Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Naja, hab' mir das mal angesehen und da kam mir die Idee, dass das Teil vielleicht für unser Wohnzimmer wäre. Da habe ich einfach keine Möglichkeit, einen Plattenspieler aufzustellen. Meiner steht im "Arbeitszimmer" und manchmal wäre es doch schön, Platten im Wohnzimmer zu hören. Dann hol' ich den "Soundburger" 'raus, stöpsel den an die Anlage und los geht's. Steht dann halt etwas unmotiviert auf dem Fussboden herum, wird aber nach Benutzung auch wieder weggeräumt.

Hmm, ja machbar aber doch recht speziell der Fall, wäre mir keine 250€ wert, da kann man auch vom Handy über BT die Musik abspielen... Kommt für mich aufs gleiche raus.

Ist ein teueres nettes Spielzeug , mehr nicht
 
Verdammt, mein CD-Spieler
Sony CDP-C345 (5-fach Wechsler)
ist hin :hmmja:

Seit neuestem macht er beim Einlesen der CDs ungewöhnlich kratzende Geräusche und erkennt sie dann nicht bzw als No Disk. Ausprobiert mit versch. CDs im tlw. Mint-Zustand. So eine "Reinigungs-CD" ist wohl keine Option, wie ich hier gelesen habe? Kann ich auch als absoluter Grobmotoriker den Laser reinigen (mit Propanol?) oder muss ich das Ding wegbringen oder warten, bis nach Monaten bis Jahren mein Vater oder Kumpel Zeit dafür findet...? Bzw. ist es überhaupt ein Problem des Lasers? Fun Fact: ich hatte in meiner letzten Session eine gebrauchte CD dabei, wo der Vorbesitzer sagte, die hat evtl. Probleme beim Laufen. Lief hier soweit ich mich erinnere störungsfrei durch, aber gibt es das, dass fehlerhafte CDs den Player "zerschießen" können...? o_O
 
Was du selber machen kannst, versuch die Linse mit Isopropanol (gibts in billig in der Apotheke) mittels Wattestäbchen zu reinigen.

Wenn du schon dabei bist die Führungschienen sauber machen und neu fetten (Teflonfett alternativ Vaseline).

Unter Umständen wäre es auch empfehlenswert den Antriebsriemen bei der Gelegenheit zu wechseln, die gibt es i.d.R. bei Thakker für knapp 10 Euro, das kann je nach Bauart aber schon ein wenig kniffliger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avi
Wenn die Lasereinheit aber nach langer Zeit dann mal hin ist, hilft nur deren Austausch oder Recyclinghof.
 
Austauschlaser kostet für das Modell aber nur zwischen 20 und 30 Euro
Schon klar, deshalb schrob ich ja auch "...hilft nur der Austausch...". Wenn man sich das selber zutraut gut, ist kein Hexenwerk. Aber man sollte schon ein wenig Erfahrung im Schrauben an Hifi-Geräten haben. Wenn man ne Werkstatt findet, die das für einen erledigt, dann ist man aber wohl mit mindestens 200€ dabei. Und dafür würde ich mir eher nen neuen gebrauchten Player besorgen.
 
Ja da geb ich dir Recht, den besagten CD-Player gibts gebraucht auch schon ab 50. Man weiß gebraucht halt nie wie der Zustand ist.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Technics SA C600 mit passenden SB C600 Lautsprechern anzuschaffen.

https://www.avguide.ch/testbericht/...tzwerk-cd-receiver-zukunft-der-audio-receiver

Hat jemand die Anlage zu Hause oder schon gehört?

Sieht prinzipiell gut aus, aber in der Preisklasse erwarte ich Anschlussmöglichkeit für 2 Lautsprecherpaare, und zumindest einen weiteren Line Eingang sowie einen Line Ausgang.
Was mir nicht gefällt, ist der CD Toploader, d.h. man kann keine weitere Komponente draufstellen, und das Touch Panel an der Front - dazu gibts eh die App, am Gerät macht allein von der Haptik eine Bedienung mit Knöpfen und Drehencodern mehr her, zumindest für mich.
Kopfhörerbuchse in dem Segment ist üblicherweise 6.3mm Klinke, nicht 3.5mm wie bei dem.

Ansonsten verbindet für mich der Yamaha MusicCast R-N803D perfekt die analoge und die digitale Welt, und der kommt auch mit dem YPAO Einmessystem.
Leider leider wurde der aus dem Programm genommen.

EDIT:
Aber es gibt jetzt neu bei Yamaha den R-N800A, der - bis auf den fehlenden Line Ausgang - durchaus als Alternative herhalten kann.

-> https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/r-n800a/index.html
-> https://www.likehifi.de/news/yamaha...-receiver-mit-einmessautomatik-high-end-2023/

und auch die beiden höher spezifizierten Geschwister R-N1000A & R-N2000A
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yamaha sind sicher nicht schlecht aber wie ich Thunderhead verstanden habe sucht er keinen reinen Streamingverstärker sondern ein All-in-One-Gerät inkl. CD-Player.

Da wird beim 1k Budget die Auswahl schon wirklich gering.
 
Die Yamaha sind sicher nicht schlecht aber wie ich Thunderhead verstanden habe sucht er keinen reinen Streamingverstärker sondern ein All-in-One-Gerät inkl. CD-Player.

Da wird beim 1k Budget die Auswahl schon wirklich gering.

Ah OK, wenn der CD Spieler gleich mit an Bord sein soll ist der Yamaha natürlich nix.
Die genannten Yamahas sind übrigens keine reinen Streamingverstärker, sondern sind Stereo Receiver mit ausreichend analogen Schnittstellen und auch streaming geeignet.
 
Ah OK, wenn der CD Spieler gleich mit an Bord sein soll ist der Yamaha natürlich nix.
Die genannten Yamahas sind übrigens keine reinen Streamingverstärker, sondern sind Stereo Receiver mit ausreichend analogen Schnittstellen und auch streaming geeignet.

ja ist klar, war nur meinerseits ein wenig unglücklich ausgedrückt ;)
 
Sieht prinzipiell gut aus, aber in der Preisklasse erwarte ich Anschlussmöglichkeit für 2 Lautsprecherpaare, und zumindest einen weiteren Line Eingang sowie einen Line Ausgang.
Was mir nicht gefällt, ist der CD Toploader, d.h. man kann keine weitere Komponente draufstellen, und das Touch Panel an der Front - dazu gibts eh die App, am Gerät macht allein von der Haptik eine Bedienung mit Knöpfen und Drehencodern mehr her, zumindest für mich.
Kopfhörerbuchse im dem Segment ist üblicherweise 6.3mm Klinke, nicht 3.5mm wie bei dem.

Ansonsten verbindet für mich der Yamaha MusicCast R-N803D perfekt die analoge und die digitale Welt, und der kommt auch mit dem YPAO Einmessystem.
Leider leider wurde der aus dem Programm genommen.

EDIT:
Aber es gibt jetzt neu bei Yamaha den R-N800A, der - bis auf den fehlenden Line Ausgang - durchaus als Alternative herhalten kann.

-> https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/r-n800a/index.html
-> https://www.likehifi.de/news/yamaha...-receiver-mit-einmessautomatik-high-end-2023/

und auch die beiden höher spezifizierten Geschwister R-N1000A & R-N2000A

Kopfhörer ist für mich kein Kriterium, den brauche ich eh nicht, wenn's nicht sein muss. Mich überfordert der "isolierte" Hörgenuss eines Kopfhörers gerne einmal, mir fehlt da der Raum, in dem sich der Klang verlieren kann und die Umgebungsgeräusche. Tönt für Kopfhöhrerfans wohl nach purer Blasphemie, aber ich verzichte wenn immer möglich.

Den Toploader sehe ich als Vorteil. Der CD-Schacht meiner jetzigen Yamaha Pianocraft E810 liegt so tief im Regal, dass der CD-Wechsel stets mit Turnübungen verbunden ist. Das würde durch den Toploader elegant umgangen. Weitere Komponenten brauche ich keine; Vinyl ist bei mir kein Thema, extra Verstärker o.ä. ebensowenig, brauche ich bei der Anlage ja auch nicht.

Der Screen an der Technics überzeugt mich auch nicht wirklich, ist für mich aber auch kein Ausschlusskriterium.

Mit passendem Lautsprecherpaar bin ich bei 2000.- angelangt, weit drüber möchte ich mit meiner Anlage im Moment auch nicht gehen.
 
Kopfhörer ist für mich kein Kriterium, den brauche ich eh nicht, wenn's nicht sein muss. Mich überfordert der "isolierte" Hörgenuss eines Kopfhörers gerne einmal, mir fehlt da der Raum, in dem sich der Klang verlieren kann und die Umgebungsgeräusche. Tönt für Kopfhöhrerfans wohl nach purer Blasphemie, aber ich verzichte wenn immer möglich.

Den Toploader sehe ich als Vorteil. Der CD-Schacht meiner jetzigen Yamaha Pianocraft E810 liegt so tief im Regal, dass der CD-Wechsel stets mit Turnübungen verbunden ist. Das würde durch den Toploader elegant umgangen. Weitere Komponenten brauche ich keine; Vinyl ist bei mir kein Thema, extra Verstärker o.ä. ebensowenig, brauche ich bei der Anlage ja auch nicht.

Der Screen an der Technics überzeugt mich auch nicht wirklich, ist für mich aber auch kein Ausschlusskriterium.

Mit passendem Lautsprecherpaar bin ich bei 2000.- angelangt, weit drüber möchte ich mit meiner Anlage im Moment auch nicht gehen.

Na dann ists ja gut, wenns für dich passt, du dir sicher bist dass du in 3 Jahren nicht doch ein altes Tapedeck anschliessen willst, und die Testberichte nicht dagegen sprechen.... go for it.
 
Muss es platzbedingt so ein kompaktes All-in-One-Gerät sein?

Meine für 2000 kriegst mit Einzelbausteinen was Besseres.
Ich kenne mich zu wenig aus, um selbst all die Komponenten zu ergründen und mag die Idee der kompakten Anlage mit CD-Player und guten Streaming-Qualitäten durchaus. In den Tests, die ich gelesen habe, hiess es eigentlich, für das Geld würde man nicht ums erste ein stimmigeres Gesamtpaket bekommen. Aber das kann ich natürlich nur nachplappern.
 
Ich finde die Technics All in One Anlage ist ein feines Gerät auf dem Papier. Optisch gefällt es mir auch. Gründe für mich, sie nicht zu nehmen, wäre die eher geringe Leistung. Das würde mich zu sehr bei der Boxenwahl einschränken. Und dass Bluetooth nicht mit Aptx oder LDAC läuft.
 
Würde bei dem Preis auch auf Einzelkomponente setzen, da ist man flexibel und falls was ausfallen sollte, kann leichter ersetzt werden.
 
Zurück
Oben Unten