Alcest - Spiritual Instinct Europa Tour 2020 - with Birds in row and Kaelan Mikla

Ijon Tichy

Till Deaf Do Us Part
Alcest gehen 2020 auf Tour:
72308342_2389078097877269_1043422348482445312_n.jpg


06/02 - FR Audincourt, Moloco
07/02 - FR Tourcoing, Le Grand Mix
08/02 - FR Lyon, Ninkasi Kao
09/02 - DE Munich, Technikum
10/02 - DE Cologne, Kantine
11/02 - DE Hamburg, Gruenspan
12/02 - DE Leipzig, Taubchenthal
13/02 - DE Berlin, Heimathafen
14/02 - DE Hannover, Capitol
15/02 - DK Copenhagen, Pumpehuset
16/02 - SE Stockholm, Fryshuset Klubben
18/02 - FI Helsinki, Tavastia
19/02 - LV Riga, Melna Piektdiena
20/02 - PL Warsaw, Proxima
21/02 - PL Krakow, Kwadrat
22/02 - AT Vienna, Szene
23/02 - HU Budapest, A38
24/02 - RO Cluj-Napoca, /Form Space
25/02 - RO Bucharest, Quantic
26/02 - BU Sofia, Mixtape5
28/02 - SI Ljubljana, Kino Siska
29/02 - IT Parma, Campus Industry
01/03 - CH Lucerne, Schuur
02/03 - DE Stuttgart, Im Wizemann
03/03 - BE Brussels, Orangerie @ Botanique
05/03 - UK Manchester, Gorilla
06/03 - UK Bristol, The Fleece

Für mich vor allen Dingen interessant wegen Kaelan Mikla! <3<3<3
" We are honored to join Alcest on their Spiritual Instinct European Tour 2020 with co-support fromBirds in row See you in February "
https://www.facebook.com/Kaelanmikl....1570626184./2389078094543936/?type=3&theater

Dann auch noch in Hannover! :jubel::feierei:
 
Jau, werd dann wohl auch in Hannover auflaufen. Kaelan Mikla werd ich dann solange gut finden, wie die Fronterin die Klappe hält und Birds in Row verorte ich jetzt eigentlich gerade im "klassischen" Post-Hardcore, oder bin ich das schief gewickelt? Naja, nochmal in Ruhe rein hören :)
 
Jau, werd dann wohl auch in Hannover auflaufen. Kaelan Mikla werd ich dann solange gut finden, wie die Fronterin die Klappe hält und Birds in Row verorte ich jetzt eigentlich gerade im "klassischen" Post-Hardcore, oder bin ich das schief gewickelt? Naja, nochmal in Ruhe rein hören :)
Naja, musikalisch ist das ziemlich sauberer Coldwave. Über die Vocals hüllen wir wie gesagt lieber den Mantel des Schweigens...

Ach die Stimmen sind doch gerade das schöne! ^^

Außerdem sind die drei so extrem sympathisch und liebenswert auf der Bühne! Bei jeder Ansage total schüchtern und niedlich und wenn es los geht, schreit sie sich die Seele raus! Großartig! :D
 
Immer schön, wenn man Familienfeiern mit Konzerten verbinden kann...

Gestern Vatterns Geburtstag begossen, heute Alcest! :feierei:

(Ein bisschen Sorge hatte ich ja schon, ob es der Tourtross von München nach Köln schafft...)
 
Naja, musikalisch ist das ziemlich sauberer Coldwave. Über die Vocals hüllen wir wie gesagt lieber den Mantel des Schweigens...
Ich war gestern etwas zu spät vor Ort, da spielten Kaelan Mikla schon. Kannte die Band vorher nicht, die Vocals waren aber für mein Empfinden überwiegend doch recht angenehmer Gesang, mit wenig Geschrei zwischendurch. Musikalisch lief mir das auch gut rein. Würde das jetzt in die große "80er Indie"-Schublade einsortieren. Dazu schöne Kostüme, die Sängerin als Fee mit Zauberstab, insgesamt die deutlich bessere Vorband.

Birds in Row performten dann völlig an meinem Geschmack vorbei. Unangenehm aufdringlich und völlig übertriebenes Stageacting, na ja, so hab ich die ersten zwei oder drei Songs empfunden. Bin dann raus zum Imbiss-Stand, aber es war kalt, windig und die Pommes waren auch nix...Und so lieblos die Majo draufgeklatscht...Wurde Zeit für Alcest! :D

Wie gewohnt ein wunderschöner Auftritt, mein Fave "Là Où Naissent les Couleurs Nouvelles" als erste Zugabe und das alles bei insgesamt gutem Sound und angenehmem Publikum in der gut gefüllten Kantine.
 
Ich war gestern mit üblen Kopfschmerzen trotzdem noch im Heimathafen Neukölln, war zwar unvernünftig von mir, aber das Konzert war rundum schön. Kælan Mikla haben im Vergleich zum letzten Mal die Theatralik noch etwas aufgedreht, passte hervorragend zur Musik und brachte die ersten paar Reihen in Bewegung.

Birds in Row kannte ich noch nicht, ich war auch schon ewig nicht mehr bei einem Hardcore-Konzert. Das war alles stimmig, Stageacting passend zur Energie der Musik, trotzdem Abwechslung drin. Nur die Ansagen konnte ich nicht wirklich verstehen.

Bei Alcest gab es eine ganz hervorragende Mischung aus Melodie und Härte, tolle Lieder und viel viel Freude. Mit seinem übergroßen Bloody-Kisses-Shirt und den weißen Turnschuhen sah Neige wie ein kleiner Bub aus den 90ern aus. Ja, hat sich definitiv wieder gelohnt, ich mag die Musik immer noch sehr.
 
Nochmal kurze Zusammenfassung zu Hannover am Freitag:

Nachdem ich ja jetzt erst seit kürzerem wirklich "sesshaft" in nördlicheren Gefilden bin, wars für mich der erste Stop im Capitol. Schöner Laden, Sound vernünftig, aber trotz dessen, dass hier oben gefühlt alles günstiger ist, Stuttgarter Bierpreise. Aber man kann vermutlich nicht alles haben. La musica:

Kamen pünktlichst um halb 8, als Kaelan Mikla gerade dabei waren, auf die Bühne zu schweben, aus der Garderobenschlange, insofern vorzügliches Timing. Auf Platte finde ich die Mädels musikalisch ja toll, aber die Vocals nerven einfach hart. Live wirkte das Ganze auf mich deutlich gemäßigter, dazu eine sehr sympathische Bühnenpräsenz. Insgesamt für Vorprogramm gut besetzt, dediziert würde ich es mir jetzt zugegebener Maßen nicht unbedingt geben.

Die Ankündigung von Birds in Row hatte mich im Vorfeld etwas verwirrt, weil irgendwie nicht so wirklich passend. So wars dann im Endeffekt auch hier: Zwar ist der (Post) Hardcore der Franzosen grundsolide und die Jungs echt spielfreudig und präsent, aber im Kontext des Abends dann vielleicht doch zu straight forward und - nun ja - fröhlich. Insgesamt aber trotzdem nen guter Auftritt und in den ruhigeren Momenten auch durchaus atmosphärisch.

Zu Alcest muss ich eigentlich nicht viel sagen: Tolles Konzert, Band gut drauf, Publikum gut dabei, Tracklist trotz Tour zum aktuellen Album relativ ausgeglichen (4x Spiritual Instinct, je 2x Kodama und Voyages, je 1x Shelter und Ecailles) und Spielzeit für Alcest sogar fast ausgeprägt (80 Minuten). Ich war entzückt.

Ansonsten noch kurz über @G0ri gestolpert, hat mich gefreut :)

Insgesamt ein schöner Konzertabend, freu mich schon auf die Runde.
 
Da der Corona-Virus auch vor der Schweiz nicht halt macht, stand das Konzert in Luzern auf der Kippe: Veranstaltungen mit über 1000 Teilnhemern sind für 2 Wochen schweizweit untersagt, bei weniger Teilnehmern muss immerhin noch eine Genehmigung beim jeweiligen Kanton eingeholt werden. Mit einer Kapazität von 700 Leuten hätte es für die Schüür kritisch werden können, vor Allem wenn die Zahl der Infizierten in der Zwischenzeit nochmals drastisch gestiegen wäre...

Ist aber alles nochmal gut gegangen:
Wir freuen euch mitzuteilen, dass das Konzerthaus Schüür vorerst die geplanten Konzerte durchführt. Dies haben wir in Absprache mit den kantonalen Behörden entschieden.

Dennoch bitten wir Euch um Folgendes:
- Benutzt den Vorverkauf, so haben wir die Kontaktdaten aller Besucher
- An der Abendkasse werden sämtlich Gäste mit Namen und Adresse registriert
- Jeder Gast wird befragt, ob er sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten hat (Italien, China, Südkorea, Iran, Singapore). Gästen, welche diese Frage bejahen, wird der Zutritt verwehrt.
- Wer sich krank fühlt, soll zu Hause bleiben
- Wer gesund ist und kommt, soll von den zahlreichen Desinfektions-Spendern im Haus Gebrauch machen – deswegen haben wir die jetzt aufgehängt
- Wer husten muss, soll das in seinen Ellbogen tun

Freue mich heute vor Allem auf Kælan Mikla. :feierei:
 
Zurück
Oben Unten