Ayreon / Arjen A. Lucassen

Mir gefällt sie mir der Zeit eher noch besser, alleine das mit dem Schlagzeugspiel kann ich einigermaßen unterschreiben. Die Arjenschen Kommentare in irgendeinem Interview, das ich neulich irgendwo online las, hörten sich aber auch an, als wären er und Ed Warby sich da über das Ergebnis nicht ganz einig gewesen.

Am drolligsten finde ich aber nach wie vor, wie derb "Cape of Storms" (gentle) das "Game of Thrones"-Titellied nachspielt. :D
 
Was ich an ihm besonders mag ist sein Gespür für Gesang , selbst ist er nicht der größte Sänger aber er schafft es immer seine Gastsänger spektakulär in Szene zu setzen.
Da kommt es nicht vor das zwei ähnliche hohe Kopfstimmen gleichzeitig um die Wette knödeln , er stimmt das immer perfekt ab und holt das Maximum aus seinen Sängern raus, selbst Hansi Kürsch hat bei ihm gesungen und nicht nur geschrien wie er es sonst tut.
Allerdings hat mich Arjen mit The Theorie of Everything schwer verärgert , das fand ich mal so richtig Scheiße , keine Songs nur Fragmente gute Ideen aber nicht bis zum Ende durchgezogen.
Wer jetzt sagt "da hat er halt mal was anderes gemacht" dann ist das natürlich Ok , aber wenn ein Künstler bei jedem Plektronkauf ein neues Projekt aufmacht dann sollte er wenn er sein Flaggschiff so massiv ändert das auch kenntlich machen.
Aber bis auf diesen einen Ausfall gehört Arjen zu meinen absoluten Lieblingsmusikern.
 
Ich mag eigentlich alle Ayreon Alben sehr gerne. Die Theory... hat allerdings dann doch etwas geschwächelt. Fand ich über weite Strecken etwss einförmig und manchmal würde ich mir dann doch wünschen, dass sich Arjen nicht in seinen 1000 Projekten verzettelt.
Große Ausnahme und völlig unterbewertet: Guilt Machine - On this perfect day
Sehr gelungene Mischung - düster, melancholisch und doch vertrackt... mehr davon.
 
Völlig unabhängig von der Genialität von AYREON, gefallen mir Besonders die AMBEON und die GUILTMACHINE Scheiben. Grad von AMBEON würde ich mir ein zweites Album mal wünschen. Auf die GENTLE STORM mit'm Annek'sche bin ich auch sehr gespannt.
 
Bin auch großer Arjen Fan,habe fast alles von ihm!Ayreon,Star One,Stream Of Passion,die erste,Guilt Machine,alles erste Sahne!Auch sein Soloalbum ist spitze!
The Gentle Storm jetzt so 15mal gehört,beide!Superklasse wiedermal!Arjen gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsmusikern!
 
Hatte doch bei meiner Albenbewertung tatsächlich das Soloalbum vergessen. Von dem war ich auch sehr positiv überrascht, vor allem, da ich seine Stimme eigentlich nicht besonders mag und die anderen Projekte ja zum Teil durchaus sehr von den großartigen Sängern profitieren.
 
blood-music.com bringt wie versprochen die beiden Star One als Vinyl heraus.
@Michael a.T.

http://www.blood-music.com/store-eu/product.php?id_product=653

Ich darf mal zitieren:

LIMITED TO 150 COPIES ONLY OUTSIDE USA/CANADA.Release date is on or around December 14th, 2015.
The brilliant outer space-themed prog-power side project from Dutch epic prog master Arjen Anthony Lucassen (Ayreon), featuring a cast of amazing singers from throughout the progressive metal scene. The debut album, pressed in a hyper-special edition on vinyl for the first time ever!

Specs:
* First-time vinyl pressing for the brilliant prog-power band's debut album feat. Arjen Anthony Lucassen (Ayreon), Dan Swanö (Edge of Sanity), Russell Allen (Symphony X), etc.
* 200-gram Ultra-Clear Heavyweight 3xLP, mastered specifically for vinyl.
* Includes the entire bonus disc from the original special edition, released on LP 3 (sans the "Starchild (Dolby Pro Logic)" track, removed at Arjen's request).
* Silver printing of the Star One logo on mirror-finished Side D.
* Features the entirety of the original high-resolution artwork, laid out for vinyl by Travis Smith.
* 350gsm heavyweight board triple gatefold jacket with black flood inner printing.
* 200gsm high-quality printed inner sleeves.
* Amazing music.
 
48 Euro für ne 3LP? Echt jetzt??? Ich mein, ist ja alles schön gemacht und gut limitiert (wird wahrscheinlich bei Ebay nächstes Jahr für 15999,- Euro weggehen), aber...ähem...

Oder aber vielleicht bestell ich mir grad zwei davon und verkauf ein Exemplar nächstes Jahr für 15999,- Euro auf Ebay...
 
48 Euro für ne 3LP? Echt jetzt??? Ich mein, ist ja alles schön gemacht und gut limitiert (wird wahrscheinlich bei Ebay nächstes Jahr für 15999,- Euro weggehen), aber...ähem...

Oder aber vielleicht bestell ich mir grad zwei davon und verkauf ein Exemplar nächstes Jahr für 15999,- Euro auf Ebay...

Bestell doch einfach alle und setz Dich nächstes Jahr zur Ruhe :D
 
hat sonst noch niemand das neue Live-Album gehört? Arjen hat das gesamte "The Human Equation"-Album aufgeführt, mit einigen Sängern der Originalbesetzung.
Die theatralische Bühneninszenierung ist jetzt für mich persönlich eher nicht so spannend, zumal ich schon einige schlechte Kommentare zur Bildqualität gelesen habe, aber rein musikalisch fand ich die Idee super.

 
Hab die Blu-Ray:
Finde sie überragend,die Bühneninszenierung finde ich auch sehr gelungen!
Und das mit der Bildqualität kann ich nicht bestätigen!Klasse Bild!
 
Finde zwar das Album bzw. das Projekt an sich toll, aber Ayreon ist so ungefähr das letzte, von dem ich eine Liveumsetzung brauchen würde. Kopfhörermucke halt. (Star One hat gerade noch so funktioniert, weil mehr Metal.)
 
hat sonst noch niemand das neue Live-Album gehört? Arjen hat das gesamte "The Human Equation"-Album aufgeführt, mit einigen Sängern der Originalbesetzung.
Die theatralische Bühneninszenierung ist jetzt für mich persönlich eher nicht so spannend, zumal ich schon einige schlechte Kommentare zur Bildqualität gelesen habe, aber rein musikalisch fand ich die Idee super.

Ich mag Ayreon sehr, und auch das The Human Equation-Werk finde ich toll... aber alleine die theatralische Inszenierung hält mich total davon ab mir die BD zu kaufen. Der Trailer reicht mir schon um zu wissen, dass das überhaupt nicht mein Fall ist. Ich kann so nen Firlefanz nicht leiden. Ich habe z.B. auch für Musicals, egal welcher Musikrichtung, überhaupt nichts übrig. Alleine das Wort Musical...brrr....
 
Ich war letztes Jahr im September live vor Ort, hat mich schon damals umgehauen, hatte 2 Stunden Gänsehaut. Die DVD ist sehr gelungen und transportiert das Livegefühl absolut authentisch! Unbedingte Kaufempfehlung!
 
Die "Human Equation" und die "Theory of Everything" finde ich beide sehr stark, mehr kenne ich von Ayreon bisher leider nicht (was ich aber auf jeden Fall nachholen werde). Von den ganzen anderen Projekten ist mir bisher auch nichts bekannt, nur dass bei StarOne die Meinungen wohl sehr stark auseinander gehen.

Welche Ayreon würdet ihr mir denn als nächstes empfehlen ?
 
Ich mag die Universal Migrator am liebsten. Und tatsächlich beide CDs, die komplett unterschiedlich sind.
 
Die "Human Equation" und die "Theory of Everything" finde ich beide sehr stark, mehr kenne ich von Ayreon bisher leider nicht (was ich aber auf jeden Fall nachholen werde). Von den ganzen anderen Projekten ist mir bisher auch nichts bekannt, nur dass bei StarOne die Meinungen wohl sehr stark auseinander gehen.

Welche Ayreon würdet ihr mir denn als nächstes empfehlen ?


also wenn du die beiden letzten magst, dann würd ich dir die 01011001 empfehlen, die ist stilistisch vermutlich am nächsten dran. Eigentlich kann man nicht viel falsch machen, alle Alben sind gut. Allerdings klingen die frühen schon noch ein bisschen anders und die Star One-Sachen sind halt sehr Weltraum-bezogen und teilweise weniger Metal. Aber mir gefallen sie auch, haben teilweise einen eher kindlichen Charme.
 
Zurück
Oben Unten