Der Manowar-Thread

Mhm ich sehe das ja komplett anders.

Die ersten 3 Manowarscheiben fegen LOCKER mit der Killers, der Number und der Piece Of Mind den Boden auf, ja. Aber auch nur, weil ich diese 3 Scheiben entweder gar nicht mehr höre oder nicht so gut finde, wie der Rest des Metalkosmos'. Aber an das Debut und die Somewhere In Time reicht maximal die Hail To England ran. Aber alle 6 ersten Maidenscheiben gehen halt mit dem Rest des Manowarbackkatalogs Gassi wie ein Herrchen mit seinem Hündchen.
 
Eher so zwei bis drei.

:)
Na, na... mit "The Final Frontier" geht sogar "The Shadowmaker" von Uns-Rolf Schlittenfahren, oder die letzte Morbid Alcoholica, aber das hat ja nun nichts mit Manowar zu tun. "AMOLAD" habe ich, wie gesagt, leider komplett vergessen, aber wenn man bemüht freundlich die Rosa-Maiden-Brille aufsetzt, die ich natürlich bei allen meinen Aussagen bereits aufhabe, dann würde ich tatsächlich die "BNW" und die "DoD" der Neueinspielung von "Kings of Metal" vorziehen. Knapp. Zu mehr Maiden-Euphemismen in der Gegenüberstellung mit den Stahlkönigen sehe ich mich bei aller Liebe zu Harris & Co. dann leider doch nicht in der Lage. Man muss Realist bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, obiter dictum: Für einen Thread mit diesem Titel ist es eigentlich recht spaßig hier.
:feierei:
 
Das liest sich hier ja so, als ob 2 Personen den Manovirus haben. Wurde von Forschern, die sich mit der metallischen Grundlehre befassen, durch langjährige Auswertungen von geschriebenen und gesprochenen Wörter und Phrsen entdeckt. Ist noch relativ unbekannt und bisher war auch nur ein gewissen Joey D.M. befallen. Wie überträgt der sich aber? Verbal, geschrieben oder durch seltsame Gedanken? Ich hoffe mal, das ist nicht ansteckend oder beeinträchtigt das metallische Hörvermögen und die Fähigkeit, der Realität ins Auge zu schauen auf lange Sicht? Oder zeichnet dieser Virus sich durch rosarote-Brillen-tragen im Elton-John-Stil aus? Man weiß es nicht, aber dieser Manovirus bereitet mir schon Sorgen.
Ist das auch auf andere Bands und deren Hörer übertragbar?
Ich habe Angst. :cool:
 
Das ist kein Virus, sondern Prägung: Entsteht meist im Wege der originären Genese durch das Hören guter Musik an sich. Naturgemäß ist das bei keiner Band so ausgeprägt wie bei Manowar, weil (außer Cirith Ungol natürlich), halt auch keine so gut ist. Es kann aber bei zumindest latent vorhandener Neigung zu guter Musik und ausgeprägter Ablehnung von Ignoranz natürlich auch spontan entstehen, oft auch als Überreaktion des Immunsystems auf Übersättigung mit dem bekannten Phänomen des "antimanowarischen Nonsens", speziell in Internetforen und Threadtiteln.

Zuletzt sorgt der regelmäßige Besuch größerer Menschenansammlungen wie dieser hier
natürlich auch dafür, dass die erworbene Fähigkeit der Liebe und Hingabe nicht allzu leicht wieder abebbt, auch wenn die übelriechenden Winde der Missgunst streng wehen, aus allerlei Löchern.

Trotz Hohn, not gohn... oder so...!

;)
 
Ich bin geheilt :verehr:
Oder besser noch, ich bin so halbwegs immun gegen die Prägung durch den Manovirus. Habe ja selber CDs von der Band und kann mir HtE, FtW, KoM, ToS, WotW, und LtH durchaus anhören, ohne mit unerwünschten Nebenwirkungen rechnen zu müssen. Nicht alle Songs, aber doch 2/3.
Alles, was nach diesen Alben kam, ja, da wird´s dann heikel und könnte durchaus zu ernsthaften Schädigungen des guten Musikgeschmacks führen, und das möchte ich nun wirklich nicht, dafür ist mir meiner zu wertvoll. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Pflaume. Ich halte ja die 'Sign of the Hammer' für das beste Manowaralbum aller Zeiten.
Ich Dummerchen datiere aus irgendwelchen Gründen die beiden Alben schon immer falsch herum. Also erneut die Frage: Es gibt Manowar Scheiben nach "Sign Of The Hammer?
3_pflaumenbaum_prunus_domestica_1.jpg
 
Na, na... mit "The Final Frontier" geht sogar "The Shadowmaker" von Uns-Rolf Schlittenfahren, oder die letzte Morbid Alcoholica, aber das hat ja nun nichts mit Manowar zu tun. "AMOLAD" habe ich, wie gesagt, leider komplett vergessen, aber wenn man bemüht freundlich die Rosa-Maiden-Brille aufsetzt, die ich natürlich bei allen meinen Aussagen bereits aufhabe, dann würde ich tatsächlich die "BNW" und die "DoD" der Neueinspielung von "Kings of Metal" vorziehen. Knapp. Zu mehr Maiden-Euphemismen in der Gegenüberstellung mit den Stahlkönigen sehe ich mich bei aller Liebe zu Harris & Co. dann leider doch nicht in der Lage. Man muss Realist bleiben.

Sogar wenn Manowar nach 1992 noch Songs geschrieben hätten, wischte sogar der Titeltrack von "The Final Frontier" (schwächster Song des Albums) die Turnhalle mit den verzweifelten Versuchen deMaios auf. Songs wie "The Alchemist" oder "The Talisman" sind musikalisch einfach drei Ligen über allem, was Manowar seit "Master of the Wind" fabriziert haben. Vor allem auch, weil Maiden in punkto Musik null kommerzielle Kompromisse eingehen. Das Zeug dürfte sich eigentlich schlechter verkaufen als die Taz in Dresden, aber trotzdem ziehen sie diese ganzen acht- bis neunminütigen Monster konsequent durch. Musik over Marketing – Hats Off to Harris.
 
@M.T. Quatermass

Manuel, über musikalische Ligen rede ich doch gar nicht. Das habe ich auch geschrieben. Das ist allein persönliche Affektion und so subjektiv wie es nur sein kann. Wenn man das in meinen Beiträgen, die zudem durchaus voller Selbstironie sind, weil mir sehr bewusst ist, dass neuere Manowar-Scheiben nicht ohne Grund so umstritten sind, nicht herauslesen kann oder will, dann weiß ich auch nicht.

Insoweit und unter dem Postulat der Subjektivität sind meine Positionen allerdings trotzdem völlig ernst und ehrlich gemeint, weil ich tatsächlich

1.
"The Triumph of Steel" jedem Maiden-Album überhaupt vorziehe.

2.
Jedes Manowar-Album ab 1996 jedem Maiden-Album ab 1995 vorziehe.

3.
"The Final Frontier" wirklich schlechter finde als so ziemlich alles, was ich von Bands kenne, die mir wirklich wichtig sind. Das schließt also auch Sachen wie "Dissident Alliance" oder "Re-Opening The Gates" ein. "St. Anger" finde ich zwar schlechter, aber Metallica war und ist mir auch nicht wichtig. Da kann das "musikalisch" in der Liga sein, in welcher es will, und da kann Harris ein Kompositionsgott wie J.S.Bach oder sonstwer sein. Der FC Bayern ist Champions League und deswegen kann ich trotzdem den VfB besser finden, der den Abstieg fürchten muss. Und so ziehe ich in diesem Fall "TFF" vs. "beliebiges 2000er-Manowar-Album einsetzen" tatsächlich vermeintliche Manowar-Kreisliga der ebenso vermeintlichen Maiden-Sonderklasse vor.

Und um nicht in den Ruf des Maiden-Hassers zu geraten, sei kurz erwähnt, dass ich von keiner Band mehr Tonträger besitze als von Iron Maiden (es sind 66), und dass ich auch "The Final Frontier" niemals hergeben würde, weil erstens "Coming Home" geil ist, und weil zweitens auch einige der anderen Schlaftabletten Momente haben, die ich mag. Als kompletten Song mag ich aber tatsächlich nur "Coming Home", und das Opener-Doppel ist tatsächlich mit das Schlimmste was ich überhaupt je auf einer CD gehört habe. Das kann locker mit "St. Anger" mithalten. Respekt vor Maiden und Harris habe ich dennoch, und ich sehe mich auch weiterhin als Fan der Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten