Dark Fortress - Venereal Dawn

So, ich hab es jetzt auch endlich. Nach 3 Durchläufen kann ich noch kein differenziertes Urteil abgeben, aber eins steht schon Mal fest: ein echter Brecher!
 
Hab bisher nur die Ylem, aber zu der finde ich irgendwie keinen Zugang. Werde es aber weiter versuchen.

Das verstehe ich gar nicht, es ist doch relativ eingängige Musik, ohne viel Schnörkel und Krimskrams. Vielleicht mal beim Autofahren, so nebenbei hören, so auf weiten Strecken. Ich habe die Erfahrung gemacht, da erschließen sich einige musikalische Werke viel einfacher als im 'stillen' Kämmerchen.
 
"Ylem" fand ich viel zu viel. "Eidolon" war auch schon recht ueberladen, bei "Ylem" dachte ich zuerst "manistdasgeil" und nach viermal hoeren "achneedochnicht". Ich finde, der etwas abgespecktere Sound von "Stab Wounds" steht denen einfach besser.
 
Stab Wounds ist auch genial, aber ehrlich gesagt, habe ich zwischen dieser und Yelm gar keinen musikalich großen Unterschied mitbekommen. Da muss ich mich wohl mal in Ruhe hinsetzen und vergleichen, mmm. Zu Eidolon kann ich nichts sagen.
 
Von wegen Interview... ich bin endlich mal mit der ersten Hälfte meines Gesprächs mit Morean fertig. Der Typ ist schon ne sympathische Labertasche, da kommt einiges bei rum. Hier also die erste Hälfte, wem's beliebt, die sich eher mit der musikalischen Seite auseinandersetzt.

Bin gespannt auf den zweiten Teil!
Da hast du. ;) Hab ich endlich auch mal dieses Langzeitprojekt fertig. Ich bin gespannt, wann ich das nächste mal für die Antwort eines Musikers ne ganze dinA4-Seite brauch... :D
 
Sehr geiles Gespräch mit einem saucoolen, faszinierenden Künstler - Hut ab, @Solar Overlord! So sehr mich der ganze spirituelle Überbau beschäftigt und hier vor allem, was Morean über seine Probleme mit dem Erlösungsgedanken im Buddhismus erzählt, die den meinen damit ziemlich ähneln, so finde ich den biographischen Abschnitt am interessantesten. "Jo, leckt's mi doch, dann geh ich halt nach Holland!" Volles Risiko, gegen den Strom und am Ende zahlt's sich auch noch zigfach aus - solche Geschichten liebe ich.
 
Sehr geiles Gespräch mit einem saucoolen, faszinierenden Künstler - Hut ab, @Solar Overlord! So sehr mich der ganze spirituelle Überbau beschäftigt und hier vor allem, was Morean über seine Probleme mit dem Erlösungsgedanken im Buddhismus erzählt, die den meinen damit ziemlich ähneln, so finde ich den biographischen Abschnitt am interessantesten. "Jo, leckt's mi doch, dann geh ich halt nach Holland!" Volles Risiko, gegen den Strom und am Ende zahlt's sich auch noch zigfach aus - solche Geschichten liebe ich.
Vielen Dank und geht mir ganz genauso. Und das "Jo leckts mi doch" kommt halt auch ungefähr so, weil man ihm seine Landshuter herkunft schon deutlich anmerkt, also sprachlich. Den Charme konnte ich beim transkribieren leider nicht ganz bewahren, den muss man sich dann dazu denken. ;)
 
Ich bin vorhin im Netz über eine Doku zu Moreans Leben und Arbeit gestolpert, die nicht nur für Fans dieser geilen Band von Interesse sein dürfte. Faszinierender Typ - Künstler, Komponist, coole Sau:


Edit: Huch, gerade gesehen, dass der @Solar Overlord sogar in seinem Interview auf diese Doku hinweist. Mach doch mal die Fußnoten größer, da bei powermetal.de, Mensch...! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vorhin im Netz über eine Doku zu Moreans Leben und Arbeit gestolpert, die nicht nur für Fans dieser geilen Band von Interesse sein dürfte. Faszinierender Typ - Künstler, Komponist, coole Sau:


Edit: Huch, gerade gesehen, dass der @Solar Overlord sogar in seinem Interview auf diese Doku hinweist. Mach doch mal die Fußnoten größer, da bei powermetal.de, Mensch...! :D
Ich wollt ja schon meckern... :D Die Doku ist aber wirklich sehr cool. Wobei mir auffällt, dass er sich schon unterschiedlich über seine Jugend äußert, vergleicht man die Doku mit meinem Interview.
 
*ausbuddel*
So, Dark Fortress also. Beim durchblättern diverser Magazine immer wieder auf den Namen gestossen, gute Plattenkritiken gelesen, also mal reinhören.
Fürn ersten Eindruck gabs die Truppe nu erstmal beim Autofahren in 2-3 Sessions. Ist schon witzig, wenn man aufm Weg zur Arbeit gerade mal einen Song ganz hören kann, sowie etwas mehr als die Hälfte von nem zweiten. Hab in der Zeit schon ganze EPs durchgehabt, aber so is das halt.

Stimme des Sängers war mir sofort sympathisch. Der Typ klingt jedenfalls flexibel, nicht zu monoton. Drums und Gitarrenarbeit überzeugen. Definitiv gute Musiker zu Gange. Was mir besonders gefallen hat waren die immer wieder auftauchenden cleanen Parts, sowie das cleane Instrume(n)tal, mit seinem wirklich fiesen Bass-Sound.
Es wird dem Hörer ne Menge zugemutet, was die Arrangements anbelangt, soviel steht nach der ersten Runde hören schonmal fest...
Wie schon erwähnt, immer mal wieder cleane Parts, dann Abschnitte in denen ordentlich geknüppelt wird, da machen andere Bands 3 Songs drauß.

Ich werds mir auf jeden Fall nochmal in Ruhe anhören, soviel steht schon mal fest.

Doch, die Jungs gefallen mir
 
"Tales from Eternal Dusk" und "Profane Genocidal Creations" kommen Ende November neu aufgelegt über Nuclear Blast auf CD/LP.
 
Ist einer der besten Düster Bands überhaupt, das letzte Album ist ein Meilenstein für mich, das hat auch der Typ erkannt der im Deaf Forever das Review dazu verfasst hat, aber die Halb Affen vom Metal Hammer nicht und der vegan Typ vom Rock Hard rafft auch nichts.
 
Habe mir vor kurzem die aktuelle Platte auch mal wieder gegeben, macht nach wie vor enorm Laune. Leider aber kein Vergleich zur "Lawless Darkness" von Dark Fortress, nämlich der Ylem. Das Ding wurde damals bei Release rauf und runter gehört und auch heute noch findet dieses Überalbum regelmäßig den Weg in meinen Player. Extrem ohrwurmträchtige und abwechslungsreiche Songs, krachendes Riffing und teils fast schon progressive Momente machen diese Platte wohl zu meiner ewigen Nummer 1 aus dem Hause der Landshuter.
 
Wurde oben ja schon mal gennant. Am 24.11 erscheinen die Rerelease der ersten beiden Alben.

On November 24, 2017, German black metal act DARK FORTRESS will release restored and expanded editions of their 2001 debut album “Tales From Eternal Dusk” and 2003 opus “Profane Genocidal Creations” on vinyl, CD, and all digital platforms.

When approaching the cover artworks of both albums, which were painted by Kris Verwimp (Absu, Marduk…) and newly-scanned in late 2016 for these reissues, both label and band were surprised to realize that the coloring of the first CD pressings was quite different from the original artworks. In comparison, “Tales…” had a more distinct purple touch, whereas “Profane…” looked greener than initially intended by the artist.
Thus with these reissues, fans get to see the cover artworks the way Kris Verwimp had envisioned them.

Das Debut hat als Bonus die Tracks des Splits, die CD Version zusätzlich noch das Demo.

Die CD Version des Zweiten Albums hat 2 Cover als Bonus.



22554812_10155909568994656_1789407770635929260_n.jpg
 
Kenne bislang von der Band - seit Heute - nur deren Debut. Sind die anderen Platten ungefähr in dem gleichen Stil gehalten? Also melodisch aber trotzdem zeitweise sehr fix unterwegs und auch ähnlich cool frostig produziert?
 
Da hilft nur reinhören, weil Dark Fortress ähnlich wie Satyricon mit jedem Album anders klingen und ihren Sound immens erweitert haben. Die Alben mit Azatoth sind dahingehend soweit konsistent dass sie weniger deutlich weniger experimentell als die Platten mit Morean sind. Mit Seance waren Dark Fortress ja schon im DSBM für mich angekommen. Blastbeats gibts bei Dark Fortress immer wieder, aber insbesondere auf den letzen zwei Alben kamen mehr Midtempo Songs dazu. Ausfälle haben die Jungs keinen zu verzeichnen, da die Kollegen einfach unfassbares Talent haben.
 
Tjoah, dann hilft wohl wirklich nur reinhören. Mache ich dann halt auch einfach so. :D Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat.
 
Zurück
Oben Unten