Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Hi zusammen.

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben: Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für eine
Kompakt-Stereoanlage? Abspielbar sein sollten LP's, CD's, Tapes. Zudem sollte das Teil einen
USB-Anschluss haben.

Habe bei Amazon welche gefunden, die Bewertungen sind jedoch größtenteils durchwachsen.
Ich glaube eine konkrete Empfehlung wäre da zuverlässiger.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte.

viel besser einzeln zu kaufen und ein Bugdet aufzustellen. Wieviel Kohle hast du denn übrig? und was brauchst du zuerst?
 
Okay. Am wichtigsten ist zunächst Plattenspieler samt Boxen. Habe noch kein Budget
festgelegt. Allzu teuer sollte es aber nicht werden. Brauche keine Highend-Geräte ;)
 
Als Verstärker würde ich einen YAMAHA A-S701 vorschlagen, der einen Phono MM Eingang besitzt. (599,-€)

Das ist bei mir ein Einstiegsgerät, das sehr viel Gegenwert für´s Geld bietet. Ist das im Rahmen, oder schon drüber?

Bei den Lautsprechern bin ich immer bei NUBERT (www.nubert.de).

Schau Dir mal die nuBox oder die nuLine Serie an.
 
ich schließe mich an, ein schöner gebrauchter Dual-Plattenspieler dazu (100€).

Yamaha verstärker ist sinnvoll. preiswert und recht gut (gebraucht?)
 
Habe heute eine "kleine" Erweiterung meiner Anlage vorbestellt. Kommt erst Mitte November, aber die Vorfreude ist dennoch schon groß...

bildschirmfoto2015-09zhpe3.png

XTZ SUB 12.17

...ob sich mein Nachbar dann mit freut, wird sich zeigen :D

Spaaaß, ich würde nie bewusst einem Nachbarn auf die Nerven gehen ;)
 
Huch, gar nicht eure Antworten gesehen - besten Dank schonmal. Hm, okay - also als Budget hatte ich mir rund 500 Euro gesetzt,
kommt bei dem Verstärker ja nicht ganz hin. Aber gut.

Dann jetzt zum Plattenspieler: Was haltet ihr vom Dual DTJ 301.1 USB. kommt laut Bewertungen ganz gut weg.
 
Huch, gar nicht eure Antworten gesehen - besten Dank schonmal. Hm, okay - also als Budget hatte ich mir rund 500 Euro gesetzt,
kommt bei dem Verstärker ja nicht ganz hin. Aber gut.

Dann jetzt zum Plattenspieler: Was haltet ihr vom Dual DTJ 301.1 USB. kommt laut Bewertungen ganz gut weg.

500€ für Verstärker, Lautsprecher und Dreher?

Oha, das bedeutet einige schwere Kompromisse einzugehen.

Bei Plattenspielern müssen Dir andere helfen, da bin ich der denkbar schlechteste Ansprechpartner,
bei den anderen guck ich nochmal genauer nach!
 
Ok, der kleinere 301er von Yamaha hat auch einen Phone MM Anschluss und kostet 299,-€

bildschirmfoto2015-10kiskr.png


Kompakte und günstige LS wären die nuBox 383 von Nubert:

http://www.nubert.de/nubox-383/p1587/?category=211

Kosten aber auch 219,-€/Stück

Wenn dann noch der Dual dazu kommt, liegst du immer noch einiges über Deiner Planung.

Dennoch würde ich qualitativ nicht drunter gehen, jetzt mal unabhängig von den Marken und Herstellern.

Soll es am Ende nach Musik klingen, dann benötigt man wirklich ein bisschen mehr Startkapital, als die 500€.
 
Okay, sehe ich ein. Hatte bisher noch nie eine teurere Anlage und bin deshalb auch relativ planlos.

Welchen CD-Spieler hast du denn?
 
Okay, sehe ich ein. Hatte bisher noch nie eine teurere Anlage und bin deshalb auch relativ planlos.

Welchen CD-Spieler hast du denn?

Ja scheisse, den CD Player hatte ich ja noch gar nicht mit drin, in meiner kurzen Aufstellung...

Mein CD Player ist ein Cambridge Azur 740C, aber der würde Dein geplantes Budget schon alleine sprengen.

Ich habe Dir bewusst echte Einstiegsgeräte empfohlen, mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Ich selbst bin ein
HiFi-Verrückter und kaufe immer mehr als ich eigentlich wirklich brauche.

Egal was Du Dir schlussendlich kaufst, ist es wichtig, das Deine Lautsprecher einen guten Wirkungsgrad haben. Das bedeutet das Du
immer schauen solltest das sie nicht weniger als 85dB 1W/1m haben (eher 86 oder höher).
Warum das? Weil die Einstiegsvertärker weniger Endstufenleistung haben und bei kleinem Wirkungsgrad der LS, der Verstärker evtl.
recht schnell an seine Grenzen kommt. Dann besteht Gefahr bei hohen Lautstärken, das ein Defekt auftritt.
 
Bevor ich aufgrund Boxenselbstbau beim Rest der Anlage doch gleich mal ein paar Kategorien höher gegriffen habe, hatte ich jahrelang den Yamaha AX 396 als Verstärker und war damit sehr zufrieden. Finde ich nach wie vor ein wirklich schönes Einstiegsgerät und ist gebraucht auch mal unter 100 Euro zu bekommen, wenn man Glück hat.
Hier wäre zum Beispiel gerade einer in der Bucht samt passendem CD-Player.
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-AX-596-2-Kanale-Verstarker-CDX-396-/321876848668?hash=item4af15af01c
Edit: Wäre sogar der 596er. Also noch einiges mehr an Reserve.

Weitere Angebote:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-AX-396-2-Kanale-Verstarker-/171950233907?hash=item2809085933
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-AX-396-2-Kanale-Verstarker-/262073336693?hash=item3d04c9c375

Der bedient eigentlich schon die meisten Boxen ohne Probleme und hat für die Einstiegskategorie ein echt schönes Klangbild.
Gebraucht wäre bei dem Budget sowieso mein Rat, vor allem, wenn Du @psylon einen guten Hifi-Händler in der Nähe hast. Woher kommst Du denn? Zeit lassen und schlau einkaufen ist in jedem Fall die Devise. Nichts überstürzen.
Werd mir auch mal noch bisschen Gedanken für Dich machen. USB-Anschluss am Verstärker ist allerdings ein Kriterium, das die meisten Geräte in Deiner Kategorie, egal ob neu oder gebraucht, ausschließt. Es soll ja was taugen.
 
Sowas hier wäre auch ein richtig tolles Gerät. Die alten dicken Pioneer sind sehr robuste Viecher mit absolut gutem Klang und solider Technik. Da hat man als Hifi-Einsteiger auch mal länger was von und bei den Anschlüssen bleiben auch keine Wünsche offen.
http://www.ebay.de/itm/Verstarker-Pioneer-A-656-/311456017721?hash=item488439ad39

http://www.ebay.de/itm/Pioneer-A-67...l-available-/181874662192?hash=item2a58931b30
Das beste wäre natürlich immer Probehören, aber da @psylon ja alles braucht, ist das etwas schwierig.
Wie groß ist denn eigentlich der Hörraum? Nicht, dass wir hier von einem 10 qm Zimmerchen sprechen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Kehrer geht hier sehr richtig vor :top:

Boxen sind für den Anfang am Wichtigsten, und gebraucht kaufen ist im Hi-Fi-Bereich eigentlich gut möglich. Ich denke mit 800€ könntest du gebraucht gut hinkommen.
Wozu übrigens USB?
 
@Jacky-revolver hat absolut recht.
An erster Stelle stehen die Lautsprecher, weil die einfach neben den räumlichen Gegebenheiten, den Klang am meisten beeinflussen.

Sollen es Stand- oder Kompakt-Lautsprecher werden?

Und @Der Kehrer hat ebenfalls recht.
Ein paar Informationen über den Raum, Deine Vorlieben bei Musik (Lauthörer, Zimmerlautstärke-Hörer) usw. wären hilfreich.
 
Hoppla, da hat nubert sich doch tatsächlich aktive Standlautsprecher ins Schaufenster gestellt...
Also für Leute, die Stands wollen, denen der passende Amp aber fehlt eine absolute Alternative!
 
Hoppla, da hat nubert sich doch tatsächlich aktive Standlautsprecher ins Schaufenster gestellt...
Also für Leute, die Stands wollen, denen der passende Amp aber fehlt eine absolute Alternative!

Dauert ja noch ein bisschen, bis sie dann auch wirklich erhältlich sind. Werden aber sicher wieder P/L Killer :feierei:
 
Hi Leute. Ich wusste doch, dass ich mit meiner Anfrage hier richtig bin ;) Danke für die zahlreichen Tipps und eure Mühen.
Nach reiflicher Überlegung werde ich diese Investitionen aufs kommende Jahr verschieben. Ihr habt ja recht: am falschen Ende
sparen ist hier unangebracht, aber diese größere Investition ist momentan einfach nicht drin bei mir.

Da ich aktuell ohnehin hauptsächlich Musik im (relative kleinen) Arbeitszimmer über den PC höre, werde ich mir übergangsweise ein
neues Soundsystem für den Rechner besorgen.

Mir fiel das hier ins Auge - hat zufälligerweise jemand von euch dieses System und kann eine Empfehlung aussprechen?
http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop
 
Also ich bin ja schon immer ein großer Technics-Fan und bei mir laufen zwei SL-Q300-Plattenspieler (quatzgesteuerter Direktantrieb), die mit Ortofon OMP30 und Digitrac 300SE aufgerüstet wurden. Als Amp nutze ich einen SU-V570 PXS cap., der auch alles kann was er können muss und den ich wahlweise mit HiEnd-Standboxen von Technics oder kleineren Regalboxen von A.R.E.S betreibe.
 
IMO würdest mit günstigen Aktiv-Studiomonitoren definitiv hörbar besser und Preis-Leistungs-mäßig besser fahren als mit solchen Gamingsystemen oder Kompaktanlagen. Ein Paar Tannoy Reveal, evtl. auch Presonus Eris oder Ceres etc. kosten mit 200€ kaum mehr und blasen diese Systeme weg. Später dann noch nen Sub dazu kaufen, fertig. Das ist dann nicht nur was für den Übergang, sondern auch für Dauerhaft und brauch sich klanglich vor keinem Consumer-System verstecken.
 
Zurück
Oben Unten