…the crows will pick your bones clean… der BAL SAGOTH Thread

Meine Frage war eher, ob ich mich als Einstiegsalbum weiter mit "The Power Cosmic" beschäftigen soll oder ob andere Alben besser geeignet wären.

Als Einstieg ist die Power Cosmic schon passend. Zusammen mit der Battle Magic empfinde ich die am zugänglichsten. Mein pers. Favorit ist die von @Kiss of Death schon erwähnte Starfire, aber die anderen beiden kommen für mich dahinter. Wenn Dir die Power Cosmic also eher weniger zusagt, ist es schon wahrscheinlich, dass die anderen Alben auch nicht unbedingt soooo was für Dich sind.
 
Als Einstieg ist die Power Cosmic schon passend. Zusammen mit der Battle Magic empfinde ich die am zugänglichsten. Mein pers. Favorit ist die von @Kiss of Death schon erwähnte Starfire, aber die anderen beiden kommen für mich dahinter. Wenn Dir die Power Cosmic also eher weniger zusagt, ist es schon wahrscheinlich, dass die anderen Alben auch nicht unbedingt soooo was für Dich sind.

Alles klar, werde mich wohl noch intensiver mit dem Werk befassen müssen!
 
Ich bin bei Erscheinen mit A Black Moon Broods Over Lemuria eingestiegen, ein Album mit vielen Black Metal-Anteilen. Gut, aber noch keine Weltklasse. Fun fact: im selben Nuclear Blast-Paket hatte ich die Nightfall-Überscheibe Athenian Echoes. Trotz Drumcomputer ein Monster von einem Album.

Starfire Burning Upon The Ice-Veiled Throne Of Ultima Thule hat mich mit seinem düsteren Bombast dann völlig umgehauen und tut es noch heute. Hatte nichts mit der damals langsam aufkeimenden Extreme Metal Meets Classic-Welle zu tun, sondern war eher eine düstere Variante des Epic Metal, wie ein ganzes Album voller Bridge Of Death, nur dunkler, bedrohlicher.

Battle Magic als drittes Album war genau so genial, aber völlig anders gelagert. Der Bombast wurde noch hochgefahren, er erzählte nun ganze Geschichten. Völlig überdreht, manchmal richtiggehend albern, aber nach wie vor absolut einzigartig und faszinierend.

The Power Cosmic und Atlantis Ascendant konnten mich dann leider nicht abholen, weil die Band sich nun nicht mehr neu erfand, sondern sich auf zugegeben hohem Niveau selbst kopierte.

Mit The Chthonic Chronicles konnten mich Bal-Sagoth wieder mehr begeistern, aber bis heute geht für mich nichts über Starfire Burning Upon The Ice-Veiled Throne Of Ultima Thule und Battle Magic. Diese beiden zum Einstieg in dieser Reihenfolge, und deine Musikwelt wird nie wieder dieselbe sein.

Live habe ich sie zweimal gesehen und beide Male derbe gefeiert. Einmal auf Emperors Anthems To The Welkin At Dusk-Tour im Schacht 8 in Marl, das zweite Mal wesentlich später auf irgendeiner Easter-Festivaltour im Osnabrücker Hyde Park. Ohne mich noch genau daran erinnern zu können vermute ich, dass Vader und Marduk auch dabei waren, ganz sicher aber zumindest ...And Oceans.

Bal-Sagoth ist eine absolute Bereicherung meiner Musiksammlung und Starfire Burning eine echte Inselscheibe für mich.
 
@Matty Shredmaster Ich meine, da im Hyde Park wären auch Amon Amarth dabei gewesen. kann mich vage erinnern, mit deren Sänger - damals waren die ja noch ne kleine Band - ein Bier getrunken und gequatscht zu haben. Irgendwie verbinde ich das mit der Tour. Und ja, ich glaube auch, dass das unter dem Banner "Easter Metal Meeting" (oder so ähnlich) lief. Lang, lang ist's her...
 
Bands mit einem Sound wie Bal Sagoth gibt es ja wirklich extrem wenig. Generell sind Bal Sagoth schon einzigartig (gewesen :hmmja: ), aber ein paar "Clones" (im absolut positivsten Sinne!) gibt es schon. Zu Runeshard, Kull, Waves of Amphritite und Dagorlad (ein klein wenig) habe ich nun zwei weitere Kandidaten:

Zel Agganor "Rise of the Black Star"

und

Ufych Sormeer "Anthem to the Glory of the Great Octagon" (die Alben danach sind wohl anders)
https://www.youtube.com/watch?v=uHKgdMGInuk

Reinhören kann ich alles Fans von Bal Sagoth wärmstens empfehlen... Nein, nicht so toll wie das Original, aber wenn man mal wieder eine bisher nicht gekannte Dosis dieses Sounds braucht auf jeden Fall eine gute Ersatzdroge...

@MySc @Kiss of Death @Matty Shredmaster
 
Cool, werd ich mal reinhören. Hab ja auch neulich mal wieder in Stormlord reingehört, wobei ich von denen nur "At The Gates Of Utopia" kenne und mich auch mal mit den anderen Alben beschäftigen wollte.

Überrascht war ich auch, dass neulich wohl der Status auf Metal-Archives von Bal-Sagoth auf "Split-up" gesetzt wurde. Glaub vor 3 Jahren oder so hat Roberts noch gemeint, dass die Alben 7,8 und 9 irgendwann noch kommen werden.
 
Cool, werd ich mal reinhören. Hab ja auch neulich mal wieder in Stormlord reingehört, wobei ich von denen nur "At The Gates Of Utopia" kenne und mich auch mal mit den anderen Alben beschäftigen wollte.

Überrascht war ich auch, dass neulich wohl der Status auf Metal-Archives von Bal-Sagoth auf "Split-up" gesetzt wurde. Glaub vor 3 Jahren oder so hat Roberts noch gemeint, dass die Alben 7,8 und 9 irgendwann noch kommen werden.
Ich hatte immer den Eindruck, dass er nie realisiert hat, dass die Band ihn vor die Tür gesetzt hat. Ohne ihn macht es aber auch keinen Sinn, insofern war Auflösung leider sinnvoll.
 
Achja...:
"Available in late May from CULT NEVER DIES... the Bal-Sagoth "BLEED FOR THE GODS OF WAR" t-shirt and girlie shirt, featuring artwork by Maggot Meister and Bulletrider! (Visit: www.cultneverdies.com)"

168956963_36547236179okkdh.jpg

(von mir stammt halt die Logo-Version sowie Geblitze und Scroll ;) )
 
Schönes Motiv. Neuer Stoff in musikalischer Form wäre aber auch nicht schlecht. Memo an mich: mal wieder Bal-Sagoth aus dem Regal ziehen.
 
Ich bin bei Erscheinen mit A Black Moon Broods Over Lemuria eingestiegen, ein Album mit vielen Black Metal-Anteilen. Gut, aber noch keine Weltklasse. Fun fact: im selben Nuclear Blast-Paket hatte ich die Nightfall-Überscheibe Athenian Echoes. Trotz Drumcomputer ein Monster von einem Album.

Starfire Burning Upon The Ice-Veiled Throne Of Ultima Thule hat mich mit seinem düsteren Bombast dann völlig umgehauen und tut es noch heute. Hatte nichts mit der damals langsam aufkeimenden Extreme Metal Meets Classic-Welle zu tun, sondern war eher eine düstere Variante des Epic Metal, wie ein ganzes Album voller Bridge Of Death, nur dunkler, bedrohlicher.

Battle Magic als drittes Album war genau so genial, aber völlig anders gelagert. Der Bombast wurde noch hochgefahren, er erzählte nun ganze Geschichten. Völlig überdreht, manchmal richtiggehend albern, aber nach wie vor absolut einzigartig und faszinierend.

The Power Cosmic und Atlantis Ascendant konnten mich dann leider nicht abholen, weil die Band sich nun nicht mehr neu erfand, sondern sich auf zugegeben hohem Niveau selbst kopierte.

Mit The Chthonic Chronicles konnten mich Bal-Sagoth wieder mehr begeistern, aber bis heute geht für mich nichts über Starfire Burning Upon The Ice-Veiled Throne Of Ultima Thule und Battle Magic. Diese beiden zum Einstieg in dieser Reihenfolge, und deine Musikwelt wird nie wieder dieselbe sein.

Live habe ich sie zweimal gesehen und beide Male derbe gefeiert. Einmal auf Emperors Anthems To The Welkin At Dusk-Tour im Schacht 8 in Marl, das zweite Mal wesentlich später auf irgendeiner Easter-Festivaltour im Osnabrücker Hyde Park. Ohne mich noch genau daran erinnern zu können vermute ich, dass Vader und Marduk auch dabei waren, ganz sicher aber zumindest ...And Oceans.

Bal-Sagoth ist eine absolute Bereicherung meiner Musiksammlung und Starfire Burning eine echte Inselscheibe für mich.
Dem kann ich mich 100%ig anschließen. Außer, dass "The Power Cosmic" doch irgendwann klick gemacht hat und ich sie mittlerweile auf einer Stufe mit "Starfire" und "The Chtonic Chronicles" sehe. Bal-Sagoth zähle ich zu einer meinen absoluten Lieblingsbands. Ich erhielt die "Starfire" damals übrigens im selben Paket wie Limbonic Art's "Moon in the Scorpio". Das war ein richtig geiles Package.
Leider hatte ich nur einmal Gelegenheit, die Band live zu sehen: 2004 auf dem Wacken. Erste Band am Freitag oder Samstag, 30 min Spielzeit. Aber besser als nichts!
 
Gab es bei dem Wacken-Gig nicht irgendeine lustige Story, dass Byron keine Zeit zum Umziehen hatte und deswegen in… Straßenklamotten auf die Bühne kam?

Ich hab sie auch nur einmal gesehen. Bei einem No Mercy Festival in Offenbach. Hab die Band danach im Tourbus für mein Fanzine damals interviewt und mir alles unterschreiben lassen, wo das Bandlogo drauf war.
Und Byron hatte eine arschcoole Baseballmütze mit einem Sturmtruppler drauf an.

Mit Bal-Sagoth verbinde ich das erste mal, dass ich was mega fand, was alle meine Kumpels einfach nicht verstanden haben. Also außer Blümchen natürlich.
Mein Fave ist natürlich auch Starfire, aber danach kommt alles außer Black Moon für mich auf der gleichen Stufe. Kommt immer nur drauf an, ob ich mehr Bock auf Sci-Fi (Power Cosmic, Atlantis Ascendant), Pulp (Battle Magic) oder Cosmic Horror (Cthonic Chronicles) habe.
Die Black Moon finde ich schon sehr anders. Hat immer noch tolle Momente, aber schon einen sehr anderen Klang.
 
Ich fand der Titelsong der Black Moon ist so ein bisschen die doppelt so lange Variante von In the raven haunted forest von der Starfire. Genau gleicher Songaufbau.
Deswegen mag ich den Titelsong auch am liebsten.
 
Zurück
Oben Unten