AMON AMARTH

Ne, das ist mir zu negativ und wird mir der Klasse Ihrer Alben nicht gerecht, eher die Hinwendung zum klassischen Heavy Metal, was Ihnen sehr gut zu Gesicht steht!

Wenn Du für gewöhnlich Headliner bei großen Festivals bist und feststellst, dass die Heavy Metal-lastigen Songs live besser ankommen und in Folge mehr dieser Songs schreibst, dann hast Du Songs für deine Zielgruppe geschrieben.
Das impliziert nicht, dass das Material grundsätzlich schlecht ist.

Wenn ich geschrieben hätte "Die wollen noch ein paar mehr von den grenzdebilen Sabaton-Fans abholen, da musste das Niveau bissi runterschrauben", dann wäre das eine negative Äußerung.

Andererseits schreibst Du "Das ist mir zu negativ". Darf es natürlich sein, allerdings sehe ich da nichts bzgl. "der von mir subjektiv empfundenen Klasse", also beschließe ich jetzt doch, dass meine Aussage allgemeingültig und negativ gemeint war.

Keine Ahnung mit welchen Smileys meine spaßige Intention am besten rüberkommt, aber ist nicht so pissig gemeint wie es sich vllt liest.
DISCLAIMER:
 
Für mich klingen die Alben nicht auf diese Art konstruiert, denke einfach, das sie über die Jahre Ihren ur-eigenen Stil entwickelt haben, der sie aus der Masse hervorstechen läßt!
 
Für mich klingen die Alben nicht auf diese Art konstruiert, denke einfach, das sie über die Jahre Ihren ur-eigenen Stil entwickelt haben, der sie aus der Masse hervorstechen läßt!

Also ohne Johan HEgg würde da meines Erachtens nicht mehr allzu viel hervorstechen.

Genau wie die letzte Rammstein ohne Till Lindemann kaum als Rammstein Album zu erkennen gewesen wäre.

Da sind Bands mit ihrem Stiefel erfolgreich geworden, selbst bei Leuten die andere Bands des Genres nicht hören, Rammstein für "Ich höre eigentlich alles. Und ich habe eine Prinzen CD"-Hörer und AA für "Death Metal mag ich nicht, aber die sind okay", nur um sich dann über die Jahre immer mehr in Richtung der Hörgewohnheiten der Leute zu entwickeln, die sie einst mit ihrem Stil über Grenzen hinweg angesprochen haben.

Klar, alles Geschmackssache.
Ichd denke, wenn man AA den Hegg wegnimmt und einen normalen Sänger die ewiggleichen Texte singen lässt, bleibt da heutzutage nur eine weitere 08/15 Heavy Metal Band, die es so tausendmal gibt.
Da geht es ja nicht um's Prinzip, wenn man sagt "Früher fand ich die Musik wesentlich besser, einfach weil früher."
 
Also ich nehme AA da ganz anders wahr, würde die Band immer und überall sofort raus hören, diese typischen AA- Riffs und Weltklasse- Melodien, das ist absolute Champions- League und von anderen nicht in dieser Qualität reproduzierbar!
 
Also ich nehme AA da ganz anders wahr, würde die Band immer und überall sofort raus hören, diese typischen AA- Riffs und Weltklasse- Melodien, das ist absolute Champions- League und von anderen nicht in dieser Qualität reproduzierbar!

Dear Customer, this is the minor pentatonic scale. Play the third note as harmonie, have fun.
 
Naja, Amon Amarth sagen ja auch in Interviews dass sie a) mit klassischem Metal aufgewachsen sind und b) das während einer Tour viel mehr hören als Extrem-Metal. Da ists doch schon klar, dass das Songmaterial auch Elemente davon beinhalten kann, wenn einem das Spaß macht.
 
Jetzt passt es ;-)

Jaja, ich weiß, dass viele Amon Amarth Hörer der ersten Stunde das so sehen ;)

Ich seh’s aber anders, weil die beste und ausgereifteste Phase der Band für mich mit „Versus The World“ begann, sich mit dem sträflich unterbewerten „Fate of Norns“ fortsetzte und mit den gar nicht hoch genug zu bewertenden 10/10 Alben „With Oden On Our Side“ und „Twilight of the Thunder God“ mit unsterblichen Hymnen ihren triumphalen Höhepunkt fand.

Anschließend war die Luft größtenteils raus.

Und auf den ersten Platten finde ich Heggs Mischung aus Growls und schiefem Gebrülle teils nur schwer erträglich. Der hat sich im Verlaufe der Karriere glücklicherweise extrem steigern können, was zusammen mit Mikkonens Gespür für episches Songwriting zu den vier Sternstunden des melodischen Death Metal führte.
 
Seit Anderssons Rausschmiss sehe ich sie mit etwas anderen Augen, aber es ist immer noch eine geile Band. Habe ich eine lange Zeit rauf und runter gehört.
Berserker hat länger gebraucht um zu zünden, aber es zündete.
Skoll and Hati ♪ ♫ ♪
 
Jetzt gibts auch von AA so was:

65717_aman_amarth_guardians_of_asgaard_shape_picture_vinyl.jpg


Geschmeidige 28 Euro. Ein Witz.
 
Wieso „jetzt“? Unnötigen und zudem teuren Schnickschnack gibt’s vom Label bereits seit der Bobble-Head-Box zu TOTTG 2008.

Gibts im übrigen von etlichen großen Bands großer Labels. Man muss sich nur mal anschauen, was für „Krempel“ schon von und zu IRON MAIDEN veröffentlicht wurde.

Also: Weder ein Amon Amarth typisches Phänomen, noch etwas wirklich Neues. Einfach liegen lassen und nicht drüber aufregen ;)
 
Wieso „jetzt“? Unnötigen und zudem teuren Schnickschnack gibt’s vom Label bereits seit der Bobble-Head-Box zu TOTTG 2008.

Gibts im übrigen von etlichen großen Bands großer Labels. Man muss sich nur mal anschauen, was für „Krempel“ schon von und zu IRON MAIDEN veröffentlicht wurde.

Also: Weder ein Amon Amarth typisches Phänomen, noch etwas wirklich Neues. Einfach liegen lassen und nicht drüber aufregen ;)

"Jetzt" weils neulich beim Nukelblast so Mist von u. a. Paradise Lost oder Tiamat gab. Habs sonst bislang nicht so oft wahrgenommen, dass es so was zu kaufen gibt.
 
Jetzt gibts auch von AA so was:

65717_aman_amarth_guardians_of_asgaard_shape_picture_vinyl.jpg


Geschmeidige 28 Euro. Ein Witz.

Ich meine, jeder wie er mag.

Helloween haben sowas letztens gemacht, auch bei Iced Earth gab es so Dinger. Also bei Bands die mir an und für sich gefallen.

Aber auch da, eher 30€ als 20€ für 2 Songs, die ich eh schon habe. Mir ist es das nicht wert, aber wenn jemand Lust drauf hat und es sich leisten kann/will, why not.

10 x mal die gleiche Scheibe im Regal haben dürfte vielen Leuten auch bekloppt vorkommen, insofern steht mir da kein Urteil zu :D
 
Ab Donnerstag gibt es bei Saufland wieder Underberg mit Amon Amarth Beteiligung.
Zum 12 Pack gibt's 2 Plektren von Amon Amarth dazu.

screenshot_20201208-24ckwb.png


Btw: Picture Shapes sind geil. Aber die Preise sind teilweise echt übertrieben.
 
Gesetzt dem Fall, die nervige Corona-Stachelkugel hält uns nicht weiter vom normalen Leben ab, ist es echt überlegenswert, nach Arnhem zu fahren. Möchte allzu gerne sehen, wie sich die Wikinger im Vorprogramm ihrer großen Helden Iron Maiden machen. Viel Show, Bumm, Peng, Krach und Konfettikanone werden sie da nicht dürfen. Einmal Amon Amarth pur also, mit Ehrfurcht vor dem was nach ihnen zum Tanz bittet. Wäre eine Reise wert, doch.
 
Gesetzt dem Fall, die nervige Corona-Stachelkugel hält uns nicht weiter vom normalen Leben ab, ist es echt überlegenswert, nach Arnhem zu fahren. Möchte allzu gerne sehen, wie sich die Wikinger im Vorprogramm ihrer großen Helden Iron Maiden machen. Viel Show, Bumm, Peng, Krach und Konfettikanone werden sie da nicht dürfen. Einmal Amon Amarth pur also, mit Ehrfurcht vor dem was nach ihnen zum Tanz bittet. Wäre eine Reise wert, doch.

Joah, wenn sie dann noch wirklich ein old-school Set spielen würden wärs noch interessanter.
 
Kaum realistisch, das sie das tun... Ich mag die neuen Sachen von Amon Amarth, da mache ich keinen Hehl draus.

Je nachdem, wieviel Zeit Iron Maiden ihnen als zweite Vorband einräumen, könnte eine Nummer von "Versus The World" drin sein... Ansonsten wär's verwunderlich, wenn sie nicht auf die lezten Alben zielen würden. 'Father Of The Wolf', 'Twilight Of The Thunder God', 'Raise Your Horns' - dürfte bei Maiden-Publikum gut funktionieren - 'Raven Flight' und so die ganzen Dinger, 'Runes Carved To My Memory' wäre auch cool, eventuell erlauben ihnen Maiden ja etwas Feuer und die coolen Runensteine auf die Bühne zu schleppen...

Ich wäre eher gespannt oder mich würde interessieren was es mit solch einer gestandenen Truppe wie Amon Amarth macht, plötzlich bei den erklärten Idolen von Maiden im Vorprogramm zu stehen. Ich meine, Olavi und Söderberg können wahrscheinlich Tage vorher nicht mehr richtig pennen, während Hegg eher der Motörhead-Typ ist, der nimmt das bestimmt locker....

Möchte man ein Mäuschen im Wikingerschiff sein, doch. Ist vor allem einmalig, Maiden haben sonst Powerwolf und wechselnde Vorband geplant. Schade eigentlich, denke die Mixtur Amon & Maiden passt bestimmt gut.
 
Interview AMON AMARTH (Johan Hegg) 2007 - Life on the road & invading Ireland

About 25 years ago, we played a demo tape of a Swedish band called Amon Amarth in one of our very first shows. About ten years later, Amon Amarth gained a massive push in popularity after the release of "With Oden on our side". We caught up with Johan once more on their first ever date in Ireland to talk about life on the road and a particular song about the Vikings conquering the emerald isle. Unfortunately, only a couple of minutes of the full interview survived until today.
https://www.youtube.com/embed/SwP-DUxmcUk
 
Zurück
Oben Unten