Der SODOM-Thread

Von wegen "jedem Fan, der Agent Orange liebt, dürfte die neue Platte Freudentränen in die Augen treiben" (wie es kürzlich jemand geschrieben hat): Äh... nö.
 
Die Solos finde ich persönlich auch nicht besonders einfallsreich und daß bei einem Blackfire und zus. Gitarristen.

Waren denn die Soli auf PM oder AO irgendwie besonders oder herausragend? Muss halt was hin, wird halt was gespielt.

Vllt sollte das spontan sein und man hat vorher extra nichts ausgearbeitet. Ich persönlich bevorzuge jedoch Soli, wo eine Idee über * Slayer-Quietsch-Geräusche und Divebombs einsetzen * hinausgeht.
Muss ja nicht alles komplett auskomponiert sein, aber so ein oder zwei Hooks im Solo sind doch ganz fein.
 
Waren denn die Soli auf PM oder AO irgendwie besonders oder herausragend? Muss halt was hin, wird halt was gespielt.

Vllt sollte das spontan sein und man hat vorher extra nichts ausgearbeitet. Ich persönlich bevorzuge jedoch Soli, wo eine Idee über * Slayer-Quietsch-Geräusche und Divebombs einsetzen * hinausgeht.
Muss ja nicht alles komplett auskomponiert sein, aber so ein oder zwei Hooks im Solo sind doch ganz fein.
Ja, und genau das hast Du auf Decision Day.
Aber auch auf Agent Orange gibts paar gute Leads, wie ich finde.
 
Ja, und genau das hast Du auf Decision Day.
Aber auch auf Agent Orange gibts paar gute Leads, wie ich finde.

Bei Agent Orange denke ich primär an Riffs. Das Solo von Ausgebombt habe ich ungefähr im Ohr, das von Agent Orange auch.

Aber wenn ich Soli will die mich richtig mitreißen, dann lege ich Metallica auf und lausche den Geschichten, die Kirk Hammet einst mit seinen Soli zu erzählen wusste.

Sodom war nie eine "Gitarrensolo Band" für mich.
 
Bei Agent Orange denke ich primär an Riffs. Das Solo von Ausgebombt habe ich ungefähr im Ohr, das von Agent Orange auch.

Aber wenn ich Soli will die mich richtig mitreißen, dann lege ich Metallica auf und lausche den Geschichten, die Kirk Hammet einst mit seinen Soli zu erzählen wusste.

Sodom war nie eine "Gitarrensolo Band" für mich.
Na ja, bei aller Liebe und Respekt für Sodom, Metallica bringt in dieser Hinsicht etwas andere Qualität mit.
Stilistisch ist das auch nicht unbedingt vergleichbar, Sodom sind schon, wenn überhaupt, eher Slayer verwandt.
Kann mir auch nicht ein Creeping Death Solo in einem Sodom Song vorstellen.:D

Anyway:
Auf dem Hardwired Album sind angeblich alle Solos bis auf Spit Out The Bone improvisiert und fast alle im ersten Take aufgenommen.
 
Na ja, bei aller Liebe und Respekt für Sodom, Metallica bringt in dieser Hinsicht etwas andere Qualität mit.
Stilistisch ist das auch nicht unbedingt vergleichbar, Sodom sind schon, wenn überhaupt, eher Slayer verwandt.
Kann mir auch nicht ein Creeping Death Solo in einem Sodom Song vorstellen.:D

Anyway:
Auf dem Hardwired Album sind angeblich alle Solos bis auf Spit Out The Bone improvisiert und fast alle im ersten Take aufgenommen.

1. Sehe ich auch so. Deswegen gehe ich um dieses bestimmte Verlangen zu befriedigen ja auch zu Metallica.

2. Das mit den improvisierten Soli hört man auch. Da muss halt was hin, noch ordentlich Wah-Wah als Trademark und fertig ist das Solo.
Auch wenn man jetzt bissi abdriftet, doch mir viel letztens auf, dass Kirk live bei den regelmäßiger gespielten Songs in der Regel weniger Wah verwendet.
Man ist wohl einfach sicherer in dem was man macht, bei Unsicherheiten kann exzessiver Wah-Wah-Einsatz zumindest Spielfehler und ungenaue Reproduktion des originalen Solos kaschieren.
 
Das Album lief bei mir jetzt einmal. Meine Einschätzung deckt sich mit der von einigen vorherigen Posts und der erst Eindruck ist erstmal ein bisschen ernüchternd.... Vielleicht mag ich auch die Produktion nicht so. Mal gucken. Und vor allem noch ein paar Mal hören...
 
Das Album lief bei mir jetzt einmal. Meine Einschätzung deckt sich mit der von einigen vorherigen Posts und der erst Eindruck ist erstmal ein bisschen ernüchternd.... Vielleicht mag ich auch die Produktion nicht so. Mal gucken. Und vor allem noch ein paar Mal hören...
Ich schließe mich hier mal mit an:
Die Produktion klingt für mich jetzt schon absolut enttäuschend.
Die Songs klingen irgendwie zu "gewollt".
Da fehlt mir das gewisse "etwas".
Das rauscht an einem vorbei.
Ich habe mir hier ehrlich gesagt wesentlich mehr versprochen/erhofft; naja, wir stehen ja auch erst am Anfang .... ist ja noch was Zeit
PS.:
Der genaue Gegensatz übrigens zu "Power Up" ------->
nichts erwartet und positiv an die Wand gedrückt worden.
 
Kann mich auch anschließen, finde einzelne Songs ganz gut, aber auf Albumlänge kommt Langeweile auch und es bleibt auch wenig hängn, bzw. wie oben geschrieben, rauscht so vorbei. Finde auch, dass sich das sehr gewollt anhört, gen s wie die Promofotos sehr gewollt aussehen.
 
Hab das Album jetzt zweimal durch und irgendwie plätschert das für mich alles ziemlich gleichförmig an mir vorbei leider.
Hab mich echt auf das Album gefreut aber bisher kann ich da nicht wirklich viel mit anfangen.Dagegen war die Descision Day von ganz anderem Kaliber.
Finde auch das es mit den alten Klassikern auch garnix gemeinsam hat.
Schade
 
Ich liebe den typisch knurrigen Angelripper-Bass und der Chäff klingt hier so giftig und versoffen, wie lange nicht mehr. Die Produktion könnte sicher mehr Asi-Dreck vertragen, was mich jedoch nicht allzu sehr stört, und die Leads finde ich sogar richtig dufte in ihrer verkifften, schamanischen Verspultheit. Da kann man dann auch mal einfach beherzt an der Tonart des Songs vorbei blackfiren, ist doch astrein. Für meinen Geschmack dürfte es sehr gerne deutlich mehr rumpeln, aber das sag ich ja bei jeder Band außer bei Tool und Rush. Doch, ich mag die Scheibe, wenngleich die Decision Day dagegen natürlich musikalischer und auch etwas abwechslungsreicher war. Aber das sind Sodom, ey - in meinem Geschmacksatlas werden die immer unter geil stehen, ich komm da einfach nicht gegen an...!
 
Ich liebe den typisch knurrigen Angelripper-Bass und der Chäff klingt hier so giftig und versoffen, wie lange nicht mehr. Die Produktion könnte sicher mehr Asi-Dreck vertragen, was mich jedoch nicht allzu sehr stört, und die Leads finde ich sogar richtig dufte in ihrer verkifften, schamanischen Verspultheit. Da kann man dann auch mal einfach beherzt an der Tonart des Songs vorblackfiren, ist doch astrein. Für meinen Geschmack dürfte es sehr gerne deutlich mehr rumpeln, aber das sag ich ja bei jeder Band außer bei Tool und Rush. Doch, ich mag die Scheibe, wenngleich die Decision Day dagegen natürlich musikalischer und auch etwas abwechslungsreicher war. Aber das sind Sodom, ey - in meinem Geschmacksatlas werden die immer unter geil stehen, ich komm da einfach nicht gegen an...!

Brauchst Du assiges Gerumpel als Ausgleich zu deiner feingeistigen Ausdrucksweise? Quasi um die innere Mitte zu finden?
 
Brusthaar umhüllt das Goldkettchen, die einst weißen Tennissocken lunsen vergilbt aus den Adiletten hervor, ein dunkler Fleck am Gesäß zeugt von einem feuchten Furz am morgen.
Wohlgesittet wird er am Kassenhäuschen vorstellig und verblüfft den Verkäufer, als er mit so noch nie vernommener Wortgewandtheit freundlich um die für ihn hinterlegten Tickets auf der Empore bittet..
 
Wenn dann die nächste in neuer Besetzung kommt wird der Tom erzählen, "dass ihm da einfach das Bandfeeling gefehlt hat. Wenn Du nicht genug Jahre zusammen auf den Bühnen gestanden hast und dich blind verstehst, dann fehlt da einfach was. Vllt war datt zu schnell mit dem Album und wir hätten erstmal da so touren müssn un so, aber datt wussten wir da ja nich. Die neue Besetzung is jedenfalls richdich geil, da fühle ich mich endlich wieder wohl."
 
Zurück
Oben Unten