Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Nachdem er aber in dem Interview ausdrücklich gesagt hat, dass es genau solche Mitschnitte mehrfach in einer auch für ihn veröffentlichungswürdigen Qualität gibt, ärgere ich mich aber ehrlich gesagt doch ein wenig, dass man dem Käufer stattdessen so ein zusammengestückeltes Werk liefert.


Und /oder
https://www.youtube.com/watch?v=4nTTgbb0I4E

Wäre das dann toll wenn sie es jetzt zusätzlich verkaufen würden?

Rainbows "On Stage" war auch zusammengestückelt, hat mich nie die Bohne gejuckt.
 
Wie is das eigentlich? Spielen die Jungs noch mit richtigen Amps, oder sind se auch aufn Kemper umgestiegen?
Ich kann mir dat richtig vorstellen, wie man bei den Konzerten das reine Gitarresignal, sogenannte DIs, also ohne Verstärker und Boxen, aufgenommen hat, um das dann nun im Studio digital fertig zu machen. Gesangsspuren dazu, dat Zeug was Live vom Band kam noch dazu und vielleicht dat Schlagzeug noch neu aufnehmen, oder aber die Live-Spur mit digitaler Zauberei ausbessern...
Zu guter Letzt noch ein wenig von den Mikros dazu, die Raumklang und Publikum aufgenommen haben und fertig is die Laube...

Wo man die DIs aufnimmt spielt keine Rolle. Die kannst auch beim kacken aufm Pott aufnehmen. Dat spielt alles keine Rolle. Ich ärger mich da immer nich drüber :thumbsdown:
 
Ich finde, einige (nicht alle) Songs wirken auf der Live-CD doch anders genug und geben neue Einblicke, um ihre Existenz zu rechtfertigen. Und das Interview finde ich jetzt auch nicht grad schlimm. Da hab ich doch schon deutlich Unsympathischeres/Abgehobeneres/Unsinnigeres gelesen.
 
Ich finde, einige (nicht alle) Songs wirken auf der Live-CD doch anders genug und geben neue Einblicke, um ihre Existenz zu rechtfertigen. Und das Interview finde ich jetzt auch nicht grad schlimm. Da hab ich doch schon deutlich Unsympathischeres/Abgehobeneres/Unsinnigeres gelesen.
Zum wiederholten Male... Wer sagte denn was von unsympathisch? Und auch von abgehoben war nie die Redeo_O
Über Unsinnig kann man sich streiten... Unsinnig finde ich das Interview nicht! Nur es gibt halt Punkte speziell bezüglich des "Live" Albums die einige hier durchaus anders sehen!!!
 
Lese gerade auf musikreviews.de

"....Fazit: Wenn ihr 2017 eine Live-Scheibe einer Metal-Band braucht, dann diese. BLIND GUARDIANs "Live Beyond The Spheres" ist mehr als eine Standortbestimmung von Künstlern, die ihren Zenit scheinbar nie erreichen, sondern immer wieder einen draufsetzen; es ist ein Anwärter auf den Klassikerstatus, mit dem sich etwa "Live After Death" oder "Unleashed In The East" zieren darf, ja vermutlich objektiv gesehen sogar besser als jene."

Also bei aller Liebe (und ich finde lbts wirklich gut) - das ist Blasphemie. :thumbsdown:
 
Wie is das eigentlich? Spielen die Jungs noch mit richtigen Amps, oder sind se auch aufn Kemper umgestiegen?
Ich kann mir dat richtig vorstellen, wie man bei den Konzerten das reine Gitarresignal, sogenannte DIs, also ohne Verstärker und Boxen, aufgenommen hat, um das dann nun im Studio digital fertig zu machen. Gesangsspuren dazu, dat Zeug was Live vom Band kam noch dazu und vielleicht dat Schlagzeug noch neu aufnehmen, oder aber die Live-Spur mit digitaler Zauberei ausbessern...
Zu guter Letzt noch ein wenig von den Mikros dazu, die Raumklang und Publikum aufgenommen haben und fertig is die Laube...

Wo man die DIs aufnimmt spielt keine Rolle. Die kannst auch beim kacken aufm Pott aufnehmen. Dat spielt alles keine Rolle. Ich ärger mich da immer nich drüber :thumbsdown:

Laut Marcus hat er seine Mesa Boogie Rectifier gegen Axe FX getauscht: http://www.fractalaudio.com/p-axe-fx-ii-preamp-fx-processor.php
ab 2:10

https://youtu.be/eOtwSnv1ViY
 
Zuletzt bearbeitet:
So...
Hab die Platte, also das "Live"-Ding nu bei Amazon Music gefunden. In Anbetracht der Tatsache, dass es da ansonsten nur die letzten Veröffentlichung die bei Nuclearblast rauskamen zu finden sind is das zumindest eine kleine Alternative.

Wenn ich das Live-Album nicht als solches betrachte, sondern tatsächlich als aktuelle Werkschau in neuen Arrangements kann ich mich doch irgendwie mit dem ganzen anfreunden.

Die Kritik am Live-Album bleibt.
 
Habe die Dreifach CD jetzt auch ´seit ein paar Tagen im Regal stehen.
Die Gitarren kommen gut rüber, nur der Thomen wird mir wohl auf ewig fehlen.
Die Bombast Entschlackung bekommt den neueren Songs recht gut, obwohl ich auch mit den letzten Alben gut klar komme.

War auf der letzten Tour in Düsseldorf. Mir fiel es da nicht auf, aber kann es sein, dass Kürsch die schwierigen Parts galant umschifft und eher die mittleren Tonlagen wählt?
Dort kommt er mir einfach zu brav rüber. Manchmal möchte ich ihm zurufen, er soll mal wieder mehr schreien wie auf der IftoS.

Nichtdestotrotz bereue ich den Kauf nicht. Wie gesagt, Krefelder müssen einfach zusammen halten.
 
Lese gerade auf musikreviews.de

"....Fazit: Wenn ihr 2017 eine Live-Scheibe einer Metal-Band braucht, dann diese. BLIND GUARDIANs "Live Beyond The Spheres" ist mehr als eine Standortbestimmung von Künstlern, die ihren Zenit scheinbar nie erreichen, sondern immer wieder einen draufsetzen; es ist ein Anwärter auf den Klassikerstatus, mit dem sich etwa "Live After Death" oder "Unleashed In The East" zieren darf, ja vermutlich objektiv gesehen sogar besser als jene."

Also bei aller Liebe (und ich finde lbts wirklich gut) - das ist Blasphemie. :thumbsdown:

Nö, finde ich nicht. Ich werde diese Meinung kaum teilen, aber wenn keiner über aktuelle Sachen schreiben darf, dass sie an die Klassiker herankommen können, dann wird für ewig eine frühere Zeit vergöttert.
Auch heute kommen geile Alben raus, die hoffentlich in zehn Jahren als Klassiker anerkannt werden.
Ne Live-Scheibe von BLIND GUARDIAN für mich wahrscheinlich nicht.

Aber manches von vor ca. 10 Jahren hat in meinem Universum schon Klassikerstatus, z.B. die ersten beiden AVANTASIA, "The Glorious Burden" von ICED EARTH, das COMMUNIC Debüt oder "This Godless Endeavor" von NEVERMORE.
 
http://www.laut.de/Blind-Guardian/Alben/Nightfall-In-Middle-Earth-50220

YESSS!!:top: Völlig verdient und schön, das so was auch auf einer Indie/Pop/Rock-Plattform Anerkennung findet.

Finde zwar die "Imaginations....." immer noch nen ticken besser, aber die "Nightfall..... ist auch großes Kino.


Listenwahn:

Battalions Of Fear.7/10
Follow The Blind.8/10
Tales From The Twilight World.7,5/10
Somewhere Far Beyond.7,5/10
Imaginations From The Other Side.9,5/10
(Forgotten Tales).8/10
Nightfall In Middle Earth.9/10
A Night At The Opera.6/10
A Twist In The Myth.7/10
At The Edge Of Time.7,5/10
Beyond The Red Mirror.9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten