Bathory: Laudatio et Adoratio

Bin aktuell auch mal wieder in so eine "Bathory-Phase" gerutscht. Macht momentan den Großteil meiner gehörten Musik aus, zumal Bathory bei mir ja schon immer eine "Winterband" waren. Und jedes Mal einfach wieder eine Wonne...

Leider geht mir aber Black Mark momentan wieder - wie bei jedem Mal Bathory - ziemlich auf den Piss. Ich habe nämlich zu einem Teil die CD-Re-Releases der Alben im Regal stehen, bei denen es zu einer Fehlpressung hinsichtlich der Tracks kam. Da wurden in einer Datei ca. 2, 3 Songs verpackt, sodass sich die einzelne Songanzahl verringert hat, die Songs selber aber deswegen teilweise bis zu einer halben Stunde dauern. Schnelles Durchzappen zwischen einzelnen Songs ist da etwas schwierig bzw. fast nicht möglich.

Ist mir einfach unverständlich, wie man im Jahr 2023 noch großflächig solch unzureichende Re-Releases (und das auch noch bei mehreren Alben der Band!) auf den Markt werfen kann...

Zudem sind das dann ja auch noch diese unhörbaren Remasters, die einfach nur furchtbar klingen. Bei Bathory wäre es echt mal nötig, dass jemand mit Herzblut den Nachlass verwaltet. Im Moment kommt man sonst nicht drum rum, den Kauf der Bootlegs zu empfehlen, die in allen Belangen besser sind, wie die offiziellen Releases. Die sind nämlich durch die Bank eine Beleidigung der Fans.
 
anstatt schon wieder mit High Spirits die Welt zu beglücken, sollte der blacke Professor jetzt endlich mal mit dem ultimativen Bathory-Buch angewackelt kommen, da sind ja bereits Jahre vergangen, seit er sich damit beschäftigt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sind das dann ja auch noch diese unhörbaren Remasters, die einfach nur furchtbar klingen. Bei Bathory wäre es echt mal nötig, dass jemand mit Herzblut den Nachlass verwaltet. Im Moment kommt man sonst nicht drum rum, den Kauf der Bootlegs zu empfehlen, die in allen Belangen besser sind, wie die offiziellen Releases. Die sind nämlich durch die Bank eine Beleidigung der Fans.

Ja, zumal die Dinger ja stupide - wohl auch in Kenntnis dieser Trackfails - weiter gepresst und verkauft werden. Ich meine, wie schwer kann es sein, die Songs digital ordentlich zu sortieren?
 
Zudem sind das dann ja auch noch diese unhörbaren Remasters, die einfach nur furchtbar klingen. Bei Bathory wäre es echt mal nötig, dass jemand mit Herzblut den Nachlass verwaltet. Im Moment kommt man sonst nicht drum rum, den Kauf der Bootlegs zu empfehlen, die in allen Belangen besser sind, wie die offiziellen Releases. Die sind nämlich durch die Bank eine Beleidigung der Fans.
Also, wenn ich keine Bootlegs haben möchte, komme ich nicht drum rum, entweder ein Haufen Kohle auszugeben oder die verhunzten Remaster zu kaufen?

Wollte mich eigentlich mal mit Bathory beschäftigen, vor allem mit der epischen Phase.
 
Also, wenn ich keine Bootlegs haben möchte, komme ich nicht drum rum, entweder ein Haufen Kohle auszugeben oder die verhunzten Remaster zu kaufen?

Wollte mich eigentlich mal mit Bathory beschäftigen, vor allem mit der epischen Phase.
Sound ist natürlich eben nicht drittrangig, sondern macht viel der Atmosphäre aus. Ich empfehle tatsächlich: Geld ausgeben, schauen dass du an die Originale kommst. Denn die Remasters, und nur die gibt es auschließlich bei allen offiziellen Represses, sind echt Mist. Wenn du da im Vergleich die Originale hörst.. Und auch die Farbgebung bei den Artworks sieht nicht so cool aus. Die Bootlegs, sowohl CD als auch Vinyl, sind aber wirklich gut gemacht, da hat man sich auch aus Liebe Mühe gegeben, will ich mal behaupten.
 
.Sound ist natürlich eben nicht drittrangig, sondern macht viel der Atmosphäre aus. Ich empfehle tatsächlich: Geld ausgeben, schauen dass du an die Originale kommst. Denn die Remasters, und nur die gibt es auschließlich bei allen offiziellen Represses, sind echt Mist. Wenn du da im Vergleich die Originale hörst.. Und auch die Farbgebung bei den Artworks sieht nicht so cool aus. Die Bootlegs, sowohl CD als auch Vinyl, sind aber wirklich gut gemacht, da hat man sich auch aus Liebe Mühe gegeben, will ich mal behaupten.
Mag sein, aber lieber bathory mit schlechtem Sound hören als gar nicht. Und so hab ich @Major Ziggy verstanden
 
Mag sein, aber lieber bathory mit schlechtem Sound hören als gar nicht. Und so hab ich @Major Ziggy verstanden
es ist WIRKLICH ein massiver Unterschied mit diesen furchtbaren 2003er Remasters, die völlig verhunzt sind. Auch die CD's ab 1990 (!) können einem Vergleich mit den originalen Vinyl (und wohl auch Tape) Versionen nicht standhalten. Im Prinzip heißt das: es gibt keine guten offiziellen CD's, denn vor 1990 gab es keine..
 
Original Mix gerade der ersten drei Alben ist nur als Boot bezahlbar mMn.
Da ist nichts mit etwas investieren... Sonder ehr sehr sehr viel und man weiß es vorher nicht wie der Vorbesitzer mit dem Vinyl umgegangen ist.

Da würde ich zur den Boot CDs in Italien greifen, wenn die mal wieder lieferbar sind ....
 
Ich liebe alles bis Twilight...
Die Alben danach benötige ich persönlich nicht. Blood On Ice und die beiden Nordland Teile haben noch ein paar gute Songs, aber wenn Bathory aufgelegt/gehört wird, dann die Alben 1-6.
 
es ist WIRKLICH ein massiver Unterschied mit diesen furchtbaren 2003er Remasters, die völlig verhunzt sind. Auch die CD's ab 1990 (!) können einem Vergleich mit den originalen Vinyl (und wohl auch Tape) Versionen nicht standhalten. Im Prinzip heißt das: es gibt keine guten offiziellen CD's, denn vor 1990 gab es keine..
Laut Encyclopaedia Metallum scheint es von Blood, Fire, Death, Hammerheart und TotG originale CD Versionen zu geben. Sind die qualitativ auch schlechter als die LPs?
 
Original Mix gerade der ersten drei Alben ist nur als Boot bezahlbar mMn.
Da ist nichts mit etwas investieren... Sonder ehr sehr sehr viel und man weiß es vorher nicht wie der Vorbesitzer mit dem Vinyl umgegangen ist.

Da würde ich zur den Boot CDs in Italien greifen, wenn die mal wieder lieferbar sind ....
Sehe ich genauso. Ich besitze immer noch keine Kopie von UTSOTBM, ein Original-Pressung steht seit eh und je auf meiner Liste aber mittlerweile ist der Preis so gestiegen, dass ich es mir bewusst klemmen kann - hätte ich vor Jahren noch zuschlagen müssen, da hatte ich aber leider immer zu wenig Geld. Ich glaube, wenn die Bootlegs wieder erhältlich sind, gönne ich mir Alben Nr. 2, 3 und 4 (vom ersten hab ich glücklicherweise die UOF-Pressung).
 
Laut Encyclopaedia Metallum scheint es von Blood, Fire, Death, Hammerheart und TotG originale CD Versionen zu geben. Sind die qualitativ auch schlechter als die LPs?
Die am besten klingende "Hammerheart"-CD ist auf jeden Fall die Erstauflage von Noise Records. Die dürfte mit dem Vinyl aus dieser Zeit vergleichbar sein. Wie es sich bei BFD und TotG verhält, weiß ich es nicht genau. Meine Versionen aus den 90ern klingen zumindest super.
 
Sehe ich genauso. Ich besitze immer noch keine Kopie von UTSOTBM, ein Original-Pressung steht seit eh und je auf meiner Liste aber mittlerweile ist der Preis so gestiegen, dass ich es mir bewusst klemmen kann - hätte ich vor Jahren noch zuschlagen müssen, da hatte ich aber leider immer zu wenig Geld. Ich glaube, wenn die Bootlegs wieder erhältlich sind, gönne ich mir Alben Nr. 2, 3 und 4 (vom ersten hab ich glücklicherweise die UOF-Pressung).
Die tollen italienischen Bootlegs gab es nur von den ersten 3.
 
Zurück
Oben Unten