Deep Purple - Past, Present, Future

Da hast Du recht, wobei: es wurde ja "mal eben ein Blues klar gemacht", nur dann halt noch nicht mal ein eigener;)
 
Ich habe eben mal in beide Versionen reingehört, und ich glaube, so ganz "mal eben" war das nicht. DP haben da schon Arbeit reingesteckt. Weiß auch nicht, warum das automatisch ein Füller sein soll, vielleicht findet die Band das ja auch einfach geil.
 
Also, ich mag die neue Platte ja sehr, aber diese Roadhouse Blues Version ist echt mies ... hätten sie besser weglassen sollen ... klingt wie alte Männer mit vollen Bäuchen dudeln nach dem Abendmahl noch mal eben so vor sich hin ... o_O
 
Ich habe mit Roadhouse Blues mittlerweile meinen Frieden gemacht, anfangs fand ich ihn furchtbar.
Aber wenn unbedingt ein Coversong drauf musste, warum ausgerechnet Roadhouse Blues?
Die Geschichte dahinter würde mich interessieren.
 
Heute Abend in Frankfurt. Man freue ich mich. Für mich ganz persönlich sind sie neben Sabbath die einzige relevante 70er Band. Es gibt natürlich noch einige andere coole Bands, aber die laufen hier daheim nicht. Purple sind meine Idealvorstellung von Rock/Hardrock.

Genieß es. Es wird einfach nur geil werden.
 
Was die Herren am Samstag in Frankfurt abgeliefert haben ist allererste Sahne. Es ist unglaublich wie die Musik dieser Band live durch die vielen kleinen Jams, kleinen Abwandlungen und Erweiterung der Songs noch mal so extrem dazu gewinnt. Was die Herren in dem Alter noch abliefern und mit welcher Spielfreude sie zu Werke gehen ist einfach genial und macht einfach nur extrem Spaß da mit zu gehen. Man sieht ihnen einfach die Freude an wenn sie auf der Bühne stehen. Da könnten sich einige junge Bands noch viel viel abschauen. Unter anderem auch bei der Spielzeit, die bei jungen Bands heutzutage meist nur bei einer knappen Stunde liegt, obwohl genug Material vorhanden wäre.

Der Jam bei Hush war einfach nur unglaublich. Was die Jungs für einen Groove vorlegen ist einfach genial. Paice ist eh ein Gott an seinem Instrument und wenn dann noch der Groove von Glover - welcher auch ein unglaubliches Bass solo zu einem Groove von Paice gespielt hat- und Airey dazu kommt, geht es einfach nur noch ab.

Ich hatte sie ja schon mal gesehen, aber dieses Konzert gehört auf jeden Fall zu den besten welche ich je gesehen habe.

Wer sie noch mal sehen möchte sollte unbedingt noch mal auf die Tour gehen.
 
Wie war denn Ian Gillan bei Stimme? Schwächelt er live? Oder klingt das genauso überzeugend wie auf der Infinite?

Was ich total geil fände: Für ein Drittel eines Konzertabends David Coverdale auf die Bühne holen und Mistreated, Burn, You Fool No One und Might Just Take Your Life zocken. Gillan kann dann so lange an seinen Bongos rumtrommeln. Macht er das noch? Das wird wohl aber Wunschdenken bleiben.
 
Wie war denn Ian Gillan bei Stimme? Schwächelt er live? Oder klingt das genauso überzeugend wie auf der Infinite?

Was ich total geil fände: Für ein Drittel eines Konzertabends David Coverdale auf die Bühne holen und Mistreated, Burn, You Fool No One und Might Just Take Your Life zocken. Gillan kann dann so lange an seinen Bongos rumtrommeln. Macht er das noch? Das wird wohl aber Wunschdenken bleiben.
Was ich doof finde, ist, dass Gillan diese Lieder nicht einfach selbst zum Besten gibt. Bei "Hush" macht er es doch auch.
 
Was ich doof finde, ist, dass Gillan diese Lieder nicht einfach selbst zum Besten gibt. Bei "Hush" macht er es doch auch.

Ja, ich finde es auch schade, dass alle MK III-Songs aus dem Live-Repertoire von Deep Purple gestrichen wurde und es somit David Coverdale überlassen bleibt, diese Songs mit Whitesnake zu zocken (was ja auch nicht übel ist).

Aber als Dio 1992 wieder bei Black Sabbath eingestiegen ist, hat er auch nur Songs aus der MK I und MK II-Phase der Band gesungen und nix aus der Tony Martin Ära. Scheint wohl ein Fluch zu sein *g*

Ich würde es jedenfalls geil finden, wenn Deep Purple versuchen, Songs aus allen Bandphasen in ihr Liverepertoire aufzunehmen, wenn es schon die Abschiedstour ist. Also auch den einen oder anderen Song aus der MK III /MK IV (You Keep On Moving wäre geil!)

Meine Lieblingsalben von Deep Purple sind zur Zeit (in Klammern die jeweiligen Lieblingssonsg der Platte):

1. Burn (Might Just Take Your Life + You Fool No One)
2. Concerto For Group And Orchestra (1969)
3. In Rock (Speed King, Child In Time, Hard Loving Man)
4. Fireball (Demons Eye +Fools)
5. Come And Taste The Band (Coming Home +You Keep On Moving)
6. Machine Head (Pictures Of Home+ Lazy+ Highway Star)
7. Purpendicular (Sometimes I Feel Like Screaming)
8. Perfect Strangers (Titelsong)
9. Deep Purple (1969) (APRIL!)
10. Stormbringer (The Gypsy, Soldier Of Fortune)


Das sind die Platten, die ich bisher von Deep Purple habe. Manche wird es wundern, warum ich Come And Taste The Band vor Machine Head platziert habe. Nun, ich hab ein gewisses Faible für DP MK IV *g*
 
Ich würde es jedenfalls geil finden, wenn Deep Purple versuchen, Songs aus allen Bandphasen in ihr Liverepertoire aufzunehmen, wenn es schon die Abschiedstour ist. Also auch den einen oder anderen Song aus der MK III /MK IV (You Keep On Moving wäre geil!)

"You Keep On Moving" ist 'ne Coverdale/Hughes-Nummer, die lebt auch/vor allem von deren Gesang, stell ich mir jedenfalls mit Ian Gillan (allein) nicht so prickelnd vor.
"Speed King" auf "In The Absence Of Pink" (live Knebworth 1985) ist der Hammer, Mörderduell Lord/Blackmore und für ca. eine Minute wird da auch "Burn" gezockt - mehr Mk III/IV mit Gillan kommt mir jetzt grad nicht in den Sinn...
"Come Taste The Band" live - ich empfehle da auch gerne "Burning Japan Live" (1994) von Glenn Hughes, da sind "This Time Around", "Owed To 'G'", "Gettin' Tighter" und "You Keep On Moving" am Stück dabei, darüber hinaus noch "Burn", "Lady Double Dealer" und "Stormbringer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Initiative mit "Burn" lag einzig und allein daran, dass Blackmore 1985 zur Besetzung gehörte, sonst hätte das niemals stattgefunden. Gillan singt "Hush" auch nur, weil es sowieso eine Cover Version ist ;) Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Gillan jemals einen Song aus der Ära von Rod Evens und Nick Simper auch nur angesungen hätte. Der Gute hat, was das betrifft, ein megagroßes Ego. Irgendwo habe ich ein Interview mit ihm gesehen, wo er sich genervt, darauf angesprochen, reagiert hat --> Majestätsbeleidigung ;)
 
Zurück
Oben Unten