SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

Denke auch, dass da schon ein Großteil von Kisser kam, der ja auch Songs von seiner alten Band mitgebracht hat. (Escape to the Void, Slaves of Pain).
 
Update, weil was vergessen:

Bestial Devastation 8/10
Morbid Visions 10/10
Schizophrenia 8/10
Beneath The Remains 10/10
Arise (Rohmix) 11/10
Arise 10/10
Chaos A.D. 11/10
Point Blank 10/10 (der würdigste, aber auch puristischste Chaos A.D.-Nachfolger; das Bastardkind)
Rotz 1/10
Against 1/10
Nation 1/10
Roorback 4/10
Dante XXI 7/10 (dürfte gerne mal von einem guten Label auf Vinyl kommen)
A-Lex 9/10
Kairos 8/10
The Mediator 8/10
Machine Messiah 8/10
Quadra vermutlich 8 oder 9/10

@Maxe-Diskussion: Man hört doch auf den Cavalera Conspiracy-Alben, dass Max und Igors Werk, wenn auch nicht übel, deutlich gegen Neupultura abfällt. Zu Soulfly kann ich nix sagen. Da kenne ich seit... keine Ahnung... kein neueres Album mehr.
 
Die neue gefällt mir in Ihrer Gesamtheit mal wieder nicht, schade, dabei will ich sie ja mögen weil sie ihren Stiefel so schön unkommerziell durchziehen. Aber auf Albumlänge kriegen die mich einfach nicht begeistert. Da is mal en echt guter Song aber dann wieder was mit dem ich absolut nix anfangen kann oder was aus meiner Sicht unpassend wirkt. So grosse Achtung ich ja von Ihrem Umgang damit habe, habe ich aber manchmal auch das Gefühl die Band strengt sich genauso an unbedingt eben kein Arise 2 einzuspielen, das wirkt manchmal auch echt gezwungen.
Warum sollte das gezwungen sein? Ich glaube, es ist eher normal, dass man sich als Mensch und Musiker im Normalfall so weiterentwickelt, dass man mit Anfang 50 einfach gar nicht mehr dieselbe Musik machen kann oder will, wie mit Anfang 20. Klar, manche versuchen es aus Nostalgiegründen, oder, weil sie damit halt erfolgreich waren und ein großer Teil ihrer Fans das immer noch hören will. Aber ich finde es aus künstlerischer Sicht eigentlich normal, dass man nach 30 Jahren ganz anders an die Sache rangeht, oder zumindest dann durch geänderten Geschmack & mehr/anderen Input als früher, automatisch andere Ideen hat und die auch umsetzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das gezwungen sein? Ich glaube, es ist eher normal, dass man sich als Mensch und Musiker im Normalfall so weiterentwickelt, dass man mit Anfang 50 einfach gar nicht mehr dieselbe Musik machen kann oder will, wie mit Anfang 20. Klar, manche versuchen es aus Nostalgiegründen, oder, weil sie damit halt erfolgreich waren und ein großer Teil ihrer Fans das immer noch hören will. Aber ich finde es aus künstlerischer Sicht eigentlich normal, dass man nach 30 Jahren ganz anders an die Sache rangeht, oder zumindest dann durch geänderten Geschmack & mehr/anderen Input als früher, automatisch andere Ideen hat und die auch umsetzen will.
Hört sich für mich manchmal halt so an, das mit der Entwicklung ist zwar meist wie von dir beschrieben, allerdings dreht sich der Wind gerade in den Endvierzigern wieder in Richtung des Sound den man so in seiner Jugend fabriziert hat, von daher wäre das fast schon eine normale Entwicklung wieder zu dem Sound der ersten erfolgreichen Alben zurückzukehren
 
Hört sich für mich manchmal halt so an, das mit der Entwicklung ist zwar meist wie von dir beschrieben, allerdings dreht sich der Wind gerade in den Endvierzigern wieder in Richtung des Sound den man so in seiner Jugend fabriziert hat, von daher wäre das fast schon eine normale Entwicklung wieder zu dem Sound der ersten erfolgreichen Alben zurückzukehren
Sicher, das gibt es auch öfter mal. Allerdings gelingt es dann den wenigsten, auch qualitativ an die alten Glanzzeiten anzuknüpfen, auch wenn sie es stilistisch hinbekommen (mir fällt da jetzt tatsächlich nur ein einziges Gegenbeispiel an: Satan). Ich denke halt auch, man fühlt (sich) mit 50 einfach so anders als mit 20, erlebt andere Dinge (was alles in die Musik mit einfließt), sodass manche Sachen dann einfacht nicht mehr so reproduzierbar sind, auch wenn man es wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie...der Maschinenmessias hatte mich damals auf Albumlänge schneller sofort gepackt. Ich habe bisher noch nicht so das totale Aha-Erlebnis gehabt, aber 7.5 mit Tendenz zur 8 bis jetzt. Aus der Distanz betrachtet (hatte nach MM mir sofort Schizophrenia, Dante und Kairos auch noch besorgt, war quasi Seppl Neu-/Wiederentdeckung) ist allerdings Kairos am nachhaltigsten Haften geblieben. „Mask“, Just one Fix und der Titeltrack sind für mich Granaten allererste Güte.
Vielleicht bei Gelegenheit doch noch mal mit A-lex und dem Mediator beschäftigen...Roots bis Roor lasse ich wohl besser weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mich mit den SEPULTURA-Alben nach Roots schwer, weil mir Derricks Stimme nicht so wirklich zusagt.
Das hat nichts mit Nostalgie, Max-Kulto.ä. zu tun, sondern ganz einfach mit der Klangfarbe seiner "Sing"-Stimme. Was ja schon irgendwie seltsam ist, da ich großer (80s) Hardcore-Fan bin.

Trotzdem habe ich mir jetzt ein SEPULTURA Album mit ihm am Gesang bestellt, die Version von Nation mit den Bonuss-Songs, da ich auf die Cover-Versionen von Crucifix und Black Flag gespannt bin.
 
Gehöre auch zu denjenigen, die die Band aus den Augen verloren und dann nie wieder reingefunden haben, was auch an der Greenschen Stilistik (nicht Qualität} liegt. Auch musikalisch hat's mich aber nie wieder abgeholt. Die neue habe ich mir aber zum Reinhören schon mal zurechtgelegt.

Ich habe nach dem Split eher Soulfly verfolgt und mochte die gerne, war aber schon irgendwie ne zeitgeistige Geschichte, dieses Nu-Metal-trifft-Weltmusik-Gedöne. Heute jedenfalls kein Bedarf mehr. Spätestens als sie dann anfingen, einfach wieder Thrash zu spielen, war es mit dem Interesse vorbei. Leider sehr egal alles, so retrospektiv betrachtet.

Es scheint aber auf der Hand zu liegen, dass es für Max' Credibility nix Besseres hatte geben können, als Sepultura zu verlassen - so wird er jetzt noch mit verklärten Nostalgieaugen als Lichtgestalt gesehen, statt als der verfilzte, kurzatmige, gitarrenunfähige Blob mit dem egalen Lebenswerk, der er tatsächlich ist. Eine Schande.
 
ist bei mir ganz komisch, solange kein Gesang kommt höre ich die Quintessenz von Sepultura raus. kommt der Gesang dazu hört es sich einfach nur beliebig an. diese HC Vibes gab es ja schon vorher, aber mit dem Gesang von Derrick klingt es halt noch extremer. ist wahrscheinlich einfach nicht mehr meine Art von Musik die ich gerne höre.
 
ist bei mir ganz komisch, solange kein Gesang kommt höre ich die Quintessenz von Sepultura raus. kommt der Gesang dazu hört es sich einfach nur beliebig an. diese HC Vibes gab es ja schon vorher, aber mit dem Gesang von Derrick klingt es halt noch extremer. ist wahrscheinlich einfach nicht mehr meine Art von Musik die ich gerne höre.
Ich kann übrigens die Kritik von Toby Schaper sehr gut nachempfinden, insbesondere was die Stimme angeht. Ich hätte nun nicht unbedingt "Bassdruck" gesagt, aber irgend etwas fehlt da im Frequenzgang, schwer zu fassen. Naja, die Platte hat aber (leider) noch ganz andere Probleme
 
Ich kann übrigens die Kritik von Toby Schaper sehr gut nachempfinden, insbesondere was die Stimme angeht. Ich hätte nun nicht unbedingt "Bassdruck" gesagt, aber irgend etwas fehlt da im Frequenzgang, schwer zu fassen. Naja, die Platte hat aber (leider) noch ganz andere Probleme

Bassdruck, hmm...stimmt irgendwie. Max klingt irgendwie mittiger, selbst in den tiefen Lagen ist seine Stimme etwas "schneidender", für Thrash ja immer gut. Max klang halt auf BTR und Arise einfach aggressiver, selbst auf Chaos A.D. war das noch zu spüren, bei Roots hat er einfach nur noch gekreischt und geschrien:D

Derrick klingt mir persönlich zu belanglos, obwohl sein Stimme eigentlich toll ist. aber mir klingt das einfach zu...allgemein.
 
Sicher, das gibt es auch öfter mal. Allerdings gelingt es dann den wenigsten, auch qualitativ an die alten Glanzzeiten anzuknüpfen, auch wenn sie es stilistisch hinbekommen (mir fällt da jetzt tatsächlich nur ein einziges Gegenbeispiel an: Satan). Ich denke halt auch, man fühlt (sich) mit 50 einfach so anders als mit 20, erlebt andere Dinge (was alles in die Musik mit einfließt), sodass manche Sachen dann einfacht nicht mehr so reproduzierbar sind, auch wenn man es wollte.
Carcass!!!

Ich hab das Album jetzt mehrfach gehört und empfinde es als sehr angenehm und rund, trotz der vier Teile.
Derrick wird wohl niemals mein Lieblingssänger werden, aber alles in allem das erste Album nach Chaos AD (nee, eigentlich Arise), das für mich klar geht.
 
Ich bin auch ziemlich begeistert vom neuen Album.

https://vampster.com/cd-reviews/sepultura-quadra/


Ich kann dieses ganze Gejammer, dass Sepultura nicht klingen, wie sie bitteschön sollten und einfach den Namen ändern sollen weil... blargh! Es ist ermüdend...

Als ob Sepultura ohne den Split von Max jetzt noch klingen würden wie zu seligen... Ja, welchen seligen Zeiten eigentlich? Schon damals hat die Band sich mit jedem Album entwickelt, kein Album klang, wie das davor. Am ehesten sind wohl noch BTR und Arise vergleichbar aber sonst?

Ich finde es großartig, zu was für kreativen, spannenden Alben diese Band noch in der Lage ist. Was hat Max denn dagegen vorzugsweisen?

Und zu Green: Der Mann ist länger in der Band als Max und stimmlich einfach eine Urgewalt. Wenn man seine Stimme nicht mag, ok, dann ist das so. Ist natürlich Geschmackssache. Aber der Mann wischt mit dem aktuellen Max den Boden auf. Und er kann englisch. Ich meine, so richtig. Vor ein paar Seiten schrieb jemand, dass er das Gefühl hat, das Maxes Englisch über die Jahre noch degeneriert ist. Dem stimme ich zu.

Hab mir jetzt auch mal die Machine Messiah bestellt, die kannte ich bisher noch nicht. Nach all den begeisterten Kommentaren hier musste ich die Lücke schließen. Bin sehr gespannt.
 
Ich bin auch ziemlich begeistert vom neuen Album.

https://vampster.com/cd-reviews/sepultura-quadra/


Ich kann dieses ganze Gejammer, dass Sepultura nicht klingen, wie sie bitteschön sollten und einfach den Namen ändern sollen weil... blargh! Es ist ermüdend...

Als ob Sepultura ohne den Split von Max jetzt noch klingen würden wie zu seligen... Ja, welchen seligen Zeiten eigentlich? Schon damals hat die Band sich mit jedem Album entwickelt, kein Album klang, wie das davor. Am ehesten sind wohl noch BTR und Arise vergleichbar aber sonst?

Ich finde es großartig, zu was für kreativen, spannenden Alben diese Band noch in der Lage ist. Was hat Max denn dagegen vorzugsweisen?

Und zu Green: Der Mann ist länger in der Band als Max und stimmlich einfach eine Urgewalt. Wenn man seine Stimme nicht mag, ok, dann ist das so. Ist natürlich Geschmackssache. Aber der Mann wischt mit dem aktuellen Max den Boden auf. Und er kann englisch. Ich meine, so richtig. Vor ein paar Seiten schrieb jemand, dass er das Gefühl hat, das Maxes Englisch über die Jahre noch degeneriert ist. Dem stimme ich zu.

Hab mir jetzt auch mal die Machine Messiah bestellt, die kannte ich bisher noch nicht. Nach all den begeisterten Kommentaren hier musste ich die Lücke schließen. Bin sehr gespannt.
Alteeeer... Bis auf den letzten Absatz hast du grad EXAKT das geschrieben, was ich heute nach der Arbeit im Kopf hatte, als ich im Auto saß und "Mediator" lief. :jubel::feierei:
 
Ich bin auch ziemlich begeistert vom neuen Album.

https://vampster.com/cd-reviews/sepultura-quadra/


Ich kann dieses ganze Gejammer, dass Sepultura nicht klingen, wie sie bitteschön sollten und einfach den Namen ändern sollen weil... blargh! Es ist ermüdend...

Als ob Sepultura ohne den Split von Max jetzt noch klingen würden wie zu seligen... Ja, welchen seligen Zeiten eigentlich? Schon damals hat die Band sich mit jedem Album entwickelt, kein Album klang, wie das davor. Am ehesten sind wohl noch BTR und Arise vergleichbar aber sonst?

Ich finde es großartig, zu was für kreativen, spannenden Alben diese Band noch in der Lage ist. Was hat Max denn dagegen vorzugsweisen?

Und zu Green: Der Mann ist länger in der Band als Max und stimmlich einfach eine Urgewalt. Wenn man seine Stimme nicht mag, ok, dann ist das so. Ist natürlich Geschmackssache. Aber der Mann wischt mit dem aktuellen Max den Boden auf. Und er kann englisch. Ich meine, so richtig. Vor ein paar Seiten schrieb jemand, dass er das Gefühl hat, das Maxes Englisch über die Jahre noch degeneriert ist. Dem stimme ich zu.

Hab mir jetzt auch mal die Machine Messiah bestellt, die kannte ich bisher noch nicht. Nach all den begeisterten Kommentaren hier musste ich die Lücke schließen. Bin sehr gespannt.
Komplett alles richtig! Viel Spaß mit der absolut großartigen Machine Messiah!
 
Zurück
Oben Unten