Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wer weiß, ob die Beweggründe, die WM 78 an Argentinien zu geben, rein monetärer Korruptionsnatur waren? Ich bitte um Infos.
Ich wage zu behaupten, dass es "damals" tatsächlich auch darum ging, die WM halbwegs ausgeglichen zu vergeben, die damaligen Schwerpunkte waren Europa und Südamerika, eben weil die meisten Landes-Verbände und stärksten Fußballnationen dort angesiedelt waren. Und ich wage zudem zu behaupten, dass die Vergabe der WM 82 nach Spanien auch eine positive Antwort auf die dortige junge Demokratie war.
(PS/Edit: Nee, das war falsch, die WM 82 wurde bereits 1966 an Spanien gegeben. Da war Spanien noch Diktatur.)
Die Pervertierung der Fifa jedenfalls ist heute schlimmer als sie "damals" wahrgenommen wurde.
Für 1978 war also Argentinien der einzige und einstimmige Kandidat, die politische Situation dort dürfte bei der Vergabe 0,0 Einfluß gehabt haben (zu dem Zeitpunkt wurde wieder mal frisch geputscht).
Der Militärputsch in Argentinien war 1976, d.h. das die Militärdiktatur von Videla 1978 schon seit zwei Jahren an der Macht war.
Das war 1966 noch ein anderes Regime, das da geputscht hat (Juan Carlos Ongania). Danach nochmal Perón, dann Videla.
Meine Aussage bezog sich jetzt nur auf den Zeitraum rund um die WM 1978.
Ja, wenn man will, kann man alles miteinander vergleichen. Aber 45 Jahre Evolution und Aufklärung, die zwischen einer 78er WM und einer 22er WM liegen, wiegen nunmal schwer. Zwischen den WM-Vergaben vor 40-60 Jahren und einer WM-Vergabe in der Jetztzeit gibt es himmelweite Unterschiede, wie @Prodigal Son dargelegt hat.Falsch lieber @wrm. Prinzipiell kannst Du alles miteinander vergleichen, selbst Äpfel mit Birnen. Man muss dann nur am Ende des Vergleichs zu einem Schluss kommen (was Du meinst ist "gleichsetzen" - das geht tatsächlich nicht). Bei Argentinien 78 vs Katar 22 würde mein Vergleichsergebnis lauten: 78 wurde in einem Terrorregime gespielt und die FIFA, der DFB und weitere haben weggesehen, was mit Regimegegnern passiert. In Katar profitieren Veranstalter und FIFA von der tödlichen Ausbeutung zehntausender sklavenähnlicher Wanderarbeiter. Das ist ein Unterschied, klar. Aber dennoch schreit beides zum Himmel, bringt dem Gastgeberland vergiftetes Prestige und der veranstaltende Weltverband erstickt jede Kritik im Keim. Der DFB jedoch verhält sich diesmal anders, sieht hin und hat aber leider seine Eier in Frankfurt vergessen.
Wie es geht, hat Kommentatorin Claudia Neumann gestern bewiesen: https://www.spiegel.de/sport/fussba...-binde-a-53511446-a1ac-49d2-9344-7ea169ef5401
Und was ist ihr mit dieser mutigen öffentlichen Geste passiert? Nix, richtig. Den Punktabzug kann sie verkraften![]()
Die Polizei ist eingeschritten, weil die Gästefans die Ordner angegriffen haben, die das Plakat abhängen wollten.
Nicht wundern, dass jetzt ein Link auf Bild folgt, aber dort wird alles überraschenderweise ganz gut zusammengefasst: https://www.bild.de/sport/fussball/...en-auf-den-skandal-abbruch-82007450.bild.html
LOL @Argentinien
Die EU will ja am Donnerstag über eine Resolution bezügl der WM entscheiden. Nun ist die Fifa ja kein Land oder Regime. Welche realistisch kurz- oder langfristigen Folgen könnte so etwas haben? So ganz doof sind die im EU Patlament ja nun auch nicht und da muss ja was hinterstehen. Aber was konkret?
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-11/eu-parlament-resolution-fussball-wm-katar?utm_referrer=https://www.google.com/
Komischerweise fällt es mir total einfach, weil mir einfach jegliche Lust und Motivation die WM zu schauen abhanden gekommen ist. Fairerweise muß ich dann sagen, dass es eigentlich kein Boykott meinerseits ist, sondern ich hab einfach keinen Bock......konsequenter Boykott dann doch schwerer als gedacht.
Ich warte lieber unser Spiel morgen ab bevor ich mit der Häme starte...LOL @Argentinien
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen