Plattenspieler

Hab mir gerade noch bei YT was angesehen. Ja der müsste mit so einem Metalarm abgehen.

Mache ich morgen vormittag. Und dann liegen da geschätzt 4 Kontakte im Arm.
Da halte ich dann einen von den schwarz oder roten Tester dran und den anderen an diesen Stecker hier...



Und dann sollte bei jedem Kontakt ein Ton kommen? Richtig verstanden????

Geh doch einfach mal hin, und zieh die Plastikmütze vom DIN Stecker ab, dann machst du den Stecker auf, und schaust nach ob die Drähte an den Pins noch alle richtig fest sind.
 
Nachdem gestern abend der Arm nicht mehr in die Startpositition zurückfuhr, ist nun der Zeitpunkt für die lang überfällige Wartung gekommen.
Der Herr Dual 1237 befindet sich jetzt in fachmännischer Betreuung, wird ordentlich abgeschmiert und neu eingestellt und was kaputt ist, wird gebaut.
14 Tage haben sie gesagt... 14 Tage! Ich werd mich derweil einfrieren lassen.

Ich lass mich dann auch gern vom Experten bzgl. eines neuen Tonabnehmersystems für diese Modell beraten , aber eigentlich bin ich mit der damals ursprünglich verbauten Ortofon-Standardversion recht zufrieden. Mit der letztes Jahr aufgesetzten eliptischen Nadel klang das richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pappt ihr die LPs auf die Matte oder lasst ihr die einweichen? Ob Kork oder Original, ja sogar die meine EMP-Filzmatte bleiben auf dem Teller, die LPs lasssen sich mühelos abnehmen.
 
Kenne ein ähnlich gelagertes Phänomen von einem Spezl, der in Hausschuhen jedesmal einen Schlag beim Berühren der Anlage bekam, die auf dem Parkett stand. Kam davon, dass sich die Pantoffel beim Gang von der Couch über die Auslegeware zur Anlage aufluden. Ohne Schühchen war nix.

Leider bin ich zu wenig Physiker, um hier eine Lösung parat zu haben. In den Hifi-Foren gibt es viele Tipps, aber ob die zielgerecht helfen, wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben Unten