CD-Regal

Off-Topic, aber sowas lässt mir keine Ruhe: Was haste denn unten links für 'ne Reihe von DVDs (?) mit dem weißen Rücken drin? Oder sind das Bücher, die alle mehr oder weniger gleich dick sind?

Von der Süddeutschen Zeitung (bzw. deren Diskothek) gab es mal vor einigen Jahren die Reihe "Ein Jahr und seine 20 Songs". Abgedeckt werden die Jahre 1955 - 2004. Neben einer Beschreibung der jeweiligen Songs gibt es in jedem Büchlein (inkl. CD) einen Überblick über bedeutende Ereignisse des betrachteten Jahres, welche die populäre Musik eventuell beeinflusst haben könnten. Ganz nett, wenn auch deutlich durch so eine Art Pitchfork-Brille geschrieben. Macht sich aber toll im Regal, ähem... ;)
 
Ich habe vier ganz schnöde Holzregale zur CD-Aufbewahrung... Nicht besonders schick, aber erfüllen halt ihren Zweck. Was mich aber wirklich interessieren würde:
Der Fall von @Jan P. mit dem Hausbrand ist ja nicht ohne: Habt ihr Eure CD/LP-Sammlungen extra versichert ???
 
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d72cd4-1419858759.jpg

Ich habe einen Schornstein verkleidet. Die Front bietet Platz für ca. 900 CD`s. Auf der rechten Seite finden ca. 500 LP`s Platz. Links ist dann die Anlage eingebaut. Eigentlich als Lösung für die Ewigkeit gedacht, findet nun ungefähr die Hälfte der Sammlung Platz. Theoretisch könnte man natürlich noch nach oben expandieren...;)

Das ist mal ne super Idee. Sieht sehr edel aus und genau für solche Ideen habe ich den Thread eröffnet. Mehr davon!
Aber mal ehrlich, davon könnte ich mir was abschauen. Das Holz vom Baumarkt, der Rest Muskel- und Maschinenkraft. Kommt gut und ich glaube es gibt noch mehr Ideen - auf geht's Mädels und Buben :)
 
Ich habe vier ganz schnöde Holzregale zur CD-Aufbewahrung... Nicht besonders schick, aber erfüllen halt ihren Zweck. Was mich aber wirklich interessieren würde:
Der Fall von @Jan P. mit dem Hausbrand ist ja nicht ohne: Habt ihr Eure CD/LP-Sammlungen extra versichert ???

da hab ich mal nachgefragt bei der Versicherung (Hausrat usw.). war bzw. ist wohl schwierig den Wert zu taxieren, ändert sich ja auch ständig. nach langem hin und her habe ich es gelassen bzw. wir kamen zu keiner vernünftigen Einigung.
 
Tonträger versichern geht fast gar nicht.
CDs nahezu unmöglich.
Es geht da um Lieberhaberwert und Wiederbeschaffungswert. Das ist natürlich hochgradig schwierig zu beurteilen, Sammler oder Börsenpreise interessieren eine Versicherung natürlich nicht.

Richtige Sammler lassen einzelne Stücke versichern und müssen neben hohen Kosten auch geeignete "Schutz"massnahmen nachweisen, Diebstahl und Feuer und Wasser meist.

Jährliche Neueinschätzung ist Pflicht.

(Nebenbei: Ich hatte mal das grosse Glück einer Versicherungsdetektivin zuhören zu dürfen, es ging zwar eigentlich um "white-collar-crime", aber sie hatte auch hübsche Anekdoten von Leuten, die versuchten ihre CD-Sammlung über die Versicherung abrechnen zu lassen. Die hatte Storys: Nachbarn befragt: "Der hat die 15.000 Stück gestern 'rausgetragen." Ex-Frau befragt: "Der hatte nur 1500, wenn überhaupt." E-bay Testkäufe gemacht: Wurden von dem angeblich geschädigtem verkauft, also angeboten alle zu nehmen und sowas. War lustig.)
 
Ich habe vier ganz schnöde Holzregale zur CD-Aufbewahrung... Nicht besonders schick, aber erfüllen halt ihren Zweck. Was mich aber wirklich interessieren würde:
Der Fall von @Jan P. mit dem Hausbrand ist ja nicht ohne: Habt ihr Eure CD/LP-Sammlungen extra versichert ???

....mittlerweile sogar doppelt so hoch wie (oder heisst es doch "als") voher.
Zum Glück konnten meine Vinyls noch gerettet werden
 
Sieht bei mir aktuell so aus.
IMG_20150104_171256.jpg

Da ich nun aber endlich richtig Geld verdiene wird es in naher Zukunft sehr viel mehr werden. Für den Fall hab ich schonmal Material bestellt und werde es demnächst verarbeiten. Schreiner sein passt :D
 
Ich habe zwar ein an die Wand gelehntes, gekauftes, Mexiko-Regal, das nicht umfallen kann, aber den untersten Boden hat es wegen gerade mal 200 LP´s mittlerweile auch schon fast raus gerissen - muss ich also ansetzen. Ansonsten gibt´s da jeweils auch nur ein paar hundert CD´s, MC´s, DVD´s und noch VHS, die alle in einfachen, teils selbst gebauten Holzregalen, bzw. Setzkästen vor sich hin langweilen.

So eine Sache, wie oben vorm Schornstein, kann man aber doch schon selbst bauen. Wenn Werkzeug fehlt, notfalls im Baumarkt die Bretter passend ablängen lassen und saubere Bohrungen für Holz/Metallgestänge oder Lampen beim Schreiner oder Nachbarn. Dann sind die Bretter entweder kantig oder man schleift die sich ein bisschen rund. Optimal natürlich mit ner Oberfräse, aber das ist dann schon wieder "handwerkliches Können". Das Wichtigste ist, ans Gewicht zu denken!
 
Was das Versichern angeht: Man kann die Hausratversicherung ohne weiteres höher ansetzen, dann kriegt man im Schadenfall natürlich auch den jeweiligen Betrag. Den Wert der Sammlung ermitteln, die Versicherungssumme um diesen Wert erhöhen, und fertig!
 
IKEA Ivar (die am wenigsten tiefe Version), auf jedes Regalbrett hab ich in CD-Hüllenbreite plus X eine Holzleiste geschraubt, damit die CDs nicht nach hinten rutschen können. Der Abstand zwischen zwei Ebenen ist gerade groß genug, dass auch leicht überdimensionierte Digis bzw. Boxen reinpassen (Maximum bei mir: Running Wild "Masquerade" CD-Box). Billy verschwendet mir zuviel Platz mit Zwischenwänden.
 
Ich muss da auch ganz klar für Regaflex Werbung machen.

Habe es seit 2012 im Einsatz und verstaue damit rund 4.000 CDs und 500 DVDs auf denkbar effiziente Weise. Meine stehen allerdings auch auf dem Boden und sind zusätzlich an der Decke verkantet, so dass sie nicht umfallen können. Ne reine Hänge-Lösung wäre mir definitiv zu unsicher, da CDs in Masse ja nicht so wenig wiegen (von Vinyl mal ganz zu schweigen).

Der Preis ist zwar nicht ohne, wenn man bedenkt, dass man dafür quasi Pressholz (MDF-Spanplatten) bekommt, aber das System ist halt in sich stimmig und ich habe bereits eine Erweiterungsrunde hinter mir.

Und wenn die Sammlung weiter so wächst, dann wird es nicht die letzte gewesen sein.

Im leeren Zustand macht es auch nicht viel her, wenn es aber mit CDs/DVDs bestückt ist, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Ich sag mal so: Der Star ist die Sammlung und nicht das Regal...*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten