DEATH METAL MMXXIV - Sammelthread

Gestern released: Slimelord - Chytridiomycosis Relinquished

1206439.jpg

Geboten wird recht eigener Death (Doom), dreckig, sumpfig und düster. Oft dissonant und disharmonisch, bisweilen aber auch psychedelisch und melodisch. Progressiv und technisch versiert, dabei mit starkem, unvorhersehbarem Songwriting, schöner Dynamik und einer gewissen Subtilität. Vor allem durch Samples, Field Recordings und Soundeffekte bekommt das Ganze dann noch herrlich bizarre und surrealistische Note (siehe das Gänsegeschnatter als Album-Intro).
Noch zu früh für ein gefestigtes Urteil, aber Stand jetzt ein weiterer Favorit für das diesjährige DM-Treppchen!

Jetzt hab ich so viel geschrieben, dabei dürften Cover, Label (20 Buck Spin) und Bandname eigentlich als Reinhör-Anreiz genügen.
Ffo: Worm, Spectral Voice, Tomb Mold, Disembowelment, Gorguts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern released: Slimelord - Chytridiomycosis Relinquished

1206439.jpg

Geboten wird recht eigener Death (Doom), dreckig, sumpfig und düster. Oft dissonant und disharmonisch, bisweilen aber auch psychedelisch und melodisch. Progressiv und technisch versiert, dabei mit starkem, unvorhersehbarem Songwriting, schöner Dynamik und einer gewissen Subtilität. Vor allem durch Samples, Field Recordings und Soundeffekte bekommt das Ganze dann noch herrlich bizarre und surrealistische Note (siehe das Gänsegeschnatter als Album-Intro).
Noch zu früh für ein gefestigtes Urteil, aber Stand jetzt ein weiterer Favorit für das diesjährige DM-Treppchen!

Jetzt hab ich so viel geschrieben, dabei dürften Cover, Label (20 Buck Spin) und Bandnamen eigentlich als Reinhör-Anreiz genügen.
Ffo: Worm, Spectral Voice, Tomb Mold, Disembowelment, Gorguts...
der erste Blick aufs Cover sagte mir: "könnte auch von ULTHAR stammen"

1098890.jpg
 
Auf keinen Fall fehlen sollte aus meiner Sicht auch nicht die neue Drowned, die diesen Freitag endlich erscheint.


Die Scheibe ist sowas von gut geworden. Finde sie fast noch besser als den Vorgänger. Die Produktion ist auch wieder genau auf den Punkt. Immer mitreißend.

Die Scheibe ist einfach unglaublich. Atmosphärisch dicht, super Songwriting. 100 Punkte!

Spectral Voice, Drowned, Dipygus, Vircolac... bin ja zugegebenermaßen nicht so der DM-Hörer, aber die 4 Releases legen die Messlatte für dieses Jahr für mich schon mal sehr hoch. Also wirklich ein Album stärker als das andere, vor allem Spectral Voice und Drowned lassen meine 2023er Top-DM-Alben echt alt aussehen.
 
Funebrarum bringen demnächst auch etwas neues raus.

Via Facebook:

Things have be eerily silent here for a while but the band is slowly arising, from ancient crypts unseen...

FUNEBRARUM's new album entitled "Beckoning The Void of Eternal Silence" will be released this year (TBA) on Singapore's Pulverised Records on LP / CD and Cassette formats.

The outer and inner cover oil paintings and layouts are being created and designed by the band's vocalist, Daryl Kahan. We are very proud of the work accomplished and look forward to the album's release.

Directly before our "Beckoning the Void of Eternal Silence" LP, we are also planning a split 7" Vinyl EP with our friends, PESTIGORE from Finland. This bludgeoning death release will be out on Morbid Wrath Records, in possible collaboration with a label overseas.

Future FUNEBRARUM recordings and touring for this album are both in the works.

FUNEBRARUM's ten-song magnum opus of death metal darkness and brutality will soon be mangling your feeble brains..

Thank you to our fans and supporters worldwide.
 
Neue Civerous kommt in ein paar Tagen. Habe sie jetzt schon 2x durchgehört und habe noch keine abschließende Meinung, allerdings in jedem Fall endzeitlich, böse und mystisch. Da kann viel draus werden!

 
Das wäre natürlich äusserst uncool. Allerdings sehe ich den Zusammenhang zwischen den Bands (noch) nicht.
MA zb listet da beidseitig keine Verbindung. Auch über Discogs sehe ich nichts.

Hä, Gelal Necrosodomy ist Bandmitglied von Crucifier und u.A. bei GBK, Arghoslent und zuletzt auch Absurd tätig. Mehr Zusammenhang geht ja gar nicht mehr.
 
Hä, Gelal Necrosodomy ist Bandmitglied von Crucifier und u.A. bei GBK, Arghoslent und zuletzt auch Absurd tätig. Mehr Zusammenhang geht ja gar nicht mehr.
Dem seine Betätigungsfelder und offensichtlich auch seine Haltung ist tatsächlich wiederlich. Aber den Zusammenhang zu unaussprechlichen Kulten sehe ich immer noch nicht. Bin vielleicht einfach zu doof dafür.
 
Zurück
Oben Unten