Der Sumerlands-Thread

Hach... Ashbury...wie dieser Name meinen Ohren schmeichelt.

Ich hab die am WE bestimmt 5 mal gehört. Der Engel hat nen Top-Job gemacht!:top: Und aus irgendeinen Grund musste ich beim Hören der "Endkless Skies" öfters mal an frühe Puhdys-Sachen denken. Weiß auch nicht, warum. Aber die Scheibe umweht irgendwie an manchen Stellen so ein dezenter Kraut-Charme, wie ihn manche Zonen-Bands früher hatten. Ich liebe sowas. 10/10. Was für ein Album! :verehr:
 
Ich hab die am WE bestimmt 5 mal gehört. Der Engel hat nen Top-Job gemacht!:top: Und aus irgendeinen Grund musste ich beim Hören der "Endkless Skies" öfters mal an frühe Puhdys-Sachen denken. Weiß auch nicht, warum. Aber die Scheibe umweht irgendwie an manchen Stellen so ein dezenter Kraut-Charme, wie ihn manche Zonen-Bands früher hatten. Ich liebe sowas. 10/10. Was für ein Album! :verehr:

Vollste Zustimmung!
Obwohl ich kaum ein Krauti bin, ist es genau dieser subtile Charme, der mir die Platte so wertvoll macht.
Die "Something Funny..." ist auch gut, gegenüber der "Endless Skies" aber letzlich chancenlos.
 
Hab wegen @MIBURN da jetzt auch mal reingehört und bin noch nicht so begeistert. EC finde ich etwas spannender grade. Allerdings möchte ich der Sumerland noch paar Rotations gönnen. Kauz Meister bisher aber Steel Hammer dieses Jahr.
 
@Albi @MIBURN

Also nach mindestens 10maligem hören finde ich die Sumerlands schon ganz ok :D
Rein instrumental ist das super und mir gefällt Herrn Swansons Gesang hier viel besser, als bei den anderen Bands / Projekten, die ich von ihm kenne (Seamount, Hour Of 13 und Briton Rites).
Vieles bei den anderen Sachen wirkt auf mich trotz aller Authentizität zu behäbig und nicht aus dem Quark kommend. (Entsprechend wenig bis gar nicht laufen diese Alben bei mir.)
Das sieht hier doch anders aus! Instrumental wie auch gesangstechnisch (viel weniger Ozzy als von mir "befürchtet!")
Und der Sound gefällt mir auch gut.

Ich kann auf dem Album keinen wirklichen Favoriten ausmachen, dafür wirkt die Platte zu sehr wie aus einem Guss.
Und sie lässt sich super mehrmals am Stück durchhören, was aber ehrlichgesagt auch daran liegt, dass trotz einiger geiler Momente nicht ganz so viel hängen bleiben will. Na gut, Spiral Infinite vielleicht? Das geht ganz gut ab.
So ein richtiger Brecher, eine Hymne hätte dem Album sehr gut getan.

unterm Strich trotzdem wohlmeinende 7,5/10 Punkte ...

(...und ein Fall für den Einkaufszettel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die is im neuen Deaf Forever erstaunlich schlecht weggekommen. Für mich nicht nachvollziehbar. Ein Jahreshighlight.
Und warum anstatt Sumerlands z.B. In Flames im Soundcheck stattfinden bleibt auch wohl n' redaktionelles Geheimnis.
 
Geiles Album, aber ich glaube im direkten Vergleich hat bei mir die Eternal Champion die Nase vorn.

Die Sumerlands hat in meinen Ohren teilweise eher einen Rainbow-Vibe (vielleicht mehr von der Atmosphäre denn von der Musik her) und ist nicht ganz so aufpeitschend und hymnisch wie "The Armor Of Ire". Vor allem die erste Hälfte der Sumerlands-Scheibe gefällt mir mit den ohrwürmeligen "The Seventh Seal" und "The Guardian" extrem gut. Die beiden Scheiben laufen bei mir die letzten Tage dauernd, mal sehen wie die sich so entwickeln! :) Auf jeden Fall beides Klassescheiben, ohne Frage.
 
Woher kommt hier eigentlich der ständige Eternal Champion Vergleich...? Null Gemeinsamkeiten...
 
Nunja. Reicht mir jetzt nicht unbedingt. Für mich muss bei Vergleichen schon eine stilistische Gemeinsamkeit herrschen, nicht nur Personelle Überschneidungen...

Finde die Sumerlands insgesamt sehr toll. Genau die Musik, die mir was gibt. Tolles Cover, dichte Atmosphäre und Songs mit Potential zum Wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
haltet mich für verrückt aber der Sänger erinnert mich stark an Ozzy zu frühen Solo-Zeiten.... Irgendwie muss ich beim hören immer an Ozzies erste Solo Alben denken - die Sänger von Sumerlands ist zwar nicht so prägnant aber geht in die Richtung.

Nö, geht nicht nur dir so. Ich musste auch sofort an Ozzy und speziell die Ultimate Sin (wieso auch immer) denken. Auf jeden Fall super Scheibe, im positivsten Sinne "unspektakulär". Tolle Songs, tolles Riffing.
 
Dachte eher an Count Raven. Bei Count Raven spätestens wiederum denke ich dann aber an Ozzy...
 
Also "Spiral Infinite" gibt's mir schon sehr!

Bin von der simplen Effizienz des Songs extrem begeistert. Und wenn dann nach diesem kurzen verwaschenen Zwischenstück das Hauptriff wieder zurückkommt, muss ich aufpassen, nicht vor Freude irgendwas kaputtzumachen.

Das Album muss ich mir heute unbedingt noch als mp3 runterladen.
Brauch ich morgen in den 8h, die ich im Auto sitze.
Unbedingt.
 
Das Sumerlands-Album lief bei mir mittlerweile sehr oft, und in meinem persönlichen Jahrespoll wird es definitv sehr weit oben landen. Diese Atmosphäre ist einfach nur geil, das Album ist eigentlich eine einzige Soundlandschaft. Hier geht es nicht um Hits oder Ohrwürmer, hier steht die Kunst im Vordergrund. Das Erzeugen von Bildern, das Anregen der Fantasie, die Entführung in bezaubernde Klangwelten. Ich fühle mich in dem Album einfach pudelwohl und möchte gern in es einziehen.
 
Interessanterweise fand ich die Gitarrenarbeit und die düstere, dabei aber nicht hoffnungslose Atmosphäre des Albums schon beim ersten Reinhören ganz toll, aber irgendwie sind die eigentlichen Songs trotz einiger Durchläufe bei mir nie so richtig gewachsen und wollten sich nicht so bei mir im Kopf festsetzen, wie ich es erhofft hatte. Während des Hörens hat mir die Musik immer ziemlich gut gefallen, aber irgendwie hat sie in mir keine längerfristige Verankerung gefunden, wenn ich's mal etwas blumig ausdrücken darf.
War daher schon kurz davor, die Platte als "gut, aber auch nicht sooo gut" abzuhaken, merke jetzt aber, dass sich da doch noch was zu tun scheint. Bin offenbar doch noch nicht 'durch' mit dem Album. Spannend.
 
Das Sumerlands-Album lief bei mir mittlerweile sehr oft, und in meinem persönlichen Jahrespoll wird es definitv sehr weit oben landen. Diese Atmosphäre ist einfach nur geil, das Album ist eigentlich eine einzige Soundlandschaft. Hier geht es nicht um Hits oder Ohrwürmer, hier steht die Kunst im Vordergrund. Das Erzeugen von Bildern, das Anregen der Fantasie, die Entführung in bezaubernde Klangwelten. Ich fühle mich in dem Album einfach pudelwohl und möchte gern in es einziehen.
Interessanterweise fand ich die Gitarrenarbeit und die düstere, dabei aber nicht hoffnungslose Atmosphäre des Albums schon beim ersten Reinhören ganz toll, aber irgendwie sind die eigentlichen Songs trotz einiger Durchläufe bei mir nie so richtig gewachsen und wollten sich nicht so bei mir im Kopf festsetzen, wie ich es erhofft hatte. Während des Hörens hat mir die Musik immer ziemlich gut gefallen, aber irgendwie hat sie in mir keine längerfristige Verankerung gefunden, wenn ich's mal etwas blumig ausdrücken darf.
War daher schon kurz davor, die Platte als "gut, aber auch nicht sooo gut" abzuhaken, merke jetzt aber, dass sich da doch noch was zu tun scheint. Bin offenbar doch noch nicht 'durch' mit dem Album. Spannend.
Die 6.5 im DF ist mal viel zu wenig!!!
 
Zurück
Oben Unten