Version aus dem GoogleDrive an).


Wow, das Fan-Remaster klingt ja mega gut, besonders der Bass. Sowas auf Vinyl wäre herrlich.
 
Das glaub ich ja nicht. Weiter oben hatte ich das mal als Scherz geschrieben. Da bleibt einen ja das lachen im Halse stecken. Haben sie die Masterbände neben der Kaffeedose aufbewahrt und dann entsorgt? o_O
Meistens besitzen Bands ihre Master nicht, so dass die Labels und Studios darüber Obhut haben. Früher musste man das Master dem Studio oft teuer abkaufen und wenn man das Geld nicht hatte, oder das Label es nicht aufbringen wollte, wurden die Bänder auch gerne überspielt oder entsorgt. Dann kommt noch hinzu, dass sich Bandmaterial über die Jahre zersetzt und bei unsachgemäßer Behandlung schnell reißen kann. Das Master von ObC ist angeblich seitdem der falsche Mix zu Metal Blade kam verschwunden. Tom hatte darüber mal in irgendeinem Interview kurz gesprochen, als Wax Maniax die 2LP-Version gemacht hat. Bei BOD, AO und TtV sieht es wohl besser aus, das hat Tom auch mal angedeutet.
 
Meistens besitzen Bands ihre Master nicht, so dass die Labels und Studios darüber Obhut haben. Früher musste man das Master dem Studio oft teuer abkaufen und wenn man das Geld nicht hatte, oder das Label es nicht aufbringen wollte, wurden die Bänder auch gerne überspielt oder entsorgt. Dann kommt noch hinzu, dass sich Bandmaterial über die Jahre zersetzt und bei unsachgemäßer Behandlung schnell reißen kann. Das Master von ObC ist angeblich seitdem der falsche Mix zu Metal Blade kam verschwunden. Tom hatte darüber mal in irgendeinem Interview kurz gesprochen, als Wax Maniax die 2LP-Version gemacht hat. Bei BOD, AO und TtV sieht es wohl besser aus, das hat Tom auch mal angedeutet.
Danke für die Erklärung. Das wusste ich gar nicht. Dachte immer, dass die Master der Band gehören.
 
Das Master von ObC ist angeblich seitdem der falsche Mix zu Metal Blade kam verschwunden. Tom hatte darüber mal in irgendeinem Interview kurz gesprochen, als Wax Maniax die 2LP-Version gemacht hat.

So, Freunde! Zu dem Thema nochmal Genaueres, denn im folgenden Artikel (Rock Hard 1986?) erzählt Tom noch vor der Veröffentlichung von ObC was zu den Masterbändern. Es ist aber fraglich, was er damit gemeint hat, wenn er von Löschung des Masters der Version 1 von ObC spricht. Schließlich haben wir alle eine Kopie auf der ItSoE/ObC-CD und natürlich auf der Metal Blade Pressung. Wahrscheinlich meint er nicht das Master, sondern die Multitracks, also die Bänder, die gemixt werden, bevor das Master für die Pressung der Vinyle erstellt werden kann.

Das passt mit meiner obigen Aussage zusammen, dass Multitracks früher oft nicht aufbewahrt wurden, wenn es nicht gerade Beatles-Aufnahmen waren.
Zusammenfassend ist also mein Stand:
1. Die Multitracks von ObC Version 1 (Berliner Aufnahme) wurden umgehend nach dem Mix/Master gelöscht.
2. Das Master von ObC Version 1 existierte und wurde fälschlicherweise in die USA zu Metal Blade geschickt.
3. Das Master von ObC Version 2 (Hilpoltsteiner Aufnahme mit After the Deluge) ist irgendwann verloren gegangen, vermutlich schon sehr früh nach VÖ von Steamhammer.
4. Bei der ItSoE/ObC CD 1988 gab es das Master der Version 1 noch, gleiches gilt für ItSoE.

LINK ZUM ARTIKEL:
https://tshirtslayer.com/files-tshi...ss--bc2ea7dca746bf208f56841561903ae2.jpg.webp
 
War Zufall! Hatte jemand als Clipping in seiner ObC-Sammlung gepostet. Versuche immer mal wieder Recherche zu Details der Veröffentlichungen zu machen. Wusste zB auch nicht, dass der Wulf schon während der Aufnahmen bei Sodom ausgestiegen ist und quasi frisch zum Termin der Fotosession von Pleasure to Kill zu Kreator kam. Der hat es aber über das Anlernen nicht hinaus geschafft und war nach wenigen Wochen schon wieder raus.
 
Am 20. August erscheint die neue EP “Bombenhagel“ auf CD und Vinyl.
Ich bin höchst erfreut und maximal gespannt!
 
Hoffe mal, dass da paar geile neue Songs oder super B-Sides von Genesis XIX drauf sind, dass sich der Kauf lohnt und nicht nur Bombenhagel rerecorded.
 
Am 20. August erscheint die neue EP “Bombenhagel“ auf CD und Vinyl.
Ich bin höchst erfreut und maximal gespannt!

Auf Facebook heisst es:

"In a period when other bands appear to remain stuck in anguish, 20 August 2021 will see Tom Angelripper and band members Frank Blackfire (guitar), Yorck Segatz (guitar) and Toni Merkel (drums) release their brand-new EP "Bombenhagel" via Steamhammer, available on CD, 12” vinyl and digital. The pre-sale will start on May 21st... stay tuned for more info!"

Vielleicht nicht stuck in anguish aber stuck in the classics? Nehme auch an, dass es schon wieder 'ne EP mit einem Re-Recording und ein paar Live-Tracks sein wird, vielleicht ist dann sogar ein einzelner neuer Song dabei. Fänd es konzeptuell spannender, wenn es komplett neues Material wäre in der Bombenhagel-Thematik und vielleicht als Bonus dann eine neue Version vom gleichnamigen Song, aber sehe dafür die Chancen erstmal nicht. Bleiben wir mal "gestimmt für mehr Info"... o_O
 
Auf Facebook heisst es:

"In a period when other bands appear to remain stuck in anguish, 20 August 2021 will see Tom Angelripper and band members Frank Blackfire (guitar), Yorck Segatz (guitar) and Toni Merkel (drums) release their brand-new EP "Bombenhagel" via Steamhammer, available on CD, 12” vinyl and digital. The pre-sale will start on May 21st... stay tuned for more info!"

Vielleicht nicht stuck in anguish aber stuck in the classics? Nehme auch an, dass es schon wieder 'ne EP mit einem Re-Recording und ein paar Live-Tracks sein wird, vielleicht ist dann sogar ein einzelner neuer Song dabei. Fänd es konzeptuell spannender, wenn es komplett neues Material wäre in der Bombenhagel-Thematik und vielleicht als Bonus dann eine neue Version vom gleichnamigen Song, aber sehe dafür die Chancen erstmal nicht. Bleiben wir mal "gestimmt für mehr Info"... o_O
Ich werd das aus Corona Solidarität kaufen, weil ich seit 1987 Sodom Fan bin und die Band mir viel gibt. Bombenhagel reloaded brauch ich eigentlich nicht. Aber hey, es ist Sodom.
 
Gibt Neuigkeiten zur EP:

New EP "Bombenhagel" out August 20th, 2021
Following yet more official appreciation, as acknowledged by the presentation of the German Record Critics’ Award, for their current album Genesis XIX (having garnered the prize once before with its predecessor Decision Day in 2016) and prior to their upcoming 40th band anniversary next year, Sodom have rarely been as energetic as in spring 2021.
Despite cancelled shows, despite the Covid-19 lockdown, despite the many imponderabilities that these strange times bring about. In a phase when other bands appear to remain stuck in anguish, 20 August 2021 will see Tom Angelripper and band members Frank Blackfire (guitar), Yorck Segatz (guitar) and Toni Merkel (drums) release their brand-new EP Bombenhagel on Steamhammer/SPV, available on CD, 12” vinyl and for digital download.
“Originally we had planned to release the record in time for this year’s summer festival season, including a sticker with all confirmed tour dates. Of course, due to the current situation, all festivals will be postponed until 2022. The EP will be released anyway, as a sign of life. As a signal to our fans: We’re still around! The story continues,” explains Tom Angelripper.
Tracklisting:
1. Bombenhagel 6:06
2. Coup De Grace 3:06
3. Pestiferous Posse 5:05
"Bombenhagel" will be released on August 20th, 2021 via SPV/Steamhammer in the following configurations:
=> CD DigiPak
=> 12" LP, 140 g, red vinyl, printed inner sleeve
=> Download / Streaming
Pre-Order Link: smarturl.it/SodomBombenhagel
=> 12" LP exclusive coloured editions only at the Napalm shop
Pre-Order Link: https://napalmrecords.com/english/sodom
=> Exclusive CD/LP Bundle with a T-shirt only at the Steamhammer shop
Pre-Order Link: https://shop.steamhammer.de/artists/sodom/store


Hab den Text von facebook und bin gerade zu blöd, da einenn vernünftigen Link zu erzeugen.
 
Zurück
Oben Unten