Norwegischer 90er Black Metal - Die Hinterbänkler

So wie ich das mitbekommen habe war das bevor es Malicious Records überhaupt offiziell gab. Gerrit hat das Demo privat kopiert bzw. die Inlays drucken lassen und an alle möglichen Kontakte verteilt. Das war quasi "MR 000".

Ach ja? Cool. Wusste ich nicht. Die Compilation hab ich bei Discogs zweimal gefunden, 1x billig in USA, aber massiv teures Porto, und einmal schweineteuer in China. Das Tape verkauft ein Kolumbier für 150,- Dollar. Schon geil, was da teils abgeht. Nun, ich werde mich etwas gedulden, aber das will ich irgendwann haben.

Bundeswehra hab' ich bei diesem Sampler auch kennengelernt. OT (da Polen), aber ich liebe diese Band :D.
Jo, ich hab die Tapes seinerzeit immer aus den Mailorderlisten von Gerrit Weiher (Malicious), von Carsten Molitor (Solistitum) oder Karsten Jakob (Last Epitaph, Last Episode, Blakk Attakk usw...) gefischt. Der Letztere war ja eine Zeit lang noch bei NB im Versand/Lager tätig, und da konnte man vorbei kommen und auch immer wieder mal was Nettes mitnehmen, was gar nicht im Katalog landete.
 
Ach ja? Cool. Wusste ich nicht. Die Compilation hab ich bei Discogs zweimal gefunden, 1x billig in USA, aber massiv teures Porto, und einmal schweineteuer in China. Das Tape verkauft ein Kolumbier für 150,- Dollar. Schon geil, was da teils abgeht. Nun, ich werde mich etwas gedulden, aber das will ich irgendwann haben.

150$ ist nun totaler Quatsch. So um 10-20€ seh' ich das tape immer wieder mal.

Hugin schrieb:
Jo, ich hab die Tapes seinerzeit immer aus den Mailorderlisten von Gerrit Weiher (Malicious), von Carsten Molitor (Solistitum) oder Karsten Jakob (Last Epitaph, Last Episode, Blakk Attakk usw...) gefischt. Der Letztere war ja eine Zeit lang noch bei NB im Versand/Lager tätig, und da konnte man vorbei kommen und auch immer wieder mal was Nettes mitnehmen, was gar nicht im Katalog landete.

Drakkar Productions in Frankreich, Terror From Hell in Italien und Perverted Taste waren meine Hauptanlaufstellen für Demokassetten, als die noch Mailorder gemacht haben. Immer schön die Scheine im Brief versteckt, für ein Bankkonto war man ja zu jung :D und ein paar Wochen später kam das Päckchen und (meistens) ein netter Brief dazu an.
 
Abysmal und The Pillorian Age. Meine Fresse, wenn man sich mal auf den Sound eingelassen hat, dann entwickelt sich das Teil richtig als Avantgarde Black Metal. Hymn 4 (mit den Raben) entwicklet sich für mich echt zum Ohrwurm. Schöne, fordernde Platte.

 
Algol, Bastard aus Death und Black Metal haben auch ne schöne CD namens Entering The Woods Of Enchantment rausgebracht. Höhepunkt der Song hier mit dem Kurzrefrain um bspw. 0:50min:

 
Mundanus Imperium. Black Metal auf der ersten MCD, Power-Black Metal auf der zweiten CD, mit gigantischer Rainbow Coverversion

 
Letztes Posting, Hugin, verzeih mir aber ist von 2002. Beste Songs von Orcustus auf dem ersten Demo. Alles danach hat mich nicht mehr berührt.

 
@peterott

DIM NAGEL:
Der Name ist mir schon mal ins Auge gefallen. Kommt aus dem KVIST-Umfeld. Bizarres Demo. Der erste Song ist noch recht normal, aber danach ist das dann schon sehr abgefahren; etwas folkig, schräg, krasser Trommelsound, irrsinnig verhallt, aber schon spannend.

ABYSMAL:
Ja, toll. Die "The Pillorian Age" ist eine grandiose Platte, wie vieles, das damals auf Avantgarde Music erschien. Empfehle ich gerne mal, wenn jemand vergessene BM-Untergrundperlen sucht.

ALGOL:
Von denen hab ich nur das "Witchsleep"-Demo von 1993. Danach aus den Augen verloren. Die CD (Effigy Records) ist leider momentan auch eher unerschwinglich.

DEMONIC:
Jo. Demo und EP sind toll. Wie ich oben schon mal gesagt habe, habe ich auch hier die CD dann verpasst, weil Logo, Image, etc... nimmer passten. Kann gut sein, dass ich damals sogar dachte, dass das nimmer dieselbe Band ist, als ich das Album sah.

DIES IRAE:
Geiles Demo. Rundum toll. Empfehle ich auch gern mal, aus dem Obskuritätenkabinett. Krass, was die Leute alles ausgraben, um Vinyls davon zu pressen.

MUNDANUS IMPERIUM:
Oh, ja, genau. Habe ich gar nicht mitbekommen, dass es da vor Jørn Lande noch eine EP gab. Die ist aber auch schwer aufzutreiben. Werd da bei Gelegenheit mal noch das NB-Album holen. Ist ja doch schön und noch günstig zu kriegen. Die Coverversion kannte ich schon.

ORCUSTUS:
Benannt nach Herrn Fausts Fanzine? Jo. Scheint so. Mit dessen Zustimmung. Die Band hab ich verpasst; ist ja sehr prominent besetzt. Man hört dem Demo schon an, dass es ein spätes Debüt ist, und dass die Musiker schon arriviert sind. Es fehlt ein wenig das Ursprüngliche und Unverbrauchte, was viele 90er-Sachen so faszinierend machte. Ist aber trotzdem in Ordnung.
 
So, dann zwischendurch mal ein herzliches Dankeschön an alle, dass ihr die Thread-Idee so super angenommen habt. Es ist das meiste von dem gekommen, womit ich gerechnet habe, aber auch vieles, was mich überrascht hat und einiges was ich gar nicht kannte. Ein paar Sachen sind wieder sehr dringlich nach oben gerückt auf der Suchliste, andere neu dazu gekommen. So oder so ist es schön, sich mal wieder mit dem Zeug zu befassen, denn das war einfach eine sehr feine Zeit mit toller Musik.

Im Eröffnungspost habe ich alle Hörproben zum schnelleren Auffinden verlinkt.

Hier dann noch ein kleines Schmankerl von mir:


FESTER "Silence" (1994)

Weder ist die Band völlig unbekannt, noch wäre sie richtig berühmt. Gegründet 1989 als HEROIC CONDUCT benannte man sich 1990 in FESTER um und veröffentlichte zwei Demos, ehe mit "Winter of Sin" (1992) das erste Album kam. Das war toll und sehr eigenwillig, verknüpfte es doch Black Metal und atmosphärischen Death Metal mit eigenständigen Flüstervocals und sehr coolen Leadgitarren, die auch etwas klassisch-metallische Luft atmeten. Den Zweitling "Silence" (1994), von dem der oben verlinkte Song stammt, finde ich sogar noch besser, da der Stil noch prägnanter entwickelt wurde und auch das Songwriting gereift ist und etliche Volltreffer zu Tage fördert. 1995 war dann leider Schluss, 2000 starb der Basser an einer Überdosis, und bis eben wusste ich nicht, dass Sänger/Gitarrist Bjørn 'Tiger' Mathisen die Band 2010 mit neuen Mitstreitern reformiert und 2012 ein neues Album gemacht hat. Muss ich mir auch mal anhören.
 
Auch noch nicht genannt wurde eine Band aus dem GEHENNA-Umfeld, die Stavanger von 1993 bis 1995 unsicher machte, und zeitweilig auch Leute wie Dolgar, Sir Vereda, Dirge Rep und Vrangsinn in ihren Reihen hatte. Die Rede ist von Mainman Gidim Xul und seiner Band NEETZACH und hier speziell von ihrem ersten und einzigen Demo "Pinseltronen" (1995), das ganz nach meinem Geschmack war. Hatte was von GEHENNA mit etwas weniger Keyboards. Schwermütiger, dunkler, atmosphärischer, melodischer und doch sehr archaischer Black Metal. 2006 scharte dann Gidim Xul nochmals einige Mitstreiter um sich und es reichte dann für ein Debütalbum namens "True Servants of Satan", auf dem sich mit 'The Demon That Opened My Grave' auch ein Song vom Demo findet. Den Song in der neueren Version habe ich hier verlinkt, da ich die Originalfassung online gerade nicht finde. Allzu viel hat sich aber nicht geändert, außer, dass die Keyboards vollends über Bord gegangen sind:

 
Hmmm.... leider scheinen die Links im Eingangsposting nur bei den Bands zu funktionieren, die auf der ersten Seite stehen... wenn ich jetzt wüsste, warum das so ist, dann wäre ich schlauer.

[ REPARIERT ]
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Dimmu Borgirs " For all Tid" habe ich angefangen, Ancient wurden schon aufgeführt.

Ich kann mich noch an das reisserische Review zu Helheims " Jormundgand", damals noch aus dem ziemlich dünnen Nuclear Blast Katalog(chen), erinnern.
Ich hab mir mir die Scheibe nur wegen dieser Rezension gekauft und niemals bereut.
Der verständnislose Blick meiner Eltern, als das Gekeife aus der Box drang, göttlich.:)

aber ,wie auch bei Ancient, keine 2.Reihe, auch wenn mich die Band nie mehr so gepackt hat, nach den ersten zwei Alben.


Jupp, zweite Reihe wäre da schon eine arge Zurückstufung dieser phantastischen Band, aber das hast du ja selbst geschrieben. Für mich ist HELHEIM einer meiner ganz großen Favoriten aus Norwegen. Der Band stehe ich seit dem 'Niðr Ok Nordr...'-Demo grabestreu zur Seite, und V'Gandr, H'Grimnir, Hrymr & Co. können mich nach wie vor mit jedem neuen Werk vollends begeistern. Auch die "landawarjaR" war wieder ein absolutes Meisterwerk. Live ebenso toll, und auch sehr sympathische Leute, wovon ich mich in diversen Interviews überzeugen konnte.
 
Einen habe ich für heute noch:

FIMBUL aus Torvastad. Ein-Mann-Projekt von Ramn alias Roy H. Andersen, der im Jahre 1995 zwei Demos unter die Leute gebracht hat, namentlich "Vinterland" und "Det Siste Slaget". Rasender, sehr verhallter, verrauschter, dezent naturmystischer Black Metal, der mit seinen Ambient-Intros und -Outros, Windbrausen und derlei mehr ein wenig an SATYRICON und WONGRAVEN vor 1995 erinnerte. Beide Demos zusammen wurden offenbar 2007 noch auf eine Compilation-CD namens "Ramnens Ferd" gepresst, die mir allerdings entgangen ist. Die Demos haben mir seinerzeit sehr gut gefallen.

 
Ganz toller Thread übrigens. Mein Wissen über die norwegische BM-Szene endet in der 2. bis ein wenig in die 3. Reihe hinein, was vielleicht auch daran geschuldet ist, dass ich Dank meines Alters erst etwa 10 Jahre später zum Black Metal kam.
Aber was hier teilweise für Perlen oder auch Unperlen aus den tiefsten Wäldern ausgegraben werden, find ich äußerst spannend und faszinierend. Und die Anekdoten und Erfahrungen von Hugin machen das ganze dann noch zusätzlich ineterassnt. Macht echt enorm viel Spaß hier zu lesen und zu entdecken :)

Schade nur, dass die meisten guten Sachen mitlereile entweder nicht mehr bezahlbar oder findbar sind :/
 
Jep, ist schon ein schwer cooler Thread.

Habe zwar schon im Frühjahr '93 angefangen, BM zu hören (nachdem ich durch Zufall die "Ablaze in the Northern Sky" in die Finger bekam), war aber immer a) zu faul, b) zu geizig und c) zu mistrauisch,
um groß Tapes zu traden oder im Ausland irgendwelche Demos zu ordern. Und so richtig Leute im Umfeld die sich mit der Materie auskannten hatte ich auch nicht ("Wir hatten ja NIX damals!").
Daher gibt's hier schon den ein oder anderen Schatz zu heben - auch wenn bei einigen Bands schon recht deutlich wird, warum die nur 2. oder 3. Reihe waren/sind. :D

Die Anekdötchen der Mitforisten zu lesen gleicht das aber definitiv wieder aus. :)
 
DISMAL EUPHONY:
Da habe ich seinerzeit tatsächlich nur die Debüt-MCD noch gekauft, und bin dann ausgestiegen, weil mir das für meine damalige Einstellung zu kitschig war. Frauengesang, extrem viel Keyboards, ein gewisser Gothic-Touch, jo, da war man dann seinerzeit doch zu "true" dafür. Die "Soria Moria Slott" werde ich mir aber wohl doch irgendwann noch einverleiben. Vielleicht. Wenn es heute so läuft, bin ich mir immer noch nicht so sicher, ob ich mit dem Elfengesang wirklich warm werde. So komplett überzeugt hat mich an sich bis heute nur ein einziges BM-Album mit klarem Frauengesang, und das ist STORMs "Nordavind", aber Kari ist halt noch mal eine Klasse für sich. Trotzdem: Wenn ich die "SMS" mal günstig finde kommt sie schon ins Haus.

Da gibt's aktuell einen sehr guten Vinylrerelease aus Frankreich.
 
Zurück
Oben Unten