ROCK-HARD-Thread - Das ''alte'' Magazin

Warum muss man nochmal KISS aktuell aufs Cover setzen?

Naja, ich würde schätzen, dass Gene Simmons uns allen, also denjenigen, die noch immer an dem Glauben an die Rockmusik festhalten, zum 235. Mal davon überzeugen will, dass die Rockmusik tot ist respektive wir doch endlich aufhören sollten, unsere nekrophilen Gelüste an dem musikalischen Kadaver auszuleben. Denn als Begründer einer der überflüssigsten und überbewertesten Bands des Genres muss man das wissen.
 
Könnte man denken. Ich weiß aber dass schon in meiner Zeit als RH-Redakteur Hefte mit KISS-Covern eher mäßig verkauft haben. Die Band war hier nie so groß wie in anderen Territorien und hat auch vergleichsweise wenig Die-Hard-Fans, die jedes Heft mit Kiss-Titelstory kaufen. Vermutlich weil sie schon all ihr Geld für Kiss-Pinballs, Dartbretter, Rasenmäher und ähnliches ausgegeben haben.
 
Könnte man denken. Ich weiß aber dass schon in meiner Zeit als RH-Redakteur Hefte mit KISS-Covern eher mäßig verkauft haben. Die Band war hier nie so groß wie in anderen Territorien und hat auch vergleichsweise wenig Die-Hard-Fans, die jedes Heft mit Kiss-Titelstory kaufen. Vermutlich weil sie schon all ihr Geld für Kiss-Pinballs, Dartbretter, Rasenmäher und ähnliches ausgegeben haben.
Mal so gefragt, aber gibt es wirklich Unterschiede was die Verkaufszahlen angeht, nur wegen ner bestimmten Band vorne drauf?
 
Könnte man denken. Ich weiß aber dass schon in meiner Zeit als RH-Redakteur Hefte mit KISS-Covern eher mäßig verkauft haben. Die Band war hier nie so groß wie in anderen Territorien und hat auch vergleichsweise wenig Die-Hard-Fans, die jedes Heft mit Kiss-Titelstory kaufen. Vermutlich weil sie schon all ihr Geld für Kiss-Pinballs, Dartbretter, Rasenmäher und ähnliches ausgegeben haben.

Wobei solche Storys und Cover bei mir nur gähnen auslösen. Es wirkt, als wäre einem nichs besseres eingefallen. Man hat das Gefühl als gäbe es nur 20 oder 25 Bands die Cover und Story würdig wären.
 
Kurz gesagt: ja. Deutliche sogar.
Es ist aber bestimmt schwierig, zu bestimmen, inwieweit da nicht auch andere Stories im Heft ein Rolle gespielt haben.
Wobei ich aber schon auf deine jahrzehntelange Erfahrung vertraue.
Was mich interessieren würde: Gab es dahingehend Unterschiede zwischen der Zeit ohne Internet und der mit? Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt, wo die ganze Metalwelt auch ohne Printmagazin zugänglich ist, der Einfluss des Covers auf die Verkaufszahlen größer sein dürfte als 1991.
 
Es ist aber bestimmt schwierig, zu bestimmen, inwieweit da nicht auch andere Stories im Heft ein Rolle gespielt haben.
Wobei ich aber schon auf deine jahrzehntelange Erfahrung vertraue.
Man kann es natürlich nie bis ins letzte Detail erforschen, dafür müsste man ja jeden einzelnen Leser fragen warum er das Heft gekauft oder eben nicht gekauft hat. Aber wenn z.B. eine Ausgabe mit den Onkelz auf dem Cover zwischen 6.000 und 10.000 Exemplare mehr verkauft als andere Ausgaben, dann ist das schon ein gewisser Indikator. Wie das heute in der Internet-Welt aussieht, kann ich nicht sagen, da müsstest du Leute von RH oder MH fragen. Beim DF dürfen wir es uns ja dank euch Lesern erlauben, fast jedes schräge Thema aufs Titelblatt zu packen. Die Ausschläge bei den Verkaufszahlen sind da kleiner als bei meinem Ex-Arbeitgeber.
 
Man kann es natürlich nie bis ins letzte Detail erforschen, dafür müsste man ja jeden einzelnen Leser fragen warum er das Heft gekauft oder eben nicht gekauft hat. Aber wenn z.B. eine Ausgabe mit den Onkelz auf dem Cover zwischen 6.000 und 10.000 Exemplare mehr verkauft als andere Ausgaben, dann ist das schon ein gewisser Indikator. Wie das heute in der Internet-Welt aussieht, kann ich nicht sagen, da müsstest du Leute von RH oder MH fragen. Beim DF dürfen wir es uns ja dank euch Lesern erlauben, fast jedes schräge Thema aufs Titelblatt zu packen. Die Ausschläge bei den Verkaufszahlen sind da kleiner als bei meinem Ex-Arbeitgeber.

Genau das ist der Grund warum ich das DF liebe und auch kaufe.
 
Man kann es natürlich nie bis ins letzte Detail erforschen, dafür müsste man ja jeden einzelnen Leser fragen warum er das Heft gekauft oder eben nicht gekauft hat. Aber wenn z.B. eine Ausgabe mit den Onkelz auf dem Cover zwischen 6.000 und 10.000 Exemplare mehr verkauft als andere Ausgaben, dann ist das schon ein gewisser Indikator. Wie das heute in der Internet-Welt aussieht, kann ich nicht sagen, da müsstest du Leute von RH oder MH fragen. Beim DF dürfen wir es uns ja dank euch Lesern erlauben, fast jedes schräge Thema aufs Titelblatt zu packen. Die Ausschläge bei den Verkaufszahlen sind da kleiner als bei meinem Ex-Arbeitgeber.
Besten Dank!
 
Wobei solche Storys und Cover bei mir nur gähnen auslösen. Es wirkt, als wäre einem nichs besseres eingefallen. Man hat das Gefühl als gäbe es nur 20 oder 25 Bands die Cover und Story würdig wären.

War auch mein erster Gedanke! Fehlende Inspiration, fehlender Mut!
Warum ich das Heft noch beziehe? Weil ich "leider" in der Situation bin, eine vollständige Sammlung zu besitzen und bisher nicht den Entschluss fassen konnte/wollte
die Sammlerei aktiv zu beenden. Es ist aber auch so, dass die Hefte immer öfter völlig ungelesen in die Kiste wandern.
Ich kann immer mehr nachvollziehen, dass die alte Redaktions-Konstellation nicht mehr funktionieren konnte.
Das soll wirklich kein RH-Bashing sein. Das Heft hat mich viel zu lange begleitet...
Aber mein Gefühl ist manchmal, dass es redaktionsfavorisierte Bands (u.a. Maiden, Onkelz, Avantasia, Kreator, KISS) gibt, von denen ein Furz wichtiger ist, als
die Veröffentlichung anderer/unbekannterer Bands.
 
Ich habe damals als die Trennung mit den Redakteuren das RH mir noch ein paar Monate weitergeholt, ich war da noch nicht auf Redakteure fixiert, mir hat aber irgendwamn das spritzige gefehlt und die Fragen wurde immer mehr diese Standardflosken, vor allem haben mich schon immer im RH diese drei Fragen Interviews mega abgetörnt, damit konnte ich nichts anfangen.
 
Die Band war hier nie so groß wie in anderen Territorien und hat auch vergleichsweise wenig Die-Hard-Fans, die jedes Heft mit Kiss-Titelstory kaufen.

Kann man mal sehen - Deutschland hat Geschmack :). Ich halte Kiss für eine der überflüssigsten Bands überhaupt - das ist natürlich rein subjektiv. Aber es soll ja Leute geben, die die Band in eine Reihe mit Größen wie Deep Purple, Led Zep und Iron Maiden stellen - für mich gänzlich unverständlich...
 
Kann man mal sehen - Deutschland hat Geschmack :). Ich halte Kiss für eine der überflüssigsten Bands überhaupt - das ist natürlich rein subjektiv. Aber es soll ja Leute geben, die die Band in eine Reihe mit Größen wie Deep Purple, Led Zep und Iron Maiden stellen - für mich gänzlich unverständlich...

Naja, in gewisser Hinsicht waren Kiss wegweisend, und zwar in Bezug aufs Marketing und den Merchandiseverkauf, was se sich, denke ich, bei Star Wars abgeschaut haben.
Ohne Kiss und Star Wars gäbs heute den ganzen Merch-Overkill nicht... Weiß nicht wie es sich verhält bei so Dingen wie Patches, Shirts und Co. aber ich denke auch da würd es heuer anders aussehen, ohne Kiss. Also von daher. Klar, wahrscheinlich wäre irgendwer anders über kurz oder lang auf die Idee gekommen. Aber ich meine Kiss waren in der Hinsicht tatsächlich wegweisend.
 
Kann man mal sehen - Deutschland hat Geschmack :). Ich halte Kiss für eine der überflüssigsten Bands überhaupt - das ist natürlich rein subjektiv. Aber es soll ja Leute geben, die die Band in eine Reihe mit Größen wie Deep Purple, Led Zep und Iron Maiden stellen - für mich gänzlich unverständlich...
Für mich ist es völlig unverständlich, wie man Iron Maiden in eine Reihe mit Größen wie Deep Purple, Led Zep stellen kann.
 
Zurück
Oben Unten