ROCK-HARD-Thread - Das ''alte'' Magazin

Dem ersten Ärger um den uninspirierten Titel folgt der massive Ärger über den Sabaton-Artikel.
Die lassen sich tatsächlich für ihre Promo auf dem Friedhof von Verdun ablichten.
Was ist der nächste Schritt? Promo vorm Holocaust-Mahnmal oder gar noch woanders?
Und das Rock Hard druckt die Bilder auch noch! Bin sauer!!!

Offen gestanden: habe ich nicht anders erwartet. Wenn man mit Musik nicht punkten kann, dann mit Provokation versuchen :). Na gut, aus der Sicht eines Menschen geschrieben, der Sabaton noch überflüssiger findet als Kiss :). Ich verstehe diese Band nicht: Partyband und Songs über Schlachten, das passt so gar nicht zueinander.
 
Offen gestanden: habe ich nicht anders erwartet. Wenn man mit Musik nicht punkten kann, dann mit Provokation versuchen :). Na gut, aus der Sicht eines Menschen geschrieben, der Sabaton noch überflüssiger findet als Kiss :). Ich verstehe diese Band nicht: Partyband und Songs über Schlachten, das passt so gar nicht zueinander.
Seid wann basht Du denn so? Ok, lustig mit Smiley. Oder ist das nur Meinung?

Find ich grad witzig, weil Du dich doch mal beschwert hattest wegen "Draufhauen" bei Nichtgefallen oder Verwendung von Fäkalvokabular, das hier nicht verwendet wurde. Ich mag sowas ja, und ich mag Meinung, auch deine. Bin wieder still.
 
Warum nicht gleich nächtes Bandfoto in Auschwitz machen, ich habe ja nichts gegen Friedhöfe und so als Hintergrund, aber das geht zuweit
Ich halte das durchaus für möglich - nicht jetzt, aber in ca. 50 oder 80 Jahren schon. Wie du schon selbst schreibst, hast du nichts gegen Friedhöfe etc. als Hintergrund. Warum nicht? Sind die Toten, die dort liegen, weniger wert als die auf den Gräberfeldern bei Verdun? Natürlich hat Verdun einen anderen Stellenwert wie Friedhof X, vor allem als Geschichtsdenkmal, Erinnerungsort usw. Aber wer sagt uns, dass das in vielen Jahren noch sein wird? Im Völkerschlachtdenkmal Leipzig finden mittlerweile sogar Konzerte statt. Und wer in den letzten Jahren mal in Auschwitz war, der weiss, dass zumindest das Stammlager immer mehr zu einem Ort des Massentourismus verkommt. Da werden täglich tausende Besuchergruppen durchgeschleust, man hat keine Zeit mehr sich überhaupt noch Ausstellungsstücke wie Dokumente näher anzuschauen bzw. zu lesen. Man hört dem Guide über die Kopfhörersysteme zu und bekommt noch die Fotos mit. Mehr ist da aber gar nicht mehr, weil a) der Guide dann schon schnell weitergeht (weitergehen muss) und b) dann auch schon die nächsten Gruppen von hinten anschieben. Zum Glück gibt es derzeit noch Opfer-/Hinterbliebenenorganisationen die starken Einfluss darauf haben, für welche Zwecke man dort filmen oder fotografieren darf. Aber auch diese werden nicht ewig in der jetzigen Konstellation Einfluss haben. Das soll jetzt keine Verteidigungsrede für Sabaton sein (ich finde die Aktion auch dämlich, vor allem vom Label, die Band ist mir egal), aber das ist nun mal der Gang der Zeit und der Erinnerungskultur (Stichwort Aleida Assmann).
 
Seid wann basht Du denn so? Ok, lustig mit Smiley. Oder ist das nur Meinung?

Nein, als bashen würde ich das nicht bezeichnen. Es ist also "nur" meine Meinung. Es ist ok, wenn Jemand die Band mag, kein Ding.

Für mich ist es aber eben nix, würde man mich fragen, dann sind Sabaton so der Inbegriff von Kirmesmetal. Leider musste ich sie mehrfach schon live ertragen, aus meiner Sicht muss ich das so nennen. Liegt aber auch daran, dass ich generell eher weniger mit dieser Art von "Metal" anfangen kann in den letzten Jahren, aber Auswüchse wie eben Sabaton, Beyond the Black, Battle Beast und Konsorten sind mir einfach ein Gräuel - da kann ich nix für und wähle dementsprechend auch die (für mich) passenden Worte, auch, wenn sie mal deftiger ausfallen.
 
Nein, als bashen würde ich das nicht bezeichnen. Es ist also "nur" meine Meinung. Es ist ok, wenn Jemand die Band mag, kein Ding.

Für mich ist es aber eben nix, würde man mich fragen, dann sind Sabaton so der Inbegriff von Kirmesmetal. Leider musste ich sie mehrfach schon live ertragen, aus meiner Sicht muss ich das so nennen. Liegt aber auch daran, dass ich generell eher weniger mit dieser Art von "Metal" anfangen kann in den letzten Jahren, aber Auswüchse wie eben Sabaton, Beyond the Black, Battle Beast und Konsorten sind mir einfach ein Gräuel - da kann ich nix für und wähle dementsprechend auch die (für mich) passenden Worte, auch, wenn sie mal deftiger ausfallen.
Für mich ist das gar kein Bashing. "Kiss is Piss", wie oft habe ich das gehört? Im Ggs. zu vielen andern verteidige ich solch gearteten Ausdruck nicht reflexartig beißend, sondern nehme diese Art Kritik oder das "Piss" schmunzelnd zur Kenntnis. Und es darf auch benutzt werden, wenn man die Band eben eklig duftend wie Kacke oder weniger als 08/15 findet. Warum nicht?

Ich kann mit dem Ausdruck "Bashen" generell wenig anfangen. War rhetorisch gemeint, weil gerade ich als "Oberstabsbasher" in inneren Kreisen zähle. Mittlerweile gar ein geflügeltes Kompliment und Erstaunung des Inner Circle, wenn ich bei Wichtelaktionen andere, mir nicht zugängliche, Musik freundlich ohne den Anflug duftender Fäkalkraftrhetorik bewerte.
 
Für mich ist das gar kein Bashing. "Kiss is Piss", wie oft habe ich das gehört? Im Ggs. zu vielen andern verteidige ich solch gearteten Ausdruck nicht reflexartig beißend, sondern nehme diese Art Kritik oder das "Piss" schmunzelnd zur Kenntnis. Und es darf auch benutzt werden, wenn man die Band eben eklig duftend wie Kacke oder weniger als 08/15 findet. Warum nicht?

Ich gebe zu, da kann ich schon mal zickig sein wie eine Jungfrau, wenn Jemand "meine" Musik abwatscht. Ist eben so "eingepflanzt" in mir. Es vermiest mir allerdings mein Hörerlebnis zu keiner Zeit.

Es ist dann allerdings auch immer die Frage, wie mein Gegenüber eine Begründung für "nicht-gut-finden" raushaut. Ist völlig ok, wenn dann Worte wie "Scheiße" usw. usf. fallen, es sollte nur zumindest ein wenig durchscheinen, warum es so ist - dafür reicht dann auch schon mal eine Aussage wie "kann ich nix mit anfangen", "liegt am Gesang" - was auch immer. So ein pauschales Niedermachen, damit komme ich nicht so recht klar, draufkloppen um des Draufkloppens wegen - Hauptsache, was gesagt, das ist eher so das, womit ich nicht klar komme.

Ich bemühe mich für meinen Teil, es ebenso zu handhaben und kann das dann auf Nachfrage gern kurz erläutern (braucht ja keine 80seitige Abhandlung dafür), im Fall Sabaton somit geschehen, auch für Kiss.
 
...So ein pauschales Niedermachen, damit komme ich nicht so recht klar, draufkloppen um des Draufkloppens wegen - Hauptsache, was gesagt, das ist eher so das, womit ich nicht klar komme.
...
Genau das glaube ich nicht, dass es das gibt. Wird vorgeworfen, hier auch, wenn es heißt "Warum in den Band-Thread kacken, wenn man nix damit anfangen kann?"
Gerade weil ich mit Metal Church oder den genialen Flots was anfangen kann und in jeden neuen Ton gern reinhöre, erlaube ich mir, meiner Enttäuschung Ausdruck über gewisse störende Punkte zu verleihen. Beleidigt werden soll weder der Künstler noch der Hörer, der anders empfindet.

Wenn draufhauen nur um des Draufhauens wegen, dann doch nur, weil der bekannte Gegenüber gefoppt werden will. Weil man seine Reaktion 1:1 antizipiert und sich schon vorher auf die rotgeklopften Schenkel schlägt und vor Lachen krümmt. Fies, aber möglich.

...
Ich bemühe mich für meinen Teil, es ebenso zu handhaben und kann das dann auf Nachfrage gern kurz erläutern (braucht ja keine 80seitige Abhandlung dafür), im Fall Sabaton somit geschehen, auch für Kiss.
Das erledige ich auf ernsthafte Nachfrage immer, in der persönlichen Diskussion sowieso. Ich liebe aber auch Gefrotzel, jetzt ist es raus. Geht nicht immer und nicht mit jedem, auch klar. Mit etwas Menschenkenntnis und guter Beobachtungsgabe kennt man seine Pappenheimer irgendwann.
 
Genau das glaube ich nicht, dass es das gibt.

Du meinst "Draufkloppen um des Draufkloppens Willen" - doch, mir kommt das so vor, als ob es das schon gibt. Und gerade, wenn man seinen Gegenüber nicht Vis-a-Vis kennt, dann ist die Gefahr groß, dass man es auch wider besseren Wissens so interpretiert. Natürlich ist es immer wie auf einer Verkaufsschulung: "Wer-sagt-es-wie-zu-wem" - einfache Formel :).

"Warum in den Band-Thread kacken, wenn man nix damit anfangen kann?"
Gerade weil ich mit Metal Church oder den genialen Flots was anfangen kann und in jeden neuen Ton gern reinhöre, erlaube ich mir, meiner Enttäuschung Ausdruck über gewisse störende Punkte zu verleihen. Beleidigt werden soll weder der Künstler noch der Hörer, der anders empfindet.

Sollte so sein. Mache ich auch. Dream Theaters "Astonishing", die Queensryche-Alben ab "Promised-Land" bis zum Sängerwechsel - zahllose Beispiele. Ein Thread ist ja nicht nur dazu da, alles bedingungslos abzufeiern. Gerade der kritische Austausch macht es, finde ich - kann man übrigens eine Lanze für das DF-Forum im Allgemeinen brechen, selbst, wenn es mal kurz über die Stränge schlagen mag, es artet nie aus (oder ich habe es noch nicht bemerkt....). Am Ende bleibt immer Respekt übrig. Es geht ja auch nicht darum, die Hörer der Musik vor den Kopf zu stoßen, es geht darum, seine Meinung zu äußern :).

Wenn draufhauen nur um des Draufhauens wegen, dann doch nur, weil der bekannte Gegenüber gefoppt werden will. Weil man seine Reaktion 1:1 antizipiert und sich schon vorher auf die rotgeklopften Schenkel schlägt und vor Lachen krümmt. Fies, aber möglich.

Natürlich - wir sind Menschen, macht selbstverständlich Spaß, wenn man sich genau diese Reaktion schon ausrechnen kann.

Das erledige ich auf ernsthafte Nachfrage immer, in der persönlichen Diskussion sowieso. Ich liebe aber auch Gefrotzel, jetzt ist es raus. Geht nicht immer und nicht mit jedem, auch klar. Mit etwas Menschenkenntnis und guter Beobachtungsgabe kennt man seine Pappenheimer irgendwann.

Sind wir wieder beim Punkt: "Wer-sagt-es-wie-zu-wem" - klar! Und auch, wenn es anders scheinen mag: ich mag auch gerne Gefrotzel :).
 
Vorhin kurz bei einem Bekannten gewesen. Er hat dach Rock Hard noch aboniert und er hat heute die neue Ausgabe bekommen. Es gibt ein Special: Die Besten Rock und Metalscheiben von 2005 bis heute. Die jahre 2000 bis 2005 wurden ausgelassen, weil die Alben schon im Top 500 Buch vorhanden waren.
Wenn ich mir die ersten 10 bis 15 Plätze so angucke, weiss ich schon warum ich das RockHard nicht mehr lese.
Wir haben nicht mehr viel gemeinsam. Ist für mich schon eine etwas seltsame Liste. Sieht aus, als wenn die ausgelost wurde.
Habe mir die ersten 16 Plätze mal notiert und in den Spoiler gepackt.
1) Black Sabbath- 13
2) Judas Priest- Firepower
3) Ghost- Prequelle
4) Ghost- Meliora
5) The Night Flight Orchestra- Amber Galatic
6) Bruce Dickinson- Tyranny Of Souls
7) Alice In Chains- Rainier Fog
8) Graveyard- Hisingen Blues
9) Sólstafir- Ótta
10) Kreator- Hordes Of Chaos
11) Blues Pills- Blues Pills
12) High Spirits- Another Night
13) Dool- Here Now, There Then
14) Beastmilk- Climax
15) Dead Lord- Goodby Repentance
16) Robert Plant- Mighty Re- Arranger

20) Atlantean Kodex- The White Goddess
 
Vorhin kurz bei einem Bekannten gewesen. Er hat dach Rock Hard noch aboniert und er hat heute die neue Ausgabe bekommen. Es gibt ein Special: Die Besten Rock und Metalscheiben von 2005 bis heute. Die jahre 2000 bis 2005 wurden ausgelassen, weil die Alben schon im Top 500 Buch vorhanden waren.
Wenn ich mir die ersten 10 bis 15 Plätze so angucke, weiss ich schon warum ich das RockHard nicht mehr lese.
Wir haben nicht mehr viel gemeinsam. Ist für mich schon eine etwas seltsame Liste. Sieht aus, als wenn die ausgelost wurde.
Habe mir die ersten 16 Plätze mal notiert und in den Spoiler gepacktsSPOILER]

Da muss ich mich zum ersten Mal zu meinem Ex-Arbeitgeber äußern. Mein Kommentar zum Spoiler: ufff...
 
Vorhin kurz bei einem Bekannten gewesen. Er hat dach Rock Hard noch aboniert und er hat heute die neue Ausgabe bekommen. Es gibt ein Special: Die Besten Rock und Metalscheiben von 2005 bis heute. Die jahre 2000 bis 2005 wurden ausgelassen, weil die Alben schon im Top 500 Buch vorhanden waren.
Wenn ich mir die ersten 10 bis 15 Plätze so angucke, weiss ich schon warum ich das RockHard nicht mehr lese.
Wir haben nicht mehr viel gemeinsam. Ist für mich schon eine etwas seltsame Liste. Sieht aus, als wenn die ausgelost wurde.
Habe mir die ersten 16 Plätze mal notiert und in den Spoiler gepackt.
1) Black Sabbath- 13
2) Judas Priest- Firepower
3) Ghost- Prequelle
4) Ghost- Meliora
5) The Night Flight Orchestra- Amber Galatic
6) Bruce Dickinson- Tyranny Of Souls
7) Alice In Chains- Rainier Fog
8) Graveyard- Hisingen Blues
9) Sólstafir- Ótta
10) Kreator- Hordes Of Chaos
11) Blues Pills- Blues Pills
12) High Spirits- Another Night
13) Dool- Here Now, There Then
14) Beastmilk- Climax
15) Dead Lord- Goodby Repentance
16) Robert Plant- Mighty Re- Arranger

20) Atlantean Kodex- The White Goddess
OMG. Anzeige ist raus :D
 
Zurück
Oben Unten