Black Crucifixion

Franz Meersdonk

Deaf Dealer
Den meisten hier vermutlich durch ihre Göttergabe "The Fallen One of Flames" und dem darauf enthaltenen Übersong "Flowing downwards" bekannt. Trotzdem fliegt die Band seither meist unterm Radar der medialen Aufmerksamkeit, spielt keine Gigs ausserhalb Finnlands und bietet vergleichsweise wenig Klimbim. Obwohl hier sicher nicht alles Gold ist, sind die Veröffentlichen allesamt interessant genug um Kontrastpunkte in der Veröffentlichungsflut zu setzen: Eigenständiges Songwriting, oft simpel aber stets kraftvoll und mit der nötigen Portion Sophistication und Atmosphäre. Vor allem die letzten Veröffentlichungen "Hope of Retaliation" und "Coronation of King Darkness" laufen hier regelmässig. Neues Album "Lightless Violent Chaos" ist gerade erschienen und macht ebenfalls Spass.


https://www.youtube.com/watch?v=cNusqqf_M9Q

https://www.youtube.com/watch?v=I7_KOdNKMkg
 
Bevorzuge die erste MCD, da ich die Band damit kennengelernt habe. Cooler, leicht Celtic Frost beeinflusster DoomDeath mit interessanten Vocals, nicht ganz so weinerlich wie Monumentum oder Tom auf ITP.
 
Kurze Story zur MCD: Bei einem Urlaub in Helsinki und Tampere habe ich eine Postkarte mit dem Originalbild des MCD Covers als Postkarte gefunden. Ist ein finnischer Maler namens Hugo Simberg, der hier ein wunderbares Gemälde geschaffen hat.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Wounded_Angel

800px-The_Wounded_Angel_-_Hugo_Simberg.jpg




Favorit: Der Opener, da am meisten Celtic Frost beeinflusst. Aber die ganze MCD ist klasse: super Gitarrensound, tolle Keyboards, basischer Schlagzeugsound (die Snare nicht ganz so extrem wie auf Unholys Debut) und mir gefällt die Stimme besser als Tom auf Into The Pandemonium oder Roberto auf der Monumentum/Rotting Christ Split...

 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme in allem zu. Dass der Re-release der MCD das Originalcover nicht mehr abbekommen hat, ist mehr als traurig. Den Vergleich zu Unholy finde ich interessant. Stilistisch finde ich kaum Schnittmengen, aber wie Beherit, Unholy oder die frühen Impaled Nazarene sind BC eine der Bands, die für mich "typisch" finnisch klingen. Keine Ahnung weshalb....
 
Zurück
Oben Unten