Brutal Thrash

„Within Suffering“ von OVERTHROW lebt halt auch von seiner Scott Burns-Produktion. Genauso wie „Idolatry“ von DEVASTATION, von denen mir die „Signs Of Life“ sogar noch bissl besser gefällt, die hat ’nen geilen, vollen Klang und knüppelt herrlich durch (was „Idolatry“ nicht macht, da wird in der Mitte des Albums um den Titelsong rum vermehrt das Tempo rausgenommen). Problem war, dass „Signs Of Life“ in Europa zu spät erschienen ist und derart heftiger Thrash schon nicht mehr ganz so überraschen konnte. Ein ganz klein wenig „problematisch“ find ich bei DEVASTATION auch den Gesang, der ist doch etwas gewöhnungsbedürftig.
„Spectrum Of Death“ von MORBID SAINT ist nicht nur “Darkness Descends” in heftiger, sondern vor allem in besser! Letztere baut nämlich in der zweiten Hälfte doch vorübergehend ab, während „Spectrum Of Death“ durchgehend geil und brachial ist. PROTECTORs erste Veröffentlichungen „Misanthropy“ und „Golem“ würde ich schon auch als derbes (und äußerst geiles) Geknüppel Richtung frühe DARK ANGEL verorten, passen also durchaus hier rein.
In dem Zusammenhang nicht fehlen dürfen natürlich die ersten beiden Platten von SADUS - „Illusions“ und „Swallowed In Black“ prügeln so ziemlich alles weg, was man bis dahin gehört hat. Besonders auffällig bei der zweiten sind der unglaubliche Bass von Steve DiGiorgio und die giftigen Vocals von Darren Travis, aber auch die Gitarren und Drums sind vom Feinsten.
„Disturbing The Noise“ von ATTOMICA ist ein völlig geiles Gerät! Nicht neu oder innovativ, aber eine sehr leckere Mischung aus SLAYER, SEPULTURA und KREATOR mit äußerst hohem Tempo. Bissl spät dran waren die Brasilianer vielleicht, aber das Album sollte heute ein echter Geheim-Tipp und damit Klassiker sein.
Ein ebensolcher Geheim-Tipp ist das Album „Pieces“ der Kanadier ARMOROS. Offiziell ist das Ding wohl nie erschienen, dank Tape Trading hat es dennoch seine Interessenten und Verehrer gefunden. „Pieces“ vereint heftigen Ami-Thrash (SLAYER, klar) mit bestem deutschen Thrash (frühe KREATOR und DESTRUCTION), extrem schnell, aggressiv und… ja, brutal. Hammerteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spectrum Of Death ist tatsächlich sehr großes Kino. Leider aber mal wieder eine Platte, die man sich auf ner ordentlichen Anlage fast nicht anhören kann!
 
Nachdem ich Morbid Saint letztes Jahr auf dem Neurotic Deathfest gesehen hatte, war das Festival für mich praktisch gelaufen. Ich hatte so üble Nackenschmerzen, die konnte man selbst mit nem Vollrausch nicht betäuben. Insgesamt hatte ich über eine Woche Schmerzen von diesem genialen Auftritt. Deren Sänger klingt auch immer noch so wie auf "Spectrum Of Death" :)

Ansonsten sind meine Favoriten in Sachen Brutal Thrash: Demolition Hammer, Exhorder, Solstice, Protector, Devastation und "Schizophrenia" von Sepultura :)
 
Oh, glaub hier fühl ich mich wohl :)
Gibt einige Sachen, die ich bisher noch nicht kannte; da muss ich mich mal mit beschäftigen!
MORBID SAINT und ATTOMICA sind natürlich Erste Sahne; ich werf dann mal SOLSTICE in den Raum:


Abgesehen davon, dass das natürlich eine klasse Scheibe ist, würde die Solstice in meiner Welt eher unter "Death-Thrash" (Merciless, Massacra, (frühe) Pestilence, etc.) fallen, da sie eine doch recht deutliche Death-Schlagseite hat. "Brutal Thrash" erlebe ich als relativ "reinen" Thrash, der halt nur übermäßig heftig vorgetragen ist.
 
Abgesehen davon, dass das natürlich eine klasse Scheibe ist, würde die Solstice in meiner Welt eher unter "Death-Thrash" (Merciless, Massacra, (frühe) Pestilence, etc.) fallen, da sie eine doch recht deutliche Death-Schlagseite hat. "Brutal Thrash" erlebe ich als relativ "reinen" Thrash, der halt nur übermäßig heftig vorgetragen ist.
Ah, ok! Dann versteh ichs Besser. Ich dachte jetzt, in Deiner Definition wäre auch der Death lastigere Thrash vorhanden.
Ich mache da gar keinen so Grossen Unterschied und lasse das mehr oder weniger unter einem Schirm laufen. Ansonsten komm ich nämlich total durcheinander haha!
 
Ansonsten sind meine Favoriten in Sachen Brutal Thrash: Demolition Hammer, Exhorder

Die werden von mir auch auf jeden Fall noch verarztet, ebenso z.B. SACRIFICE, TORTURE, DEAD HEAD, RIGOR MORTIS, GAMMACIDE, EPIDEMIC, ADDICTIVE, HOBBS ANGEL OF DEATH und ein paar jüngere Bands, insbesondere die unglaublichen CYST.
 
Ah, ok! Dann versteh ichs Besser. Ich dachte jetzt, in Deiner Definition wäre auch der Death lastigere Thrash vorhanden.
Ich mache da gar keinen so Grossen Unterschied und lasse das mehr oder weniger unter einem Schirm laufen. Ansonsten komm ich nämlich total durcheinander haha!

Die Unterscheidung fällt natürlich auch eindeutig unter "Morbus Haarspaltung", wobei ich die Unterschiede aber schon signifikant und größtenteils auch identifizierbar finde. *pseudowissenschaftlichesgesülzeabstell*
 
Ein ebensolcher Geheim-Tipp ist das Album „Pieces“ der Kanadier ARMOROS. Offiziell ist das Ding wohl nie erschienen, dank Tape Trading hat es dennoch seine Interessenten und Verehrer gefunden. „Pieces“ vereint heftigen Ami-Thrash (SLAYER, klar) mit bestem deutschen Thrash (frühe KREATOR und DESTRUCTION), extrem schnell, aggressiv und… ja, brutal. Hammerteil!

Dir kann geholfen werden, denn von ARMOROS gibt's eine tolle 3-CD Box von Marquee-Records, die sich "Pieces By Peaces - The Anthology" nennt.
Inhalt:
CD 1:
1-4: Debut Assault 1986
5-8: Resurrected 1986
9-11: Live in Victoria 11.7.1987
CD 2:
1-4: Remember Michelle
5-8: Live Harpo's 1.2.1988
9-16: Live Club Soda 8.8.1988
CD 3:
1-10: Pieces 1988
11-16: Demo 1993

Da die Box aber schon von 2009 ist und ich keine Ahnung hab, wie limitiert das Teil ist, und ob es die noch irgendwo gibt!
 
Momentan gibt's aus China immer mal wieder tolle Boxen.
Welche ich leider total verpennt habe ist die DISSECTION - "One Way Get Away" Doppel-CD.
Falls da jemand noch eine Bezugsquelle hat, wäre ich sehr Dankbar!

Hmm, da fällt mir ein, ich brauch noch die neue EXPLOSICUM aus China......verdammt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten