Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

So ... nun hab ich auch Zwei Durchläufe hinter mir und ich muß sagen mir fallen kaum Worte ein um meine Begeisterung auszudrücken. Die:verehr::verehr: Scheibe übertrifft meine künsten Erwartungen . So unverbraucht, so abwechslungsreich , so innovativ aber dennoch klassisch. Und man kann nehmen was man möchte, die kurzen oder die Longtracks,alle bieten was neues und gehen so richtig schön ins Hirn. Ich gebe mir noch ein paar Runden und schwebe weiter auf Wolke 666:verehr:
 
Bin gerade mittenmang in der Fünftlauschung. Zeit für ein erstes leidlich substanzielles Zwischenfazit:
- Sound ist Bombe, so gut wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Besonders die Drums treten Arsch, aber auch der Gesamtsound ist ein Träumchen.
- Wo TBOS für mich stellenweise etwas zu bemüht war, klingen Maiden hier lässig, fast entspannt. Es läuft alles mit einer Lockerheit und doch Bissigkeit aus den Boxen, dass es eine Pracht ist.
- Nur im Mittelpart von LIALW bin ich etwas genervt. Nach dem schönen, seeehr heepigen, Intro baut sich der Song richtig klasse auf, könnte ein Highlight werden - und dann kommt dieses minutenlange Gedudel, das ich hier - auf Albumlänge aber auch wirklich nur hier - redundant finde.
- Mit TWOTW werde ich wohl nicht mehr warm. Kein schlechter Song, wirkt für mich auf diesem Album aber fast wie ein Fremdkörper, passt einfach nicht zu den sonstigen Vibes.
- Senjutsu als Opener find ich mutig und kackgeil.
- Stratego und DOFP sind ja wohl mal echte Hits, nicht nur wegen ihrer (relativen) Kürze.
- Die drei Harris-Longtracks zum Schluss sind für mich alle große Klasse. Ich kann total verstehen, dass sich alle auf TP stürzen, weil der halt etwas ungewöhnlich ist und ich nach jedem Durchlauf staunte, wie schnell 12+ Minuten vergehen können. Mein Highlight ist aber tatsächlich das von vielen hier eher verschmähte DOTC - totgeile Melodie (ich stehe halt auf dieses Folkige - bin u.a. beinharter Dark-Forest-Fan) und das Geriffe ist zum Niederknien, vor allem im zweiten Teil des Songs, bei dem immer mal wieder Früh-70er-Quo, die ich sehr liebe, recht deutlich durchschimmern.
Insgesamt hat es für mich das Zeug zum besten Post-Reunion-Album (hatte vor ein paar Tagen erst BNW im Player - Stand jetzt packt mich Senjutsu mehr), mindestens aber zu einem bockstarken Alterswerk. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Chapeau!
 
Immer wieder toll, dass es Leute gibt, auf die man sich verlassen kann :top::top:

img_20210904_144453s5kqc.jpg
 
Mein lieber Freund und Kupferstecher, mich beschleicht da so ein vages Gefühl, daß Du den MAIDEN Thread nicht ernst nimmst! :acute:

:D

Natürlich doch. Es wurde etwas weiter oben ein wenig kabbelig, da wollte ich lediglich ein wenig Heiterkeit zwischendurch verbreiten.
:top:

Wer hier in diesem Thread noch einmal das Wort "Feuerschwanz" verwendet!
:acute:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal vom Opener "Senjutsu" schwärmen - was für ein geiler Einstieg in die Platte. :verehr:
Erst Nicos mächtige Toms, dann dieser herrlich melancholische Track - man sieht vor seinem geistigen Auge förmlich
Krieger in die Schlacht ziehen, begleitet vom unheilvollen Donner der Landsknechtstrommeln - und doch wissen die Kämpen,
das keiner von ihnen das Ende des Tages erleben wird ...

Ich muss zugeben, danach fällt "Stratego" denn doch ein bisschen ab ...
 
In mein Freundeskreis ist nach den ersten paar mal hören die Meinung fast einhellig.

Zu Avangarde, zu lange Lieder und alles zu langsam. Hintenraus wird es fast schon nervig
Bisher 6/10
Wird wohl noch mehr einstauben als die zwei drei Vorgänger
Wann kam die Scheibe raus?
Gestern?
Ah ja .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zwei Durchläufe bisher bei mir aber ich finde die Neue total geil!
Hell on Earth, Man! Up the Irons!

P.S.: War ein tolles Gefühl mal wieder ganz old school zum Plattenladen zu spazieren, um die neue Maiden einzusacken und in ihr neues Zuhause zu bringen. So ganz ohne Onlinebestellung und Paketboten. Hatte ich lange nicht.
 
Ich finde immer Aussagen der Form, das ist in meinem Freundeskreis einhellig dieselbe Meinung immer Merkwürdig.

Was soll ich mit so einer Aussage anfangen, das der Freundeskreis keinen Musik Geschmack hat oder was......lol.

Jetzt mal Spaß beiseite, in meinem Freundeskreis sind wir musikalisch fast nie einer Meinung, klar gibt es gemeinsame Punkte, aber einem Kollektivistischen Diktat beugen wir uns nicht, und genau deswegen gibt es dieses einhellig nicht.

Noch nichtmal bei St.Anger
 
Angenehm überrascht, heute beim Media Markt mein Digibook im Schuber ergattert.
Läuft gut rein das Teil, im Moment erwische ich mich dauernd beim Gedanken das es schön zu sehen ist, wie gut Iron Maiden altern ohne dabei an Kraft zu verlieren und das ich mir das für mich selbst auch wünschen würde... Philosophiser Schnickschnack, japp!

Auch geil ist, das sie nicht stumpf den erfolgreichen Vorgänger kopieren sondern sich in ihrem Rahmen doch wieder neu erfinden. Auch wenn ich "The Book Of Souls" im Moment noch lieber mag, irgendwie. Aber die Scheibe kenne ich eben auch ziemlich genau, während "Senjutsu" sich gerade entwickelt und mir bei jedem Durchlauf einen neuen Platz zeigt, den ich schön finde, in dessen Klängen ich verweilen möchte.

Zufriedenheit macht sich breit, genau das soll eine neue Platte bewirken!
 
Nach ein paar Durchgängen ist logischerweise unmöglich das
Ding abschliessend zu bewerten.
Dennoch hier meine ersten, vorläufigen Eindrücke:

Positiv:
- Die Produktion scheint die stärkste seit "Brave..." zu sein.

- Die Jungs haben bei den Kompositionen endlich mal ein wenig
Rücksicht auf Dickinson genommen.
Nicht immer müssen es die ganz hohen Passagen sein,sehr
lobenswert

-Smith ist in ganz großer Form!
Sowohl musikalisch als auch kompositorisch. Seine Sachen in
Zusammenarbeit mit Dickinson zählen zu den stärksten des
ganzen Albums und hätten auch auf den besten Soloscheiben
von Bruce unter Smiths Mitwirkung stehen können

- Nicko liefert eine saustarke Vorstellung ab.
Bin jetzt in dem Gebiet alles andere als ein Fachmann, aber für
mich die stärkste Leistung seit "Piece of Mind".

- Die Refrains werden nicht mehr bis zum Erbrechen wiederholt.

- "Senjutsu", "The Writing on the Wall" , "Days of Future Past", "Darkest
Hour" und "Hell on Earth".
So will ich meine Maiden hören

Negativ:

- Hätte nie gedacht das jemals zu schreiben, aber Harris Longtracks sind, mit
Ausnahme von "Hell on Earth", der absolute Schwachpunkt des Albums.
"Lost in a Lost World" erinnert mich äusserst unangenehm an die sinnlosen
Longtracks auf "The Final Frontier" und "Death of the Celtics" ist noch über-
haupt nicht bei mir angekommen.
"The Parchment" ist OK, hätte aber gerne 3 Minuten kürzer sein können.

Neutral:

- Keine Ahnung was alle an den "Keyboards" auszusetzen haben.
Die haben bei Maiden doch eigentlich nie anders geklungen, deshalb
stören sie mich nicht weiter.

Vorläufiges Fazit:

Gutes Album, in etwa auf einer Wellenlänge mit "Book of Souls"
( welches mir weiterhin sehr gut gefällt ).
 
Zurück
Oben Unten