Crust Punk / HC-Punk / D-Beat / Powerviolence

Ich muss mich mal outen. Habe am WE die neue Antisect mehrfach gehört. Und finde sie nun ziemlich gut. Natürlich hat das nichts mehr mit ihrem Meisterwerk zu tun, aber das hatten weder die Demos noch die EP danach, die ja eher gewöhnlicher Crass-/Anachro-Sound waren. Auch finde ich die letztendliche Entwicklung für nicht wenige Bands oder Musiker aus der Ecke nicht unschlüssig. Einflüsse wie gerade Killing Joke und andere Post Punk-Kapellen gab es schon in den 80ern (bei Amebix bspw., Swans bei vielen, i.e. bei Napalm Death oder Nausea). Schaut man mal in die 90er und sich Bands wie Optimum Wound Profile, Counterblast, Christdriver oder ganz prominent Neurosis an oder auch Nailbomb und Sepultura ("Chaos A.D.", aber schon auf "Arise" sind Gesangslinien und Songstrukturen zu hören, die durchaus an Hellbastards erstes Demo erinnern) als zwei Kapellen, die von den 80er-Heroen beeinflusst waren, so erscheint die neue Antisect nicht untypisch an einem gewissen Punkt dieser Entwicklung. Amebix selbst sind das beste Beispiel für eine solche Entwicklung. Die Vorab-Single, der Post Punker "Black", wurde nicht gut gewählt, finde ich, hat abgeschreckt, funktioniert aber im Albumkontext, ansonsten hat man ein düsteres, stimmungsvolles, nicht unzeitgemäßes Album, das deutliche Einflüsse vorallem von Amebix, aber eben auch Killing Joke und Co. durchaus kompakt und abwechslungsreich verbindet. Das klingt jetzt natürlich nicht wie 1984 und auch nicht nach AJZ-Rock, auch nicht nach Tragedy oder gar Neurosis, aber ist für sich genommen schon saugut. Irgendwie macht mir das jetzt noch mehr Hoffnung auf die neue Axegrinder. Zu guter Letzt ist das Album genau so auch wahrscheinlich ehrlicher als würden sie - was auch irgendwie unglaubwürdig wäre - den alten Sound reproduzieren. Und trendy oder hip ist auch was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage, weil @Lobi die Band gerade erwähnt hat: Lohnen sich die ersten beiden Counterblast Alben im Vergleich zu Nothingness oder sind die komplett anders?
 
Mal eine Frage, weil @Lobi die Band gerade erwähnt hat: Lohnen sich die ersten beiden Counterblast Alben im Vergleich zu Nothingness oder sind die komplett anders?

Uh, Jahre nimmer gehört, aber mochte die ersten beiden lieber als das doch recht eintönige Nothingness. Die Einflüsse sind aber dieselben: Neurosis, Amebix und Godflesh.
 
Hui, Glück gehabt... und Arbeit gespart. Es gibt ja doch nen eigenen Thread zum für mich wichtigsten Genre überhaupt: Crust. In allen Schattierungen, mit den Nebenkriegsplätzen D-Beat, Powerviolence, Grind, Sludge unbd allem dazu. Auf die Vollbärte mit ranzigen Basecaps:D
 
Empgfehle noch btw die SchwedInnen Agrimonia v.a. mit ihrer ersten LP voll schwarzgeprägtem doomigem Crust mit geilen BM Melodien und richtiger Witch am Mikro! Live Killer
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Top-5 aus der Sparte Crust?

(Union Of) Uranus - Disaster By Design
Tragedy - Vengeance
His Hero Is Gone - The Plot Sickens
Ganz vergessen: From Ashes Rise - Nightmares (schade, dass die Reunion so unfruchtbar war)
Nausea - Extinction
Dystopia - Human = Garbage
Disrupt - Unrest
und vor allem britische und skandinavische Klassiker - muss man jetzt nicht runterbeten, viele Bands sind einfach auch schon auf den letzten 30 Seiten genannt und die meisten, die es interessiert kennen die Bands eh.

Murder von ENT ist wohl einer DER Hits überhaupt.

Nach dem Re-Boom in den 2000ern ziemlich den Bezug dazu verloren. Höre lieber die 80er und 90er bzw. frühen 2000er Klassiker, gerne den Portland-Kram und weniges danach bzw. bin nicht mehr so hinterher, finde aber immer mal wieder interessante Bands; die Bolt Thrower-Welle Ende der 2000er war aber auch ganz nett. Letztes wirkliches Highlight für mich waren Putrefaction aus Irland vor einigen Jahren und die Death Evocation EP mit DeTore.

Wenn Du dich mal durch das Forum wühlst, wirst Du überrascht sein, wie oft man hier über den ignoranten Tellerrand hinausschaut. Ist selten, dass wirklich nur einen Experten für eine spezielle Ecke gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du dich mal durch das Forum wühlst, wirst Du überrascht sein, wie oft man hier über den ignoranten Tellerrand hinausschaut. Ist selten, dass wirklich nur einen Experten für eine spezielle Ecke gibt. :)
Jau, das ist das coole hier!! Habe nur selten Zeit, mal tiefer zu wursteln. Aber die letzten Tage genau das bemerkt, voll genial! Und schon so viele neue Tipps mir geholt!!
 
Murder von ENT ist wohl einer DER Hits überhaupt.

Nach dem Re-Boom in den 2000ern ziemlich den Bezug dazu verloren. Höre lieber die 80er und 90er bzw. frühen 2000er Klassiker, gerne den Portland-Kram und weniges danach bzw. bin nicht mehr so hinterher, finde aber immer mal wieder interessante Bands; die Bolt Thrower-Welle Ende der 2000er war aber auch ganz nett. Letztes wirkliches Highlight für mich waren Putrefaction aus Irland vor einigen Jahren und die Death Evocation EP mit DeTore.
Gerade zu Beginn des Jahrtausends gab es eine schier unendliche Crustwelle von überall her. Vieles war geil,m vieles zu stumpf oder unspannend. Eine sehr gute Szene mit coolen düsteren Sachen gibt es bei uns im angrenzenden Frnakreich, wo echt einige neuere Bands nachkommen, die geiles Zeux machen. Das ist aber oft auch im BM und Sludge vermengt. Empfehlenswert sind da z.B. Vlaar oder Affres, sehr politische und sympathische Leute mit super Mucke. Auch in der Schweiz gibt es noch immer in der Wägler/AZ-Szene einige gute neue Bands.
Am besten gefallen mir derzeit aber Absolutist aus Irland/Schottland. Nicht gekannt und live von der düsteren, melancholischen Intensität umgehauen worden!
 
Ich mocht bzw. mag Stilmixe wie es Fall Of Efrafa und Remains Of The Day machten. Später dann auch die Verquickung von Black Metal-Elementen und Crust. Eher nicht so stumpf wie Iskra, aber von der Idee her passt es. Hab auch 100e Crust/Ähnliches EPs und Platten mittlerweile aussortiert und abgestoßen, da viel zu viel gleich klingender Kram dabei war. Gerade aus den 2000ern.

Putrefaction:
 
Zurück
Oben Unten