Das / die schlechtesten Hardrock und Metal-Alben aller Zeiten

Ich mochte die "Pink Bubbles" schon bei Erscheinen sehr gerne. Der Bruch kam dann bei mir mit "Chameleon", das ich tatsächlich so schlimm fand, dass ich es zunächst ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheit der Nibelungentreue nicht gekauft habe. Erst viele Jahre später, so ca. 1999, habe ich es dann doch mal für 5,- DM in einem Second Hand Laden mitgenommen, und dann war es tatsächlich etliche Jahre lang meine mit Abstand am meisten gehörte Kürbisplatte. Sind zwar durchaus ein paar Stinker drauf, aber andere Songs mag ich heute total gerne.

Bestätigt meine Erfahrung, dass diese berüchtigten Stilbruch-Alben meistens doch eine ganz spezielle Faszination auf mich ausüben, und dass ich in den meisten Fällen nach einger Zeit auch recht viel daran finden kann.
 
In meinem Fall:
  • Helloween - 'Pink Bubbles Go Ape': dazu sag ich nicht mehr, sonst werd ich ausfällig.

Ich frag mich immer, wieso?
Das Nachfolgealbum find ich schrecklich, aber die BUBBLES hat wirklich ein paar tolle Songs, die ohne Problem auch auf den KEEPER Scheiben hätten stehen können.
Das es auch ein paar Totalausfälle gibt, will ich gar nicht bestreiten. Ich mag das Album und höre es auch heute noch ziemlich gern!
 
Ich frag mich immer, wieso?
Das Nachfolgealbum find ich schrecklich, aber die BUBBLES hat wirklich ein paar tolle Songs, die ohne Problem auch auf den KEEPER Scheiben hätten stehen können.
Das es auch ein paar Totalausfälle gibt, will ich gar nicht bestreiten. Ich mag das Album und höre es auch heute noch ziemlich gern!

So ist es:

  1. Pink Bubbles Go Ape (Kiske) – 0:36 (ohne Wertung)
  2. Kids Of The Century (Kiske) – 3:51 (10/10)
  3. Back On The Streets (Grapow/Kiske) – 3:23 (6/10)
  4. Number One (Weikath) – 5:13 (9/10)
  5. Heavy Metal Hamsters (Weikath/Kiske) – 3:28 (7/10)
  6. Goin' Home (Kiske) – 3:51 (8/10)
  7. Someone's Crying (Grapow) – 4:18 (7/10)
  8. Mankind (Grapow/Kiske) – 6:18 (7/10)
  9. I'm Doin' Fine, Crazy Man (Grosskopf/Grapow) – 3:39 (6/10)
  10. The Chance (Grapow) – 3:47 (9/10)
  11. Your Turn (Kiske) – 5:38 (10/10)
:cool:
 
Ich frag mich immer, wieso?
Das Nachfolgealbum find ich schrecklich, aber die BUBBLES hat wirklich ein paar tolle Songs, die ohne Problem auch auf den KEEPER Scheiben hätten stehen können.
Das es auch ein paar Totalausfälle gibt, will ich gar nicht bestreiten. Ich mag das Album und höre es auch heute noch ziemlich gern!

Høwdy,

die Frage ist natürlich gerechtfertigt - objektiv begründen kann ich das auch nicht wirklich. Aber damals war ich, im negativen Sinne, vollkommen geplättet. Vielleicht läßt Du ja als mildernden Umstand gelten, daß die Veröffentlichung der Platte schon ein paar Jährchen her ist und man in jüngeren Jahren doch etwas impulsiver ist :D

Gruß

BFTD
 
Ich habe eigentlich gar kein bestimmtes Album welches ich als "schlecht" bezeichnen könnte. Es gibt einige, die ich evtl nicht so toll finde, aber das ist ja Geschmacksache. Solange die Bands das umgesetzt haben, was sie umsetzen wollten und dazu stehen, dann ist das Album gelungen. Ob es mir nun gefällt oder nicht. Ich muß es ja nicht kaufen/hören...

Spontan fiel mir natürlich alles von Edguy, Avantasia und Manowar ein. Da finde ich aber die Musik eigentlich gar nicht sooooo übel, aber ich habe eine Abneigung gegen besagte Bands.

Das ist hier wie mit den besten Alben. Geschmacksache. Hier im Forum wird ein Album ständig hoch gelobt, mit welchem ich NULL anfangen kann. Ich schaffe es nicht, es mir komplett anzuhören weil es mir nicht gefällt. Aber da es den meisten hier sehr gut gefällt liegt es nur an meinem Geschmack und nicht an dem Album. Im Gegenzug finden hier evtl. viele meine "Götteralben" nicht so toll. In den Poll hat es zumindest nicht eins geschafft :D Ok, manche Bands sind einfach zu unbekannt dafür...
 
Das ist hier wie mit den besten Alben. Geschmacksache. Hier im Forum wird ein Album ständig hoch gelobt, mit welchem ich NULL anfangen kann. Ich schaffe es nicht, es mir komplett anzuhören weil es mir nicht gefällt. Aber da es den meisten hier sehr gut gefällt liegt es nur an meinem Geschmack und nicht an dem Album..

Welches Album meinst Du denn?
 
Necrosanct - Equal in Death


Was ein Dreck ! Habe damals das Vinyl angezündet und es vom Balkon auf die Wiese gefeuert. Das Cover kam ins Altpapier.
 
Ich frag mich immer, wieso?
Das Nachfolgealbum find ich schrecklich, aber die BUBBLES hat wirklich ein paar tolle Songs, die ohne Problem auch auf den KEEPER Scheiben hätten stehen können.
Das es auch ein paar Totalausfälle gibt, will ich gar nicht bestreiten. Ich mag das Album und höre es auch heute noch ziemlich gern!
Ach der Rapanzel und ich haben doch ab und zu mal was gemeinsam.
"PBGA" von Helloween hat den Teenie-Zeiten-Bonus. Außerdem war das mein erstes Konzert damals überhaupt.
Und die "Chameleon" ist kein schlechtes Album, da müsste nur ein andere Bandname stehen, dann regte sich kein Mensch darüber auf. Aber so ist es für mich das schlechteste Album von Helloween.

Aber zurück zum Thema, wurde schon einige Mal genannt und ich schließ mich da spontan an:
Metallica - "Sankt Ärger" oder auch "Sankt Arschloch"

Unhörbar.
Katastrophe.
 
Das ist so was von eindeutig die ''Keeper of the Seven Keys, Pt. II'' von HELLOWEENER. So sehr habe ich mich noch nie um meine Kohle betrogen gefühlt. Part I war schon eine Frechheit, doch Part II hat mich diese ehemals geile Band so richtig verabscheuen lassen. Schreckliche Poser waren sie geworden und aus dem einstigen, messerscharfen Speed Metal war eine Parodie geworden, der sämtlichen Altfans mit Schmackes ins Gesicht spuckte. Und das Rock Hard lobte die Platte auch noch. Na okay, es gab mal ein Streitgespräch mit METALLICA & HELLOWEEN zu deren damals aktuellen Werken, doch das brachte auch nichts, wenn man sich die Platzierungen der beiden Rotzscheiben im Soundcheck so betrachtet.
 
Das ist so was von eindeutig die ''Keeper of the Seven Keys, Pt. II'' von HELLOWEENER. So sehr habe ich mich noch nie um meine Kohle betrogen gefühlt. Part I war schon eine Frechheit, doch Part II hat mich diese ehemals geile Band so richtig verabscheuen lassen. Schreckliche Poser waren sie geworden und aus dem einstigen, messerscharfen Speed Metal war eine Parodie geworden, der sämtlichen Altfans mit Schmackes ins Gesicht spuckte. Und das Rock Hard lobte die Platte auch noch. Na okay, es gab mal ein Streitgespräch mit METALLICA & HELLOWEEN zu deren damals aktuellen Werken, doch das brachte auch nichts, wenn man sich die Platzierungen der beiden Rotzscheiben im Soundcheck so betrachtet.

Des ist geil:D, ich kann mich nämlich immer nicht entscheiden welches mein Lieblingsalbum von Helloween ist. Ich tendiere zwischen Keeper 1 und 2;)
Bei dir ist es genau andersherum:)

Achja , und ich weiß nicht ob das heute Morgen mit Maidens No Prayer-Album von dir ernst gemeint war. Aber ich finde immer, das gerade dieses Album viel besser ist als sein Ruf.
Ich mag sogar den "Blödelsong" Holy Smoke.
Müsste ich das "schlechteste" Maiden-Album herauspicken, würde ich mich wahrscheinlich für Virtual IX entscheiden, das ist das Album welches ich am wenigsten höre.
Es liegt auch nicht an Blaze, weil The X-Factor finde ich eigentlich ganz gut.
 
Des ist geil:D, ich kann mich nämlich immer nicht entscheiden welches mein Lieblingsalbum von Helloween ist. Ich tendiere zwischen Keeper 1 und 2;)
Bei dir ist es genau andersherum:)

Achja , und ich weiß nicht ob das heute Morgen mit Maidens No Prayer-Album von dir ernst gemeint war. Aber ich finde immer, das gerade dieses Album viel besser ist als sein Ruf.
Ich mag sogar den "Blödelsong" Holy Smoke.
Müsste ich das "schlechteste" Maiden-Album herauspicken, würde ich mich wahrscheinlich für Virtual IX entscheiden, das ist das Album welches ich am wenigsten höre.
Es liegt auch nicht an Blaze, weil The X-Factor finde ich eigentlich ganz gut.

''Schlecht'', also schlecht im Sinne von Kotzreiz anregend sind weder die ''Keeper''-Platten, noch die ''No Prayer...'' von MAIDEN. Es gibt da tausendmal üblere Genossen, gepresst in Vinyl oder Hartplaste. Ich beziehe mich bei ''meinen'' schlechtesten Platten immer auf den Vergleich mit einem großartigen Vorgängeralbum. Und wenn ich da enttäuscht werde, kann ich richtig schön schmollen, mir 'nen Schnuller in den Mund stecken und ''bäh'' sagen.

Ähnlich wie bei anderen Beispielen (''Images And Words'', nach der ''When Dream And Day Unite''! ''Jugulator'', nach der ''Painkiller''! ''...And Justice For All'', nach der ''Master Of Puppets''! Und so weiter.) muss das nicht eine richtig miese Scheibe sein, sondern für meine Begriffe eine absolute Enttäuschung, weil meine Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde. Ja, ich weiß, künstlerische Freiheit und so. Die ist mir gleich, da bin ich stur. :)
 
Zurück
Oben Unten