Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Ich will ihnen auch gar nicht unterstellen, dass sie das während Songwriting und Aufnahmen nicht genau betrachten. Manche Bands wissen auch einfach nicht, wann genug ist bzw. erkennen es aufgrund von "Betriebsblindheit" nicht (die meisten werden nunmal ihr eigenes Baby am besten finden) und in diesem Fall wäre dann ein fähiger, mündiger Produzent gefragt. Man kann ja Longtracks nutzen, aber damit steigt auch der "Druck", dass jede Sekunde sitzen muss, weil andernfalls jede Sekunde, die zu viel ist, am Gemüt des Hörers zerrt. Schlussendlich muss die Band selbst entscheiden, wann genug ist, aber ich hatte schon so oft Alben, bei denen ich mir dachte: "Ist ja alles ziemlich gut, aber 10-15 Minuten weniger täten dem Album echt gut, schade drum." Ohne das irgendwie anmaßend zu meinen, aber wenn ich mir nicht tausendprozentig sicher bin, dass dieser Longtrack ein Feuerwerk ist, dann lass' ich ihn weg.

Genau das habe ich mich bei Metallica seit dem schwarzen Album gefragt. Ein Produzent/Songwriter der die Songs in ein vernünftiges Gerüst verpackt. Warum machen die das nicht? Zu eitel, Rockstar,betriebsblind?

Metallica haben so tolle Zutaten und heraus kommt immer wieder was schwer genießbares.
 
Hin und wieder ist weniger auch mehr, aber ich bin sowieso raus bei der Platte, und mittlerweile auch bei der Band.

Ich weiß halt auch nicht, was diese vermeintliche Selbstreflexion bezweckt haben soll, wenn man's beim direkten Vorgänger schon maßlos mit der Spielzeit übertrieben hat. Aber gut, mal sehen, was das neue Album spricht. "Inamorata" gibt mir jedenfalls gar nichts, damit sind schon elf Minuten beim Deifl.
 
Eine Sache habe ich bei Metallica nie verstanden. Jetzt mal die ersten Drei und auch Black + Garage Inc. ausgekoppelt.

wieso ist die Produktion immer so scheisse ? Beziehe mich rein auf den Sound der Alben. Ich meine man hört sich seine eigene Platte an und sagt: Death magnetic klingt geil? Oder die Kick auf der neuen und hardwired ? Raff ich nicht :D
 
Apropo Druck. Wieviel Jahre sind seit der Hardwired ins Land gezogen?
Auf alle Fälle Zeit genug um sorgfältig zu komponieren.
 
Eine Sache habe ich bei Metallica nie verstanden. Jetzt mal die ersten Drei und auch Black + Garage Inc. ausgekoppelt.

wieso ist die Produktion immer so scheisse ? Beziehe mich rein auf den Sound der Alben. Ich meine man hört sich seine eigene Platte an und sagt: Death magnetic klingt geil? Oder die Kick auf der neuen und hardwired ? Raff ich nicht :D
Auch ein guter Punkt.
 
Genau das habe ich mich bei Metallica seit dem schwarzen Album gefragt. Ein Produzent/Songwriter der die Songs in ein vernünftiges Gerüst verpackt. Warum machen die das nicht? Zu eitel, Rockstar,betriebsblind?

Metallica haben so tolle Zutaten und heraus kommt immer wieder was schwer genießbares.
Beim Black Album hat das doch gut funktioniert. Die Songs haben genau die Richtige länge, das ist nichts zu viel und nichts zu wenig. Danach fängt die Scheisse doch erst an.
 
Apropo Druck. Wieviel Jahre sind seit der Hardwired ins Land gezogen?
Auf alle Fälle Zeit genug um sorgfältig zu komponieren.
Schon doof, dass die jetzt mehrfach gesagt haben, dass sie erst 2020 begonnen haben überhaupt sich Gedanken ums komponieren zu machen, ne?
Dieser Thread ist manchmal echt der tiefste Sud des Forums. Holy Shit. Touch grass, get outside.
 
Uff!

iu
 
Interessant wird es hier doch erst wieder morgen, wenn die Diskussion um die 72 Seaasons los geht. ICH freue mich darauf. Ich werde dafür extra Popcorn und Bier (Ja! Popcorn und Bier!) kaufen und den Abend geniessen. :jubel:
 
Egal, wie sehr man sie auch schmähen mag, Metallica sind einfach musikhistorisch betrachtet eine der wichtigsten Metal-Bands aller Zeiten, Genre-Innovatoren und frühe Role Models für eine ganze Szene. Ich finde ganz bestimmt nicht alles gut, was sie machen, aber spätestens seit dem letzten Album verfolge ich ihr Tun fast so aufmerksam wie in der Frühzeit und nehme ihnen ihre Freude am Metal nach wie vor (oder meinetwegen auch wieder) ab. Was es bislang vom neuen Album zu hören gab, macht mich jedenfalls verdammt neugierig und ich freue mich auf die Jungfernfahrt. Zum Kotzen komme ich dann nach dem Hören wieder hierher, aber auch wirklich nur, wenn die Scheibe wider Erwarten so mal gar nichts taugt...!
 
Zurück
Oben Unten