COMMUNIC

Ansich sind mir Communic "zu modern", aber das Debüt mochte ich echt gerne, iwo fährt auch die CD bei mir rum, auf Vinyl kam das nie raus, richtig?
 
Hmm, dacht ich mir schon, in den frühen 2000ern war das Format absolut tot, was auch sein Gutes hatte, da hab ich noch vieles fürn Appl und Ei bekommen, das heute regelmäßig im 3-stellingen EUR Bereich angeboten wird, wie so oft, so hat auch dieser Umstand seine 2 Seiten.

Stimmt wohl. Aber vielleicht bringt Nuclear Blast das Album irgendwann als Reissue auf Vinyl raus. Nur bei der Länge wären das dann 2LP auf 180 Gramm für 39,99 € oder so. Und in der auf 300 Stk limitierten Ultra-Clear-Light-Blue Version 59,99 €.:D
 
Dann hör dir auf jeden Fall noch die Zweite an, die ist min. genau so stark. Beides Weltklassealben. Danach wurde es für mich dann schwächer, aber immer noch gut.
Mach ich :top:

In dem Zusammenhang sind mir +/- aus der selben 2000er Epoche, die Schweden Seventh Wonder eingefallen, mir ansich definitiv zu modern, aber das, was sie machen, machen sie schon gut... der Sänger ist klasse und die Melodiebögen sind stark.


Inkl. Schmachtsong https://youtu.be/kEK9-9emkEA ^^... der aber einfach gut ist
 
Mach ich :top:

In dem Zusammenhang sind mir +/- aus der selben 2000er Epoche, die Schweden Seventh Wonder eingefallen, mir ansich definitiv zu modern, aber das, was sie machen, machen sie schon gut... der Sänger ist klasse und die Melodiebögen sind stark.


Inkl. Schmachtsong https://youtu.be/kEK9-9emkEA ^^... der aber einfach gut ist
Der Bandname hat mir etwas gesagt, aber ich kannte und hab nix von denen. Hab mal reingehört. Ist sicherlich gekonnt was die da machen. Sind aber imho nur bedingt mit Communic vergleichbar. Fahren sie doch eher die bombastische Melodic Schiene mit leichtem Progeinschlag, wohingegen Communic kräftiger/härter/metallischer unterwegs sind und die Melodien mit deutlich mehr Widerhaken versehen haben. Für mich also klarer Vorteil für Communic.
Aber danke fürs erwähnen :)
 
Der Bandname hat mir etwas gesagt, aber ich kannte und hab nix von denen. Hab mal reingehört. Ist sicherlich gekonnt was die da machen. Sind aber imho nur bedingt mit Communic vergleichbar. Fahren sie doch eher die bombastische Melodic Schiene mit leichtem Progeinschlag, wohingegen Communic kräftiger/härter/metallischer unterwegs sind und die Melodien mit deutlich mehr Widerhaken versehen haben. Für mich also klarer Vorteil für Communic.
Aber danke fürs erwähnen :)
Ja, stimmt... Communic taugen mir auch klar mehr. Das Bombast Ding ist ansich überhaupt nicht meins, die Stimme find ich aber mega.
 
Jaaaa, mega :top:. Gefallen mir beide Platten, die zweite noch etwas besser.
Guter Mann :feierei:

Ich bin nun nicht der allergrößte Prog Metal Fan (ganz im Gegensatz zum 70s Prog Rock, den ich abgöttich lieb!!), da mir vieles zu modern ist und ich abgehackte Riffs, was ja quasi eines der Trademarks überhaupt ist, nicht mag, aber es gibt schon einige grandiose Sachen, allen voran natürlich Psychotic Waltz/ Aslan (und ihre Klone Spiral Architect, extrem gelungene Klone möchte ich meinen), Watchtower, (early,mid) Fates Warning, Brocas Helm, Sieges Even etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds klasse dass Ark überhaupt mal erwähnt werden. Die laufen ja leider hier und auch allgemein nicht unbedingt an der vordersten Front. Wobei die meines Wissens schon länger nicht mehr aktiv sind und die letzte Platte ist ja auch schon 20 Jahre alt.
Und die von dir genannten Bands gehören für mich eh zum ABC des Metal ;)
Bei der Erwähnung Progmetal werden meine Antennen immer sofort aktiv :D
 
Guter Mann :feierei:

Ich bin nun nicht der allergrößte Prog Metal Fan (ganz im Gegensatz zum 70s Prog Rock, den ich abgöttich lieb!!), da mehr vieles zu modern ist und ich abgehackte Riffs, was ja quasi eines der Trademarks überhaupt ist, nicht mag, aber es gibt schon einige grandiose Sachen, allen voran natürlich Psychotic Waltz/ Alan (und ihre Klone Spiral Architect, extrem gelungene Klone möchte ich meinen), Watchtower, (early,mid) Fates Warning, Brocas Helm, Sieges Even etc...
Dann noch bitte Greyhaven anhören:top:
 
Stimmt wohl. Aber vielleicht bringt Nuclear Blast das Album irgendwann als Reissue auf Vinyl raus. Nur bei der Länge wären das dann 2LP auf 180 Gramm für 39,99 € oder so. Und in der auf 300 Stk limitierten Ultra-Clear-Light-Blue Version 59,99 €.:D
Bei NB kosten Doppel-LPs doch meist unter 25,-€ (aktuelle Immolation z.B. 21,99 in schwarz). Eines der wenigen größeren Metal-Labels mit noch erträglichen Vinylpreisen...
 
Finds klasse dass Ark überhaupt mal erwähnt werden. Die laufen ja leider hier und auch allgemein nicht unbedingt an der vordersten Front. Wobei die meines Wissens schon länger nicht mehr aktiv sind und die letzte Platte ist ja auch schon 20 Jahre alt.
Und die von dir genannten Bands gehören für mich eh zum ABC des Metal ;)
Bei der Erwähnung Progmetal werden meine Antennen immer sofort aktiv :D
Haha, Alben, die jetzt auch schon 20-30 Jahre alt sind und ich sie, als modern bezeichne... da wird mir wieder bewusst, was für ein Musik Dinosaurier ich doch bin :D
 
Guter Mann :feierei:

Ich bin nun nicht der allergrößte Prog Metal Fan (ganz im Gegensatz zum 70s Prog Rock, den ich abgöttich lieb!!), da mir vieles zu modern ist und ich abgehackte Riffs, was ja quasi eines der Trademarks überhaupt ist, nicht mag, aber es gibt schon einige grandiose Sachen, allen voran natürlich Psychotic Waltz/ Aslan (und ihre Klone Spiral Architect, extrem gelungene Klone möchte ich meinen), Watchtower, (early,mid) Fates Warning, Brocas Helm, Sieges Even etc...

So viel gutes Zeug in den 90ern und auch den Nullern. Da Du Ark erwähnt hast sollten Conception (zumindest deren Alben 1-3, Gitarrist Tore Ostby ist bei Conception) in Dein Beuteschema passen, dazu zahlreiche gute Prog-Bands wie Jester's March, Vanden Plas usw. usf. Den 70er Prog transportieren nach wie vor IQ ganz hervorragend und modernisieren ihn nur marginal nach meinem Dafürhalten.

Dann noch bitte Greyhaven anhören:top:

Es freut mich, diesen Namen hier zu lesen, ein völlig unterbewertetes Werk.

....aber wir sind ja im Communic-Faden. Trotzdem konnte ich mir diesen kleinen Exkurs nicht verkneifen....
 
Zurück
Oben Unten