Anthems: Wir ermitteln unsere RUSH All Time Top 20!!

01. Nobody's Hero Platz 5
02. Red Sector A Platz 4
03. Roll The Bones Platz 20
04.
05. Distant Early Warning Platz 16
06. Marathon Platz 20
07.
08. Tom Sawyer Platz 6
09.
10.

Damit wären meine Plätze 1 und 2 weg, zwei der sowohl musikalisch als auch textlich großartigsten Songs aller Zeiten. Alle schrieben ja, dass Nobodys Hero zu hoch auftaucht, ich hätte ihn sogar noch höher erwartet. Was für ein Monument. Red Sector A hatte ich von vornerein ebenfalls in der Top 5 erwartet. Bester Song der CuP!

So, von den letzten Dreien erwarte ich auf jeden Fall meine Nummer 9 und 4.
 

04. Red Sector A (90 Punkte, 14 Nennungen)
(Grace Under Pressure, 1984)

"The whole album "Grace Under Pressure" is about being on the brink and having the courage and strength to survive. The seeds for 'Red Sector A' were planted in April 1945 when British and Canadian soldiers liberated the Nazi concentration camp Bergen-Belsen. My mother was among the survivors. When the Nazis came into the Polish town where she lived, they kept the Jews in a ghetto and then marched them to a labor camp. My father was from a different village, but was at the same work camp. They were 12 or 13, and then they were both sent to Auschwitz. My father would bribe the guards to give them shoes or food, little signs of affection. They fell in love in that horrible environment. Then she was transferred to Bergen-Belsen, and after the war she assumed he hadn't survived. My dad made a point of finding her. We grew up very aware of the Holocaust. My mother freaked out if I left a door unlocked. Holocaust survivors don't ever really feel secure. They're always waiting for those soldiers to come back. I was lucky that I had my dad for 12 years, and my mom for so many years." (Geddy Lee)

"I read a first person account of someone who had survived the whole system of trains and work campsand Bergen-Belsen and all of that. I also read stories from other people who came out at the end of it, always glad to be alive, which again was the essence of grace, grace under pressure is that through all of it, these people never gave up the strong will tosurvive, through the utmost horror, and total physical privations of all kinds. Despite those horrific conditions, they tried to retain some semblance of normal living conditions - something they can hold on to. One idea for the album cover was someone reaching out from behind barbed wire to clutch a flower.
I wanted to take a little bit out of being specific and, and just describe the circumstances and try tolook at the way people responded to it, and another really important and to me really moving image that I got from a lot of these accounts was that at the end of it, these people of course had been totally isolated from the rest of the world, from their families, from any news at all, and they, in cases that I read, believed that they were the last people surviving." (Neal Peart)
ok, hier kommt meine Nummer 2! Ja, trotz der innig geliebten Prog-Epen der 70er-Jahre, liebe ich diese Phase ganz besonders. Was soll man zu dem zutiefst berührenden Text und seinem Hintergrund noch sagen? Alleine die Auseinandersetzung mit dieser Thematik hob damals eine Band wie Rush von allen anderen Bands ihrer Größenklasse und Popularität im Rock-Zirkus ab! Und das ohne jeglichen Kitsch, Übertreibung (was kann man bei dem Thema überhaupt übertreiben..), Verharmlosung oder peinlich zu wirken im Versuch, dies zu vertonen. Neil Peart hatte soviel Feingespür für Menschen mit schicksalsgeplagten Lebensläufen - von denen er letztlich selbst einer wurde - das ist schon sehr einmalig. Dazu die aufwühlende, melancholische Musik, die deutlich an The Police, Ultravox und andere New Wave-Größen erinnert, woraus die Band ja auch keinen Hehl machte. Der viele Hall und die Off-Beat-Anschläge der Gitarre, der tolle, trotz der Tragik auch Mut machende Auftakt zum einfach mitreißenden Refrain. Das ist großes Kino. Dann fängt der Song auch ohne Intro gleich an, man ist sofort mitten drin. Auch der abgebremste Mittelteil, der unprätentiös arrangiert ist, und den Song nicht unnötig aufbauscht, ihn aber zum Finale steigert. Pure Verneigung, mehr bleibt mir nicht:verehr:
 
2 x Gänsehaut-Text, 2 x musikalisch Champions-League. Wäre es rein um die besten Rush-Texte gegangen, dann wäre es sicher schon schwer genug gewesen, aber sowohl "Nobody's Hero" als auch "Red Sector A" sind noch einmal eine besondere Kampfklasse und dürften unter dieser Prämisse um die Plätze 1 und 2 in dieser Kategorie streiten.

Ich staune, dass "Nobody's Hero" so weit oben gelandet ist. Zwar ist er bei mir die 3 und ich hatte so den ein- oder anderen hier schon in Verdacht, die Nummer auch zu nominieren, eine derart hohe Platzierung für einen 90er-Rush-Song hätte ich indes nicht erwartet.

"Red Sector A" wäre bei mir auf der 12 oder der 13 gelandet, einfach, weil ich mich zwischen diesen beiden Lyricgiganten entscheiden musste unter Berücksichtigung meiner restlichen Top Ten. Ich glaube, ich muss mir "Grace under Pressure" auch sehr zeitnah mal wieder vollumfänglich zu Gemüte führen...
 
3090aea1fd3c707189617932a9598be6.jpg


RUSHianer!!!

Die TOP 3 gibt es erst nach dem KIT. Danach machen wir noch unsere honorable mentions, posten alle unsere abgegebenen Listen, und ganz am Ende, praktisch als Mutter aller Umfragenabschlüsse, wird es noch einen Fragebogen zu RUSH geben, den ich für alle Teilnehmer hier vorbereitet habe.

Als Leckerli, bis es schätzungsweise am Sonntag hier weitergeht, gibt es die "Power Windows" Demos. Auch wenn ich im Laufe der Jahre meinen Frieden mit dem Sound der Scheibe gemacht habe (das Songwriting fand ich eigentlich schon immer stark), so sorgen die hier zurückgefahrenen Keyboards und die dadurch dominantere Gitarre dafür, dass ich in "Was wäre wenn...?!" Gedankenspielen versinke während ich dem Video lausche. Check it out (falls noch nicht bekannt):


Und zur weiteren Überbrückung poste ich mal den großen Bruder unserer Veranstaltung hier:


Wer es nicht kennt, das Steve Hoffman Forum wird von ganz vielen Musik-Nerds bevölkert und ist für solch eine Sache der perfekte Platz. Es lohnt sich den ganzen Thread (knapp 130 Seiten!!) zu lesen, aber wer abkürzen will: die Platzierungen starten mit Platz 40 ab Threadseite 26, das Gesamtergebnis gibt es auf Seite 110.

Ach ja, ich habe mal darüber nachgedacht, mit welcher Band ich eine weitere DFF TOP 20 durchführen will. In die engere Auswahl stehen momentan Ayreon, Death, Dream Theater, Fates Warning, Genesis, Jethro Tull, Opeth, Savatage, Symphony X und Threshold. Bin aber wie immer offen für weitere Vorschläge.....

c u sunday :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TOP 3 gibt es erst nach dem KIT. Danach machen wir noch unsere honorable mentions, posten alle unsere abgegebenen Listen, und ganz am Ende, praktisch als Mutter aller Umfragenabschlüsse, wird es noch einen Fragebogen zu RUSH geben, den ich für alle Teilnehmer hier vorbereitet habe.

Als Leckerli, bis es schätzungsweise am Sonntag hier weitergeht, gibt es die "Power Windows" Demos. Auch wenn ich im Laufe der Jahre meinen Frieden mit dem Sound der Scheibe gemacht habe (das Songwriting fand ich eigentlich schon immer stark), so sorgen die hier zurückgefahrenen Keyboards und die dadurch dominantere Gitarre dafür, dass ich in "Was wäre wenn...?!" Gedankenspielen versinke während ich dem Video lausche. Check it out (falls noch nicht bekannt):


Und zur weiteren Überbrückung poste ich mal den großen Bruder unserer Veranstaltung hier:


Wer es nicht kennt, das Steve Hoffman Forum wird von ganz vielen Musik-Nerds bevölkert und ist für solch eine Sache der perfekte Platz. Es lohnt sich den ganzen Thread (knapp 130 Seiten!!) zu lesen, aber wer abkürzen will: die Platzierungen starten mit Platz 40 ab Threadseite 26, das Gesamtergebnis gibt es auf Seite 100.

Ach ja, ich habe mal darüber nachgedacht, mit welcher Band ich eine weitere DFF TOP 20 durchführen will. In die engere Auswahl stehen momentan Ayreon, Death, Dream Theater, Fates Warning, Genesis, Jethro Tull, Opeth, Savatage, Symphony X und Threshold. Bin aber wie immer offen für weitere Vorschläge.....

c u sunday :)
Marillion? :)
 
Ayreon, Death, Dream Theater, Fates Warning, Genesis, Jethro Tull, Opeth, Savatage, Symphony X und Threshold. Bin aber wie immer offen für weitere Vorschläge.....

Ayreon - hmm, eher nicht. Ist für mich keine "Song-Band"
Death - schon eher, aber die Diskographie ist ja eher kurz
Dream Theater - klar
Fates Warning - klar, aber unmöglich
Genesis - bin ich raus
Jethro Tull - bin ich auch raus
Opeth - hmm, na ja
Savatage - klar
SymX - klar
Threshold - klar, aber unmöglich
Marillion - klar
 
Zurück
Oben Unten