Amorphis

Dank dem Wacken Stream bin ich wieder auf Amorphis aufmerksam geworden. Was für ein geniales Konzert. Hab mir gleich Konzertkarten für den November geholt. Generell muss ich ja noch sehr viel von Amorphis aufholen.

Bin Ende Oktober in Köln, freue mich schon riesig (auch auf Solstafir). Ab wann bist du denn "Ausgestiegen"? Würde dir gerne ein paar Anspieltipps zum Wiedereinstieg geben
 
Bin Ende Oktober in Köln, freue mich schon riesig (auch auf Solstafir). Ab wann bist du denn "Ausgestiegen"? Würde dir gerne ein paar Anspieltipps zum Wiedereinstieg geben

Ehrlich gesagt nie ganz eingestiegen. Ich kenn die Tales, ein paar Songs von Am Universum und die Circle. Gestern hab ich mir die Queen of Time angehört. Die ist ja schon sehr cool.
 
Ich packe es mal hier mit rein.

Today, Amorphis guitarist Tomi Koivusaari has announced his long-awaited solo project BJØRKØ, which features an array of stellar guest vocals and collaborations, including the debut single 'The Heartroot Rots' which features Carcass' Jeff Walker. A journey 15 years in the making, 'The Heartroot Rots' is taken from the debut upcoming album Heartrot, due December 2023 via Svart Records.

Erste Single:
 
Sodele, da ich diese Band im Grunde nie gehört habe, weil sie mich bisher absolut nicht interessiert hat und ich es nun einfach so aus Spaß doch mal versuchen möchte, brauche ich hier mal einen Einsteiger-Tipp.
Hinzu kommt, dass die am RHF spielen werden und ich mir zumindest vorgenommen habe, mir den Gig mal zu geben.
Bitte helft mir. Danke.:)
 
Sodele, da ich diese Band im Grunde nie gehört habe, weil sie mich bisher absolut nicht interessiert hat und ich es nun einfach so aus Spaß doch mal versuchen möchte, brauche ich hier mal einen Einsteiger-Tipp.
Hinzu kommt, dass die am RHF spielen werden und ich mir zumindest vorgenommen habe, mir den Gig mal zu geben.
Bitte helft mir. Danke.:)
Steht alles ein paar Posts weiter oben :D Eine schöne Live-Zusammenfassung ihres aktuellen Standes bietet das Album „Live At Helsinki Ice Hall“.
 
Sodele, da ich diese Band im Grunde nie gehört habe, weil sie mich bisher absolut nicht interessiert hat und ich es nun einfach so aus Spaß doch mal versuchen möchte, brauche ich hier mal einen Einsteiger-Tipp.
Hinzu kommt, dass die am RHF spielen werden und ich mir zumindest vorgenommen habe, mir den Gig mal zu geben.
Bitte helft mir. Danke.:)
Ganz klar: Anfangen mit Tales of the thousand Lakes und weiter mit Elegy. Beide sind essenziell.

Danach kannst Du wahllos eines der letzten drei Alben hören.
 
Sodele, da ich diese Band im Grunde nie gehört habe, weil sie mich bisher absolut nicht interessiert hat und ich es nun einfach so aus Spaß doch mal versuchen möchte, brauche ich hier mal einen Einsteiger-Tipp.
Hinzu kommt, dass die am RHF spielen werden und ich mir zumindest vorgenommen habe, mir den Gig mal zu geben.
Bitte helft mir. Danke.:)
Wer die Eclipse nicht kennt hat Amorphis verpennt!
Ach so, haste ja schon... :D
 
Sodele, da ich diese Band im Grunde nie gehört habe, weil sie mich bisher absolut nicht interessiert hat und ich es nun einfach so aus Spaß doch mal versuchen möchte, brauche ich hier mal einen Einsteiger-Tipp.
Hinzu kommt, dass die am RHF spielen werden und ich mir zumindest vorgenommen habe, mir den Gig mal zu geben.
Bitte helft mir. Danke.:)
Wie @Gorkon sagte, die "Tales from ..." muss man kennen, die "Elegy" sollte man kennen, da sie meiner Meinung nach die Band bis zu den aktuellen Alben beeinflusst hat. Die Band hat ja teilweise Einflüsse wie spezielle (finnische???) Tonleiter/Harmonien immer wieder eingebaut (um nicht Folklore zu sagen), teilweise Elemete aus dem Space Rock und da denke ich mir oft, das hätten sie gerne noch ausufender tun dürfen. Sie habe sich aber später eher für ein eingängiges Songwriting entschieden.
Nach der "Am Universum" war ich raus und dann mit der "Under the red cloud" wieder eingestiegen, die griff einige "Elegy" Elemente wieder auf. Die "Queen of time" finde ich auch stark. Ich freure mich auf deas Konzert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 3, dann noch die Skyforger und den Rest kannste dir knicken. Ich jedenfalls, kann insbesondere die letzten Scheiben nicht ertragen.
 
Sodele, da ich diese Band im Grunde nie gehört habe, weil sie mich bisher absolut nicht interessiert hat und ich es nun einfach so aus Spaß doch mal versuchen möchte, brauche ich hier mal einen Einsteiger-Tipp.
Hinzu kommt, dass die am RHF spielen werden und ich mir zumindest vorgenommen habe, mir den Gig mal zu geben.
Bitte helft mir. Danke.:)

Amorphis ist ja zum Glück eine Band die auch ihre alten Sachen gerne spielt. Ich würde mit dem Debüt beginnen, dann wird (leider) alles anders. ;)
 
Ich habe die Band mit dem Debut kennengelernt und das ist zusammen mit der "Privilege of Evil" Mini-CD meine allerliebste Platte von denen, und ich mag fast alles der Band. Aber das waren die wilden Amorphis, die mein 18-jähriges Ich direkt bestellte, als ein Nuclear Blast Promo Sampler mit "Signs From The North Side" etwa 1993 rum im Player landete.
 
Besser nicht mit dem Debüt beginnen ;) Weil es sehr wenig mit dem zu tun hat, was sie heutzutage auf die Bühne bringen.
Am ehesten mit der Elegy anfangen. Fand, auf der hat man noch am ehesten ELemente aus alten Tagen, aber eben auch von dem, was die Jungs uns in Zukunft servieren sollten. DIe Magic & Mayhem taugt sicherlich auch noch als Überblick über das Bandgeschehen. Hierauf sind Songs aus der Frühzeit der Band mit dem aktuellen Sänger neu eingespielt.
 
Zurück
Oben Unten