Plattenspieler

Hat jemand von den Leipzigern (@Albi @freerunner @Hurtig etc) einen guten Tipp, wo man in der Nähe einen Plattenspieler kompetent reparieren / warten lassen kann?
Unser hiesiger Ansprechpartner ist leider mit meinem Modell Dual 1237 überfordert. :hmmja:

Habe zwar jemanden aus Berlin an der Hand, der sich mit dem Teil auskennt, aber nach Berlin will ich nicht erst fahren.
Versand fällt ja bei so heiligem Kram aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von den Leipzigern (@Albi @freerunner @Hurtig etc) einen guten Tipp, wo man in der Nähe einen Plattenspieler kompetent reparieren / warten lassen kann?
Unser hiesiger Ansprechpartner ist leider mit meinem Modell Dual 1237 überfordert. :hmmja:

Habe zwar jemanden aus Berlin an der Hand, der sich mit dem Teil auskennt, aber nach Berlin will ich nicht erst fahren.
Versand fällt ja bei so heiligem Kram aus.
Falls alle Stricke reißen: http://dualdoktor.de/?author=2
Mit dem hatte ich mal Kontakt, der ist nett.
 
So, zwei Reparaturzusagen sind da.

Einmal der DualDoktor, hier ginge es aber nur mit Versand.
Und nochmal in Leipzig, wo ich hinfahren kann, aber nicht weiß, wie Profi der wirklich ist.
Wobei, das ist ein Meisterbetrieb.

@Albi du kannst ja mal für mich spionieren gehen. Göteborger Straße 15, Bürkle Elektronik ;)
 
Hat jemand von den Leipzigern (@Albi @freerunner @Hurtig etc) einen guten Tipp, wo man in der Nähe einen Plattenspieler kompetent reparieren / warten lassen kann?
Unser hiesiger Ansprechpartner ist leider mit meinem Modell Dual 1237 überfordert. :hmmja:

Habe zwar jemanden aus Berlin an der Hand, der sich mit dem Teil auskennt, aber nach Berlin will ich nicht erst fahren.
Versand fällt ja bei so heiligem Kram aus.

ich wäre genauso aufgeschmissen. Keine Ahnung.

Allerdings würde ich dann wahrscheinlich hier mal anfragen (http://www.schirmer-electronic.de/licht-tontechnik-leipzig/reparatur/) ob der auch so was macht oder jemanden kennt. In Sachen Verstärkerreparatur ist das der kompetenteste Dude in Leipzsch
 
Hat jemand von den Leipzigern (@Albi @freerunner @Hurtig etc) einen guten Tipp, wo man in der Nähe einen Plattenspieler kompetent reparieren / warten lassen kann?
Unser hiesiger Ansprechpartner ist leider mit meinem Modell Dual 1237 überfordert. :hmmja:

Habe zwar jemanden aus Berlin an der Hand, der sich mit dem Teil auskennt, aber nach Berlin will ich nicht erst fahren.
Versand fällt ja bei so heiligem Kram aus.
wenn leipzig für dich in der nähe ist, ja.
fernseh-schröter auf der bornaischen str (achtung, chaotenbezirk!!:))
hab dort plattenspieler, CD-player und kassetttendeck reparieren lassen - super kompetent und freundliche leute.:top:
 
wenn leipzig für dich in der nähe ist, ja.
fernseh-schröter auf der bornaischen str (achtung, chaotenbezirk!!:))
hab dort plattenspieler, CD-player und kassetttendeck reparieren lassen - super kompetent und freundliche leute.:top:

Ja, auf jeden Fall. Ist gemessen an der Bedeutsamkeit eine überaus akzeptable Wegstrecke.
Danke für den Tipp! Da klingel ich morgen gleich mal durch.
 
wenn leipzig für dich in der nähe ist, ja.
fernseh-schröter auf der bornaischen str (achtung, chaotenbezirk!!:))
hab dort plattenspieler, CD-player und kassetttendeck reparieren lassen - super kompetent und freundliche leute.:top:

Ja, auf jeden Fall. Ist gemessen an der Bedeutsamkeit eine überaus akzeptable Wegstrecke.
Danke für den Tipp! Da klingel ich morgen gleich mal durch.

So, bin mit einem guten Gefühl zurück aus Connewitz.
Mal sehen, ob sie den Dreher wieder hinkriegen.
 
Hat hier jemand schon einmal das "analog berührt" des Analogforums Krefeld oder eine vergleichbare Veranstaltung besucht? Es findet am 2. / 3.11. statt.

Ich habe dazu einen Flyer bekommen und es scheint eine Messe mit Ausstellern zu sein plus Workshops. Die klingen alle recht nerdig wie zB. "Folge 3 & 4 der vergessenen audiophilen Perlen", "Vorzüge eines Plattenbüglers", "wie man die Tonabnehmerjustage perfektioniert" etc.

MINT hat am Eingang einen zum Plattenladen umgebauten Schulbus.

Was für Menschen auf sowas gehen, weiß ich nicht. Ich glaube, ich gehe einfach mal hin und gucke ein bisschen rum. Der Eintritt ist ja umsonst (bei den Workshops weiß ich das nicht). Man kann auch eigene Platten mitbringen.

Als Tipp für audiophile Perlen, die an Tonabnehmerjustage interessiert scheinen und an Raumklang. Bin ich jetzt nicht direkt. Ich will nur gucken. Und vielleicht was lernen.
 
wenn leipzig für dich in der nähe ist, ja.
fernseh-schröter auf der bornaischen str (achtung, chaotenbezirk!!:))
hab dort plattenspieler, CD-player und kassetttendeck reparieren lassen - super kompetent und freundliche leute.:top:

Hab auch einen guten Eindruck, aber es kommt natürlich auch darauf an, was im Arsch ist und beschafft werden muss.
Die finden aber auch, dass es absolut lohnenswert ist, so ein Gerät instandsetzen zu lassen.

Anfang August sind wir schlauer.

So, die Karre steht wieder im Heimatregal!
Danke für den Tipp - bezüglich meines Modells auf jeden Fall erste Wahl.
Der Mann kannte sich aus und konnte auch ein Problem lösen, woran die ursprünglich beauftragte Firma gescheitert ist. Es gab vom Dual1237 auch einige Modelle OHNE Steuerpimpel, wo die Tonarmführung über ein geätztes Metallstück auf Druck erfolgt ist. Kurioserweise war in meinem gar kein Steuerpimpel, aber aber auch nicht das geätzte Metall. Das er überhaupt jahrelang ein- und ausschwenkte scheint dem Monteur ein Rätsel. Egal, er hat alles komplett zerlegt und abgeschmiert, Steuerpimpel und einen neuen Chinchstecker eingebaut, da der alte ein Brummen erzeugte und Tonarm und Tonabnehmer mit der Schön-Schablone justiert.
Nun läuft er wieder und wenn es nach dem Monteur geht, sollte ich damit nun die nächsten Jahre wieder ordentlich Spaß haben.

:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Karre steht wieder im Heimatregal!
Danke für den Tipp - bezüglich meines Modells auf jeden Fall erste Wahl.
Der Mann kannte sich aus und konnte auch ein technisches Rätsel lösen, woran die ursprünglich beauftragte Firma gescheitert ist. Es gab vom Dual1237 auch einige Modelle OHNE Steuerpimpel, wo die Tonarmführung über ein geätztes Metallstück auf Druck erfolgt ist. Kurioserweise war in meinem gar kein Steuerpimpel, aber aber auch nicht das geätzte Metall. Das er überhaupt jahrelang ein- und ausschwenkte scheint dem Monteur ein Rätsel. Egal, er hat alles komplett zerlegt und abgeschmiert, Steuerpimpel und einen neuen Chinchstecker eingebaut, da der alte ein Brummen erzeugte und Tonarm und Tonabnehmer mit der Schön-Schablone justiert.
Nun läuft er wieder und wenn es nach dem Monteur geht, sollte ich damit nun die nächsten Jahre wieder ordentlich Spaß haben.

:top:
Bei solchen Zeilen geht mir das Platten-Herz auf. Ich bin ab und an nur so im Musikzimmer, sei es zum Stapeln oder kurz bestimmtes suchen, verharre dann, schaue den Plattenspieler an und ob die Nadel noch zentriert am selben Ort sitzt. Ich verlasse nach der Inspektion mit warmen Herzen und reinen Gewissens erfreut das kleine Musikmekka. Völlig gaga, haha.
 
Zurück
Oben Unten