Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Ah sehes gerade.
1. Battalions Of Fear (1988), remixed 2007/remastered 2018
2. Follow The Blind (1989), remixed 2007/remastered 2011
3. Tales From The Twilight World (1990), remixed 2012/remastered 2018
4. Somewhere Far Beyond (1992), remixed 2012/remastered 2018
 
Braucht man also exakt gar nicht. Die sollen von der Night At The Opera mal nen Mix rausbringen, der hörbar ist. Dann kauf ich die auch. Allein schon wegen Punishment Divine.
 
Aaaaaalso, bin zwiegespalten, da ich ja die remasterten CDs bis einschließlich Somewhere Far Beyond (die SFB allerdings mit 15 Songs) habe, mir fehlt da an
sich nur die remasterte CD der Imaginations From The Other Side, auch wenn ich alle Originale der 90er noch habe bzw. hatte, einen Teil habe ich verschenkt.
Ob die Aktion Sinn ergibt??? Für mich jedenfalls wäre es interessanter gewesen, echte Studio-Songs zu hören, die bisher noch nicht verbraten wurden.
keine Britz-Brutz-Knister-Demos aus´m Proberaum uind keine Live-Versionen aus Wacken oder sonstwo.
Ob´s die gibt, weiß ich nicht, aber welchen Sinn macht es, immer wieder dieselben Alben erneut zu veröffentlichen, obwohl es die im Laden plus bei ibäh und Co. noch zu kaufen gibt???
Bei den LPs habe ich ja Verständnis, oder sagen wir mal, ich kann´s eher nachvollziehen, nur die Preisgestaltung in höchste Preis-Regionen hin nicht,
aber wie ja eben schon angemerkt wurde, wäre ein Remix der A Night At The Opera und der A Twist In The Myth sinniger, ähnlich so, wie es Rush ja mit der Vapor Trails gemacht haben.
Und ich hätte gerne die Version der Nightfall In Middle Earth ohne die Zwischenspiele, die es ja wohl scheinbar nur in der Box gab.
Die müsste es regulär als Remix UND Remaster zu kaufen geben, das Album ist ja jetzt auch schon 20 Jahre alt. Alter, 20 Jahre !!
Da dann die Songs der EPs und Singles draufpacken (alle, nicht nur Harvest of Sorrow!!) und ich wäre auch bereit, für eine anständige Aufmachung 13,- bis 15,- € zu zahlen.
Aber einfach nur alten Wein in neue Schläuche umzufüllen und da dann statt 7,- oder 9,- € satte 17,- € für zu verlangen, sehe ich nicht ein, dann bleiben die Alben halt stehen.
So groß ist der Mehraufwand für eine Wiederveröffentlichung nicht, schließlich wurde die Hauptarbeit für´s Remastern schon vor ein paar Jahren erledigt.

An Nuclear Blast: wenn jemand das hier mitlesen sollte, dann denkt mal darüber nach, den Käufern nicht immer wieder die alten Sachen,
die sogar schon vor einigen Jahren überarbeitet wurden, als neu anzudrehen (denn re-release wird gerne mit remastered verwechselt, aber das wisst ihr ja),
gebt den Fans Value for money, und zwar in Form von absolut unveröffentlichten Studio-Songs, eine aktuelle soundtechnische Überarbeitung aus dem Jahr 2018
und nicht immer wieder von 2007 oder von 2012, dann werden auch Die-Hard-Fans schwach.
Aber so warte ich lieber auf die von mir (und anderen Forumsteilnehmern) angesprochenen Alben in besserem/aktuellerem Soundgewand und bei Nightfall auf eine
reguläre CD bzw. LP ohne die Zwischenspiele (meinetwegen als Bonus CD).
 
Und ich hätte gerne die Version der Nightfall In Middle Earth ohne die Zwischenspiele
Weiß nicht, die "Nightfall in Middle-Earth" ist ein Konzeptalbum und die "Zwischenspiele" gehören da einfach dazu. Aus meiner Sicht würde das die ganze Atmosphäre kaputt machen. "Into the Storm" ohne "War of Wrath" oder "Time stands still (at the Iron Hill)" ohne "Battle of sudden Flame" sind doch nur halb so gut.
 
ich hätte gerne die Version der Nightfall In Middle Earth ohne die Zwischenspiele
Weiß nicht, die "Nightfall in Middle-Earth" ist ein Konzeptalbum und die "Zwischenspiele" gehören da einfach dazu. Aus meiner Sicht würde das die ganze Atmosphäre kaputt machen. "Into the Storm" ohne "War of Wrath" oder "Time stands still (at the Iron Hill)" ohne "Battle of sudden Flame" sind doch nur halb so gut.
Die hatte ich mir damals als die raus kam vom Kumpel auf Tape überspielt und da ich nur eine Seite einer 90min Kassette frei hatte, hab ich die ganzen Zwischenspiele bis auf Intro und Outro einfach weggelassen und jahrelang so gehört. Ging alles:D
 
Wenn im Zuge der Neuveröffentlichungen jemand die Erstpressung und der "Follow The Blind" LP verkaufen möchte, bitte bei mir melden. Danke!!
 
Wenn im Zuge der Neuveröffentlichungen jemand die Erstpressung und der "Follow The Blind" LP verkaufen möchte, bitte bei mir melden. Danke!!

Ich würd meine FtB-LP gegen die alte Battalions of Fear-LP tauschen :D

Und ich hätte gerne die Version der Nightfall In Middle Earth ohne die Zwischenspiele, die es ja wohl scheinbar nur in der Box gab.

Die kannste dir doch auch selbst brennen. Das wär für mich maximal ein nice-to-have, aber auf keinen Fall ein Kaufgrund.
 
NB bieten einen Schuber an, was auf weitere ReReleases schließen lässt:
"Das Heavy Metal Highlight exklusiv beim NUCLEAR BLAST Mailorder! Der BLIND GUARDIAN "Collector's Box" Schuber mit Platz für alle 10 BLIND GUARDIAN remasterten und remixten Neuauflagen auf Vinyl! Limitiert auf 500 Exemplare!"
http://www.nuclearblast.de/de/produ.../blind-guardian-collector-s-box-slipcase.html

Oder verstehe ich da gerade was falsch?
Nee, ich denke auch, dass das ein Hinweis auf weitere Re-Releases ist.
Es gibt da jetzt auch so ne Collectors Box mit den 4 nun erscheinenden Re-Releases. Da steht im Text:

"Das Heavy Metal Highlight exklusiv beim NUCLEAR BLAST Mailorder! Der edle BLIND GUARDIAN "Collector's Box" Schuber gefüllt mit "Battalions of fear" (remixed 2007 / remastered 2018) als orange-weiße Splatter LP im Gatefold, "Follow the blind" (remixed 2007 / remastered 2011) als blau-neongelbe Splatter LP im Gatefold, "Tales from the twilight world" (remixed 2012 / remastered 2018) als weiß-graue bi-coloured LP im Gatefold, "Somewhere far beyond (remixed 2012 / remastered 2018) als weiß-rote bi-coloured LP im Gatefold und Platz für die sechs weiteren Re-Releases auf Vinyl! Limitiert auf 500 Exemplare!"



Das wär schweinegeil. Die "Nightfall..." endlich auf Platte. (Die "Imaginations" und die "Opera" würd ich mir wohl auch zulegen)
 
Nee, ich denke auch, dass das ein Hinweis auf weitere Re-Releases ist.
Es gibt da jetzt auch so ne Collectors Box mit den 4 nun erscheinenden Re-Releases. Da steht im Text:

"Das Heavy Metal Highlight exklusiv beim NUCLEAR BLAST Mailorder! Der edle BLIND GUARDIAN "Collector's Box" Schuber gefüllt mit "Battalions of fear" (remixed 2007 / remastered 2018) als orange-weiße Splatter LP im Gatefold, "Follow the blind" (remixed 2007 / remastered 2011) als blau-neongelbe Splatter LP im Gatefold, "Tales from the twilight world" (remixed 2012 / remastered 2018) als weiß-graue bi-coloured LP im Gatefold, "Somewhere far beyond (remixed 2012 / remastered 2018) als weiß-rote bi-coloured LP im Gatefold und Platz für die sechs weiteren Re-Releases auf Vinyl! Limitiert auf 500 Exemplare!"



Das wär schweinegeil. Die "Nightfall..." endlich auf Platte. (Die "Imaginations" und die "Opera" würd ich mir wohl auch zulegen)

Komische Farbgebung bei den speziellen Collector's-Scheiben. Die "Battalions..." und "Follow The Blind" find' ich farblich noch recht gelungen und phantasievoll dem Cover entsprechend, aber dann? Weiß-grau? Weiß-rot? Hä? o_O
 
So sehr ich BG in allen Phasen (tatsächlich!) verehre, mich kümmert diese Wiederauflage überhaupt nicht. Da würden auch schönere Vinylfarben nix ändern ;) Seh's ein wenig so wie @The Metallian , so eigentlich ohne Mehrwert ist das irgendwie reizlos.
Aber ehrlich gesagt bin ich ganz froh drum, dann bleibt mir der erneute Kauf eines ganzen Bandkatalogs erspart... ;)
 
Och, allein für die "Imaginations" auf Platte lohnen sich die Rereleases schon. Die Anderen interessieren mich nicht da (fast) alle auf Vinyl im Regal.
 
Mir reicht die "A Traveler's Guide To Space And Time" und die damit verbundenen Remasters. Was ich mich immer frage: Wenn sie doch gefühlt alle zwei Jahre irgendetwas remixen und remastern lassen, warum suchen sie sich für ihre zukünftigen Alben nicht einfach mal einen anderen Produzenten? Von Charlie Bauerfeind habe ich seit allerspätestens 2012 nicht einen halbwegs brauchbaren Sound mehr gehört. Und der war bei "A Twist In The Myth" und "At The Edge Of Time" schon äußerst grenzwertig. Die letzten zwei Helloween, das Zeug von Axel Rudi Pell nach "Circle Of The Oath" und die "Beyond The Red Mirror" beispielsweise kann ich mir nur mit schmerzunterdrückenden Substanzen geben.
 
Zurück
Oben Unten