SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

Hab mich tatsächlich nie wirklich mit den Derrick Sepultura befassst sonder eher mit Soulfly, warum auch immer... aber die Quadra geht gut rein. Da ich ja auch auf Groove stehe, bin ich, anders als andere hier, nicht enttäuscht darüber, dass es nicht einfach nur ne reine Thrash Platte ist
 
So langsam wird es was mit Derrik und mir, die Coverversionen von Crucifix und Black Flag haben mir das Tor geöffnet. Interessant finde ich, wie zahm Rise Above im Vergleich zum Original klingt.

Ich habe mir Against, Nation und The Mediator ... zugelegt und kann die Scheiben gut hören, wobei ich aber nicht so wirklich das Gefühl habe Sepultura zu hören, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.
 
Hab die neue immer noch nicht gehört, aber heute beim Training mal wieder "Machine Messiah", "Beneath The Remains" und "Arise". Die A-Seite von letzterer zählte für mich ja schon immer zum stärksten Material der Band überhaupt, aber heute fand ich die B-Seite gar nicht so viel schwächer, sodass "Arise" vielleicht doch mein Lieblingsalbum der Band (vor "Beneath..." und "Schizophrenia") ist.
Muss aber auch sagen, dass sich nach der Eingewöhnungsphase "Machine Messiah" auch neben diesen Klassikern sehr gut schlägt. Ist natürlich schon sehr anders, aber durchaus geil! Ich denke, neben der neuen müssen vielleicht auch noch "The Mediator...", "Kairos" und "A-Lex" her...

Ach ja, und was mir darüberhinaus aufgefallen ist: wirklich mehr Power als Derrick hatte Max auch in seiner Hochphase nicht, auch wenn ich verstehen kann, wenn man seine Stimme lieber mag.
 
Mal abgesehen davon, das ich kein Problem mit Derricks Stimme habe, find ich es immer unfair, den jetzigen Derrick mit dem Maxe anfang der 90er zu vergleichen, das kann doch nur hinken! Schau Dir den Max heute an, den kann sich doch niemand wirklich zurück wünschen!
 
Mal abgesehen davon, das ich kein Problem mit Derricks Stimme habe, find ich es immer unfair, den jetzigen Derrick mit dem Maxe anfang der 90er zu vergleichen, das kann doch nur hinken! Schau Dir den Max heute an, den kann sich doch niemand wirklich zurück wünschen!
Eben genau darum hab ich den Vergleich ja gezogen - weil Derrick heute, deutlich älter, trotzdem nicht weniger Power in der Stimme hat als Max zu seinen besten Zeiten!
Da finde ich Aussagen wie "Derrick fehlt der Bassdruck" irgendwie lächerlich. Ist alles nur ne Sache des Geschmacks, aber irgendwelche wirklichen Schwächen kann man Derrick nicht vorwerfen.
 
Da finde ich Aussagen wie "Derrick fehlt der Bassdruck" irgendwie lächerlich. Ist alles nur ne Sache des Geschmacks, aber irgendwelche wirklichen Schwächen kann man Derrick nicht vorwerfen.

Kommt ja auch auf die Abmischung drauf an... etwas monoton ist er ja anfangs schon vorgegangen (gut, Max auch - aber mit anderer Stimmfärbung) - eine Weiterentwicklung hat aber dennoch stattgefunden. Gerade im letzten drittel des neuen Albums, das definitiv das beste seit Chaos AD ist (und das vielleicht sogar noch übertrifft, spielt aber keine Rolle). Gut, frisch und progressiv. Was will man mehr?
 
Bei Chaos AD war und bin ich nach wie vor sehr zwiegespalten. Es gibt einige Tracks, die ich gut finde, andere nerven mich ohne Ende. Das zog sich dann bei Roots so durch und danach hab ich die Band für mich erstmal beerdigt. Erst in den letzten Jahren hab ich ihnen wieder eine Chance gegeben und mich gefreut. Muss Chaos AD mal wieder auflegen und mit dem erwachsenen Ohr anhören.
 
Zurück
Oben Unten