Plattenspieler

Mein Plattenspieler ist schon eine weile kaputt, aber nun hat sich meine Stereoanlage mit Kassettendeck auch noch verabschiedet.

Könnt ihr mir was empfehlen, was alles vereint? Oder wäre es besser das einzeln zu kaufen? Ich habe so Geräte schon ewig nicht mehr gekauft. Der Plattenspieler war von meiner Mutter und die Stereoanlage war noch aus meiner Jugend^^
 
Hi! Manchmal ist es ja so dass einem, spricht man nur mit jemandem über die Probleme, die Lösung desselben selbst kommt, oder aber der Andere einen Hinweis geben kann.

Ich weiß natürlich nicht woher du kommst, aber hast du die Diskussion in den wenigen Seiten über dir möglicherweise nicht gelesen?

Versuche doch die Schätze (wenn es denn welche sind, das kannst nur du beurteilen) reparieren zu lassen

Oute dich hier nur mit Stadt / Landkreis / Bundesland und ich gehe davon aus, dass du Tips hinsichtlich etwaiger Reperaturbetriebe bekommst.

Alles Gute!
:top:
 
Mein Plattenspieler ist schon eine weile kaputt, aber nun hat sich meine Stereoanlage mit Kassettendeck auch noch verabschiedet.

Könnt ihr mir was empfehlen, was alles vereint? Oder wäre es besser das einzeln zu kaufen? Ich habe so Geräte schon ewig nicht mehr gekauft. Der Plattenspieler war von meiner Mutter und die Stereoanlage war noch aus meiner Jugend^^
Ich würde dir empfehlen, Einzelbausteine zu besorgen.
Das hat den Vorteil, falls da mal was defekt ist, du kannst trotzdem noch weiterhören (es sei natürlich, wenn der Verstärker über die Wupper geht).
Allerdings sind die heutigen HIFI Geräte ziemlich robust und auch bezahlbar.
 
Hi! Manchmal ist es ja so dass einem, spricht man nur mit jemandem über die Probleme, die Lösung desselben selbst kommt, oder aber der Andere einen Hinweis geben kann.

Ich weiß natürlich nicht woher du kommst, aber hast du die Diskussion in den wenigen Seiten über dir möglicherweise nicht gelesen?

Versuche doch die Schätze (wenn es denn welche sind, das kannst nur du beurteilen) reparieren zu lassen

Oute dich hier nur mit Stadt / Landkreis / Bundesland und ich gehe davon aus, dass du Tips hinsichtlich etwaiger Reperaturbetriebe bekommst.

Alles Gute!
:top:


Die Teile habe ich gleich entsorgt, als Sperrmüll war. Das waren keine hochwertigen Geräte, wobei ich schon gewundert habe, das die Anlage aus D-Mark Zeiten so lange gehalten hat.

Ich würde dir empfehlen, Einzelbausteine zu besorgen.
Das hat den Vorteil, falls da mal was defekt ist, du kannst trotzdem noch weiterhören (es sei natürlich, wenn der Verstärker über die Wupper geht).
Allerdings sind die heutigen HIFI Geräte ziemlich robust und auch bezahlbar.

Okay. Danke.
 
Hat hier jemand einen Yamaha P-320? Seit ein paar Tagen stimmt etwas mit dem Antrieb bei meinem nicht. Wenn ich auf Play drücke rührt sich nichts. Kann mir behelfen, indem ich ihm "Starthilfe" gebe und den Plattenteller von Hand zum rotieren bringe - dann springt er nach ein paar Versuchen an. Jemand ne Ahnung, was da los sein könnte?
Problem ist wahrscheinlich auch unabhängig Hersteller / Modell bei jemandem schonmal vorgekommen. Würde mich über Hilfe freuen (wobei ich technisch leider ziemlicher Laie bin)

Es war übrigens der Mikroschalter, der den Antrieb vom Riemen zum Laufen bringt. Da hat sich im Spieler was an der Mechanik verzogen (das gute Ding ist auch schon fast 30 Jahre alt). Da ich zunächst keinen Ersatz auftreiben konnte, habe ich es hochprofessionell mit 3 Schichten Tape wieder zum Laufen gekriegt :D
 
Mein Plattenspieler ist schon eine weile kaputt, aber nun hat sich meine Stereoanlage mit Kassettendeck auch noch verabschiedet.

Könnt ihr mir was empfehlen, was alles vereint? Oder wäre es besser das einzeln zu kaufen? Ich habe so Geräte schon ewig nicht mehr gekauft. Der Plattenspieler war von meiner Mutter und die Stereoanlage war noch aus meiner Jugend^^


Als ich mich nach einem neuen Plattenspieler umgesehen habe bin ich bei aufgrund von Empfehlungen aus dem Freundeskreis bei dem https://thorens.com/de/produkte/thorens®-plattenspieler.html?id=52 gelandet. Kann nichts schlechtes darüber sagen. Anschließen und loslegen.
 
Nachdem irgendwann 1993 mein Plattenspieler den Geist aufgegeben hat, bin ich komplett auf Cd´s umgestiegen. Durch 2 Kumpels die seit einiger Zeit wieder Platten kaufen bin ich auch irgedwie angefixt worden und habe meine Schätze wieder vom Dachboden geholt. Jetzt fehlt nur noch ein Palttenspieler.
Werde jetzt weiterhin auch Cd´s kaufen aber manche Sachen will ich mir auf Vinyl holen.
Habe ein Budget von 200 EUR. Anlage vorhanden. Da ich nie die selbe Scheibe doppelt kaufe will ich die LP dann aucch auf MP3 für das Auto umwandeln können.
Auf was muss ich den achten beim Kauf?
 
Bei der „analog berührt“ bin ich nun in Urlaub. Wäre wirklich neugierig gewesen und hätte gerne was zu den audiophilen Perlen gelernt. Ein anderes Mal.
 
Nachdem irgendwann 1993 mein Plattenspieler den Geist aufgegeben hat, bin ich komplett auf Cd´s umgestiegen. Durch 2 Kumpels die seit einiger Zeit wieder Platten kaufen bin ich auch irgedwie angefixt worden und habe meine Schätze wieder vom Dachboden geholt. Jetzt fehlt nur noch ein Palttenspieler.
Werde jetzt weiterhin auch Cd´s kaufen aber manche Sachen will ich mir auf Vinyl holen.
Habe ein Budget von 200 EUR. Anlage vorhanden. Da ich nie die selbe Scheibe doppelt kaufe will ich die LP dann aucch auf MP3 für das Auto umwandeln können.
Auf was muss ich den achten beim Kauf?
Ist halt die Frage, welche Ansprüche Du hast.
Für 200€ bekommt man zwar Plattenspieler, die Frage ist aber, ob die auch was taugen. Letztens gab's zB beim Aldi einen für 165€, incl. Ausgang zum digitalisieren. Das Ding kannste vergessen. Investier lieber ein wenig mehr, 100-150€, und kauf was Gescheites als irgeneinen Schnellschuss.
Ich hab einen PROJECT und bin damit sehr zufrieden. DER HIER ist als Einstiegsmodell ziemlich gut
 
Nachdem irgendwann 1993 mein Plattenspieler den Geist aufgegeben hat, bin ich komplett auf Cd´s umgestiegen. Durch 2 Kumpels die seit einiger Zeit wieder Platten kaufen bin ich auch irgedwie angefixt worden und habe meine Schätze wieder vom Dachboden geholt. Jetzt fehlt nur noch ein Palttenspieler.
Werde jetzt weiterhin auch Cd´s kaufen aber manche Sachen will ich mir auf Vinyl holen.
Habe ein Budget von 200 EUR. Anlage vorhanden. Da ich nie die selbe Scheibe doppelt kaufe will ich die LP dann aucch auf MP3 für das Auto umwandeln können.
Auf was muss ich den achten beim Kauf?


Grundsätzlich lieber noch etwas sparen und kein Billig-Gerät kaufen.
Ich habe einen Plattenspieler direkt an der Soundkarte vom PC angeschlossen, um LPs aufzunehmen und für´s Auto zu digitalisieren.
 
Ich würde ja eher einen wertigen, generalüberholten Dual-Spieler aus der "guten Zeit" kaufen und mir dann das Equipment fürs Digitaliesieren dazu kaufen. Mit 300,- ist man da schon dabei.
 
Wobei man, denke ich, schon mind. die Hälfte für eine gute Nadel/Tonabnehmer bräuchte.

Je nach Anspruch / Geldbeutel kommt man auch mit einfacherem Equipment aus.
Ich habe (als Zweitgerät) immer noch meinen alten WEGA aus den frühen 80ern im Einsatz.
Nix dolles, reicht aber am PC vollkommen aus.
 
Ich würde ja eher einen wertigen, generalüberholten Dual-Spieler aus der "guten Zeit" kaufen und mir dann das Equipment fürs Digitaliesieren dazu kaufen. Mit 300,- ist man da schon dabei.
Sehe ich auch so, kann zwar nicht einschätzen, ob neue Dreher mit den alten mithalten und wieviel Hifi-Voodoo da drin steckt, aber wäre trotzdem meine Wahl. Habe für meinen Thorens und den Tonabnehmer auch gesamt knapp über 200€ gelöhnt - auch wenn die Preise vor 7 Jahren noch etwas günstiger waren ;)
 
Wenn man einen guten Dreher der alten Garde kauft, ist es praktisch, wenn man jemanden hat, der ihn fachgerecht überholen kann. Man findet diese Menschen hier und da, oftmals wissen sie scheinbar alles zu diesen Geräten, sammeln und lieben sie. Meiner wurde auch von solch einem wandelnden Lexikon überholt, der glaube ich quasi in einer Wohnung voller Equipment und gesammelten Schätzen lebte (und sonst nichts). Er hatte auch noch eine Werkstatt auf einem Bauernhof mit weiteren Plattenspielern. In den ca drei Stunden (nur mal kurz das Gerät abgeben) habe ich soviel Anekdoten und Informationen erzählt bekommen, dass man irgendwann verschwinden musste, sonst hätte man in der Werkstatt übernachten müssen. @Restless_Breed hatte ihn über Kleinanzeigen gefunden. Also den Mann, der Dreher ist ein Erbstück aus meiner Familie.
 
Bei Aldi gibts jetzt einen Blaupunkt TT 100 C Plattenspieler, der für Einsteiger eigentlich ganz passabel sein sollte.
 
Wobei man, denke ich, schon mind. die Hälfte für eine gute Nadel/Tonabnehmer bräuchte.
Ja, wobei das Sumiko Pearl, das ich drauf habe, bereits ab 125,-€ zu bekommen ist und das klingt super. Ein Freund von mir (totaler Technik-/Hifi-Freak), der es auch installiert und justiert hat, meinte auch, dass das allein von den technischen Daten her schon sensationell für die Preisklasse ist.
Dreher kann man dann auch einen günstigen nehmen, wobei ich da dann für unter 200,- auch eher einen älteren, gebrauchten, als einen nagelneuen nehmen würde - meist halten die alten Geräte auch heute noch deutlich länger als gerade produzierte (wobei ich auch einen recht neuen Plattenspieler habe - ca. 7 Jahre alt, hat damals 350,-€ oder so gekostet und läuft noch, auch wenn die Automatik, die den Tonarm nach Ende der Platte wieder zurückfährt, seit vielleicht drei Jahren immer mal wieder für einige Wochen oder Monate aussetzt...o_O. Aber das ist ja nicht so wichtig und seit ner Weile funktioniert auch wieder alles, obwohl ich gar nichts an dem Gerät gemacht habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
In Erlangen verkauft ein Laden gerade nen Sack voll restaurierter Plattenspieler, aber nicht so tolle Sachen dabei: Lenco P75, Thorens 170, Dual 1229
Schiffstraße Erlangen (neben dem Secondhand Stellabella Laden).

In Nürnberg hat es an der Burg oben auch einen sehr geilen Plattenladen, der gebrauchte HiFi Geräte verkauft. Darunter eine absolute Schönheit aus Deutschland, nämlich den Dual CS750 Plattenspieler für 350 Tacken mit Ortofon System. Dazu noch andere Plattenspieler, u.a. ein ziemlich großer von Pioneer. Ein Marantz Receiver (der 2325er) steht auch da übrigens auch rum.
KILL-O-ZAP - music & more, Obere Schmiedgasse.


Würde ich immer bevorzugen, bevor ich einen Plattenspieler von heute kaufen würde.
 
In Erlangen verkauft ein Laden gerade nen Sack voll restaurierter Plattenspieler, aber nicht so tolle Sachen dabei: Lenco P75, Thorens 170, Dual 1229
Schiffstraße Erlangen (neben dem Secondhand Stellabella Laden).

In Nürnberg hat es an der Burg oben auch einen sehr geilen Plattenladen, der gebrauchte HiFi Geräte verkauft. Darunter eine absolute Schönheit aus Deutschland, nämlich den Dual CS750 Plattenspieler für 350 Tacken mit Ortofon System. Dazu noch andere Plattenspieler, u.a. ein ziemlich großer von Pioneer. Ein Marantz Receiver (der 2325er) steht auch da übrigens auch rum.
KILL-O-ZAP - music & more, Obere Schmiedgasse.


Würde ich immer bevorzugen, bevor ich einen Plattenspieler von heute kaufen würde.
Der verrichtet bei mir seit der Anschaffung 1992 zuverlässig seinen Dienst - und sieht dabei auch noch klasse aus.
 
Ich habe mir überlegt, meinen Dual 704 mal mit einem orig. Shure V15 III zu bestücken (hab hier noch ein unverbasteltes, originales TK rumfliegen, das würde ja super passen). Wie viel muss man denn mittlerweile für so ein Teil berappen, hab da über die Jahre den Überblick verloren.

Ansonsten: was gibt es denn für gute Alternativen zu meinem Ortofon 2M Bronze? Ich hab einfach Bock, mal was neues zu probieren.
 
Zurück
Oben Unten