Deep Purple 1 More Time Tour

Diesen Frühling in Nancy gesehen, gut bis sehr gut natürlich, aber auch nicht soo viel mehr...

Ich war am Sonntag in Erfurt und ich bin auch begeistert. Das letzte mal hab ich sie 2017 gesehen, da waren sie nicht so gut wie jetzt. Sie scheinen selber extrem viel Spaß zu haben.
Einziger Kritikpunkt auch bei mir war die Setlist mit zu vielen neuen Songs.
Ich hab sie noch nie gesehen,durch eine Kassette von meinem Vater bin ich dann überhaupt Metal Fan geworden,ich wäre aber enttäuscht gewesen da sie viele Lieder nicht gespielt haben die mir gefallen,vor allem Perfect Stranger hätte ich am meisten vermisst.So hab ich nichts verpasst.Haben sie von der Battle Rages on überhaupt mal live einen gespielt die letzten 20 Jahre,die gefällt mir auch sehr gut.

Das war gestern in München ein super Konzert. Fällt Jefferson Starship schon unter die Kategorie "Guilty Pleasure"? Absolut egal. Es war toll, diese Songs live miterlebt haben zu dürfen, ein toller Auftritt.

Zur Setlist von Deep Purple wurde auch schon einiges geschrieben und ich stimme zu. Als jemand, der die Band zum ersten Mal gesehen hat, hätte ich mir auch noch den ein oder anderen Klassiker mehr in der Setlist gewünscht. Das habe ich auch von anderen Besuchern des Konzerts vernommen.

Musikalisch war das allererste Sahne. Natürlich trifft Gillan nicht über die gesamte Distanz der Show jeden Ton zu 100%, aber hey: Der Mann ist 79 und bei "When a blind man cries" hat er es dann doch geschafft, einen absoluten Gänsehautmoment zu erzeugen und ich hab die ein oder andere Träne verdrückt.

Fazit: ein tolles, wenn auch nicht brilliantes Konzert.

Ich hab sie noch nie gesehen,durch eine Kassette von meinem Vater bin ich dann überhaupt Metal Fan geworden,ich wäre aber enttäuscht gewesen da sie viele Lieder nicht gespielt haben die mir gefallen,vor allem Perfect Stranger hätte ich am meisten vermisst.So hab ich nichts verpasst.Haben sie von der Battle Rages on überhaupt mal live einen gespielt die letzten 20 Jahre,die gefällt mir auch sehr gut.
Ja, Perfect Strangers hab ich auch vermisst. Von der Battle Rages On spielen sie Anya.

Ich kann noch gar nicht glauben, was ich da gestern Abend gesehen und gehört habe. Was eine Macht die Band live noch immer ist und mit Simon McBride legen die nochmal eine Schippe drauf. Ein Glück, dass die den gefunden haben. Was für eine Wucht, der Auftritt. Ian Paice sieht aus als könnte er nebenbei noch ein Kaffeekränzchen halten (so lässig) und trotzdem ballern und grooven die Drums ohne Ende. Für mich immer noch der beste Drummer der Welt.
Roger Glovers Bass ist perfekt gemicht. Grooved anuch wie Sau. Ian Gillan singt mit 80 besser als James LaBrie mit 60. Der Sound war der Knaller. Das Konzert, lässt das von Dream Theater ziemlich alt aussehen.

Ich denke das Konzert des Jahres steht fest.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend in der Rockhal mein 26. Deep Purple-Konzert besucht und einige positive Eindrücke mit nach Hause genommen:

Der Sound war in der Rockhal richtig gut, glasklar und differenziert und daß mal wieder Musiker von vorne angeleuchtet wurden war auch eine angenehme Abwechslung von der Kombination aus Blendwerk und Schattenspielen, welche viele andere Bands veranstalten.

Die Setlist fand ich gut, nur die Tatsache, daß ein ganzer Song aus rund 30 Jahren Steve Morse-Ära übrig geblieben ist, etwas irritierend. Die neuen Songs wirkten auf mich in der Live-Version deutlich lebendiger als auf Konserve, wo sie mich nicht so richtig packen konnten. Highlight war Anya, das durch die etwas härtere Spielart aus meiner Sicht nochmal deutlich hinzugewinnt.

Überraschend war auch, wie gut Ian Gillan wieder bei Stimme ist. Nach einigen Shows in der Vergangenheit, bei denen man fast mitleiden musste, wie er sich quälte, hatte man gestern deutlich den Eindruck, daß er stimmlich seinen Weg gefunden hat, wozu natürlich auch die neuen Songs beitragen, die für seine jetzigen Stimmbänder geschrieben sind und nicht für die von vor 50 Jahren.
Simon McBride hatte ich vorher schon in Don Aireys Soloband gesehen und mein Eindruck wurde bestätigt: er ist wie Don ein guter Musiker, der musikalisch in verschiedene Rollen schlüpfen kann und (fast?) alles spielen. Wie bei Don Airey fehlt mir perönlich aber so ein bißchen der "Wiedererkennungswert", also wie bei z.B. Ritchie Blackmore, Steve Morse oder Jon Lord nach ein paar Tönen direkt sagen zu können, wer die Töne spielt. Ist aber Kritik auf einem sehr hohen Niveu. ;)
Ian Paice und Roger Glover haben wie eigentlich immer ein solides Fundament geliefert, auf dem sich die Bandkollegen austoben konnten. Absolut unverzichtbar wird ihre Leistung manchmal deutlich zu wenig gehört / gesehen.

Alles in allem ein schönes Konzert, nur schade, daß wir arbeitsbedingt von Jefferson Starship nur den letzten Song mitbekommen haben.

Ich fand es auch klasse und kann allen, die die Möglichkeit haben, den Besuch der Tour nur empfehlen.
Sie haben sechs! Songs vom neuen Album gespielt, alle souverän und mit wirklich tollem Sound. Dennoch waren ausreichend Klassiker dabei, Spielzeit ca 105 Minuten. Sollten Sie noch einmal auf Tour gehen, würde ich mir nur etwas Variabilität bei diesen Klassikern wünschen, es waren mMn exakt die gleichen wie im letzten Jahr.
Den Eindruck von Gillan kann ich komplett bestätigen, sehr gut gesungen.

Zurück
Oben Unten