(Traditionelle) Klassik, die Metalheads gefallen könnte

Zwar keine Klassik im eigentlichen Sinn, aber ich finde es äußerst interessant:
a
"Vor wenigen Jahren tauchte ein Büchlein mit 50 Liedern aus dem 15. Jahrhundert auf. Zwölf davon waren bis dahin unbekannt. Nun sind sie erstmals auf einer CD erschienen: grandiose Musik aus längst vergangener Zeit."

https://www.spiegel.de/kultur/musik...giftToken=edbd4d69-0046-4c42-9d60-01f1f80499d


Musikalische Archäologie sozusagen, toll! Man muss sich vorstellen, dass diese Lieder über hunderte Jahre von niemandem mehr gehört wurden. Stell ich mir auch faszinierend vor, wenn man dann mit deren Umsetzung betraut wird.

Edit: Simpsons Service-Verweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, das Gebiet der alten Musik ist mir nicht so bekannt und jetzt habe ich wieder einen Aufhänger für stundenlange Wikipedia-Recherchen:D Wusste nicht, dass Barock auch zur alten Musik gehört, weil J.S. Bach immer in einem Zug mit der klassischen Musik erwähnt wird. By the way ist das bisschen, finde ich das bisschen, was ich aus der alten Musik kenne, mehr im Metal wieder als die eigentliche Klassik und das was danch kam. (Wenn es denn überhaupt kompatibel ist.) Das wiederentdeckte Stück mischt das sakrale mit einigen Folk-Elementen a la Greensleves.

Mildly interesting (da nicht meine Musik):
Arnold Schönberg wurde eigentlich durch ganz andere Musik bekannt; der Mehrheit müssten seine alten Werke aber deutlich mehr gefallen. Den Sinn für das düstere hat er beibehalten, heute hätte er vielleicht Gefallen an Black Metal (mit allen seinen Entwicklungen). Seine musikalische Entwicklung dürfte der von Metallica ähnlich sein, wenn man die Linie von MOP zu St. Anger und Lulu zieht.

Wie auch an Schönberg komme ich schwer an ältere Kompositionen heran, vor allem in punkto Perkussion und Rhytmik ist das ein grundlegender Unterschied zum Metal. Wie ist hier die Meinung zu einer metallischen Interpretation?
https://www.youtube.com/watch?v=knORDr8e8hc
https://www.youtube.com/watch?v=XBFJx1XJJeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten