IHSAHN

also meiner Meinung nach können sich die alten Norwegerkapellen und deren Protagonisten ALLESAMT verpissen...seit Jahren nur uninspirierter Müll hoch 10, völlig abgehobene Gagenforderungen, pseudokünstlerisches Gelaber, Rockstartum rauf und runter...hatte leider mehrfach das "Vergnügen" ein paar meiner Jugendhelden persönlich kennenzulernen...ich hab mich danach SEHR geärgert nicht umgehend diese arroganten Schweine auf die Intensivstation geprügelt zu haben...ehrlich...
der einzige "Lichtblick" sind meiner Meinung nach die terratur jungs + deren Umfeld sowie Leute wie Dirge Rep (der einzige von den ganzen Pissern der WIRKLICH ehrlich und am Boden geblieben ist, sehr guter Mensch) oder noch Tsjuder....
 
also meiner Meinung nach können sich die alten Norwegerkapellen und deren Protagonisten ALLESAMT verpissen...seit Jahren nur uninspirierter Müll hoch 10, völlig abgehobene Gagenforderungen, pseudokünstlerisches Gelaber, Rockstartum rauf und runter...hatte leider mehrfach das "Vergnügen" ein paar meiner Jugendhelden persönlich kennenzulernen...ich hab mich danach SEHR geärgert nicht umgehend diese arroganten Schweine auf die Intensivstation geprügelt zu haben...ehrlich...
der einzige "Lichtblick" sind meiner Meinung nach die terratur jungs + deren Umfeld sowie Leute wie Dirge Rep (der einzige von den ganzen Pissern der WIRKLICH ehrlich und am Boden geblieben ist, sehr guter Mensch) oder noch Tsjuder....


Darkthrone - bringen lustige Platten, machen was sie wollen, spielen nie live, völlig integer und meiner Ansicht nach geerdete, komplette Metal Maniacs v.A. Fenriz
 
Einspruch: Darkthrone: beschissene Spasskapelle a la Bombers und hätten sich spätestens Anfang der 2000er auflösen bzw umbenennen sollen...the Cult is alive war nochmal zumindest teilweise gut, aber der Rest ist in meinen Augen und Ohren absoluter obsoleter Schrott...live sind sie teilweise aufgetreten, wenn auch nur Nocturno Culto, und vor allem mit dieser Wacken nummer haben sie sich echt ins aus geschossen...und Soulside Journey ist eh deren bestes Album...
 
Subjektiv: Weil's der letzte Dreck ist. Wer sowas hört, hat definitiv einen nebenher laufen.

Objektiv: Ab der ersten Sekunde ist klar, dass das Album am Computer entstanden ist. Meister Vegard sitzt in seinem Haus in der Telemark vor dem Bildschirm und spielt über einen digitalen PreAmp möglichst komplizierte Gitarrenparts ein. Hmm, der "Track" könnte noch ein wenig mehr Avantgarde sein ... Wir klatschen ein paar Elektroparts rein. Und ganz wichtig: schiefe Rhythmen und Breaks. Auf keinen Fall 4/4-Takt. Sonst ist es nicht mehr Prog. Egal, ob es den Songs jeden Fluss nimmt. Die Typen im Studio können das schon spielen.
Das Problem ist: was der Typ – nebenbei, einer der überschätztesten Musiker der Szene überhaupt – an seinem iMac zusammenkleistert, ist nicht im Ansatz progressiv. Es ist der übelste Rückfall in die Zeit um 1997, als die 20-jährigen Norweger-Kiddies plötzlich realisierten, dass immer nur Satan nicht der Bringer ist und sich stattdessen plötzlich "Avantgarde" und "Sophisticated" in die schwarz-weißen Werbeannoncen im Last-Episode-Katalog klatschten, um ihren gymnasialen Fans irgendwelchen "Hurz!"-Mist à la PECCATUM als Kunst zu verkaufen. Anti-Rock. Anti-Musik.

Aber die Produktion ist nicht übel.

Woran genau merkt man ab der ersten Sekunde, wie das Album entstanden ist und was genau wäre schlimm daran, wenn es am Computer entstanden wäre? Und wieso wäre es ein Problem, dass das nicht progressiv ist?

Zum Teil ist das sicher richtig. Schlimmer wiegt aber für mich das Geklaue von Denovali-Records, das trotz Beispiel hier im Thema lieber unter den Teppich gekehrt wird. Thema, Spannungskurve und Instrumentierung ... gab es alles schon in genau der Kombi. Schön auch, dass Du Peccatum erwähnst, bis auf Ihsahn gibt es wohl keinen Menschen, der das Debut als halbwegs gelungen empfindet. Man muss mittlerweile konstatieren, dass der werte Herr mittlerweile äußerst unsympathische Züge annimmt. Alleine schon Nightside nachmittags beim Wacken zu spielen hat für mich jegliche Glaubwürdigkeit zunichte gemacht. Unerträglicher Hipstermist, alleine schon diese Klischeebrille. Traurig.

Also ich finde es viel trauriger, dass irgendwer unglaubwürdig sein soll, weil er die falsche Brille aufhat? Das ist genauso ein Unsinn, wie das gejammere über das neue Ketzer Promo Foto.

Und ja, der Wacken Auftritt fand zu einer suboptimalen Tageszeit statt, wird sicher nicht im Sinne irgend eines verantwortlichen gewesen sein...
 
Einspruch: Darkthrone: beschissene Spasskapelle a la Bombers und hätten sich spätestens Anfang der 2000er auflösen bzw umbenennen sollen...the Cult is alive war nochmal zumindest teilweise gut, aber der Rest ist in meinen Augen und Ohren absoluter obsoleter Schrott...live sind sie teilweise aufgetreten, wenn auch nur Nocturno Culto, und vor allem mit dieser Wacken nummer haben sie sich echt ins aus geschossen...und Soulside Journey ist eh deren bestes Album...

Obsoleter Schrott? Da kann ich nicht zustimmen. Bin schon so oft so dermaßen abgegangen zu "Those Treasures will never befall you", das kann ich gar nicht mehr zählen. Richtig spaßig. Und wer möchte bestreiten dass (echter) Black Metal je was anderes war außer Fun, Fun, Fun? Bands wie Urfaust, Batushka und Katharsis halten hier die Fun-Fahnen am weitesten oben aber Darkthrone können es auch noch.
 
Also ich finde es viel trauriger, dass irgendwer unglaubwürdig sein soll, weil er die falsche Brille aufhat?

Ich wollte damit nur sagen, dass seine Brille sehr gut zum aktuellen Ihsahn passt. Sie ist also nicht der Grund für eine gewisse "Unglaubwürdigkeit", sondern vervollständigt nur das Bild. Das Schlimme ist es eben, Nightside bei Tag (!) exklusiv auf dem Wacken (!) zu bringen. Unpassender geht es schlicht nicht. Obwohl ... es gibt ja auch noch diese Metal-Kreuzfahrt.
 
Ich wollte damit nur sagen, dass seine Brille sehr gut zum aktuellen Ihsahn passt. Sie ist also nicht der Grund für eine gewisse "Unglaubwürdigkeit", sondern vervollständigt nur das Bild. Das Schlimme ist es eben, Nightside bei Tag (!) exklusiv auf dem Wacken (!) zu bringen. Unpassender geht es schlicht nicht. Obwohl ... es gibt ja auch noch diese Metal-Kreuzfahrt.

Ich wüsste nichts was Ihsahn momentan für mich unglaubwürdig macht. Ich wüsste nichtmal, was ich ihm denn nicht glauben sollte?

Ansonsten wie gesagt: Natürlich war das sicher nicht im Sinne aller beteiligten, dass es am Tag gespielt wird, dass es auf dem Wacken spielt, war allerdings mit Sicherheit so geplant und das finde ich nicht unpassend, ich fahre immerhin selbst zum Wacken.
 
Ich kann ja verstehen, dass einem die aktuelle Ausrichtung rein ästhetisch nicht gefällt, weil man mit Elementen wie Beats, Loops und Saxophon nichts anfangen kann, aber der Vorwurf der Unglaubwürdigkeit erschließt sich mir nicht ganz. Der Mann macht konsequent sein ganz eigenes Ding und hat sich nie auf der Emperor'schen Erfolgsformel ausgeruht. Unglaubwürdig würde er sich in meinen Augen dann machen, wenn er Publikumserwartungen bediente.
 
Ja klar, mit seinem Soloprojekt soll er das auch so machen. Aber Emperor auszugraben und den Klassiker von Anno Tobak live zu spielen war eben reines Geldgescheffel. Sowas muss man nicht begrüßen und kann genau das als unglaubwürdig bezeichnen. Sein Solo-Kram hat damit nichts zu tun, der ist in sich glaubwürdig, gefällt mir schlicht nur einfach nicht.
 
Ja klar, mit seinem Soloprojekt soll er das auch so machen. Aber Emperor auszugraben und den Klassiker von Anno Tobak live zu spielen war eben reines Geldgescheffel. Sowas muss man nicht begrüßen und kann genau das als unglaubwürdig bezeichnen. Sein Solo-Kram hat damit nichts zu tun, der ist in sich glaubwürdig, gefällt mir schlicht nur einfach nicht.

Wie schon mehrfach gesagt: Das wollte sicher keiner der Beteiligten so. Weder Ihsahn, noch die WOA Orga wird gewollt haben, dass es um diese Zeit läuft.
 
Ja klar, mit seinem Soloprojekt soll er das auch so machen. Aber Emperor auszugraben und den Klassiker von Anno Tobak live zu spielen war eben reines Geldgescheffel. Sowas muss man nicht begrüßen und kann genau das als unglaubwürdig bezeichnen. Sein Solo-Kram hat damit nichts zu tun, der ist in sich glaubwürdig, gefällt mir schlicht nur einfach nicht.

Ah, alles klar, da kommen wir uns schon näher. Ich bin zwar der Meinung, dass nur der Künstler selbst entscheiden kann, in welchen Kontexten er sich bis zu welchem Grund noch authentisch präsentieren kann, aber dass einem die, finanziell sicher lukrative, Emperor-Geschichte sauer aufstößt, das kann ich dann wiederum durchaus nachvollziehen.

Andererseits hat sich Ihsahn ja schon seit langer Zeit in Richtung Künstlerpersona entwickelt, von daher weiß ich gar nicht, inwiefern eine Zuschreibung wie Glaubwürdigkeit in Bezug auf seine Vergangenheit und seinen heutigen Umgang damit, für ihn überhaupt (noch) Relevanz hat.
 
Wie schon mehrfach gesagt: Das wollte sicher keiner der Beteiligten so. Weder Ihsahn, noch die WOA Orga wird gewollt haben, dass es um diese Zeit läuft.

Ich finde schon alleine, dass Wacken nicht der richtige Rahmen dafür war. Außerdem hätte er Emperor insgesamt einfach ruhen lassen sollen. Aber mal eine Frage: Wenn weder Emperor noch das Wacken will, dass der Auftritt nachmittags stattfindet, warum tut er das dann?
 
Ich finde schon alleine, dass Wacken nicht der richtige Rahmen dafür war. Außerdem hätte er Emperor insgesamt einfach ruhen lassen sollen. Aber mal eine Frage: Wenn weder Emperor noch das Wacken will, dass der Auftritt nachmittags stattfindet, warum tut er das dann?

Das du das so siehst habe ich fast vermutet. ;) Sehe ich durchaus anders.

Und er tat es vermutlich, weil das Wacken in diesem Jahr wohl irgendein Problem mit dem Booking hatte. Man kriegte mit, das da in diesem Jahr im Hintergrund so einige Sachen nicht ganz so wie gewünscht liefen. Das wird wohl ein Grund dafür gewesen sein, dass sie irgendwie auf diesen Slot gerutscht sind. Wenn man dann die Möglichkeit hat, irgendwenn chanceln zu müssen, oder einfach eine Band zu verschieben, wird man sich aus Veranstalter Sicht immer fürs verschieben entscheiden und aus Künstler Sicht ist so einen Gig Absagen dann auch irgendwie nicht so geil. Ihsahn hat es jedenfalls mit Humor genommen, hatte bei dem Auftritt absolut gute Laune und hat einen saubren Auftritt abgeliefert.
 
Habe gerade den Erstdurchlauf von Arktis. durch. Ich bin leicht verwirrt. Kann auch daran liegen, dass der Titel ein wenig mit der Erwartungshaltung gespielt hat. Habe irgendwie ein 'kühlers' Album erwartet. Mir gefallen die außermetallischen Sachen ziemlich gut. Das Saxophon passt hervorragend und auch die elektronischen Spielsachen sind super. Muss wohl noch einige Durchgänge damit verbringen um ein Urteil zu fällen. Bin noch immer irgendwie fertig, dass es irgendwie sehr positiv klingt also ziemlich warm und erdig. Schwer zu beschreiben was ich meine... Aber schön wenn Musik einen erstmal verwirrt hinterlässt. Das mag ich.
 
@Astro Zombie: Ja, der Titel im Vergleich mit der ueberhaupt nicht danach klingenden Musik hat schon was skurriles.
Soll mich aber nicht weiter stoeren, denn die Musik ist mal wieder großartig! V.a. die vielen Ueberraschungen in Form eines bunten Potpourris aller möglichen und unmoeglichen Stilelemente udn Stimmungen hauen mich konstant aus den Socken!
 
Mir gefällt das neue Album richtig hervorragend, ganz klar eines der besten prog alben der letzten jahre.

Habe auch das neue Album vom samoth projekt the wretched end, von dem ich ein richtiger fanboy bin, das neue Album ist wesentlich black metallischer, am meisten ähnelt es dem zyklon world ov worms album, aber wesentlich fokusierter.
 
Zurück
Oben Unten