Death Metal-Album des Jahres 2014

Ich nehme Vallenfyre, weil mich die Platte vom ersten Moment an gefesselt und bis heute nicht mehr losgelassen hat. Diese Erfahrung habe ich bislang nur bei den "großen Klassikern" des Death Metal gemacht.
 
Knifflig. Ist ja schon ein megastarkes Jahr,was Death Metal angeht und va mit CANNIBAL CORPSE, VADER, DROWNED, INCANTATION und MISERY INDEX hab ich Spitzenkandidaten, aber momentan sehe ich bei mir ebenfalls DEAD CONGRAGATION ganz an der Spitze.
 
Ja, Vallenfyre tönt auch ziemlich klasse. Aber die neue Autopsy macht mich noch mehr an. Mal abwarten, was Gott dazu meint.
 
Die neue CHAPEL OF DISEASE möchte ich noch erwähnen, dann habe wir hier schon einiges an essentieller Tonkunst zusammengetragen.
 
Behemoth – The Satanist
Dead Congregation - Promulgation Of The Fall
Drowned - Idola Specus
Execration - Morbid Dimensions
Horrendous - Ecdysis
Morbus Chron – Sweven
Nunslaughter - Angelic Dread
Stench - Venture
Teitanblood - Death

Dürfte wohl auf Teitanblood oder Dead Congregation hinauslaufen.
 
Oha, eine ganz tolle Schweden-Death-Scheibe habe ich noch vergessen:

ORDO INFERUS "Invictus Et Aeternus"


Wer sich zwischen neueren UNLEASHED, alten ENTOMBED und NECROPHOBIC wohl fühlt, der findet hier wirklich allerfeinste Kost, die zudem durch den Imperium-Romanum-Aufhänger von Artwork und Konzept ein hübsches Alleinstellungsmerkmal bekommt. Außerdem sind die Ramstedt-Leads und Tony Freeds Gesang wirklich bärenstark.
 
Behemoth - The Satanist, für mich generell das beste Album seit Jahren..
 
Oha, eine ganz tolle Schweden-Death-Scheibe habe ich noch vergessen:

ORDO INFERUS "Invictus Et Aeternus"


Wer sich zwischen neueren UNLEASHED, alten ENTOMBED und NECROPHOBIC wohl fühlt, der findet hier wirklich allerfeinste Kost, die zudem durch den Imperium-Romanum-Aufhänger von Artwork und Konzept ein hübsches Alleinstellungsmerkmal bekommt. Außerdem sind die Ramstedt-Leads und Tony Freeds Gesang wirklich bärenstark.
In der Tat ziemlich geil! Bis auf das etwas künstliche Schlagzeug vielleicht. Egal, ist notiert!:)
 
Bei wird's Dead Congregation sein; runner up wären Vanhelgd und Teitanblood.
Phobocosm und Horrendous kriege ich erst noch...
 
Bei dem Thema halte ich mich dieses Jahr wohl an die Schweden:

spin064_Vanhelgd_web_grande.jpg

...und noch eine geile neue Band kennengelernt, vielen Dank :)
 
2014 ist für mich in Sachen Death Metal das stärkste Jahr seit Ewigkeiten. Mindestens fünf 9,5 - 10 Punktescheiben wurden veröffentlicht.
TEITANBLOOD steht dabei über allem. Bei der Platte schwingt irgendetwas mit, was nicht ganz von dieser Welt ist. Passender und angsteinflößender kann ein Album mit dem Titel "Death" einfach nicht klingen. Absolut perfekt.

Darüber hinaus kratzen an den 10 Punkten: DEAD CONGREGATION, DROWNED, SACRIFICIO und vor allem meine späte Entdeckung ZOM:

Nicht zu verachten außerdem: VANHELGD
 
Die neue ZOM ist tatsächlich super geworden. Noch mal'n Ticken mehr Wahnsinn zum Tape und der EP.

Ich nenn halt die neue ATG, weil für mich die wichtigste Scheibe in diesem Jahr, vielleicht sollte ich sie außer Konkurrenz sehen... Dafür gab es aber massig andere tolle Sachen. Neue Drowned ist weit vorne dabei. Incantations letztes Werk war (endlich!) wieder richtig stark. Dann ne Arschladung voll geiler Demos, gegen die so manche etablierte Band keinen Chance hat (ich mach wohl mal einen 'aktuelle Demotapes' Nerdereithread auf, wa?). Müsig leider so zu sinnieren, was noch so dieses Jahr rauskam... wenn dieser Thread noch leben sollte am Ende des Jahres, schau ich mal, dass ich ne Liste machen werde.
 
Das 2014 hat bisher tatsächlich wuchtig zugeschlagen mit geilen Death Metal Scheiben. Für mich bisher ganz vorne Vanhelgd, Sacrificio und Teitanblood. Gewohnt gute Kost kam auch von Cannibal Corpse. Und als Enttäuschung kann dann auch gleich noch Entomed A.D. aufgeführt werden.
 
Zurück
Oben Unten