Anna von Hausswolff


Der Song läuft seit letzter Nacht in heavy rotation. :verehr:

Freu mich auf das Album (die andere Auskopplung gefällt mir auch sehr gut). Ist dann mein erstes von ihr.
 
Mh. Überzeugt mich wie immer nur teilweise. Schade, will ich schon lange gern gutfinden.
 
Wer Gelegenheit dazu hat, guckt sie euch mal live an...hab sie bisher zweimal gesehen, kann ich uneingeschränkt empfehlen...süße MAus mit donnernder Orgel, einer Stimme die durch MArk und bein geht und ner arschcoolen Begleitband...sehr empfehlenswert...
 
Wer Gelegenheit dazu hat, guckt sie euch mal live an...hab sie bisher zweimal gesehen, kann ich uneingeschränkt empfehlen...süße MAus mit donnernder Orgel, einer Stimme die durch MArk und bein geht und ner arschcoolen Begleitband...sehr empfehlenswert...

Hatte auch zwei mal bereits das Vergnügen und kann das so 100prozentig bestätigen.
 
Platte ist mittlerweile draußen.
Bin nach dem ersten Hören ziemlich beeindruckt. MMn das beste was Von Hausswolff bisher veröffentlicht hat.
Bin mal auf die Live-Umsetzung gespannt (am Mittwoch in Köln) . Ihre Tour mit Swans hat jedenfalls hörbare Spuren hinterlassen.
 
Ich war gestern beim Konzert in Berlin. Es war beeindruckend, mein letztes Konzert von ihr war 2012, seitdem hat sie sich enorm verändert. Damals gab es nur Stimme plus Orgel und normales Licht, jetzt gibt es eine vollständige Band, düstere Drones und Licht fast nur von hinten. Die hohe Stimme ist sicher nicht für jeden, aber ich bekam Gänsehaut, das war großartigst. Bestimmt hat sie sich auch bei WiTTR mit dem Metal-Virus angesteckt und ihren Stil in diese Richtung bewegt.

Was den Swans-Vergleich betrifft: gestern stand schon bei der Vorband Lolita Terrorist Sounds (italienischer Migrant mit enger Hose, der gern die Einstürzenden Neubauten hört) Kristof Hahn, der ehemalige Gitarrist der Swans an der Slide-Guitar, danach streute er auch bei Anna von Hausswolff etwas Krach ein.

Wie üblich muss ich mich auch diesmal wieder über das Publikum beschweren, geraucht wurde zwar fast nicht, was ich sehr begrüße, aber die ganze Zeit gefilmt. Ich glaube, dass Besitzer von Apple-Geräten besonders penetrante Konzertfilmer sind. Was auch gar nicht geht: es ist absichtlich wenig Licht auf der Bühne, da blitzt man doch den Musikern nicht ins Gesicht! Außerdem muss ich die aktuell angesagte Hipsterfrisur Vokuhila kritisieren: Pfui!
 
Bei dem in der Setlist genannten "Källan" dürfte es sich wohl um "Källans återuppståndelse" vom neuen Album handeln, da Anna vor Beginn der Tour ja bereits angekündigt hatte, das neue Album, wenn auch nicht am Stück, bei den Konzerten komplett zu spielen.

Die als "Gösta" betitelte Zugabe dürfte dagegen wohl ein Ausschnitt aus ihrer bisher unveröffentlichten Musik für das Theaterstück "Gösta Berlings saga" am Theater Göteborg sein.

Hätte mich nicht eine Erkältung umgehauen, wäre ich heute in Hamburg dabei, und das Lesen der Setlist macht das gerade nicht einfacher für mich, da ich das neue Album einfach total spannend finde.

Einzig "Deathbed" hätte mir da noch gefehlt, denn den Song liebe ich einfach abgöttisch.
 
Gigantisch ekstatischer Gig gestern in Hamburg auf Kampnagel und einer der allerbesten Livesounds, den ich in den letzten Jahren genießen durfte, ein großes Lob an den zuständigen Soundmenschen. Leider sehr kurzweilig. Die ca. 90 (?) Minuten vergingen wirklich wie im sprichwörtlichen Flug. Wird am Ende definitiv eines meiner Konzert-Highlights 2018 sein, so viel ist mal sicher.
 
Köln war auch überwältigend gestern. Ausgezeichneter Sound, tighte Band, eine nette Lichtshow, ein Publikum, das 90 min lang bedächtig die Klappe hält, und alles, was über Anna von Hausswolff gesagt wird (und mag es noch so übertrieben klingen), ist verdient. Weltklasse – zum halben Preis eines Crematory-Konzerts (hihi).

Und wie gut ist eigentlich Ugly and Vengeful?
 
Zurück
Oben Unten