Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Ja, will mir evt. die von Liedtke holen. Vielleicht wandern sie aber auch auf ein zusätzliches Lowboard das wir nicht unterbekommen hatten wegen den Standboxen.

Klar, das ist der NAD 372. ;)
 
Ja, will mir evt. die von Liedtke holen. Vielleicht wandern sie aber auch auf ein zusätzliches Lowboard das wir nicht unterbekommen hatten wegen den Standboxen.

Klar, das ist der NAD 372. ;)

Hab mal einen NAD 375 BEE in der engeren Wahl gehabt, dann wurde es aber doch der CAMBRIDGE 840A V2. Mich hatte am NAD eigentlich nur gestört, das die Lautstärke-Sprünge über die Fernbedienung so krass ausgefallen sind. Da hat man nur kurz angetippt und schon wurde es viel lauter, als es erwünscht war :D
Dennoch sind die NAD Sachen wirklich sehr geil :top:
 
Hab mal einen NAD 375 BEE in der engeren Wahl gehabt, dann wurde es aber doch der CAMBRIDGE 840A V2. Mich hatte am NAD eigentlich nur gestört, das die Lautstärke-Sprünge über die Fernbedienung so krass ausgefallen sind. Da hat man nur kurz angetippt und schon wurde es viel lauter, als es erwünscht war :D
Dennoch sind die NAD Sachen wirklich sehr geil :top:

Ja, das ist auch eigentlich die einzige Schwäche des Amps. Aber da ich einen PC als Zuspieler habe, kann ich von dort aus die Lautstärke regeln. Und bei Vinyl muss ich ja eh aufstehen und kann es von Hand regeln.
 
Interessantes Thema, aber auch eins, in das man (zu) viel Geld investieren kann.

Oft verliert man ja auf der Suche nach dem "richtigen" Klang das wesentliche aus den Augen: Die Musik.

Ich höre jetzt schon seit 8 oder 9 Jahren mit einer Vor- & einer Endstufe des französischen Herstellers Advance Acoustic, habe auch einen CD-Player aus dem selben Haus.
Vinyl dreht seine Runden auf einem Acoustic Signature WOW, enden tut alles in Monitor Audio RS8 Lautsprechern.

Bin soweit ganz zufrieden :)
 
Ich höre mittlerweile Musik ausschließlich am iMac, die alte Stereoanlage wird nur noch für Filme und TV genutzt.

Im Moment kommen für die Beschallung am (sehr großen) Schreibtisch ein DAC/KHV (Asus Xonar Essence One) zum Einsatz, an dem ein Paar aktive Nahfeldmonitore (Samson Resolv A5) hängen. Letztere sind jetzt wohl auch schon ein paar Monate aktiv, ich bin allerdings immer noch nicht 100% mit dem Klang zufrieden. Größenbedingt haben die Monitore etwas zu wenig Saft untenrum, ich mag mir aber auch keinen Subwoofer hinstellen, den ich dann fast auf 0 drehen muss, da mir die Teile schnell zuviel wummern. Der lohnt sich für mich nicht, habe ich schon probiert. Die Samson haben 5" Tieftöner verbaut, ich habe jetzt überlegt, ob ich mir eventuell Monitore mit größeren Tieftönern zulegen soll. Monitore mit 8" Tieftönern würden wohl noch auf den Schreibtisch passen, aber dann passt der Hörabstand nicht mehr. Die maximal empfohlene Größe sind Monitore mit 6" oder 6,5", wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob da der Unterschied im Bassbereich wirklich so spürbar ist. Als Alternativen habe ich mir bisher die Yamaha HS 7 und KRK RP6 Rokit G3 auserkoren. Letzterer hat trotz "nur" 6" auch einen deutlichen tieferen Frequenzbereich.

Hat Jemand von euch auch so ein ähnliches Setup am PC und/oder Erfahrungen mit Nahfeldmonitoren? Passivlösungen kommen nicht in Frage, da ich dann noch einen zusätzlichen Verstärker brauche.
 
Ich höre mittlerweile Musik ausschließlich am iMac, die alte Stereoanlage wird nur noch für Filme und TV genutzt.

Im Moment kommen für die Beschallung am (sehr großen) Schreibtisch ein DAC/KHV (Asus Xonar Essence One) zum Einsatz, an dem ein Paar aktive Nahfeldmonitore (Samson Resolv A5) hängen. Letztere sind jetzt wohl auch schon ein paar Monate aktiv, ich bin allerdings immer noch nicht 100% mit dem Klang zufrieden. Größenbedingt haben die Monitore etwas zu wenig Saft untenrum, ich mag mir aber auch keinen Subwoofer hinstellen, den ich dann fast auf 0 drehen muss, da mir die Teile schnell zuviel wummern. Der lohnt sich für mich nicht, habe ich schon probiert. Die Samson haben 5" Tieftöner verbaut, ich habe jetzt überlegt, ob ich mir eventuell Monitore mit größeren Tieftönern zulegen soll. Monitore mit 8" Tieftönern würden wohl noch auf den Schreibtisch passen, aber dann passt der Hörabstand nicht mehr. Die maximal empfohlene Größe sind Monitore mit 6" oder 6,5", wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob da der Unterschied im Bassbereich wirklich so spürbar ist. Als Alternativen habe ich mir bisher die Yamaha HS 7 und KRK RP6 Rokit G3 auserkoren. Letzterer hat trotz "nur" 6" auch einen deutlichen tieferen Frequenzbereich.

Hat Jemand von euch auch so ein ähnliches Setup am PC und/oder Erfahrungen mit Nahfeldmonitoren? Passivlösungen kommen nicht in Frage, da ich dann noch einen zusätzlichen Verstärker brauche.

Ich würde mal hier schauen: http://www.me-geithain.de/ & dann unter Studiotechnik. Die kleine "MO-2" ist evtl. was für dich - aber Vorsicht - diese Lautsprecher sind einfach zu gut um Wahr zu sein!
 
Ich höre mittlerweile Musik ausschließlich am iMac, die alte Stereoanlage wird nur noch für Filme und TV genutzt.

Im Moment kommen für die Beschallung am (sehr großen) Schreibtisch ein DAC/KHV (Asus Xonar Essence One) zum Einsatz, an dem ein Paar aktive Nahfeldmonitore (Samson Resolv A5) hängen. Letztere sind jetzt wohl auch schon ein paar Monate aktiv, ich bin allerdings immer noch nicht 100% mit dem Klang zufrieden. Größenbedingt haben die Monitore etwas zu wenig Saft untenrum, ich mag mir aber auch keinen Subwoofer hinstellen, den ich dann fast auf 0 drehen muss, da mir die Teile schnell zuviel wummern. Der lohnt sich für mich nicht, habe ich schon probiert. Die Samson haben 5" Tieftöner verbaut, ich habe jetzt überlegt, ob ich mir eventuell Monitore mit größeren Tieftönern zulegen soll. Monitore mit 8" Tieftönern würden wohl noch auf den Schreibtisch passen, aber dann passt der Hörabstand nicht mehr. Die maximal empfohlene Größe sind Monitore mit 6" oder 6,5", wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob da der Unterschied im Bassbereich wirklich so spürbar ist. Als Alternativen habe ich mir bisher die Yamaha HS 7 und KRK RP6 Rokit G3 auserkoren. Letzterer hat trotz "nur" 6" auch einen deutlichen tieferen Frequenzbereich.

Hat Jemand von euch auch so ein ähnliches Setup am PC und/oder Erfahrungen mit Nahfeldmonitoren? Passivlösungen kommen nicht in Frage, da ich dann noch einen zusätzlichen Verstärker brauche.


ich hatte mal Genelec hier am Mac, allerdings klangen die nur gut wenn ich unmittelbar davor gesessen habe (was ja auch der Sinn war). irgendwann habe ich aber festgestellt (kaum Bass zu hören, im Rest des Raumes klangen sie scheisse), das normale Lautsprecher mir mehr Freude bereiten.
 
Interessantes Thema, aber auch eins, in das man (zu) viel Geld investieren kann.

Oft verliert man ja auf der Suche nach dem "richtigen" Klang das wesentliche aus den Augen: Die Musik.

Ich höre jetzt schon seit 8 oder 9 Jahren mit einer Vor- & einer Endstufe des französischen Herstellers Advance Acoustic, habe auch einen CD-Player aus dem selben Haus.
Vinyl dreht seine Runden auf einem Acoustic Signature WOW, enden tut alles in Monitor Audio RS8 Lautsprechern.

Bin soweit ganz zufrieden :)

Ja, da hast Du recht... dieses Hobby ist ein Geldgrab ;)

Aber wenn man sein Geld richtig anlegt, ist einem danach die Kohle sowas von egal !!

Advance Acoustic machen schöne Sachen, vielleicht hast Du ja Lust mal ein Bild Deiner Anlage zu zeigen?

Die Monitor Audio RS8 sind die aus der Gold Serie?! Dann habe ich die schonmal Probe gehört, die waren sehr geil :top:

edit: RS8 waren aus der Silver Serie, die habe ich aber auch schon gehört. Nicht ganz so stark wie die Gold (hiessen die GX8?), aber dennoch sehr gut. Bei Monitor Audio Gold, mag ich den Bändchen-Hochtöner sehr... aber das darf im Nubert Forum keiner wissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schweben eher Nubert Standboxen vor....so in der Kategorie 284, Vero 10/11....wenns mal finanziell drin is :D

Vielleicht wird es etwas für Dich geben, wenn Nubert endlich die alte nuVero Serie in den Schnäppchenmarkt stellt?! Die von Dir anvisierten nuVero 10/11 sind beides sehr geile Lautsprecher, die mir beim direkt Vergleich beide super gefallen haben.
 
Vielleicht wird es etwas für Dich geben, wenn Nubert endlich die alte nuVero Serie in den Schnäppchenmarkt stellt?! Die von Dir anvisierten nuVero 10/11 sind beides sehr geile Lautsprecher, die mir beim direkt Vergleich beide super gefallen haben.

Hat noch Zeit ;-)
Erst sind noch 2 Wohnungen in meinem Elternhaus zu richten .....die nächsten 1-1,5 Jahre wird wohl gewerkelt...... :hmmja:
 
Wechseln deine Plattencover die du an der Wand hängen hast eigentlich immer wieder?! Gute Idee, hatte ich auch schon :D

:feierei:

Ja, so war der Plan. Allerdings siegt hier meist meine Faulheit und die Cover hängen wie sie sind. Blöd ist nur, dass das zugehörige Vinyl halt recht instabil bei den andern Platten steht (in Schutzhülle natürlich). Ein Kumpel hat die teure Variante bei der man die Scheiben einfach durch aufklappen entnehmen kann (und somit das Vinyl drin bleiben kann). Hier ist die billig-Ikea Variante, da ist das Wechseln schon etwas aufwändiger. Die teure kostet aber auch das 10-fache. ;)
 
Ja, so war der Plan. Allerdings siegt hier meist meine Faulheit und die Cover hängen wie sie sind. Blöd ist nur, dass das zugehörige Vinyl halt recht instabil bei den andern Platten steht (in Schutzhülle natürlich). Ein Kumpel hat die teure Variante bei der man die Scheiben einfach durch aufklappen entnehmen kann (und somit das Vinyl drin bleiben kann). Hier ist die billig-Ikea Variante, da ist das Wechseln schon etwas aufwändiger. Die teure kostet aber auch das 10-fache. ;)

Das es sowas fertig als Wechselrahmen überhaupt gibt!? Wusste ich nicht.....Was ist das dann für ein System dass das 10fache kostet? Nur mal aus reiner Neugier ;-)
 
@Bongripper

Ich schon ein bisschen was her,aber trotzdem. Die Samson gehören nu auch nicht zur Königsklasse der Monitore. Gerade bei den 5" Dingern machen sich dann 100€ mehr echt bezahlt. Mit einer der Favoriten sind die Boxen von Adam.

Worauf man sonst noch achten kann wären Bassreflexoffnungen die zu dir nach vorne zeigen. Dadurch hast du die Möglichkeit näher an der Wand die Boxen zu platzieren und musst dir nicht mehr soviel Sorgen um Soundmatsch machen, wenns bissiger wird.
Subwoofer sind in Gitarrenlastiger Musik meiner Meinung nach nicht nötig.
 
Hi zusammen.

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben: Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für eine
Kompakt-Stereoanlage? Abspielbar sein sollten LP's, CD's, Tapes. Zudem sollte das Teil einen
USB-Anschluss haben.

Habe bei Amazon welche gefunden, die Bewertungen sind jedoch größtenteils durchwachsen.
Ich glaube eine konkrete Empfehlung wäre da zuverlässiger.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte.
 
Zurück
Oben Unten