RIOT CITY - Electric Elite

Auf jeden Fall Top 3.
Ja, es ist großartig...ich habe es vor zwei Tagen im Auto laufen gehabt, kurz nach einem sehr ernüchternden Gespräch, welches mit der Erkenntnis "Durch die richtig tiefe Scheisse muss man alleine schwimmen. Hilfe ist eine Illusion", einherging.
Das war der perfekte Soundtrack für diesen Wake Up Call.
Mensch - was wäre ich nur ohne Musik?!
Vor allem ohne SO gute Musik?!!
 
Habe Electric Elite mehrfach gehört und werde damit nicht warm. Keine Ahnung was mich genau stört. Sänger ist 'ne Pracht und das drumherum sind 1.Güte............aber ich werde damit nicht warm.
 
Habe Electric Elite mehrfach gehört und werde damit nicht warm. Keine Ahnung was mich genau stört. Sänger ist 'ne Pracht und das drumherum sind 1.Güte............aber ich werde damit nicht warm.
Vielleicht kann ich dir da raushelfen?

Hab dem Teil gerade via You tube gelauscht und komme für mich zu folgendem Schluss.
OK, das mir der Gesang auf die Nüsse gehen würde war klar, also weiter.

Musikalisch geht die Nummer sicherlich auch in Ordnung....aber
.... aber hier wird exakt nix geboten was ältere Metaller (so wie ich ) nicht schon wo anders 1000x gehört (und genau das ist für mich der Knackpunkt der Scheibe) haben.

@Warpig
Ist es bei dir vielleicht ähnlich?
 
Das Debut finde ich stark. Klingt unbekümmert, wild, frisch...nutzt sich eben für mich nicht ab.
Electric Elite hat dieses auf Nummer sichergehen. Womöglich fehlt mir die Naivität. Fakt ist: ich werde damit nicht warm!
 
....Electric Elite hat dieses auf Nummer sichergehen...
Interessanter Aspekt, bin ich so nicht drauf gekommen, da ich das Debut nicht gut genug kenne.

Meine Gedanken hierzu:
Was anderes wie auf Nummer Sicher gehen bleibt bei diese Spielart des Heavy Metal eigentlich kaum über.
Hier sind wie ich finde die vorgegebenen musikalischen Grenzen doch recht eng gesteckt.
Vielleicht ist es also nicht das typische "auf Nummer Sicher gehen", sondern eher das "im Rahmen bleiben".

Na wie auch immer, ich wünsche den Jungs viel Erfolg mit dem was sie machen, auch wenn es mich nicht wirklich aus den Puschen prügelt.
 
Interessanter Aspekt, bin ich so nicht drauf gekommen, da ich das Debut nicht gut genug kenne.

Meine Gedanken hierzu:
Was anderes wie auf Nummer Sicher gehen bleibt bei diese Spielart des Heavy Metal eigentlich kaum über.
Hier sind wie ich finde die vorgegebenen musikalischen Grenzen doch recht eng gesteckt.
Vielleicht ist es also nicht das typische "auf Nummer Sicher gehen", sondern eher das "im Rahmen bleiben".

Na wie auch immer, ich wünsche den Jungs viel Erfolg mit dem was sie machen, auch wenn es mich nicht wirklich aus den Puschen prügelt.

Mein Empfinden sagt mir - beim Debut haben sich die Vollblutmetaller vielleicht sehr viel Judas Priest reingepfiffen (was beileibe keine schlechte Sache ist).
Daraus rekrutierten sich amtliche Hits (nicht geklaut, reine Inspiration).

Electric Elite hat sich ein anderes Korsett übergestreift, was sich Euro-Power-Metal-Schlagseite nennt (das muss ich aber nur so hören).

Kopf und Bauch sagt: ich werde damit nicht warm!
 
Aktuell läuft Album No.1 welches Tip Top ist, abrr sich mMn klar hinter No.2 stellen muss.
Gerade ersteres - so gut es ist, finde ich, dass man eher über selbes sagen kann, dass man es ähnlich tausend mal gehört hat. No.2 hingegen ist eine Machtdemonstration, welche für mich einfach frisch und unverbraucht klingt.

Und eins noch:
Das solch talentierte Instrumentalisten auf so einen Übersanger wie bei Electric Elite stoßen konnten - eine glücklichere Fügung hat schon ein bisschen IRON MAIDEN plus Bruce Dickinson Niveau.

Kurz:

Ich bin soooo verliebt in Electric Elite und brauche unbedingt einen Logo Patch!!!!
❤️❤️❤️❤️❤️❤️
 
Die Platte ist super, auf alle Fälle in meiner Poll-Liste vertreten, wo genau wird sich in den nächsten Wochen herausstellen.
Klitzekleine Kritik am Vinyl-Mastering: etwas leise gemastert und mit etwas wenig Druck.
Den neuen Sänger finde ich gut, aber jetzt nicht so viel besser als den Gitarristen auf dem Debüt, etwas variantenreicher vielleicht.

Meine Scheibe trägt, anders als bei @Warpig , leider zur Erderwärmung bei.
 
Die Platte ist super, auf alle Fälle in meiner Poll-Liste vertreten, wo genau wird sich in den nächsten Wochen herausstellen.
Klitzekleine Kritik am Vinyl-Mastering: etwas leise gemastert und mit etwas wenig Druck.
Den neuen Sänger finde ich gut, aber jetzt nicht so viel besser als den Gitarristen auf dem Debüt, etwas variantenreicher vielleicht.

Meine Scheibe trägt, anders als bei @Warpig , leider zur Erderwärmung bei.

Wenn du es irgendwie schaffst, sie gegen den Uhrzeigersinn abzuspielen, könntest Du dem
Planeten zumindest etwas Drehmoment nehmen und uns so mehr Zeit verschaffen.
 
Ich finde Electric Elite sehr gelungen, aber die Sensation, die der Vorabsong zu versprechen schien (verdammte Vorabsongs) ist es nicht geworden. RC sind genau die junge Trad-Band, die so viele (sein) wollen: kompromisslos oldschool orientiert, aber viele eigene Ideen, Songwritingskills und vor allem auch musikalische Fertigkeiten im Übermaß. Kommt trotz gefühlter Bandschwemme nicht so oft vor. Das Debut hatte mMn die besseren Songs (so um ein paar Prozentpünktchen), aber mir geht der neue Sänger viel besser rein. Bei Leuten, die das schon als anstrengend, quietschen o.ä. empfinden, habe ich ehrlich gesagt nur Fragezeichen überm Kopf. Die RC-Sänger sind doch maximal 80s Halford an einem guten Tag (und dafür hat man schon dankbar zu sein, verdammt!). Was machen die erst, wenn sie ne richtig geile Band wie Militia, Toxik oder Mercyful Fate hören? In einer Welt ohne hohe - und ich meine hohe - Screams im Heavy Metal würde ich persönlich nicht leben wollen.

Naja, wie dem auch sei. Wirklich brauchen tue ich beide Alben nicht, aber das liegt daran, dass mich im neuen Trad-Segment meist nur berührt, was ich etwas eigen oder merkwürdig finde. RC sind für kanadische Verhältnisse ja fast schon verboten konventionell. Bei „ganz geradem“ HM ohne Adjektive greife ich, wie andere hier schon schrieben, auf Konserve lieber zu Bands aus den 80ern. Live sind Bands wie RC - und es gibt da wenige - aber dann das, was genau diese Art von Heavy Metal am Leben erhält, denn um eine HM-Show so zu zocken, wie sie sein soll, gehört neben den Songs und den Fähigkeiten eine gewisse Energie und Power dazu.
 
Musikalisch geht die Nummer sicherlich auch in Ordnung....aber
.... aber hier wird exakt nix geboten was ältere Metaller (so wie ich ) nicht schon wo anders 1000x gehört (und genau das ist für mich der Knackpunkt der Scheibe) haben.

Ältere Metaller? Mmh, ich hab ja auch die 5 vorne. Habe zigtausend Platten in der Bude stehen. Find ELECTRIC ELITE aber trotzdem herausragend!
 
Ach, für mich braucht das Rad nicht neu erfunden werden.

Mit Leidenschaft gespielte, gut geschriebene Songs reichen mir manchmal vollkommen.

Wenn ich Spaghetti Bolognese im Restaurant bestelle, weiß ich auch in etwa, was ich bekommen werde und erwarte nicht, dass der Koch das Gericht neu erfunden hat.
Es soll bloß anständig gekocht und richtig gewürzt sein.
 
Zurück
Oben Unten