Dark Souls (and other souls-like ...)

Weil es Zeit spart.

Ob man mit einem Spielstand die Trophäen erreicht oder nochmal durchspielt, ist doch nix besonderes, weil man hat es ja schon mal durch. Ist ja so gesehen kein cheaten.
Für drei Endings muss man das Spiel aber logischerweise dreimal durchspielen und nicht nur einmal. Wenn man keine Zeit hat, es mehrmals durchzuspielen und die Endings sehen will, gibt’s Youtube.

Man überspringt damit zwei weitere Durchgänge, die man für die Endings brauchen würde. Zeitsparen bzw. Überspringen durch ein externes Hilfsmittel ist für mich per Definition cheaten.

Na Ja beim ersten Durchgang habe ich auch 3 Enden gemacht mit der Speichermethode, eigentlich bei jedem Souls Spiel....aber habe jedes dieser Spiele weit öfters als Dreimal durch. Eldenring sogar fünfmal mit drei verschiedenen Figuren von daher mehr als legitim
Wenn du es sowieso mehrfach durchspielst, hättest du auf den Save Trick ja verzichten können ;) Ich weiß auch, dass ich Soulsspiele immer mehrfach durchzocke (also die von FromSoft, bei anderen abhängig je nachdem wie gut sie mir gefallen), also kommt mir das mit dem Save Trick gar nicht erst in den Sinn.
 
Für drei Endings muss man das Spiel aber logischerweise dreimal durchspielen und nicht nur einmal. Wenn man keine Zeit hat, es mehrmals durchzuspielen und die Endings sehen will, gibt’s Youtube.

Man überspringt damit zwei weitere Durchgänge, die man für die Endings brauchen würde. Zeitsparen bzw. Überspringen durch ein externes Hilfsmittel ist für mich per Definition cheaten.
Sorry, aber Blödsinn. Zeit hätte ich aber wo ist der Sinn, diese Zeit zu verschwenden wenn man beim zweiten Mal einfach nur durchrennen kann ? Malenia hat beim zweiten Mal auch keine zwei Minuten gedauert.

Dann wäre auch, egal bei welchem Spiel, jedwedes überleveln cheaten. Also cheatet jeder in jedem Spiel.
Was Spielmechanik hat hergibt, wird halt ausgenutzt.
 
Sehe ich auch so, wenn mir das Spiel die Möglichkeit gibt etwas zu vereinfachen nutze ich es sofort. Muss aber jeder selbst wissen, aber ich denke nicht im Traum daran Godskin Duo oder Malenia ohne Mimic Tear zu machen. Ich weiss wie es ist wenn man keine Möglichkeiten hat siehe Sekiro.
Ok hätte ich keine anderen Möglichkeiten würde ich Malenia auch Solo legen inklusive Frust und kaputten Controller.

Ganz allgemein der größte Spaß bei Elden Ring ist ja die Möglichkeit der OverPowered Builds. Habe ich gestern schallend gelacht als Mohg nichtmal seine zweite Phase geschafft hat. Genau so dachte ich mir, kann er sich seine Freak Dynastie dahin stecken wo die Sonne nicht scheint.
 
Sorry, aber Blödsinn. Zeit hätte ich aber wo ist der Sinn, diese Zeit zu verschwenden wenn man beim zweiten Mal einfach nur durchrennen kann ? Malenia hat beim zweiten Mal auch keine zwei Minuten gedauert.

Dann wäre auch, egal bei welchem Spiel, jedwedes überleveln cheaten. Also cheatet jeder in jedem Spiel.
Was Spielmechanik hat hergibt, wird halt ausgenutzt.

Sehe ich auch so, wenn mir das Spiel die Möglichkeit gibt etwas zu vereinfachen nutze ich es sofort.
Nur dass es eben weder eine Spielmechanik noch irgendeine andere Möglichkeit ist, die einem das Spiel gibt, sondern eben ein externes Hilfsmittel, um Zeit zu sparen. Also nichts, das vom Spiel oder den Entwicklern so gewollt ist. Du kannst Überleveln, du kannst Mimic Tear nutzen, du kannst Summons holen... alles cool, diese Sachen sind ja nicht umsonst im Spiel implementiert. Save Scumming halt nicht.

Ist ja nichts Verwerfliches, aber dennoch ist es cheaten. Muss man halt klarkommen mit ;) Mir wär‘s das nicht wert, seh den Sinn dahinter nicht (spiel es sowieso mehrmals durch und wenn ich weder Lust noch Zeit für sowas hab, brauch ich auch keine Trophies dafür).
 
Nur dass es eben weder eine Spielmechanik noch irgendeine andere Möglichkeit ist, die einem das Spiel gibt, sondern eben ein externes Hilfsmittel, um Zeit zu sparen. Also nichts, das vom Spiel oder den Entwicklern so gewollt ist. Du kannst Überleveln, du kannst Mimic Tear nutzen, du kannst Summons holen... alles cool, diese Sachen sind ja nicht umsonst im Spiel implementiert. Save Scumming halt nicht.

Ist ja nichts Verwerfliches, aber dennoch ist es cheaten. Muss man halt klarkommen mit ;) Mir wär‘s das nicht wert, seh den Sinn dahinter nicht (spiel es sowieso mehrmals durch und wenn ich weder Lust noch Zeit für sowas hab, brauch ich auch keine Trophies dafür).
Argumentativ hast ja absolut recht, also wenn man es genau nimmt.

Wieso ich beim ersten Durchgang es trotzdem mache, ganz einfach weil ich im New Game Plus bzw Plus Plus einen unbeschwerten Over Powered Durchgang haben will ohne die Bedingungen für ein bestimmtes Ende zu erfüllen. Heisst ich steige auf mein Ross und Metzle alles nieder.

Da fällt mir ein, kennt jemand noch Super Ghouls and Ghosts vom Supernintendo.
Um den letzten Boss zu besiegen musste man das Spiel zweimal Hintereinander zocken und beim zweiten Durchgang mit einer absolut ätzenden Waffe.
Da gabs einen Code der den letzten Boss freigeschaltet hat ohne den zweiten Durchgang.
Habe ich mit Freude genutzt. Das war fast Cheaten, aber sowas von Gerechtfertigt.
Bei der Mega Drive Variante gabs das nicht, da habe ich tatsächlich zwei Durchgänge gemacht
 
Nur dass es eben weder eine Spielmechanik noch irgendeine andere Möglichkeit ist, die einem das Spiel gibt, sondern eben ein externes Hilfsmittel, um Zeit zu sparen. Also nichts, das vom Spiel oder den Entwicklern so gewollt ist. Du kannst Überleveln, du kannst Mimic Tear nutzen, du kannst Summons holen... alles cool, diese Sachen sind ja nicht umsonst im Spiel implementiert. Save Scumming halt nicht.

Ist ja nichts Verwerfliches, aber dennoch ist es cheaten. Muss man halt klarkommen mit ;) Mir wär‘s das nicht wert, seh den Sinn dahinter nicht (spiel es sowieso mehrmals durch und wenn ich weder Lust noch Zeit für sowas hab, brauch ich auch keine Trophies dafür).
Es ist kein Cheaten. Cheaten ist wenn ich sowas wie "unendlich Leben" etc. habe wie damals auf dem C64.

Ich hab Dark Souls 1 und 3 und auch Elden Ring mehr als einmal durch (Bloodborne sogar NG+7 durch inkl. Max-Level).
Verstehe auch nicht was du mit " weder Lust noch Zeit habe " hast. Ich hab Zeit dafür. Nur warum soll ich für etwas Zeit aufwenden, was überhaupt kein Sinn macht ? Es ist kein großer Anspruch mehr, das Spiel nochmals durchzuspielen weil man eh nur alles umklatscht im vorbeigehen. Die Bosse ziehen kaum Zeit, das einzige was Zeit zieht, sind die Wege. Sorry aber dafür verschwende ich keine Zeit wenn mir das Spiel es ermöglicht, etwas mit paar Klicks in wenigen Minuten zu erledigen als paar Stunden aufzuwenden, die weder Anspruch erfordern noch sonst wie keinen Mehrwert haben.
Da investier ich meine Zeit lieber in Spiele, die ich halt noch nicht gespielt habe (oder andere Dinge).
 
@Unearthly Grave du musst aber zugeben wir nutzen eine kleine Lücke im System aus die von den Machern nicht vorgesehen war, sonst hätten die uns mehrere Saves gegeben. Der Erfolg die Trophäe impliziert ja dann das mehrfache durchspielen. Ganz streng genommen oder besser juristisch gesehen tricksen wir die aus.

Aus moralischer Sicht gebe ich dir Recht cheaten ist für mich erst wenn man eine Mod drüber legt die einem selber unglaublich stark macht ohne Grund und die Gegner wesentlich schwächer macht als vorgesehen. Also die Balance des Spiels durch einen Eingriff von Außen, durch eine Mod oder dem sogenannten Replay Modul vornimmt.

Man kann sich drauf einigen das wir die Trophäe der mehreren Enden so lange nicht legitim haben bis wir mehrere Durchläufe haben, was wir ja über kurz und lang sowieso haben.

Also kurz gesagt, letztendlich landen wir wieder im legitimen Bereich, der Erwerb der Trophäe war dann sozusagen in einer Grau Zone.
 
@Unearthly Grave du musst aber zugeben wir nutzen eine kleine Lücke im System aus die von den Machern nicht vorgesehen war, sonst hätten die uns mehrere Saves gegeben.
Ich denke schon, das die Macher, besonders From Software, über so eine "Lücke" Bescheid wissen. Wenn die das nicht wollen, könnte man diese "Lücke" ganz sicher programmiertechnisch schließen. Das ist ja nicht erst seit Elden Ring bekannt mit dem Save-Game, sondern auch schon zu Zeiten von Dark Souls und Bloodborne.

Die Macher, die eher nicht Bescheid wissen, weil sie ihr eigenes Spiel nicht testen und spielen, sind solche wie Blizzard.... aber egal, das gehört hier nicht hin.
 
Und sein wir mal ehrlich, die verschiedenen Enden von Elden Ring sind dann auch nicht ganz so verschieden bis auf zwei Stück.

Der Sitzt auf dem Thron in verschiedenen Ambiente, das wars dann auch.

Da würde ich mir als Programierer auch nicht soviele Gedanken um eine Save Game Lücke machen, weil es einfach belanglos ist.
 
Ach ja, da fällt mir ein, Youtube Videos gucken wäre dann ja auch cheaten.

Dort werden diverse Overpower-Builds gezeigt oder wie man sehr früh im Spiel eine starke Waffe erreichen kann, die dich schon per se "overpowered" wie z.B. Dark Souls, dort kann man nach dem Tutorial sobald man im Feuerbandschrein ist, sich das "Grabfürstenschwert" holen welches man normal erst nach dem Kill von Nikto erhält, ohne einen Gegner zu töten, man muss nur passend laufen und 1 oder 2 Sprünge schaffen. Wenn man stirbt, egal, weil man eh keine Runen hat bzw. sind völlig irrelevant.

Ich hatte mir in Elden Ring z.B. die Astel besorgt und auf +10 gebracht nachdem ich über ein Video gestolpert bin. Dann kommt bei mir sowas dabei heraus ^^

Und sein wir mal ehrlich, die verschiedenen Enden von Elden Ring sind dann auch nicht ganz so verschieden bis auf zwei Stück.

Der Sitzt auf dem Thron in verschiedenen Ambiente, das wars dann auch.

Da würde ich mir als Programierer auch nicht soviele Gedanken um eine Save Game Lücke machen, weil es einfach belanglos ist.
Eben. Von daher ist From Software das mit Sicherheit weitgehend egal.
 
Es ist kein Cheaten. Cheaten ist wenn ich sowas wie "unendlich Leben" etc. habe wie damals auf dem C64.

Ich hab Dark Souls 1 und 3 und auch Elden Ring mehr als einmal durch (Bloodborne sogar NG+7 durch inkl. Max-Level).
Verstehe auch nicht was du mit " weder Lust noch Zeit habe " hast. Ich hab Zeit dafür. Nur warum soll ich für etwas Zeit aufwenden, was überhaupt kein Sinn macht ? Es ist kein großer Anspruch mehr, das Spiel nochmals durchzuspielen weil man eh nur alles umklatscht im vorbeigehen. Die Bosse ziehen kaum Zeit, das einzige was Zeit zieht, sind die Wege. Sorry aber dafür verschwende ich keine Zeit wenn mir das Spiel es ermöglicht, etwas mit paar Klicks in wenigen Minuten zu erledigen als paar Stunden aufzuwenden, die weder Anspruch erfordern noch sonst wie keinen Mehrwert haben.
Da investier ich meine Zeit lieber in Spiele, die ich halt noch nicht gespielt habe (oder andere Dinge).
Natürlich ist es cheaten.

Der Wikipediaeintrag zu Cheats hat sogar einen eigenen Abschnitt zu Save Scumming: https://de.wikipedia.org/wiki/Cheat_(Computerspiele)#Save_Scumming/Scum_Saving

Ich frag mich halt, wenn du die Spiele eh mehrfach durchzockst, warum dann überhaupt Save Scumming? Und warum sind dann weitere Durchläufe für dich Zeitverschwendung? Ergibt für mich nicht wirklich viel Sinn.

Wie gesagt, wenn man keine Lust drauf hat, könnte man die Endings auch per Youtube gucken. Und wenn man es eh mehrfach durchspielt, braucht man kein Save Scumming.

Unterm Strich ist es einfach eine Zeitersparnis durch ein externes Hilfsmittel, ergo cheaten. Dann sollte man sich selbst es wenigstens eingestehen können, man kommt deswegen schon nicht in den Knast.
 
Ne sorry, da gestehe ich mir gar nix ein. Zeitersparnis ist für mich kein cheaten, fertig, aus. Was Wikipedia oder sonst wer sagt, ist mir völlig egal. Sorry, aber ich zocke fast 40 Jahren Games welcher Art auch immer und noch nie habe ich gehört / gelesen das sich ein Savegame anlegen für Zeitersparnis cheaten ist.
Ist zwar lustig amüsant das es wegen sowas völlig irrelevanten einen Wikipedia-Eintrag gibt, aber du bist du der Erste, von dem ich dieses gehört/gelesen habe.

Von daher bleibe ich dabei, das ist KEIN cheaten und fertig. Wenn wer was anderes meint, bitte schön, aber ich spare mir lieber meine Lebenszeit und nutze sie effektiver.
Und warum sind dann weitere Durchläufe für dich Zeitverschwendung? Ergibt für mich nicht wirklich viel Sinn.
Habe ich in einem der Postings erklärt. Entweder hast du es überlesen, nicht verstanden oder du willst es nicht verstehen.
 
Da fällt mir gerade ein in Sekiro habe ich tatsächlich für die Enden ganze Durchläufe gemacht, aber halt nur weil man die Bedingungen für die verschiedenen Enden sehr schnell verpasst.

In Bloodborne war ich kurz davor die Platin nicht zu bekommen hatte sowas von keinen Bock auf den Dungeon wo es nur die Hälfte Lebensenergie gab zu machen.

Ein Kumpel hat mich überredet es doch zu versuchen.

Mal eine andere Frage glaubt ihr das es im Elden Ring dlc Trophäen geben wird??
 
Da fällt mir gerade ein in Sekiro habe ich tatsächlich für die Enden ganze Durchläufe gemacht, aber halt nur weil man die Bedingungen für die verschiedenen Enden sehr schnell verpasst.

In Bloodborne war ich kurz davor die Platin nicht zu bekommen hatte sowas von keinen Bock auf den Dungeon wo es nur die Hälfte Lebensenergie gab zu machen.

Ein Kumpel hat mich überredet es doch zu versuchen.
Tja, da hab ich mich auch einfach durchgekämpft :D

Ich hatte bei Elden Ring ja ein Item verpasst und wegen den Boss-Seelen es eh ein zweites Mal gespielt, was ich ja getan habe. Und ich glaube, ich hatte das Ende der rasenden Flamme nicht, weil ich erst später erfahren habe das man sich komplett ausziehen muss vor dieser Wand unten ..... unter Leyndell.
Nur der Anspruch ist halt nicht mehr da wie noch beim Erstdurchgang. Egal welcher Boss, der schmilzt einfach nur weg.
Mal eine andere Frage glaubt ihr das es im Elden Ring dlc Trophäen geben wird??
Gute Frage. Bisher hatte nur Bloodborne DLC Trophäen.

Pauschal würde ich sagen "Ja". Zumindest für die Bosskills sollte es welche geben.
 
Glaube auch das dieser Dlc Trophäen haben wird. Alleine schon wegen den neuen Waffen etc.

Bin gespannt ob man einfach so das Matrial wie Smithing Stones nehmen kann zum Aufwerten der neuen Waffe.

Auch bin ich gespannt ob es neue Beschwörungen geben wird die so mächtig sind wie Mimic, Tichy.

Habe letztens erst den Dungeater als Beschwörung bekommen. Der ist unglaublich stark.

Hoffe das es einige OverPowered Weapons geben wird, bestimmt von einem extrem heftigen optionalen Boss.
 
Ne sorry, da gestehe ich mir gar nix ein. Zeitersparnis ist für mich kein cheaten, fertig, aus. Was Wikipedia oder sonst wer sagt, ist mir völlig egal. Sorry, aber ich zocke fast 40 Jahren Games welcher Art auch immer und noch nie habe ich gehört / gelesen das sich ein Savegame anlegen für Zeitersparnis cheaten ist.
Ist zwar lustig amüsant das es wegen sowas völlig irrelevanten einen Wikipedia-Eintrag gibt, aber du bist du der Erste, von dem ich dieses gehört/gelesen habe.

Von daher bleibe ich dabei, das ist KEIN cheaten und fertig. Wenn wer was anderes meint, bitte schön, aber ich spare mir lieber meine Lebenszeit und nutze sie effektiver.

Habe ich in einem der Postings erklärt. Entweder hast du es überlesen, nicht verstanden oder du willst es nicht verstehen.
Deine Aussagen sind halt widersprüchlich, wenn du erst sagst, du spielst Soulsgames mehrfach durch, dann aber wiederum weitere Durchgänge als Zeitverschwendung erachtest und deine Lebenszeit lieber anders investierst. Ja was denn nun?

Wenn du es nicht als cheaten erachtest, ok. Ist ja an sich keine große Sache. Per Definition ist es eben ein Cheat, externe Hilfsmittel für Zeitersparnis zu nutzen. Aber gut, wir leben in Zeiten, in denen Fakten scheinbar Auslegungssache sind.
 
Unearthly Grave und Goathammer, wären perfekte Kontrahenten als Diskussionsstreitpartner in Formaten wie Explosiv der Heisse Stuhl etc.

Thema Heute: Ist es Cheaten Save Uploads für die verschiedenen Enden eines From Software Spiels zu nutzen.

Obwohl das uploaden\downloaden eines Save Games ist ja nicht wirklich ein externes Hilfsmittel, ist der Save als auch der Upload interner Teil des Spiels. Ausversehen den Save vor den letzten Boss wieder downgeloaded upps ist mir Ausversehen passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das erste Mal ein Souls Spiel beendet, und zwar Demons Souls. Ich bin stolz wie Bolle, auch wenn über die Schwierigkeit des Spiels sicher die meisten lächeln.
Ich bin mit Blloodborne und Elden Ring als mein Einstieg in das Souls Universum überfordert grwesen.
Ich werde es nun mal mit Dark Souls 1 versuchen.
Dir Spielewelt ist einfach so geil.
Mal sehen ob ich meinen Erfolg mit Dark Souls wiedrrholen kann.
 
Ich bin mit Blloodborne und Elden Ring als mein Einstieg in das Souls Universum überfordert grwesen.
Das mit Bloodborne (mein Einstieg in die Soulsborne-Welt ) kann ich nachvollziehen, das mit Elden Ring eher nicht, weil dieses als einsteigerfreundlichstes From Software Game gesehen wird.

Deine Aussagen sind halt widersprüchlich, wenn du erst sagst, du spielst Soulsgames mehrfach durch, dann aber wiederum weitere Durchgänge als Zeitverschwendung erachtest und deine Lebenszeit lieber anders investierst. Ja was denn nun?
oh man, was ist so schwer zu verstehen ? Drück ich mich so undeutlich aus ?

Ich mache weitere Durchgänge um die Boss-Seelen nochmals zu erhalten für das jeweils andere Item, dann vielleicht um einfach mal mit anderer Waffe / Outfit rumzulaufen (Bloodborne hab ich 8 mal oder so durch), dann hat man vielleicht doch mal was übersehen was man erst einige Zeit später über YT Videos erfährt (z.B. in Elden Ring 2 oder 3 Höhlen inkl. Items, davon war eins dieser blaue Skorpion Talisman ..... also der, die die Zauberkraft erhöht oder erhielt man den von Seluvis ? Jedenfalls konnte ich noch paar Items in meine Sammelbox stecken.
Dann hatte ich im ersten Durchgang einen Boss übersehen, einen kleinen und zwar links bzw. im Westen der Zauberer-Stadt in Caelid namens ... Skullia ? Da war als Gegner so nen Nox-Priester, nach dem Kill erhält man seine Waffe.

Aber ich verschwende keine weiteren 200 Stunden für einen Zweitdurchgang. Und ob ich dann beim zweiten Mal die Trophäe erreiche oder eher durch ein Save-Game, egal, es kommt am Ende dasselbe raus. Für Platin musste ich eh zweiten Durchgang spielen, zumindest bis rein nach Leyndell, weil ich, wie schon mal erwähnt, eine der legendären Waffen übersehen habe.

Obwohl das uploaden\downloaden eines Save Games ist ja nicht wirklich ein externes Hilfsmittel, ist der Save als auch der Upload interner Teil des Spiels.
Eben. Man spielt ja kein externes Programm ( Cheat ) drauf.
 
Zurück
Oben Unten