Bin gerade mittenmang in der Fünftlauschung. Zeit für ein erstes leidlich substanzielles Zwischenfazit:
- Sound ist Bombe, so gut wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Besonders die Drums treten Arsch, aber auch der Gesamtsound ist ein Träumchen.
- Wo TBOS für mich stellenweise etwas zu bemüht war, klingen Maiden hier lässig, fast entspannt. Es läuft alles mit einer Lockerheit und doch Bissigkeit aus den Boxen, dass es eine Pracht ist.
- Nur im Mittelpart von LIALW bin ich etwas genervt. Nach dem schönen, seeehr heepigen, Intro baut sich der Song richtig klasse auf, könnte ein Highlight werden - und dann kommt dieses minutenlange Gedudel, das ich hier - auf Albumlänge aber auch wirklich nur hier - redundant finde.
- Mit TWOTW werde ich wohl nicht mehr warm. Kein schlechter Song, wirkt für mich auf diesem Album aber fast wie ein Fremdkörper, passt einfach nicht zu den sonstigen Vibes.
- Senjutsu als Opener find ich mutig und kackgeil.
- Stratego und DOFP sind ja wohl mal echte Hits, nicht nur wegen ihrer (relativen) Kürze.
- Die drei Harris-Longtracks zum Schluss sind für mich alle große Klasse. Ich kann total verstehen, dass sich alle auf TP stürzen, weil der halt etwas ungewöhnlich ist und ich nach jedem Durchlauf staunte, wie schnell 12+ Minuten vergehen können. Mein Highlight ist aber tatsächlich das von vielen hier eher verschmähte DOTC - totgeile Melodie (ich stehe halt auf dieses Folkige - bin u.a. beinharter Dark-Forest-Fan) und das Geriffe ist zum Niederknien, vor allem im zweiten Teil des Songs, bei dem immer mal wieder Früh-70er-Quo, die ich sehr liebe, recht deutlich durchschimmern.
Insgesamt hat es für mich das Zeug zum besten Post-Reunion-Album (hatte vor ein paar Tagen erst BNW im Player - Stand jetzt packt mich Senjutsu mehr), mindestens aber zu einem bockstarken Alterswerk. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Chapeau!