Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Was jetzt, Blind Guardian covern Manilla Road? o_O

:D

Dudes, seriously: man nennt einen eigenen Song genausowenig "The Ninth Wave" wie man ein Album "A Night at the Opera" nennt, wenn nicht Mercury im eigenen Pass steht.

Der rote Spiegel (Politmessage? Hansi goes CSU?) wird aber natürlich zumindest mal angetestet.
Genau das, diese Anspielungen, bereichern für mich die Musik eigentlich ungemein. Ich finde das nur cool, sehe darin auch kein Abkupfern, sondern eher einen Tribut und das bewusste Spielen mit Einflüssen.
 
Ich muss gestehen, dass ich mir noch nie ein BG-Album gekauft habe, aber ab dem nächsten werde ich wohl mal einsteigen, nachdem mir ein Kumpel die "Nightfall..." gezeigt hat und die auf Spotify rauf und runterlief.
 
Album wird natürlich auf jeden Fall gekauft aber Aussagen wie “the best song we have ever written” by Olbrich stehe ich doch eher skeptisch gegenüber
 
Hab ich mir auch gedacht.^^ Aber andererseits kann man auch sagen: Wäre komisch und schade, wenn eine Band das nicht im Bezug auf neue aufgenommenes Material sagen könnte. Dass das alles subjektiv und meilenweit entfernt von der eigenen Wahrheit sein kann, weiß man ja.
 
Hab ich mir auch gedacht.^^ Aber andererseits kann man auch sagen: Wäre komisch und schade, wenn eine Band das nicht im Bezug auf neue aufgenommenes Material sagen könnte. Dass das alles subjektiv und meilenweit entfernt von der eigenen Wahrheit sein kann, weiß man ja.

So ein Promotext macht auf jeden Fall mehr Vorfreude auf das Album als "Das Album wird business as usual" von einem Herrn King ;D
 
also business as usual beim King ist doch auch sehr geil :D

stimmt schon sowas muss eine Band ja fast schon über neues Material sagen, der Song scheint auf jeden Fall wieder ein amtlicher Rausschmeißer zu werden, hätte nichts dagegen wenn das in Richtung And Then There Was Silence gehen würde. Aus dem Grund wirds bei mir auch wohl die Standard Version, da Bonustracks manchmal einfach nicht an ein Album ranpassen, wenn mit dem letzten Song ein deutlicher Abschluss gemacht wurde.
 
Album wird natürlich auf jeden Fall gekauft aber Aussagen wie “the best song we have ever written” by Olbrich stehe ich doch eher skeptisch gegenüber

Naja das übliche geklapper halt. Wenn's auf dem Niveau von der letzten ist, dann bin ich´s zufrieden. Vorfreude ist jedenfalls schon mal ne ganze Menge vorhanden.
 
Battalions Of Fear 8/10
Follow The Blind 8/10
Tales From The Twilight World 9/10
Somewhere Far Beyond 10/10
Imaginations From The Other Side 10/10
Nightfall In Middle Earth 9/10
A Night At The Opera 6/10
A Twist In The Myth 4/10
At The Edge Of Time 4/10
 
Battalions Of Fear 8/10
Follow The Blind 8/10
Tales From The Twilight World 9/10
Somewhere Far Beyond 10/10
Imaginations From The Other Side 10/10
Nightfall In Middle Earth 9/10
A Night At The Opera 6/10
A Twist In The Myth 4/10
At The Edge Of Time 4/10

Oha, liegt die konstante Abwärtskurve am verloren gegangenen Interesse oder findest du die "At the Edge of Time" tatsächlich so schwach? Da geht's doch im Vergleich zum Vorgänger schon deutlich aufwärts, fand ich.
 
Oha, liegt die konstante Abwärtskurve am verloren gegangenen Interesse oder findest du die "At the Edge of Time" tatsächlich so schwach? Da geht's doch im Vergleich zum Vorgänger schon deutlich aufwärts, fand ich.
Ich vermute ja, dass das bei den Vertretern dieser "Gattung" vor allem am Sound liegt, dass sie die letzten beiden Alben schlecht finden. Den könnte die Band nämlich indeed besser hinkriegen. Götteralben hin-oder her.
 
Ja, schlecht ist der Sound sicher nicht. Aber im Bezug auf mich spricht es schon Bände, dass ich die Neuaufnahme von "And Then There Was Silence" mit echtem Orchester weniger mag, als das Original.
 
Battalions Of Fear 8/10
Follow The Blind 8/10
Tales From The Twilight World 9/10
Somewhere Far Beyond 10/10
Imaginations From The Other Side 10/10
Nightfall In Middle Earth 9/10
A Night At The Opera 6/10
A Twist In The Myth 4/10
At The Edge Of Time 4/10

So ähnlich, wobei die letzte bei mir deutlich besser wegkommt. Allein der erste und der letzte Song sind jeweils 10/10.
 
So ähnlich, wobei die letzte bei mir deutlich besser wegkommt. Allein der erste und der letzte Song sind jeweils 10/10.
Eine (oder besser: Beide) Balladen weniger und ich würd das Ding völlig in den Himmel loben. Und das obwohl die Riffings an sich gar nicht mal so irre geil sind. Es passt nur wiedermal alles wunderbar zusammen.
 
Für mich bewegen sich die letzten beiden Alben an der Grenze zur Unhörbarkeit. Ehrlich, es war für mich physisch unangenehm diese Scheiben zu hören. Selten so einen überambitionierten, seelenlosen, aufgeblasenen Flickenteppich auf dem Plattenteller gehabt. Den Gesang, auch wenn er technisch vielleicht perfekt ist, ertrag ich auch einfach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine (oder besser: Beide) Balladen weniger und ich würd das Ding völlig in den Himmel loben. Und das obwohl die Riffings an sich gar nicht mal so irre geil sind. Es passt nur wiedermal alles wunderbar zusammen.
Aber grad bei BG muss ich auch sagen, dass ich es ziemlich krass finde, wie man doch nochmal nicht tausendmal gespielte Speed Metal-Riffs aus dem Ärmel schüttelt.
 
Mhm, also das man auf den Sound nicht kann ist für mich gut nachvollziehbar, den finde ich auch eher kühl-steril. Vom Songwriting her fand ich die letzte aber zum Glück wieder ziemlich gut. Wegen mir dürfen sie aber auch gern ein zwei Gänge zurück schrauben und einen (ich wiederhol' mich) organischeren Sound fahren.
 
Zurück
Oben Unten